Die "Niva Legend" sind in DE

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
OllyBolly

Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von OllyBolly »

Anscheinend gibts die ersten offiziellen "Niva Legend" nun auch in DE. Niva-Power veröffentlichte gestern einen Post mit der Meldung. Angeblich auch mit Änderungen usw. die bisher aber noch nicht aufgelistet worden sind.

Aus meinen eigenen Recherchen habe ich bisher folgendes über die 2021er heraus gefunden (ohne Gewähr, dass es auch alles so ist):

- "Niva Legend" Emblem hinten
- Abgasanlage hat sowas wie ein neues Hitzeschutzschild welches die Kiste wieder etwas leiser machen soll
- Die hinteren Lüftungsöffnungen an der C-Säule haben nun serienmässig eine Plastikverkleidung
- Aussenspiegel nun auch in Wagenfarbe erhältlich (obere Kappe)
- Dachantenne wieder anders

Bild Bild

Bild

Bild
OllyBolly

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von OllyBolly »

Als akribischer Ermittler antworte ich mir mal selber.
Es scheinen die Erkennungsmerkmale der ganz frischen "Legends" von aussen zu sein:

Abschliessbarer Tankdeckel mit Schloß im Blech :shock:
Das ist das markanteste Soforterkennungsmerkmal der "Legends"
Bild

Teils werden die noch mit "4x4" Emblem angeboten, teils mit dem neuen "Niva Legend" Emblem. Die Russen verwerten wahrscheinlich erstmal brav alles was noch rum liegt.

C-Säulen nun mit serienmässigen Kunststoffhutzen:
Bild


Aussenspiegel:
Bild Bild
Irgendwann wurden auch die Aussenspiegel mal wieder geändert. Ob das genau zum 2020er Modell kam: keine Ahnung. Die neueren Spiegel scheinen eine abnehmbare Oberkappe zu haben. Auf diversen russischen Seiten sind diese Kappen in Wagenfarbe lackiert.
OllyBolly

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von OllyBolly »

Habe mir das Vorstellungsvideo von Niva-Power angesehen. Das sind so einige Punkte die ich gern diskutieren würde bzw. mir Aufklärung erhoffe:

https://youtu.be/9FcILiaC05k

1. Zweiter Lüfter Serie?
Bild
Man sieht in dieser Szene, dass der Niva zwei Lüfter verbaut hat. Seit wann ist das so?

2. Höher als die Vorgänger?
Es wird behauptet, der neue Legend ist ca. 2 cm höher als der bisherige Niva. Es soll sich auch angeblich straffer fahren?!
Was wäre denn dann an Teilen nun anders wenn dem so wäre?

3. Namensverbot?
Die Firma bietet das Fahrzeug nicht mehr als LADA an. Aus Angst vor Abmahnungen wird sogar der "L A D A" Schriftzug am Heck der Neuwagen entfernt.

4. Keder weg
Ansonsten fiel mir als weiterer Fact bei den neuen 21er Legends nun nur noch auf, dass die Kedergummis auch der seitlichen Scheiben nun Geschichte sind. Das neue Hitzeschutzblech am Auspuff wurde erwähnt aber leider nicht gezeigt.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

OllyBolly hat geschrieben:
15. März 2021, 08:14
Man sieht in dieser Szene, dass der Niva zwei Lüfter verbaut hat. Seit wann ist das so?
Seit 1995
OllyBolly hat geschrieben:
15. März 2021, 08:14
Es wird behauptet, der neue Legend ist ca. 2 cm höher als der bisherige Niva. Es soll sich auch angeblich straffer fahren?!
Was wäre denn dann an Teilen nun anders wenn dem so wäre?
Vermutlich härtere Federn
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von Pilz »

Die Rechte an dem Namen Lada hat sich, soweit ich weiss, ein in Deutschland ansässiges Unternehmen gesichert welches im Bereich Motorsport aktiv ist. Auch mit Abmahnungen lässt sich halt Geld verdienen.

Dass die neuen 2cm höher sind könnte aber auch daran liegen dass die Federn sich noch nicht gesetzt haben. Bleibt abzuwarten was da noch so an weiteren Informationen kommt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von Tuppa »

Ich habe das Video noch nicht geschaut.

Nachdem ich Abends aber mal ein paar Russische Videos geschaut habe kann ich zu dem Thema nur eins sagen; Außer das jetzt Abdeckungen über den Entlüftungen an der C/D Säule sind, die Dichtung der hinteren Seitenscheiben beim Dreitürer anders ausgeführt sind, es die Sitzbezüge in einer anderen Farbe gibt beim Urban (vielleicht war das 2020 aber auch schon so) und hinten NIVA Legend drauf steht ist das Modell augenscheinlich einfach nur ein 2020er 4x4 mit anderem Emblem an der Heckklappe.
An der Antenne erkenne ich keinen Unterschied und bei den Kopfstützen ist es wie immer schon, was da ist wird eingebaut oder halt auch weg gelassen. Einen von außen mechanisch abschließbaren Tankdeckel, wie in einem Beitrag weiter oben erwähnt, hatte allerdings keins der Fahrzeuge. Und die Bedienungsanleitung ist für einen 4x4. Die werden erst wieder neu gedruckt wenn die alten vergriffen sind. :mrgreen:

Man könnte also sagen das es mehr ein kleines „Update“ ist. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
OllyBolly

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von OllyBolly »

und hinten NIVA Legend drauf steht ist das Modell augenscheinlich einfach nur ein 2020er 4x4 mit anderem Emblem an der Heckklappe
Das denke ich auch. Aber als grad Lauernder auf einen Neuen will ich natürlich genau wissen was es grad aktuell für Änderungen gibt. Das mit dem Hitzeschutzblech am Auspuff habe ich schon mehrfach gelesen weil auch auch Lada da sehr drauf herum ritt und es die Kiste leiser machen sollte. Das Gleiche sollen angeblich auch die neuen Plasteabdeckungen an der C-Säule bewirken.

Die hinteren Kopfstützen bekommen die Modelle LÜX und Urban nun immer lt. Aussage eines Händlers. Bei den Grundmodellen grundsätzlich keine hinteren Kopfstützen. Die Tankdeckelklappe mit dem Schloß habe ich bisher nur auf einigen Fotos von Händlern gesehen mit ganz aktuellen Bildern. Die werden das Schloß nicht selber eingebaut haben, kommt wohl auch Stück für Stück in die Serie...
Die Rechte an dem Namen Lada hat sich, soweit ich weiss, ein in Deutschland ansässiges Unternehmen gesichert welches im Bereich Motorsport aktiv ist. Auch mit Abmahnungen lässt sich halt Geld verdienen.
Firmensitz "Rosengarten" nehme ich an :twisted:


Ich bin ja bei Christian zur Fettparty angemeldet. Dann kann er mir ja mal alle "News" aufzählen. Wenn sich jemand auskennt, dann ja wohl er .,. Ich hoffe, ich bekomme den Neuen noch rechtzeitig in meine Finger bis dahin.
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

die positive Nachricht für mich ist dabei, daß diese unsäglichen Metall-Rahmen in den Fenstergummis der Seitenscheiben wohl wegfallen.

Damit wäre dieses Argernis

Bild

auch endlich Geschichte.

Fragt sich nur, wann es die rahmenlosen Fenstergummis auch einzeln geben wird. Wenn sie mit den bisherigen Scheiben passen, werde ich einer der ersten sein, die die neuen Gummis bestellen und einbauen werden.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von Karsten-65 »

Kann man auch schwarz anmalen . . . oder gar folieren . . . paßt dann auch besser zum vorderen Keder. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von Pilz »

@Karsten

Ich denke dass Klaus mit dem Ärgernis die nicht sauber anliegende Dichtung meinte.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo.

Stefan, danke, genau das meinte ich.

Siehe auch hier:

viewtopic.php?p=306436#p306436
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Die "Niva Legend" sind in DE

Beitrag von Karsten-65 »

Ahso . . . is das nicht, damit das Wasser ablaufen kann? .,,.

Is kein Bug, sondern ein Fjutscher . . . oder so.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Antworten