Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

stekus hat geschrieben:Wenn die Lima viel zu Leisten hat (weil Batterie fast leer) muss halt der Riemen mehr Reibung vertragen, das ist nicht so komisch. Hoffe du bist ein gutes Stück gefahren nachdem du in gerade noch zum Starten bekommen hast. Je längere fahrt je voller wird die Batterie wieder (deswegen hat das Quitschen mit der Zeit nachgelassen).
DAS leuchtet mir ein, danke. Komisch dass es zum Schluss wieder war?

Ja, natürlich bin ich ein ordentliches Stück gefahren, ne dreiviertel Stunde, dann ca. ein-eineinhalb Stündchen Pause, dann wieder eine Dreiviertelstunde. Batterie klang beim Starten nach der Pause ganz normal wieder. Fürs Tanken musste ich auch einen Stopp einlegen, auch da klang die Batterie wieder halbwegs gesund.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

koppwolle hat geschrieben:Halloho skywalker,

heute wohl mal Frauentreff hier ;o)
Klar, bei den Männern trau ich mich nicht mitreden :mrgreen:
Les doch nochmal in deinem blog nach. Dort schildest du doch Kühlwasserverluste .....hast du Pech, ist deine Lima schon in Mitleidenschaft gezogen.
Und das würde schon einige deiner Sympthome erklären....
Jaaa, ich weiß, das ist das nächste Mysterium (ich wollte es nur nicht auch noch in den oberen elendslangen Thread packen):
Ich bin nciht so sicher mit dem Kühlmittelverlust. Ich hab nur einmal dieses eine kleine Lackerl angetroffen. Danach nichts mehr bemerkt. Auch der Kühlmittelstand bleibt seither akribisch gleich. Mittlerweile bin ich nichtmal mehr sicher, ob er überhaupt gesunken ist oder ich doch - ungewollt - mein Markierungsstricherl bei noch zu warmem Kühlmittel gemacht habe - das KÜhlmittel erreicht nämlich den markierten Stand millimetergenau bei warmem Motor, das wäre schon ein komischer Zufall, oder? Ich erinnere mich nun nicht mehr, wie lang das Auto gestanden ist, bevor ich mein STricherl gemacht habe. Ich könnte vermuten, dass zu kurz (wie lang der Motor bzw. das Kühlmittel tatäschlich braucht, um vollständig abzukühlen, weiß ich auch erst, nachdem ich meine Motortemperaturanzeige akribischer beobachte!! 1, 2 Stunden reichen lange nicht!)
Aja, gestern hab ich zum ersten Mal bei LAUFENDEM Motor nach dem Kühlmittel geschaut. Da ist genauso viel drin wie im warmen Zustand mit Motor aus. Irgendwie dachte ich, bei laufendem Motor müsste weniger im Vorratsbehälter sein (weil in irgendwelchen Kühlkreisläufen unterwegs), aber ds war falsch gedacht?

Hab ich erwähnt, dass die mOtortemperaturanzeige dafür jetzt wieder einwandfrei funktioniert?

Ah und nochwas... ich war über Neujahr paar Tage weg. Nach 5 Tagen Stehen bei zugegebenermaßen recht kalten Temperaturen (unter Null, deutlich), war die Batterie auch seltsam leer - fand ich zumindest dafür, dass die grad mal 3 Monate alt ist. Vielleicht schaltet sich das Radio ja schon die ganze Zeit fröhlich an und aus, und gestern hab ichs zum ersten Mal in flagranti erwischt? Bzw. irgendwas verbraucht doch da Strom, argwöhne ich... das blöde Radio blinkt halt auch dauernd (auch wenn aus) und sucht verzweifelt Bluetooth-Geräte, mit denen es sich verbinden kann. Das tut es sogar noch, wenn ich ihm das Bedienteil entferne. Aber es kann wenigstens nicht mehr Radio spielen.

Meine Lichtmaschine soll der Mechaniker jedenfalls prüfen, das hab ich eh schon auf dem Zettel.

Das Auto verwirrt mich wirklich zusehends. Mal ist A hin, dann B, inzwischen geht A wieder, dann kommt C dazu, verliert er nun Kühlflüssigkeit oder nicht, man weiß es nicht... Inzwischen ist dann B wieder in Ordnung, dafür A wieder hin... omm omm omm omm omm omm omm omm omm omm omm

Blog muss ich erst noch aktualisieren, ich komm ja zu nix.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

koppwolle hat geschrieben: Dort schildest du doch Kühlwasserverluste .....hast du Pech, ist deine Lima schon in Mitleidenschaft gezogen.
Ob Kühlwasser an die Lichtmaschine geraten ist seh ich nur, wenn ich irgendwas ausbaue, oder? Ich sehe so auf die schnelle keinerlei Kühlmittelspuren irgendwo. Das Lackerl von Neujahr war nicht deutlich rosa (wie deutlich sieht man die Farbe auf hellem Beton bei einem 15cm-Lackerl?), es war aber auch nicht nur Wasser, sondern leicht schmierig. Geruchlos. Vielleicht wars was anderes, vermischt mit Schmelzwasser vom damals Schnee (dass das allerdings 2 Tage so stehen bleibt?)? Es war halt direkt in der Mitte unterm Kühler. Öl wars eindeutig nicht. Bremsflüssigkeit wars auch nicht, da weiß ich ja auch, wie die am Boden ausschaut :roll: .
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
stekus
Beiträge: 2219
Registriert: 2. Juli 2011, 03:29

