Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von acer »

Kulanz hängt, meiner Erfahrung nach, sehr vom Händler ab. Wenn du bei einem Händler einen "voll ausgestatteten" Niva kaufst und dort regelmässig zum Service gehst und dieser Händler davon ausgeht, dass du auch zukünftig guter Kunde bist, dann wird da wahrscheinlich in Sachen Kulanz einiges machbar sein. Wenn du aber einfach so bei Lada D anrufst, bezweifle ich, dass sie freiwillig mehr machen als sie müssen. Eventuell gibt es auch Möglichkeiten die Garantie, nach Ablauf, zu verlängern.
Wenn du so einen billigen vom LKW kaufst, solltest du dir auch Zeit nehmen um sich mit der Materie etwas zu beschäftigen. Diesen anständig versiegeln (lassen) und durchchecken bzw. nachbessern ist Pflicht. Es gibt einige im Forum die dort gekauft haben und zufrieden sind.
Grundsätzlich sind die Fahrzeuge aber besser als ihr Ruf oder das was die Masse erzählt. Ob Lada D Garantie oder nicht, würde ich davon abhängig machen, was du damit vor hast. Wenn du 50tkm im Jahr fährst und/oder dich damit regelmässig im schweren Gelände bewegst, wäre das wahrscheinlich empfehlenswert.


Gruß
NIVA 1600
Benutzeravatar
Garaschniki
Beiträge: 20
Registriert: 5. Juni 2019, 11:14

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von Garaschniki »

Hallo Leute,

vermutlich werde ich mir jetzt gehörig den Mund verbrennen, aber....
Was sollen die letzten Antworten? Kann ich damit etwas anfangen? Sind das Antworten auf meine Fragen??
Mehr ehrlich: Wenn ich polemische Antworten eines englischen Philisophen hören/lesen möchte, dann gehe ich auf eine Philisophen-Seite. Mal abgesehen davon, dass ich das wunderbare Zitat von John Ruskin zum allerersten Mal gehört habe...*lol*

Die Seite hier nennt sich "Niva Technik-Forum", oder? Ergo stelle ich technische Fragen zum Niva und freue mich über technische Antworten zum Niva. Auf schlaue Kommentare der Marke "Der Preis steht mMn immer in Relation zum Preis des Fahrzeugs" kann ich verzichten, danke. Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis bzw. eine solche Antwort zu meinen vier Fragen, die ich gestellt hatte (siehe oben). Alles was ich diesbezüglich bekommen habe, ist eine Antwort auf meine Frage nach "Unikum" – Dank hier an Hipster! Ich habe bislang 0,0 Antworten zu "Niva Power" bzw. "Lada Power" bekommen. Die Antworten zum Thema Kulanz-Erfahrungen mit Lada Deutschland bzw. freien Lada-Spezialisten: Seit ehrlich, auch 0,0. Stattdessen besagte Antworten siehe oben.

Der Admin möge mich strafen, vermutlich verstehe ich dieses Forum nur nicht. Aber wie gesagt: Schwadronieren über den Preis einer Ware oder menschliche Verhaltensweisen kann man an vielen Stellen woanders im Netz. Ach ne, stimmt: Das geht sogar hier: Hier gibt es ja sogar die Rubrik "Smalltalk". Also: Wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann – sehr gerne! Wenn jemand nichts weiß, kein Problem. Aber ob Kulanz/Garantie für mich wichtig ist, lasst mich bitte selbst entscheiden. Danke!

Bertold
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von michaniva »

Garaschniki hat geschrieben: Ich habe bislang 0,0 Antworten zu "Niva Power" bzw. "Lada Power" bekommen.
"Niva Power" ist ein Laden der Niva und Zubehörteile verkauft, "Lada Power" ist ein Laden aus der Ukraine der Teile verkauft,letzteren kenne ich gut und kann ihn bedenkenlos empfehlen.
Die Antworten zum Thema Kulanz-Erfahrungen mit Lada Deutschland bzw. freien Lada-Spezialisten: Seit ehrlich, auch 0,0.
Kulanz ist mir bei Lada Deutschland, wie auch bei anderen freien Lada Händlern nicht bekannt. Warum das so ist? Entschuldigung,das wolltest du ja nicht wissen.
Der Admin möge mich strafen
So schnell geht das hier nicht, meistens jedenfalls.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von marc-2104 »

Garaschniki hat geschrieben:Hallo Leute,

vermutlich werde ich mir jetzt gehörig den Mund verbrennen, aber....
Was sollen die letzten Antworten? Kann ich damit etwas anfangen? Sind das Antworten auf meine Fragen??
Mehr ehrlich: Wenn ich polemische Antworten eines englischen Philisophen hören/lesen möchte, dann gehe ich auf eine Philisophen-Seite. Mal abgesehen davon, dass ich das wunderbare Zitat von John Ruskin zum allerersten Mal gehört habe...*lol*

Die Seite hier nennt sich "Niva Technik-Forum", oder? Ergo stelle ich technische Fragen zum Niva und freue mich über technische Antworten zum Niva. Auf schlaue Kommentare der Marke "Der Preis steht mMn immer in Relation zum Preis des Fahrzeugs" kann ich verzichten, danke. Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis bzw. eine solche Antwort zu meinen vier Fragen, die ich gestellt hatte (siehe oben). Alles was ich diesbezüglich bekommen habe, ist eine Antwort auf meine Frage nach "Unikum" – Dank hier an Hipster! Ich habe bislang 0,0 Antworten zu "Niva Power" bzw. "Lada Power" bekommen. Die Antworten zum Thema Kulanz-Erfahrungen mit Lada Deutschland bzw. freien Lada-Spezialisten: Seit ehrlich, auch 0,0. Stattdessen besagte Antworten siehe oben.

Der Admin möge mich strafen, vermutlich verstehe ich dieses Forum nur nicht. Aber wie gesagt: Schwadronieren über den Preis einer Ware oder menschliche Verhaltensweisen kann man an vielen Stellen woanders im Netz. Ach ne, stimmt: Das geht sogar hier: Hier gibt es ja sogar die Rubrik "Smalltalk". Also: Wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann – sehr gerne! Wenn jemand nichts weiß, kein Problem. Aber ob Kulanz/Garantie für mich wichtig ist, lasst mich bitte selbst entscheiden. Danke!

Bertold
Nicht die Frage erfordert Mut, das Aushalten der Antworten zeigt die wahre Größe....und: nähme er sich die Zeit zu lesen, so wüsste er die Antworten bereits bevor sie sich formulieren ließen......

....in diesem Sinne, Garaschniki: Ein Lada ist Arbeit.....und die beginnt bereits mit dem schmökern vorab. Wenn man das nicht möchte, was im übrigen völlig legitim und in unserer heutigen, äußert schnelllebigen und auf einen tweet verkürzte Zeit wohl opportun ist, so könnte möglicherweise ein anderes Produkt aus dem Potpourri des internationalen Automobilbaus die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse eher zur vollsten Zufriedenheit des geneigten Nutzers, bis weit über die vorgesehene Grenznutzungsdauer hinaus bedienen......

....soviel zum Thema Polemik.

Lesen, lesen, lesen, verstehen - dann (neue) Fragen fragen. Und schon wird einem geholfen.

Shitstorm ahoi .,.

....ja, ja ich weiß: Wer Trolle füttert, darf sie behalten. pl,,
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von Notausgangparker »

marc-2104 hat geschrieben: ....in diesem Sinne, Garaschniki: Ein Lada ist Arbeit.....und die beginnt bereits mit dem schmökern vorab. Wenn man das nicht möchte, was im übrigen völlig legitim und in unserer heutigen, äußert schnelllebigen und auf einen tweet verkürzte Zeit wohl opportun ist, so könnte möglicherweise ein anderes Produkt aus dem Potpourri des internationalen Automobilbaus die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse eher zur vollsten Zufriedenheit des geneigten Nutzers, bis weit über die vorgesehene Grenznutzungsdauer hinaus bedienen......
"Daumen hoch - Smiley" fehlt hier.

Das Forum und sein Wissen sind eine seit vielen Jahren gewachsene Struktur. Es macht den Mitgliedern auf Dauer keinen Spaß, schlecht eingelesenen Neuzugängen die immer gleichen Fragen akkurat zu beantworten. Schon gar nicht wenn die Fragen dann mit gereiztem Unterton gestellt werden.
Also bitte nicht irgendwo reinplatzen und etwas einfordern. Das hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun, sondern mit "reif werden für die Sache an sich".

Alles was man wissen muss, steht schon irgendwo hier drin. Es gibt ne Menge Leute hier die das beherzigt haben und seitdem ein wertvoller Teil der Gemeinde wurden.
Die anderen die das nicht glauben wollten fahren wahrscheinlich heute Duster oder Jimny.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Notausgangparker hat geschrieben:Die anderen die das nicht glauben wollten fahren wahrscheinlich heute Duster oder Jimny.
...und sie klopfen vielleicht weiterhin dumme Sprüche, weil es ihnen entweder normal erscheint, sich so zu benehmen, oder ihnen der Unterschied gar nicht bekannt ist.... allerdings brauchen sich solche Leute dann aber auch nicht wunderen, daß keine Hilfe kommt, wenn sie mal welche brauchen. omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Garaschniki hat geschrieben:Der Admin möge mich strafen
Och nö... aber wenn Du die Quintessenz des Wissens rund um den Kauf eines Ladas möglichst einfach und schnell möchtest, ruf mich einfach an.
Da ist das mit dem missverstehen auch nicht ganz so einfach. omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von I-T »

Garaschniki hat geschrieben:Die Seite hier nennt sich "Niva Technik-Forum", oder? Ergo stelle ich technische Fragen zum Niva und freue mich über technische Antworten zum Niva.
Die Sache ist nur: Du hast keine einzige technische Frage gestellt. _::
Garaschniki hat geschrieben:Ich habe bislang 0,0 Antworten zu "Niva Power" bzw. "Lada Power" bekommen.
Meine Antwort zu "Niva Power" könnte als Rufschädigung ausgelegt werden, deshalb gibts dazu keinen öffentlichen oder schriftlichen Kommentar von mir.
Garaschniki hat geschrieben:Die Antworten zum Thema Kulanz-Erfahrungen mit Lada Deutschland bzw. freien Lada-Spezialisten: Seit ehrlich, auch 0,0. Stattdessen besagte Antworten siehe oben.
Ich habe sogar explizit ein Beispiel für einen Kulanz Fall verlinkt.
Oder zählt das nicht weil der Händler nicht in deiner Liste der "guten" aufgezählt wurde? :wink:

Ein Hinweis noch zum Abschluß:
Wer die gleichen Kulanz Leistungen erwartet, egal ob das Auto "12.000 Euro oder 1,2 Millionen kostet" hat mMn etwas ganz gewaltig mißverstanden bezüglich kaufmännischer Kalkulation.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von BabuschkasEnkel »

I-T hat geschrieben: Ein Hinweis noch zum Abschluß:
Wer die gleichen Kulanz Leistungen erwartet, egal ob das Auto "12.000 Euro oder 1,2 Millionen kostet" hat mMn etwas ganz gewaltig mißverstanden bezüglich kaufmännischer Kalkulation.
Und fahren wir nicht Lada um uns von der Masse abzuheben? Die Masse rennt bei Problemen zum Händler/Hersteller und heult (würde ich wenn ein 35k€-Auto (z.B. VW T6) nach 1,5 Jahren nicht mehr will evtl auch - 35k€ für ein Auto das nie Kult wird weil es sich vorher schon nicht mehr reparieren lässt sind aber auch behämmert, mein Haus hat etwas mehr gekostet, bleibt mir aber auch sicher bis ich 100 bin und länger).
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von fiorino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
Und fahren wir nicht Lada um uns von der Masse abzuheben? Die Masse rennt bei Problemen zum Händler/Hersteller und heult (würde ich wenn ein 35k€-Auto (z.B. VW T6) nach 1,5 Jahren nicht mehr will evtl auch - 35k€ für ein Auto das nie Kult wird weil es sich vorher schon nicht mehr reparieren lässt sind aber auch behämmert, mein Haus hat etwas mehr gekostet, bleibt mir aber auch sicher bis ich 100 bin und länger).
Das trifft es doch recht gut, und deshalb Berthold beantworte Dir selber die beiden Fragen auf der ersten Seite...
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von Olitschka »

Ich frag mich die ganze Zeit welche Kulanz bei westlichen Herstellern gemeint ist ?
Gibt es da eine ?
Etwa bei BMW ? Nein sicher nicht.
VW ? Nein da garantiert auch nicht.
Opel ? Hmmmm kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der Opel fährt.

Die einzige Kulanz die ich mal erleben durfte war ein Asiatischer Hersteller... Hyundai.
Da wurde nach 11 Jahren bei dem Wagen einer bekannten noch der Motorträger getauscht, weil es bei dem Wagen ein bekanntes Problem war das der zu schnell durchgammelt weil der Klima-Ablauf da immer drauf tropft.
Und mein Arbeitskollege hat nen neuen Klimakühler bekommen nach 5 Jahren, weil es damit probleme seitens hersteller gab.

Sowas hab ich allerdings noch nie bei einem Westlichen Hersteller erlebt.

Bei Lada würd ich auf Grund des Preises von vornherein nichts erwarten.
Meistens ist das defekte Teil eh günstiger als sich die Zeit nehmen und 2x zu einer Werkstatt zu eiern.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von acer »

Bei Mercedes wurden "früher" viele, nach Jahren noch, auf Kulanz entrostet und lackiert. Vorausgesetzt man hatte ein von MB abgestempeltes Serviceheft und etwas Glück.

Gruß
NIVA 1600
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von Notausgangparker »

acer hat geschrieben: Vorausgesetzt man hatte ein von MB abgestempeltes Serviceheft und etwas Glück.
Gruß
Vorausgesetzt, man war noch jung genug, um sich noch bücken und von einem total verrosteten Unterboden selbst überzeugen zu können.

Ein Ladafahrer aus dem Havelland ( weiß nicht ob er hier aktiv ist ) berichtete mal über ein solches "gutes" Erbstück von einem sehr alten Verwandten, war sogar mit Wartungsvertrag. :roll:
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Manu
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2019, 15:50

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von Manu »

Will mich hier mal kurz dranhängen und nochmal genau nachfragen:

Wenn ich einen neuen Lada bei einem "freien" Lada-Händler wie Lada-Ems oder AET kaufen dann greift nicht die 2 Jahre Garantie von Lada Deutschland sondern nur die 2 Jahre Garantie des Freien Händlers? Oder anders gefragt - bei Garantiefällen könnte ich nicht zum Lada-Vertragspartner um die Ecke sondern müßte zu dem Freien Händler bei dem ich gekauft habe?
LG Manuel

Lada 4x4 Bj.2019
Hnba4x4
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2017, 16:51

Re: Neuwagenkauf: Vertragspartner oder "Freier" - Folge 427.

Beitrag von Hnba4x4 »

acer hat geschrieben:Bei Mercedes wurden "früher" viele, nach Jahren noch, auf Kulanz entrostet und lackiert. Vorausgesetzt man hatte ein von MB abgestempeltes Serviceheft und etwas Glück.

Gruß
Das stimmt auch heute noch hatte einen Viano bj 11 da wurden vor 2 Jahren noch die Nahtabdichtungen auf dem Dach (weil sich da der Lack ablöste)und die Heckklappe wg Rost anstandslos auf Gewährleistung lackiert
(Natürlich mit MB Scheckheft)
Antworten