Niva erfahren: 2. Einfahren

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:30

Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Boris »

Ich als alter weißer Mann habe schon viele Autos gefahren. Aber noch nie einen Russen, noch nie einen Geländewagen. Jetzt ist es soweit. Die deutsche Autoindustrie behandelt ihre Kunden schlecht. Sie baut Autos, die weder im Gelände wirklich gut sind, noch umweltreundlich, sie behandelt Kunden wie Bittsteller. Da nehme ich nicht mehr teil.

Das und ein Häuschen im morastigen Umland von Berlin haben mich für den Niva begeistert. Jetzt ist er da.

Ich frage den Händler, ob ich mit meinem Neuen die Treppen (nur zehn flache Stufen) runterfahren könne zum Abschied. Kein Problem. Trotzdem schaut er sich das Spektakel mit seinem zigarrettenähnlichen Dampfapparat im Mund genau an.

Los geht’s. Also erst mal die Gasanlage schön volltanken. Hab’ ich noch nie gemacht. Die Prins-Bedienungsanleitung und den Kfz-Schein kriege ich erst nachgeschickt, weil eben Euro6-Temp erst noch vom Amt eingetragen werden muss. Mit dem Messing-Adapter stehe ich an einer Total-Tanke, alles super miteinander verbunden, aber nichts kommt.
Wie schlimm kann es für einen alten weißen Mann mit einem nagelneuen Niva sein, wenn nichts kommt?! Ist was kaputt? Der Bubi an der Kasse der Tanke winkt ab, er sei alleine, keine Hilfe. Zweifelnd parke ich den Waldmeister zuhause ab.

Am nächsten Tag zeigt mir ein zwergwüchsiger Ur-Berliner den Trick: Man muss während des Betankens die ganze Zeit einen Knopf drücken und halten. Jetzt weiß ich’s - und gehe da in Zukunft immer wieder tanken.

Am ersten Tag nach der Stunde null fahre ich sanft, lausche dem Getriebe, besorge mir ein ganz langes Ding für den Zigarettenanzünder, um mit dem Smartphone ein Navi zu haben. Ich hatte nach viel Lektüre Schlimmes erwartet: Zieht nach links oder rechts, Wasser läuft ein, krächzt, stöhnt, jammert und rostet im Express-Modus zum Trotz. Nix davon!
Er ist so ehrlich, ich habe fast den Eindruck, er mag mich.

Also raus ins Gelände. Vorher kommen zig Kilometer Landstraße. Die anderen Teilnehmer am so genannten Verkehr verhalten sich durchaus behutsam gegenüber meinem Niva. Sie ahnen vielleicht: Das ist noch ein richtiges Auto.

An meiner Morast-Hütte ist der Waldmeister daheim. Gib ihm! Und er freut sich. Der Schlamm spritzt an die Scheiben. Doch hoppla. Stoßdämpfer sind das Eine, aufpassen muss ich aber auf meine eigenen Bandscheiben. Also immer aufrecht sitzen.

Der Händler hatte mir nach der Waschstraße zum Einfahren Folgendes auf den Weg gegeben: Mein Waldmeister soll ruhig alles erleben, hohe Drehzahlen, Gelände, aber ich dürfe ihn nicht quälen. Das werde ich auch nicht tun. Ich habe den Eindruck, dass ihn untertouriges Fahren quält, daher kriegt er von mir immer angemessen Gas.

Am Abend parke ich ihn ein, ein Freund kommt mit seiner 5+x-Meter-Mercedes-Limo vorbei, stellt sich neben ihn. Der Benz hat gerade sauteure Motor-Probleme. Mein Freund will sich meinen Waldmeister-Niva anschauen. Eine Frau bleibt auf dem Bürgersteig stehen und beäugt uns. Wir fragen. Der Niva sähe so schick und neu aus, was der denn wohl gekostet habe. Wir plaudern.
Den schwarzen Benz mit Wurzelholz-Ausschalung und 255 PS hatte sie gar nicht wahrgenommen.
Herr Waldmeister alias "Waldi" ist ein 4x4 "Taiga", EZ 10/18, AHK, LPG/Prins, 4x Radhausschalen - sonst nix
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von I-T »

Gut geschriebener Bericht, sehr unterhaltsam.
Gerne mehr davon. :)

Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefallen wird mit dem angesprochen werden. :D
Das das wohl häufiger vorkommen kann hat mir nicht nur der Verkäufer erzählt.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:30

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Boris »

Na ja, die Frau hatte gerade ihrem Sohn einen Niva gekauft, den sie aus Süd-Bayern abholen musste, und der dann auch noch ziemlich schrottig war, also jetzt einen Großteil seiner Zeit in Werkstätten verbringt. Aber auch wenn Nivas jetzt als Hippster-Kisten verrufen werden, sind sie mit die letzen ehrlichen Autos, die es noch zu kaufen gibt.
Vielen Dank für deine Ermutigung, meinen Erlebnisbericht weiter zu führen.
Herr Waldmeister alias "Waldi" ist ein 4x4 "Taiga", EZ 10/18, AHK, LPG/Prins, 4x Radhausschalen - sonst nix
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von marc-2104 »

Moin Boris,

sehr empathisch und nonchalant geschrieben - wunderbar!

Der neue Lada will wahrgenommen, geliebt, gehasst und gebauchpinselt werden. Er wird es Dir mit Zickereien, Sauforgien und dem Gefühl einen "richtigen" Geländewagen zu fahren danken.

Einfahren? Immer sachte, nicht quälen - weder untertourig noch auf Last. Sobald die Einfahröle nach 1000km raus sind, kannst Du ihm die Sporen geben.

Aber: Lada fahren heisst auch immer: Hinhören, pflegen, nachziehen und im Zweifel tauschen - und: Man muss nicht verrückt sein um einen Lada zu fahren - aber es hilft ungemein.

Viel Spass damit!

Gruss
Zuletzt geändert von marc-2104 am 5. Dezember 2018, 22:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Beddong »

marc-2104 hat geschrieben:Man muss nicht verrückt sein um einen Lada zu fahren - aber es hilft ungemein
Der gehört eigentlich in irgend eine Signatur...klasse! k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Dan Palme »

Haha. Ein Kumpel von mir hat Gas in seinen Gl500 eingebaut uns jedes mal wenn wir an der tanke sind regen wir uns tierisch über die dumme Konstruktion der Gaszapfsäulen auf.
Ein einfacher Bajonetverschluss aber nein.
Das letzte mal haben wir ne Schraubzwinge dran gemacht. Ging ganz gut.

Der Niva ist ein Familienmitglied und wenn er dich mag und du ihn gut behandelst schätzt er/sie das auch.
Ich fahre so ziemlich jeden Tag dadurch merkst du relativ schnell Veränderung und kannst reagieren. Und wer sich mit seinem edlem Reittier beschäftigt dem fallen dann auch andere Sachen auf.
Ein Niva muss rollen sonst steht er sich kaputt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Hipster »

Boris hat geschrieben: Der Händler hatte mir nach der Waschstraße zum Einfahren Folgendes auf den Weg gegeben: Mein Waldmeister soll ruhig alles erleben, hohe Drehzahlen, Gelände, aber ich dürfe ihn nicht quälen. Das werde ich auch nicht tun.
Das ist so ziemlich genau das, was man nicht machen sollte beim Einfahren. Na ja, der Händler wird sich schon was dabei denken. Ist auch egal, erstens steht’s im Handbuch wie es geht und zweitens ist das Thema hier schon zur Genüge durchgekaut worden.

Hab viel Spaß mit dem kleinen :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Weißer Mann? Oder weiser Mann ? omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von wikinger »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Weißer Mann? Oder weiser Mann ? omm
Ich gehe jetzt mal von Beidem aus! ö., :mrgreen:

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von fiorino »

Boris hat geschrieben: Der Händler hatte mir nach der Waschstraße zum Einfahren Folgendes auf den Weg gegeben: Mein Waldmeister soll ruhig alles erleben, hohe Drehzahlen, Gelände, aber ich dürfe ihn nicht quälen. Das werde ich auch nicht tun.
Alles gut... der Händler ist ein geschäftiger Mann und hat vielleicht noch irgendwo größere Teile wie Getriebe o.ä liegen die bis in 2-3 Jahren mal weg müssen _::

Dann wäre es aber auch nur konsequent die km Leistung bis zum Wechsel der Einfahröle zu erweitern :twisted:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:30

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Boris »

In der Tat widerspricht der Händler der Betriebsanleitung, die ich jetzt artig durchgelesen habe. Vielen Dank für eure Hinweise. Zum Glück hatte ich bisher gar keine Gelegenheit und Anlässe, weit über 3000 hochzudrehen.
Herr Waldmeister alias "Waldi" ist ein 4x4 "Taiga", EZ 10/18, AHK, LPG/Prins, 4x Radhausschalen - sonst nix
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von fiorino »

Deswegen sind wir alle in diesem tollen Forum .v. omm
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:30

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Boris »

Kleines Update, weil ich hier vorbeigebraust kam:
Waldi ist mittlerweile über 30.000 alt und hatte ein paar Wehwehchen. Die Gasanlage war stümperhaft eingebaut, funktionierte teilweise nicht, die Gasrohre waren zu nah am Auspuffrohr, nach einer Offroad-Fahrt war eines gebrochen, sodass an der Tanke das LPG unten rausschoss. Irgendein V-Teil war nicht eingebaut, sodass es auch noch noch zu Kühlwasserverlust kam. Da mussten die einiges nacharbeiten. Dann war die Kadernwelle noch in der Garantiezeit wabbelig und wurde durch eine solidere ausgetauscht.
Kurz nach Ablauf der Garantie war der Thermostat defekt und Waldi hatte Fieber. Sein Herz hat aber wohl keinen Schaden genommen angesichts des nach wie vor sehr geringen Ölverbrauchs. Jetzt ist er wieder frisch und gut drauf. Im Schneewinter war er der Star und hat die Kinder auf ihren Schlitten durch den Wald gezogen. Das hat ihm Spaß gemacht.
Herr Waldmeister alias "Waldi" ist ein 4x4 "Taiga", EZ 10/18, AHK, LPG/Prins, 4x Radhausschalen - sonst nix
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Notausgangparker »

Das Ding heisst KARDANwelle... nicht als Erbsenzählerei gemeint, nur falls Du wegen Problemen an jener evtl. mal die SuFu benutzen musst und deswegen nichts findest.

Von mir Herzlich Willkommen, wo im Berliner Umland bist Du? Wo hast Du den Wagen gekauft?

Zu den Gastankstellen, wenn man in Polen tankt, gibt es an der Säule sogar zwei Knöpfe die man drücken kann ( beide meist nicht beschriftet ) , einen fürs Ventil, und einen für den Tankwart, falls man Hilfe braucht. Wenn man den mit dem Ventilknopf verwechselt, klingelt man im Tankwarthaus Sturm, worauf meistens der fluchende Tankwart angerannt kommt und fragt was man für ein verdammtes Problem hat.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:30

Re: Niva erfahren: 2. Einfahren

Beitrag von Boris »

Dank für den Tipp mit der KARDANwelle. Da hab ich mich hier wieder schön als Laie geoutet. Aber ich schreibe ja auch eher als Liebender meines Waldmeisters statt als Schrauber. Also wo ich den Wagen gekauft habe will ich nicht sagen, das ist ist nicht gut gelaufen.
Aber ich habe jetzt "Auto-Blisse" eine Werkstatt in Brück, südlich von Berlin, die ist mittlerweile Waldis Hausarzt. Die machen auch neumodischen Auto-Quatsch, zeigen aber eine große Fürsorge für Nivas. Und sind Gas-Experten.
Letztens war ich da mit meiner Tochter, die gerne auf Waldis Dach ein Döner isst und dann immer stolz erzählt, dass es keine anderen Autos mehr gibt, bei denen das schadlos geht. Sie hat beim Waldi-Arzt eine richtig gute Einführung in die Welt der ehrlichen Mobilität bekommen.
Übrigens schöne Polen-Anekdote. Ich habe ja vor, zunehmend gen Osten zu urlauben. Da werde ich dann alle Knöpfe drücken, die da sind ;-)
Herr Waldmeister alias "Waldi" ist ein 4x4 "Taiga", EZ 10/18, AHK, LPG/Prins, 4x Radhausschalen - sonst nix
Antworten