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von stekus »

Wo hast du beim laufenden Motor nach dem Kühlmittel geschaut? Ich nehme an im Überdruckbehälter. Wenn sich da von kalt auf warm nix tut ist der wohl schon recht leer? Ich vermute dann, dass dein Kühler nicht mehr voll ist. Schau da einmal rein, aber bitte nur wenn alles kalt ist (steht auch für normal auf dem Deckel am Kühler, dass man da nicht aufmachen soll wenn's warm ist). Der Kühler soll randvoll sein!

Wegen der entladenen Batterie musst dir keine Gedanken mehr machen (ausser sie wird wie vorgeschlagen durch die Lima schlecht geladen).
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

stekus hat geschrieben:Wo hast du beim laufenden Motor nach dem Kühlmittel geschaut? Ich nehme an im Überdruckbehälter.
Ja.
Wenn sich da von kalt auf warm nix tut
Doch, zwischen warm und kalt tut sich schon was! Wie viel sollte sich tun? Ich würde sagen, der STand sinkt bei kalt um ca. 1-2cm.
Wo kein Unterschied ist: Zwischen Motor an und warm und MOtor aus (und immer noch warm) ist kein Unterschied. Ich bin halt irgendwie vom Motoröl ausgegangen: Wenn Motor an, ist das dort unterwegs und weniger im "Restbehälter" (sorry, siche rhat das einen professionelleren Namen). Wenn Motor aus, rinnt es wieder zusammen. Irgendwie bin ich bei der Kühlflüssigkeit davon ausgegangen, dass es da auch so ist, was vermutlich völliger Blödsinn ist. *ähem* :mrgreen:
ist der wohl schon recht leer? Ich vermute dann, dass dein Kühler nicht mehr voll ist. Schau da einmal rein, aber bitte nur wenn alles kalt ist (steht auch für normal auf dem Deckel am Kühler, dass man da nicht aufmachen soll wenn's warm ist). Der Kühler soll randvoll sein!
:?: Wo soll ich reinschaun? Ich glaub ich überlass das meinem Mechaniker.
Wegen der entladenen Batterie musst dir keine Gedanken mehr machen (ausser sie wird wie vorgeschlagen durch die Lima schlecht geladen).
Ich hoffe, dass er morgen anspringt. Wenn nicht muss mir halt wer Starthilfe geben, und dann ab zum Mechaniker und nachher hoffentlich alles gut!

Übrigens: Inzwischen hab ich nachgelesen, dss mein tolles BT-Radio ja auch Musik über BT abspielen kann. Könnte es echt sein, dass ein Passant, der über Handy mit Bluetooth vorbeispaziert, es zum Einschalten und Musik abspielen bringt (und sobald die BT-Quelle dann außer Reichweite ist, springt er vielleicht auf FM Radio um?) Hatte jemand mal schon sowas?
Es ist echt doof, dass ich die Bluetooth-Funktion nicht mehr ausschalten kann. Die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her. Das RAdio glaubt, ständig mit (m)einem Handy verbunden zu sein. Auch, wenn ich mein Handy gar nicht mithab. Blöderweise kann man das "Pairing" lt. Bedienungsanleitung "nur über das Handy" wieder lösen. Nur mein Handy glaubt ja gar nicht, gepairt worden zu sein! Das Radio hat auch schon behauptet, ein gEspäch über mein Handy lange weiterzuführen, als das GEspräch übers Handy längst beendet war. Das ging Stunden so (lange Fahrt), leider auch weiter, nachdem der Motor dazwischen aus (und das Handy definitv außer Reichewiete!!) war. Völlig ominöses Klumpert-Teil. (Dabei brauch ich das Bluetooth gar nicht wirklich, ich will eigentlich wirklich nur hin und wieder bissl Musik hören).
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
koppwolle
Beiträge: 765
Registriert: 30. Mai 2009, 15:51

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von koppwolle »

skywalker hat geschrieben:sondern leicht schmierig. Geruchlos.
Nächstes Mal die Zunge dran.....lecker süß ist´s aus dem Kühler

Der stekus meint, du sollt den Flüssigkeitsstand im Kühler mal kontrollieren. Von vorn betrachtet siehst du den Grill, die Lüfter und dann kommt der Kühler. Du sagtest doch, das nasse Fleckchen war unter´m Kühler. Und der hat auch einen Deckel. Ist´s noch zu warm im Kreislauf wenn du den aufmachst, kann es sein, es läuft dir dort raus. Also nur aufmachen, wenn alles kalt ist. Dann muß es wirklich bis oben hin voll sein.

andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Benutzeravatar
stekus
Beiträge: 2219
Registriert: 2. Juli 2011, 03:29

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von stekus »

Das Kühlmittel dehnt sich mit der Wärme aus, Drum nennt sich das Dingens wo man rein schaut Expansionstank. Wenn man bei kaltem Motor den Expansionstank voll macht (bitte nicht machen) läuft er dann im Betrieb über. Wenn der Expansionstank ganz leer ist macht man sich dann den Kühler leer weil er beim Abkühlen nur mehr Luft nachsaugt. Aber keine Angst, wenn im Exp.Tank noch was auf und ab geht passt das schon.

