Preisentwicklung

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Preisentwicklung

Beitrag von wbd »

Moin Leute!
Ich wollte nur mal kurz mein Erschrecken über die Gebraucht-Preise kundtun. Vor 10 Jahren fuhr ich schon mal Niva und überlege nun, mir just for fun wieder einen zuzulegen. Damals bekam man für roundabout 4000 Scheine ein Gerät mit 40-60tkm, welches im ordentlichen Zustand und deutlich unter 10 Jahr alt war. Wenn ich mir die Nivas auf diversen Verkaufsplattformen aktuell ansehe, wird mir schwindelig. Teilweise erst recht beim Betrachten der Fotos. Ich dachte, ich kaufe mir evtl. wieder einen in dieser Preisklasse, der meinetwegen auch schon älter, anders lackiert oder sonstwas, aber rostmäßig noch (oder wieder) schick und sorgenfrei ist. Schrauben kann ich teilweise selbst, aber Blech kann ich nicht. Sollte ich die Idee lieber wieder verwerfen?
Grüße
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Preisentwicklung

Beitrag von fiorino »

Naja, ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich für meinen NEU als Reimpo 8700 Währung gezahlt habe... aus heutiger Sicht absoluter Wahnsinnspreis, damals ein normales, gutes Tagesangebot.

Ohne den Markt jetzt genau zu kennen würde ich sagen, das der Wechsel 2015/2016 die Preise hat steigen lassen (da ging dann nichts mehr unter 10k), und dann später bei der Umstellung auf "Urban" nochmal kräftig aufgelegt wurde (da ging dann nichts mehr unter 12k). Die nun letzte große Steigerung dürfte sich mit der Verkündung das der 4x4 in EU nicht mehr weiter verkauft wird ergeben haben. Das alles wirkt sich natürlich auch auf den Gebrauchtmarkt aus.

Es werden hier im Forum immer mal wieder Autos angeboten, oder Du fragst mal die Spezis direkt obs nicht was in der Hinterhand gibt. Aber einplanen würde ich für nen guten mit wenig km, gepflegt mit ggf. leichtem üblichen Flugrost schon so ab 5500 Währung.
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Timmi »

fiorino hat geschrieben: Aber einplanen würde ich für nen guten mit wenig km, gepflegt mit ggf. leichtem üblichen Flugrost schon so ab 5500 Währung.
... Aber dann mit deinem Wunsch auch bitte schön hinten anstellen in der Reihe. Einen gut erhaltenen (möglichst mit LPG) in der Preisklasse suche ich schon länger für meinen Junior - ein Lada allein im Garten ist auf Dauer einfach zu wenig .,.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
Ich habe meinen Niva der in Top Zustand ist schon mehrfach angeboten
und auch schon mehrfach verkauft - aber es hat ihn noch keiner abgeholt. ih,,
Früher war ein ja ein ja - heute bedeutet ein --- Ja offensichtlich vielleicht oder Nein. ??
Scheinbar kaufen die meisten lieber Schrott für
3500.- € und geben dann noch mehrere Tausend € für die Instandsetzung aus als ein Fahrzeug zu kaufen das in Top Zustand ist und 5500.-€ kostet .
Die Phantasie Preise zu denen die Nivas angeboten werden zumindest für die guten zahlt keiner - da kauft man lieber Schrott und ärgert sich damit.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Buckelrutscher am 17. Dezember 2020, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Re: Preisentwicklung

Beitrag von wbd »

Jau, ich fürchte dass ihr Recht habt, hab den Niva-Markt das letzte Jahrzehnt nicht verfolgt, da auf anderen Wegen unterwegs. Das sieht aus meiner Sicht nicht so schön aus....hab noch zwei andere Autos und deshalb wäre der Niva auch wenig im Einsatz und nur just for fun und sollte nicht so "teuer" werden. :| Ich werde weiter beobachten und nachdenken.

@Timmi
Keine Sorge, du wohnst am anderen Ende des Landes und LPG wäre bei mir nicht nötig. :mrgreen:

@Buckelrutscher
Was letzte Preis, ich kaufe für 5000 und hol vielleicht nächstes Frühjahr!? .,.m. :lol: Nee ohne Witz, wärst du nicht 5,5h Fahrt entfernt, würd ich mir deinen schicken Autowagen gerne ansehen wollen schätze ich.
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

sollte jetzt keine Verkaufsanzeige von mir werden. omm

Gruss Werner
Benutzeravatar
wbd
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2010, 01:42

Re: Preisentwicklung

Beitrag von wbd »

Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,

sollte jetzt keine Verkaufsanzeige von mir werden. omm

Gruss Werner
Hab ich auch nicht so verstanden....hätte ich aber nichts gegen gehabt. :lol: :wink:
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Preisentwicklung

Beitrag von ToSch »

mal grundsätzlich:

ich glaub besser wirds nicht mehr, leider. dass lada nicht mehr am eu-markt teilnimmt ist mMn das ergebnis der politik unserer auto lobby. _:: wenn jetzt weiterhin nur autos über einzelabnahme zugelassen werden (da ist man dann mit allem was man so braucht bei 15-16k, noch ein paar räder und radio vllt bei 18k!) ... wie siehts dann wohl in 5 oder in 10 jahren aus? richtig: der markt wird immer dünner und wenn jmd nen lada haben will UND er bekäme einen in gutem zustand angeboten, dann muss er zahlen was drauf steht. die wenigsten werden verkauft werden müssen.

@wbd wenns nur just-for-fun sein soll: da wäre einer mit €4 nicht schlecht! selbst wenn man noch ein paar sachen machen muss. mein neuer mit €6 kostet im jahr 310€ steuer. ist schon happig, wenner nur rumsteht ... selbst bei 70€ vollkasko(das is geil :D )
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Preisentwicklung

Beitrag von wikinger »

ToSch hat geschrieben:mal grundsätzlich:

ich glaub besser wirds nicht mehr, leider. dass lada nicht mehr am eu-markt teilnimmt ist mMn das ergebnis der politik unserer auto lobby. _:: wenn jetzt weiterhin nur autos über einzelabnahme zugelassen werden (da ist man dann mit allem was man so braucht bei 15-16k, noch ein paar räder und radio vllt bei 18k!) ... wie siehts dann wohl in 5 oder in 10 jahren aus? richtig: der markt wird immer dünner und wenn jmd nen lada haben will UND er bekäme einen in gutem zustand angeboten, dann muss er zahlen was drauf steht. die wenigsten werden verkauft werden müssen......

Moin,

sorry, aber das hat weniger mit "unserer" Auto Lobby zu tun, eher liegt es an der Unfähigkeit der Russen einen Abgaskonformen Motor einzubauen. Bzw. wie auch immer die Abgasnorm zu erfüllen.

Und die Preisentwicklung eines Produkt hängt stark von Angebot und Nachfrage ab. Das sind die Grundzüge der Marktwirtschaft. So what???

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Preisentwicklung

Beitrag von Hipster »

Der „fehlende“ Motor wird von den russischen Autokäufern am meisten beklagt.
Jetzt wird sogar der 1,8l Motor runtergefahren, weil sich zu viele Käufer über den Ölverbrauch beklagt haben.
Die täten besser daran Motoren zuzukaufen, denn das haben sie wirklich nicht drauf.

https://xn--80aal0a.xn--80asehdb/auto-n ... cross.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Preisentwicklung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wikinger hat geschrieben:eher liegt es an der Unfähigkeit der Russen einen Abgaskonformen Motor einzubauen.

Oder an der Überheblichkeit der deutschen Stammtische..... Warum Klimmzüge machen für 5000 Autos im Jahr? Oder für 2500?
"Laß die Europäer doch die Früchte ernten, die sie säen" werden sich "die Russen" denken.

omm

Zur Kenntnisnahme:
https://youtu.be/hKdsPwcc2cE?t=345

oder

https://youtu.be/jRSQ6dXJjJY?t=503

Bei den ingenieursfern kreierten Euronormen geht es nicht nur um Abgas...da geht es auch um Airbags, ESP und Fußgängerschutz...und natürlich um Reifendruckkontrolle....gaaaanz wichtig... pl,,
Wie sagt mein alter Kumpel Dietmar Wischmeyer so goldrichtig: "willkommen im Land der bekloppten und bescheuerten" :wink:

Ich für meinen Teil mag diesen 50 Jahre alten Motor! Sehr!

Wenn ich einen Sorglos-Geländewagen mit Leistung wollte (und mit Komfort), dann würde ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO von bj. 96-01 kaufen. Da bekomme ich für 18k€ auch schöne runderneuerte 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Preisentwicklung

Beitrag von jhl »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich für meinen Teil mag diesen 50 Jahre alten Motor! Sehr!
Jo, einfach und überschaubar. Ebenso einfach zu reparieren. Für mich perfekt und ich mag das Auto so wie es ist. uuuu

Allerdings hätte ein Niva ohne Schwachstellen, verstärkt und mit starkem Diesel, so wie Andy (Beddong) ihn im Sinn hat, auch seinen Reiz.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Preisentwicklung

Beitrag von ToSch »

wikinger hat geschrieben:... eher liegt es an der Unfähigkeit der Russen einen Abgaskonformen Motor ...
oder an ihrer unwilligkeit den motor so lange zu vergewaltigen bis er irgendwelche normen erfüllt :?: :!:

mir gehts da wie christian. ich steh auf bewährte mechanische apparate ohne viel elektronik ... kann man selbst dran schrauben!

nix desto trotz, son bischen mehr leistung bei bischen weniger verbrauch wär schon cool. aber - is das nicht immer so? :mrgreen:
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Preisentwicklung

Beitrag von Hipster »

Die 10-12l auf 100km sind völlig ok, aber dafür könnte er gerne 30-40PS mehr haben und für den Hubraum mehr Drehmoment. Aber dafür hätte man in den letzten 20 Jahren einfach mal ein paar Rubel in die Weiterentwicklung des einfachen Motors und Antriebsstranges stecken können. Und dass das nicht passiert ist, kann man ihnen schon vorhalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Preisentwicklung

Beitrag von wikinger »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
wikinger hat geschrieben:eher liegt es an der Unfähigkeit der Russen einen Abgaskonformen Motor einzubauen.

Oder an der Überheblichkeit der deutschen Stammtische..... Warum Klimmzüge machen für 5000 Autos im Jahr? Oder für 2500?
"Laß die Europäer doch die Früchte ernten, die sie säen" werden sich "die Russen" denken.

omm

Zur Kenntnisnahme:
https://youtu.be/hKdsPwcc2cE?t=345

oder

https://youtu.be/jRSQ6dXJjJY?t=503

Bei den ingenieursfern kreierten Euronormen geht es nicht nur um Abgas...da geht es auch um Airbags, ESP und Fußgängerschutz...und natürlich um Reifendruckkontrolle....gaaaanz wichtig... pl,,
Wie sagt mein alter Kumpel Dietmar Wischmeyer so goldrichtig: "willkommen im Land der bekloppten und bescheuerten" :wink:

Ich für meinen Teil mag diesen 50 Jahre alten Motor! Sehr!

Wenn ich einen Sorglos-Geländewagen mit Leistung wollte (und mit Komfort), dann würde ich mir einen Jeep Cherokee 4.0 HO von bj. 96-01 kaufen. Da bekomme ich für 18k€ auch schöne runderneuerte 8)
Naja ich gebe dir absolut Recht Christian. Nur das war nicht die Eingangsfrage. Da ging es um die Preisentwicklung! Und die steigt eben stetig mit der Entwicklung des so von uns geliebten Fahrzeuges. Vlllt hätte ich schreiben sollen, ".... Unfähigkeit der Russen einen Abgaskonformen Motor einzubauen....." oder einen derartigen Motor einbauen zu wollen. Ich gehe auch auch fest davon aus, daß sie es hätten machen können. Aber zu Recht wollen sie garnicht. Nicht eben wegen der lächerlichen Anzahl der verkauften Autos hierzulande.

Wenn die gemachten "Entwicklungen" in den Niva Einzug halten, dann kostet das eben was. Und das man endlich mal als Händler, nach Vorankündigung des Nichtweiterverkaufs in Dtl., ein wenig was vom Neuwagenverkaufskuchen abhaben will ist ja auch nur verständlich. Erst recht wenn das Risiko höher ist.......

Ich will den Niva so wie er ist. Mal sehen wie lange es ihn dann noch wirklich so gibt. Alle bisherigen, wahrscheinlich die letzten 10 Jahre schon, Spekulationen, die eine Einstellung des Verkaufs wiedergeben, werden zu einem massiven Preisanstieg führen. Hoch leben da der deutsche Stammtisch..............

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten