Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Domschi
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2020, 17:45

Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von Domschi »

Hi ihr lieben,

wenn demnächst mein Studium zu Ende geht, werde ich mir endlich einen kleinen Traum erfüllen können - ihr ahnt es: einen Niva. Neben allerlei romantischen Schwärmereien, die man bzgl. des Nivas hegt, scheint er für mich auch aus praktischen Gründen geeignet zu sein: Er ist angesichts meines Wohnsitzes mitten in Berlin praktisch klein und scheint für mein Hobby Camping und Roadtrips gut geeignet.

Einsatzzwecke meines Nivas wären demnach zum einen Alltagsauto in der Stadt und zum anderen Camping-Roadtrips (allein/zu zweit) in nicht heftigem Gelände; hierfür halte ich momentan die Montage eines Dachzeltes für die für mich beste Lösung. Ich muss mir mal Gelegenheit verschaffen, einen 5-Türer anzusehen, um mir die Größe zu vergegenwärtigen, dann kann die Schlafgelegenheit womöglich ins Auto verlegt werden. Das gefiele mir prinzipiell noch etwas besser.

Ich habe mich nun etwas eingelesen und angesichts der doch recht großen Typenvielfalt mit/und unterschiedlichen Baujahren über die Jahre stellt sich mir nun die Frage nach dem für mich besten Typ und Baujahr(en). „Am besten“ meint am geeignetsten für mich in Hinblick auf die beiden Einsatzzwecke Alltagsauto und Roadtrip/Camping einerseits und die laufenden Kosten andererseits. Als Berufsanfänger ist das Budget ja begrenzt. Diesbezüglich scheinen mir insbesondere Nivas mit Autogas-Anlage interessant - liege ich da richtig?

Budgetechnisch hatte ich für den Niva an sich erstmal 6.000€ eingeplant.

Herzliche Dank für die Aufnahme ins Forum und im Voraus für eure Hilfe,
Dominik
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von easyrider110 »

Moin,

für 6000 wirst du keinen guten 5 Türer (wahrscheinlich auch keinen schlechten) bekommen. Die Nivas bis Mitte 2009 haben weniger Kfz Steuer und das alte Fahrwerk was etwas besser im Gelände geht. Danach würde ich persönlich suchen, bis 2009 und gut gepflegt und Korrosionsgeschützt, optimalerweise Mike Sanders versiegelt. Da kommst du mit 6k auch locker hin, musst dich aber wahrscheinlich gedulden, gute Nivas gibts nicht wie Sand am Meer, eher wie eine Nadel im Rosthaufen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von JayBee78 »

Manchmal werden auch unter der Rubrik "Biete" welche Angeboten.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von Frickas »

Domschi hat geschrieben:Hi ihr lieben,

Einsatzzwecke meines Nivas wären demnach zum einen Alltagsauto in der Stadt und zum anderen Camping-Roadtrips (allein/zu zweit) in nicht heftigem Gelände; hierfür halte ich momentan die Montage eines Dachzeltes für die für mich beste Lösung. Ich muss mir mal Gelegenheit verschaffen, einen 5-Türer anzusehen, um mir die Größe zu vergegenwärtigen, dann kann die Schlafgelegenheit womöglich ins Auto verlegt werden. Das gefiele mir prinzipiell noch etwas besser.
Dominik
mache seit Jahren Camping-Abenteuerreisen mit meiner Frau und mit dem Taiga (3-Türer) und schlafen immer im Auto - und das mit dem einfachen Gelände kannst du dir manchmal nicht aussuchen, wenn du auf Entdeckungstour bist.
Kann schon mal in heftiges Gelände ausarten - und da bis du mit dem 3-Türer sicher besser dran wie mit dem Langen. Ich bin 1,82 m lang und kann ausgestreckt liegen :D das Luftbett ist 190x140cm
Dateianhänge
Bett1.JPG
Bett1.JPG (147.82 KiB) 2232 mal betrachtet
Zwischenboden einfach.JPG
Zwischenboden einfach.JPG (78.58 KiB) 2232 mal betrachtet
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Domschi
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2020, 17:45

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von Domschi »

Frickas hat geschrieben:mache seit Jahren Camping-Abenteuerreisen mit meiner Frau und mit dem Taiga (3-Türer) und schlafen immer im Auto - und das mit dem einfachen Gelände kannst du dir manchmal nicht aussuchen, wenn du auf Entdeckungstour bist.
Kann schon mal in heftiges Gelände ausarten - und da bis du mit dem 3-Türer sicher besser dran wie mit dem Langen. Ich bin 1,82 m lang und kann ausgestreckt liegen :D das Luftbett ist 190x140cm
Ach, hätte ich gar nicht gedacht, dass das geht. Sehe ich es auf dem Foto richtig, dass die Vorderdersitze nach vorne umklappen und der Zwischenboden dann auch auf den Vordersitzen ruht?
Frickas
Beiträge: 261
Registriert: 14. November 2017, 20:09

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von Frickas »

die Vordersitze werden ganz nach vorne geschoben und dann die Lehnen runtergekurbelt auf die gleiche Höhe wie der Zwischenboden, die Nackenstützen vorher rausziehen und unter die Sitze legen
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von *42* »

... beim 2131, dem Langen also, ist es auch möglich die Vordersitze umzuklappen. Leider gibt es dafür keinen Hebel und man muss etwas fummeln, aber es geht!
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von locomp »

und wenn Du zwischenzeitlich mal beim Lotto gewinnst sind angebotenen Wohnmobile von Dimitrie auch nicht schlecht!
https://madeinrussia.de/lada-granta-wohnmobil/
Der Lada Granda bei Vollausstattung 33900 euro und der Lada Niva 39900 euro!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von Maikel »

wenn Du zwischenzeitlich mal beim Lotto gewinnst sind angebotenen Wohnmobile von Dimitrie auch nicht schlecht!
Hatte unlängst beim Lotto 3 Richtige !

Leider hat der Gewinn nicht ausgereicht !
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Domschi
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2020, 17:45

Re: Welcher als Alltagsauto und für Roadtrips/Camping?

Beitrag von Domschi »

locomp hat geschrieben:und wenn Du zwischenzeitlich mal beim Lotto gewinnst sind angebotenen Wohnmobile von Dimitrie auch nicht schlecht!
https://madeinrussia.de/lada-granta-wohnmobil/
Der Lada Granda bei Vollausstattung 33900 euro und der Lada Niva 39900 euro!
Bleiben wir mal realistisch :D
Gibt es denn keine kürze Übersicht über die Änderungen, die die Nivas über die Jahre erfahren haben? Sowas wie seit wann ABS verbaut wird (seit Oktober 2011 konnt ich herausfinden)
Antworten