Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Nivacool
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mai 2019, 21:12

Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Nivacool »

Moin zusammen,

Was kommen eigentlich für weitere oder höhere Kosten aufgrund der neuen Abfasvorschriften beim Neukauf auf bzw. Unterhalt hinzu? :roll:
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Hipster »

Im Moment ist die KFZ Steuer für Euro6d-Temp bei 320€ im Jahr. Ab nächstem Jahr wird sich daran nur was ändern, wenn er mit Euro6d verkauft würde. Das sieht aber im Moment nicht so aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Black Hunter
Beiträge: 46
Registriert: 2. März 2019, 16:53

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Black Hunter »

Bei meinem neuen Lada mit LPG-Anlage und Euro6dtemp sind es 274 EUR wegen des geringeren CO2-Werts, das gilt aber glaube ich nur bei Neuzulassungen.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Benutzeravatar
Makrochip
Beiträge: 84
Registriert: 28. Juli 2018, 21:46

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Makrochip »

Black Hunter hat geschrieben:Bei meinem neuen Lada mit LPG-Anlage und Euro6dtemp sind es 274 EUR wegen des geringeren CO2-Werts, das gilt aber glaube ich nur bei Neuzulassungen.
Heist also, das man auch bei den Grauen, wenn man vor der ersten Zulassung auf deutschem Boden sie auf LPG umrüstet, den günstigeren Steuersatz bekommt. Dachte immer das geht da nicht, da die Wagen ja ne EU-Tageszulassung haben und man somit gezwungen ist in Buxtehude zu kaufen
"Ich will dass sie lebt, dass sie atmet... Ich will dass sie Aerobic macht!"

'95er Opel Omega B
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50

und noch kein Lada - aber ich spare schon fleißig!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Makrochip hat geschrieben:und man somit gezwungen ist in Buxtehude zu kaufen
Was Dir bei Thema LPG ja zur Zeit rein gar nichts bringt. Oder können die schon wieder LPG anbieten pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Black Hunter
Beiträge: 46
Registriert: 2. März 2019, 16:53

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Black Hunter »

Meiner ist nicht von Lada Deutschland, sondern von AET, hat keine Tageszulassung, ich bin Erstbesitzer und Erstzulasser. In der TÜV-Abnahme steht unter V.7 der neue CO2-Wert drin (215), der zu einer geringeren Steuer führt. Bei der Zulassung gab es aber etwas Konfusion, erstens habe ich eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen (warum weiß ich nicht) zweitens wurde zuerst der alte CO2-Wert eingetragen (239). Erst nach einem Einspruch von mir wurde das korrigiert.

Die niedrigere Kfz-Steuer bei LPG gilt auch bei bivalentem Betrieb (Gas und Benzin), denn das Finanzamt geht wohl davon aus, dass du nach Einbau einer teuren Autogasanlage nur noch mit LPG fährst, sonst würde das keinen Sinn machen. In der Praxis fährt man trotzdem teilweise im Mischbetrieb, denn die Anlage schaltet bei kaltem Motor oder bei bestimmten Bedingungen auf Benzin zurück.

Bei Nachrüstungen solltest du dich vorher bei der Zulassungsstelle erkundigen, ob die Kfz-Steuer dann auch ermäßigt wird.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von dirk2111 »

Bei Nachrüstungen solltest du dich vorher bei der Zulassungsstelle erkundigen, ob die Kfz-Steuer dann auch ermäßigt wird.
Da zu fragen wird nix nützen, es hängt vielmehr vom Gutachten des Gasanlagenherstellers ab.
Wenn da ein neuer CO2 Wert drin steht, trägt die Zulassungsstelle das auch ein.
Wenn nicht, dann nicht.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Ruedt
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2020, 22:13

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Ruedt »

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Lada auch auf Gas umrästen lassen; lt. Aussage der Zollbeörde ändert ies jedoch nichts an der Besteuerung.

Hat dazu jemand aktuelle Iformatioen zum nachlesen bzw. kennt jemand den aktuellen Stand?

Vorab vielen Dank.

Grüße aus Ostfildern (bei Stuttgart)

Uli Rüdt
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von michaniva »

Ruedt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte meinen Lada auch auf Gas umrästen lassen; lt. Aussage der Zollbeörde ändert ies jedoch nichts an der Besteuerung.

Hat dazu jemand aktuelle Iformatioen zum nachlesen bzw. kennt jemand den aktuellen Stand?

Vorab vielen Dank.

Grüße aus Ostfildern (bei Stuttgart)

Uli Rüdt
Der Beitrag über deinem enthält die richtige Antwort!

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von jhl »

Moin,

für meinen drei-Türer 6dTemp ohne LPG bezahle ich 276€ Kfz-Steuer im Jahr. Gekauft habe ich den Taiga als Neuwagen im März 2019 von einem hiesigen Händler der diesen wiederum von Lada Deutschland bezog.

Gibt es einen Unterschied zwischen drei und fünf Türen und wie importiert?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
wolfi_1988
Beiträge: 143
Registriert: 28. August 2014, 22:20

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von wolfi_1988 »

michaniva hat geschrieben:
Ruedt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte meinen Lada auch auf Gas umrästen lassen; lt. Aussage der Zollbeörde ändert ies jedoch nichts an der Besteuerung.

Hat dazu jemand aktuelle Iformatioen zum nachlesen bzw. kennt jemand den aktuellen Stand?

Vorab vielen Dank.

Grüße aus Ostfildern (bei Stuttgart)

Uli Rüdt
Der Beitrag über deinem enthält die richtige Antwort!

Grüße Micha
Jein... Wenn nach Co2 besteuert ändert sich am Co2 Ausstoß was durch die Gasanlage, bei Hubraum Steuer is es wurscht. Meiner kam über EZ in Tschechien meine ich und dann über Mergner und hier auch LPG nachgerüstet ...

Viele Grüße
Wolfi
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

es geht nicht darum dass LPG den CO2 Ausstoss ändert, sondern darum:
Da zu fragen wird nix nützen, es hängt vielmehr vom Gutachten des Gasanlagenherstellers ab.
Wenn da ein neuer CO2 Wert drin steht, trägt die Zulassungsstelle das auch ein.
Wenn nicht, dann nicht.
Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Guntram »

Wenn du über Mergner umgerüstet hast, dann wird auch die Steuer etwas geringer. Die lassen bei Autogas Triptis umrüsten.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ich weiss ja nicht ob ich chinesisch schreibe oder so...

Es hängt weder vom Umrüster noch von der Anlage ab.

Es hängt davon ab, ob im Gutachten der LPG Anlage ein neuer CO2 Wert steht den die Zulassungsstelle dann auch einträgt/eintragen muss.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Aufgrund Abgasreform auch hohe Kosten?

Beitrag von Guntram »

Bei Autogas Triptis steht ein geänderter CO Wert drin. Geht aber nur bis Euro 6, bei Euro 6d temp gibt es keine Gutachten, bzw. Freigaben für Umrüstungen.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Antworten