Sooo, zurück vom Erstservice!
Also prinzipiell war mal der Junior-Chef zuständig. Senior-Chef kam aber ab und zu vorbei.
Als erstes hab ich einmal die ganzen Probleme der letzten zwei Wochen geschildert: Ausfall Motortempereaturanzeige, komische Werte der Voltanzeige, Lackerl unterm Auto, selbsteinschaltendes Radio, leere und überhaupt schwächelnde Batterie ... Er prüfte daraufhin Lichtmaschine und dann ausgiebigst die Batterie, um festzustellen, dass sie ganz einfach hin ist. Hab jetzt eine neue Batterie. Und ja, das käme bei den russischen Erzeugnissen schon mal vor, dass die nur so kurz hält, offenbar hatten die das in letzter Zeit ein paarmal. Er prüfte dann noch akribisch den Motorraum auf Kühlmittelreste. Und stellte fest, das wäre der erste Lada, den er beim ERstservice sieht, der kein einziges Tröpfchen verliert. Am Schluss hat er nochmal alles kontrolliert und die Schellen trotzdem etwas festgezogen. In punkto Lackerl, das ich da vorgefunden hatte, eruierten wir zu dritt, dass es wohl keine Kühlflüssigkeit gewesen sein kann, denn - so Altmechanikermeister - das wäre deutlich rosa gewesen. Und wars ja nicht. Sonst hätte ich an besagtem Tag ja gar nicht erst rumrätseln müssen. Altmechanikermeister hat mir übrigens auch geraten, nächstes Mal zu kosten
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Zum selbsteinschaltenden Radio meinten beide: ja das hatten sie schon! Da hilft nur Bedienelement entfernen (oder Radio einschicken, wie er mir vorschlug, auf das hab ich aber keine Lust).
Bezüglich Motortemperaturanzeige blieben sie etwas ratlos. Tatsächlich entdeckte ich (ich durfte dauernd dabei sein und wirklich viele Löcher in den Bauch fragen) wieder ein paar rosa Spuren am Sensor. Festgezogen ist der aber, er versuchte ihn noch etwas fester anzuziehen, ging aber schon gar nicht mehr wirklich. Er zog die Kabelverbindung ab und steckte sie wieder fest und meinte, ich solle das halt beobachten. Insofern die Anzeige ja seit letzter Woche wieder anstandslos funktioniert, werd ich das mal tun.
Während sein Sohn da so am WErken war, stellte Mechaniker Senior ganz wie versprochen - und ohne dass ich ihn hätte drauf ansprechen müssen! - meine Tür bündig. Er wiederholte sein Gschichtl davon, dass diese spezielle Tür so schwer geschlossen hätte, dass er beschlossen hätte, das Schloss etwas zu versetzen, und wie naiv das auch erscheinen mag, ich glaub ihm das tatsächlcih. Der Mann ist eigentlich in Pension, hat seinem Sohn alles übergeben und wickelt nur noch die Neuverkäufe ab, also vielleicht ist ihm tatsächlich so fad. Stolz und in aller SEelenruhe hat er jedenfalls schließlich eine perfekt bündig abschließende Tür abgeliefert. Ich sehr zufrieden, bis ich am Ende dann natürlcih mit halboffener Tür losfahren wollte - sie geht jetzt tatsächlich sehr schwer zu, beim ABstellen hab ich 5 Versuche gebraucht.
Als nächstes erwähnte ich noch ein seltsames Knacken, später Knirschen und Ächzen, unter meinem linken Fuß beim Lenken, das seit eingier Zeit aufgetreten ist. Das hat Juniorchef sofort als zu viel Spiel im Radlager diagnostiziert und offenbar recht behalten. HAt es neu eingestellt und bei der Heimfahrt ächzte zum ersten Mal seit langem gar nix mehr *jipie!*. Nebenbei erfuhr ich vom Altmeister, dass Mechaniker "normaler Autos" und diverse Pickerl-Überprüfer gern das Radlagerspiel auf Null stellen (weil es bei "normalen Autos" Null Spiel hat) - das dürfte beim Lada aber auch wieder nicht sein (er hat mir auch erklärt warum und inwiefern sich das von adnern Autos unterscheidet, hab ich aber weder verstanden noch gemerkt), dann käme man maximal 50km weit, bevor sich die Radlager ganz festfressen (o.s.ä.). Also wieder was gelernt!
Dann hat er noch die Öle getauscht, zum Schluss noch den Keilriemen nachgestellt (auf das Quietschen hatte ich inzwischen ganz vergessen), die Wasserpumpe "nachgezogen" (was auch immer das heißen soll), er hat mir Wasserpumpe, Lichtmaschine, zugehörige Keilriemen und den Servo-Keilriemen gezeigt, und davor auch unterm Auto alle möglichen Sachen.
Jetzt schnurrt der Lada wieder wie ein Kätzchen... äh, Dinosaurier
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Bei der Heimfahrt hab ich zum ersten Mal auf der Autobahn getestet, wie sich 120kmh so anfühlen (Navi, nicht Tacho, dort warens 130) - besseres Fahrgefühl als ich erwartet hätte, nur die Geräuschkulisse ist wie im Düsenjet
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