Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Notausgangparker »

AET hat geschrieben: Focus ist eh zur neuen Geschäftsleute-Bild-Zeitung geworden. :roll:
Reißerische Schlagzeilen, mit wenig Substanz dahinter.
Geworden?

Waren die doch schon zu Helmut Markworts Zeiten.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Hipster »

Da ich oft in Frankreich unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass da sehr viel weniger Status mit Autos verbunden ist. Fette SUVs und Limousinen sind kaum zu sehen. Es überwiegen günstige Kleinwagen von den französischen Herstellern. Gefühlt jedes fünfte Auto ist ein Dacia.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Notausgangparker »

Hipster hat geschrieben:Da ich oft in Frankreich unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass da sehr viel weniger Status mit Autos verbunden ist. Fette SUVs und Limousinen sind kaum zu sehen. Es überwiegen günstige Kleinwagen von den französischen Herstellern. Gefühlt jedes fünfte Auto ist ein Dacia.
Die Franzosen sind halt nicht so bekloppt wie die Deutschen, die geben mehr Geld für gutes Essen als für dicke Autos aus. Deshalb haben die bei Corona auch Rotwein und Kondome gehortet, und nicht Toilettenpapier :mrgreen:

Savoir Vivre...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von NivaDa »

AET hat geschrieben:Artikel mal gelesen?
Ja.

Falls das für einen Niva gelten würde:
- Modell 2020, Listenpreis 15.000€ ergibt maximal 7.500€ Steuern pro Jahr.
- die 224 g/km CO2 liegen knapp am genannten Höchstbetrag, der aber durch den Listenpreis gedeckelt ist.

Mir ist schon klar, dass Deutschland und Frankreich nicht dasselbe Land sind und jeweils andere Regeln gelten.
Aber selbst wenn Deutschland sich daran nur ein bisschen, z.B. zu 10%, orientiert, wäre ein Lada schon ein echtes Luxusgut, was man sich erstmal leisten können muss.

Blöderweise setzen sich etliche Ideen ja doch irgendwann durch. Siehe Markus' Spritpreisprognose aus den 80ern ("kostet Benzin auch 2 Mark zehn...").

Naja, der Niva wurde schon öfters totgeredet. Die nächsten zehn oder zwanzig Jahre wirds ihn vermutlich doch noch geben, bevor man ihn aufgrund der Unterhaltskosten nicht mehr rentabel bekommt.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Beddong »

Naja, jetzt ist ja erst mal ne Verteuerung der normalen Neuzulassungen fällig...noch ein Grund mehr kein neues Auto zu kaufen! :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten