Kauf eines Niva

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Kauf eines Niva

Beitrag von liteblue »

gepflegte nivas bleiben wertstabil, das kann man nicht mit der massenware an fahrzeugen vergleichen, das ist korrekt. ich sehe mein fahrzeug auch als gebrauchsgegenstand, aber ich weiß was ich an ihm habe und deswegen kümmer ich mich auch darum (abgesehen vom dreck vielleicht :lol:). mein anspruch war auch ein fahrzeug, rein für die jagd, da noch ein anderer pkw in der garage steht mit allem neumodischen schnickschnack. mittlerweile ist der lada mein alltagsauto, es macht einfach spaß damit zu fahren. ich vermisse die elektrischen helferlein, wie ich sie im anderen auto habe, wie klimaanlage, bremsassistent, verkehrsschildererkennung, spurhalteassistent etc. pp. in keinster weise. der niva ist eher eine einstellung, wenn du etwas suchst was geländegängig ist und keine pflege bedarf, bist du beim niva vielleicht falsch. der niva wird vom gebrauchsgegenstand zum hobby, das muss dir bewusst sein. wenn du das nicht möchtest, ist er vielleicht nicht das richtige auto. er ist ein nutzfahrzeug, was aber seine aufmerksamkeit verlangt. wie geschrieben, mein 3 jahre alter, mit elektronik und komfort vollgestopften funktionen pkw steht meistens nur noch in der garage. der niva wurde zum alltagsfahrzeug mit all seinen macken, aber ich bereue es überhaupt nicht und kann gern auf klimaanlage etc. verzichten. habe mir letztens ein bett von einem befreundeten schreiner einbauen lassen und vor zwei wochen das erste mal im niva, mit meiner besseren hälfte, übernachtet. der niva hat charme und charakter.
größere sachen bisher bei meinem: getriebetausch (zweite gang lies sich nicht sauber und ruhig einlegen sondern nur mit zähneknirschen, weiterfahrt wäre überhaupt kein problem gewesen), allerdings auf garantie.
kleinere sachen, die ich selbst verbastelt habe: hydraulischen kettenspanner rausgeworfen und automatisch mechanischen verbaut, zusatzfernlich verbaut.
hier im forum schrieb mal jemand, dass der lada das best dokumentierte fahrzeug ist. ich habe an die 1gb pdf-dateien mit fotos, explosionszeichnungen, reparaturanleitungen, ersatzteilkatalog (jede einzelne schraube benummert zum nachbestellen) ich denke nicht, dass es dies bei anderen fahrzeugen gibt.
wer zu viel geld hat, kann ihn kaufen und "runterrocken" nach kurzer zeit, aber dafür ist er zu schade. wie erwähnt, er wird zum hobby. genug blabla. :wink:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Kauf eines Niva

Beitrag von Kauknochen »

22 K für eine Niva :shock: da würde ich mir einen von den letzten Isuzus mit ohne AdBlue höckern. Kaffeekaro Ausstattung und gut. Die sind unbedeutend teurer.
Was die Niva ausmacht, sind die gute Waldtauglichkeit wg. dem echten 4x4 und der offenen Untersetzung, der besondere Charme (der aber im Inneraum für Hunde stressig sein kann wg. laut und Geruch am Anfang) und dass Dir bei Problemen auch außerhalb der Werkstatt geholfen wird- nämlich hier im Forum. Die Preise gehen zur Zeit echt ab, aber 22 k sind definitv zuviel für das Gebotene.
Was die Intervalle angeht: das steht ausführlich im WHB (gibt es hier im Forum), die wesentlichen Arbeiten stehen im Bordbuch und alles was da nicht steht, gibt es hier ebenfalls.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, stell Du eine Liste zusammen mit den Dingen, die DEIN Traumniva haben soll. Die schickst Du an die Händler und lässt Dir darauf Angebote zukommen. Dann hast Du Vergleichbarkeit für Dich und was die Händler als "Goody" draufpacken, ist dann für Dich kein Preis- bzw. Kaufargument. Bei mir waren damals die beiden Händler im Norden geringfügig unterschiedlich im Preis. Also insofern fair. Aber da gab es auch noch Niva bei vielen Händlern. Das ist derzeit natürlich etwas anders.

Die technischen Verbesserungen/Änderungen ab Werk sind i.d.R. ok, bei den drei üblichen Verdächtigen und einem hier häufig mitschreibenden und genannten Forumsmitglied bekommst Du auch adäquat ausgeführte Umbauten. Was den 2020er angeht, hat es ein bisschen was auf im Rahmen der Fettparty an Infos gegeben. Schau mal in den Thread. Allerings geht es da weniger um Mechanik.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten