Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nötig?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
OllyBolly

Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nötig?

Beitrag von OllyBolly »

Hallo allerseits.

Bin schon lange hier angemeldet und sicher trage ich mich mit allem drum und dran wohl schon 20 Jahre mit dem Kauf eines Nivas .,.
Aber wie es so ist im Leben, es kam immer was dazwischen. Der Drang einmal im Leben aber noch einen neuen Russen zu kaufen ist aber immer noch da. Ich brauche ihn nicht wirklich aber ich will ihn. Er wäre also ein reines Spaß- und Freizeitvehikel.

Die aktuellen Preise sind dagegen schon ein "Oha" wert gewesen bei mir. Ich kann mich noch erinnern, dass vor noch nicht allzu langer Zeit neue Nivas für deutlich unter 10k zu bekommen waren. Hätte man das geahnt, hätte man sie wie Bitcoins einkaufen und einlagern sollen.

Ich habe hier immer wieder mal verfolgt was man mit dem Neuen alles so machen sollte: Fett-Party, Innenkotflügel, Heizungsregler ersetzen, Kettenspanner, Öl überfüllen im Getriebe usw. Was davon gilt denn für die aktuelle Generation noch? Ich nehme an: Das Meiste ist noch wie immer oder?

Klima: Mir fällt auf, dass etliche neue Nivas mit Klima angeboten werden. Sind die bereits ab Werk verbaut mittlerweile?

Würde mich freuen wenn mir mal ein Update aufgelistet werden könnte was man sich so auf den Notitzettel schreiben sollte bei den 2020ern Modellen. Vielen Dank allen gute Fahrt!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nöti

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

OllyBolly hat geschrieben:Das Meiste ist noch wie immer oder?
Ganz genau.
Fettparty ist Pflicht omm
Heizungsregelung ist ja geändert, fällt also (erstmal k.. ) weg.
Kettenspanner wird vernünftigerweise erst gemacht, falls Symptome auftauchen.
Schaltgetriebe muß überbefüllt werden.
Klima ist ab Werk...ist aber aus Schraubersicht nicht schön....alles reichlich verbaut und eng.....also nicht nur an der Klimaanlage selbst, sondern der gesamte Motorraum ist dann ganz schön voll.
:idea: Faltdach stört längst nicht so doll beim schrauben :mrgreen:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nöti

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

ich habe "nur" 2 Jahre gebraucht bis zur Entscheidung, und es ist eine Punktlandung geworden, ich bin rundum zufrieden. Ich habe bewusst auf einen neuen Lada verzichtet und mir einen jungen Gebrauchten zugelegt. Das mit dem Faltdach kann ich bestätigen, funktioniert einwandfrei, und eine Klima kommt für mich beim Lada nicht in Frage. Auch Gasbetrieb brauche ich nicht nachzurüsten, komme mit 11-12 Litern mit Anhängerbetrieb (1,5 to.) und Waldarbeit (Holz Rücken) klar. Dafür bleibt der Motorraum schön übersichtlich und reparaturfreundlich.

Die Preise für Neuwagen bzw. Tageszulassungen und sogar für die Gebrauchten sind hierzulande wirklich in astronomische Höhen entgleitet, da bin ich echt froh, dass ich meinen schon Mitte 2020 erstanden habe.

Bis jetzt sind die Heizungsschläuche wegen Undichtigkeit gewechselt worden, und das Zwischengelenk mit Hardyscheibe ist wohl fällig (hat Spiel).

Mein Tipp: Angebote in der Nähe beobachten, hinfahren, probefahren, und bei Kaufabsicht einen erfahrenen Lada-Fahrer bzw. Lada-Schrauber mitnehmen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nöti

Beitrag von Fritsche »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Heizungsregelung ist ja geändert, fällt also (erstmal k.. ) weg.
Wurde nur das Armaturenteil geändert, oder auch das Ventil und ev. mehr? Bzw. - kann man das alte Design (hier: mein 2019er) teilaufrüsten (im Sinne besserer Regelbarkeit und eventuell Haltbarkeit)?
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nöti

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Fritsche hat geschrieben:Wurde nur das Armaturenteil geändert, oder auch das Ventil und ev. mehr? Bzw. - kann man das alte Design (hier: mein 2019er) teilaufrüsten (im Sinne besserer Regelbarkeit und eventuell Haltbarkeit)?
http://nivatechnik.de/viewto ... 10&t=22540 :shock:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nöti

Beitrag von AET »

Fritsche hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Heizungsregelung ist ja geändert, fällt also (erstmal k.. ) weg.
Wurde nur das Armaturenteil geändert, oder auch das Ventil und ev. mehr? Bzw. - kann man das alte Design (hier: mein 2019er) teilaufrüsten (im Sinne besserer Regelbarkeit und eventuell Haltbarkeit)?
Die Heizung wurde komplett geändert.

Es gibt keinen Heizungshahn mehr.

Das wird jetzt wie bei anderen "modernen" Autos über Klappen mit Stellmotoren geregelt. (Heißt: Dauerhaft durchflossen und Alles Elektrisch!)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
OllyBolly

Re: Neuer von 2020 - was gilt hier? Was machen? Was ist nöti

Beitrag von OllyBolly »

Ich danke... Faltdach statt Klima - macht Sinn :-) Soll ja simpel bleiben die Kiste.
Antworten