Gibt's beim Radio einen Resetknopf (ev. hinten drauf)? Damit könnte man ihm alles was er sich in Sachen Bluetooth einbildet ausreden. ;)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von Chemiker »

manchmal gibt es Dinge in der Technik, die glaubt man nicht. Ich habe ein Navi von TomTom. Das habe ich nach Gebrauch ausgeschaltet und in die Schublade gelegt. Nach 3 Tagen quäkts mir plötzlich aus der Schublade entgegen: "wenn möglich, bitte wenden". Also Navi wieder ausgeschaltet. Nach einigen Tagen, man glaubt es nicht, aus der Schublade "wenn möglich bitte wenden". Ich habs dann eingeschaltet gelassen, irgenwann war der Akku leer und das Navi still. Liegt jetzt nur noch mit leerem Akku rum und wird bei Bedarf an die Autosteckdose angeschlossen. Übrigens: Wir wohnen in einem kleinen Dorf am Ortsrand, Störstrahlungen oder BT gibt's da wohl nicht.
Gruß
KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
haase1970

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von haase1970 »

Das Handy meiner Frau (Samsung Galaxy S4 Mini) schaltet sich auch völlig willkürlich aus und ein.
Einfach so, wie es gerade Lust hat. Vielleicht hat einer in der NSA Langeweile und "fernsteuert"? :lol:
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

koppwolle hat geschrieben:Nächstes Mal die Zunge dran.....lecker süß ist´s aus dem Kühler
Das war füher.

Seit rosa G12+ schmeckt es eher bitter.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von Chemiker »

ob süß oder bitter, gesund ist das auf keinen Fall. Übrigens wisst ihr, woran man einen Chemiker beim Kaffetrinken erkennt? Er leckt den Kaffelöffel nicht ab, sondern streift ihn am Tassenrand ab und legt ihn hin... das macht die jahrelange Laborübung.
Gruß
KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
haase1970

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von haase1970 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
koppwolle hat geschrieben:Nächstes Mal die Zunge dran.....lecker süß ist´s aus dem Kühler
Das war füher.

Seit rosa G12+ schmeckt es eher bitter.
Christian, soll ich Dir mal nen lecker Wein bringen?
Das Schlecken von solchem Zeug soll blind machen... :lol:
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

koppwolle hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:sondern leicht schmierig. Geruchlos.
Nächstes Mal die Zunge dran.....lecker süß ist´s aus dem Kühler

Der stekus meint, du sollt den Flüssigkeitsstand im Kühler mal kontrollieren. Von vorn betrachtet siehst du den Grill, die Lüfter und dann kommt der Kühler. Du sagtest doch, das nasse Fleckchen war unter´m Kühler. Und der hat auch einen Deckel.
andrea
DAnke Andrea! Ok, den Kühler hab ich dann richtig definiert :mrgreen: . Der Stekus hat mich verwirrt, weil ich nicht realisiert habe (peinlich, aber is halt so), dass der einen Deckel hat, und dass man da reinschauen kann. Da werd ich mich einmal aus Neugier suchen, wo der ist, und bei gaaanz kaltem Motor reinlinsen.

Aufschlecken tu ich Flüssigkeiten unter meinem Auto noch nicht, aber danke für die Geschmackshinweise! :mrgreen:
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Chemiker hat geschrieben:manchmal gibt es Dinge in der Technik, die glaubt man nicht. Ich habe ein Navi von TomTom. Das habe ich nach Gebrauch ausgeschaltet und in die Schublade gelegt. Nach 3 Tagen quäkts mir plötzlich aus der Schublade entgegen: "wenn möglich, bitte wenden". Also Navi wieder ausgeschaltet. Nach einigen Tagen, man glaubt es nicht, aus der Schublade "wenn möglich bitte wenden.
Vielleicht wollte dein Navi, dass du's in der Schublade umdrehst, damit es sich nicht wund liegt? :mrgreen:

Manche Dinge sind halt schon gespenstisch.
Aber wie gesagt, ich hätte wissen müssen, dass so ein neumodisches Radiodingens im altmodischen Lada nix verloren hat!
Ich nehme halt leider an, dass mein Mechaniker mir das Selbst-Einschalten nicht glauben wird und sagt, dass ich drauf vergessen habe. Was ich halt auch nicht 100%ig ausschließen kann (darin liegt ja shcließlich der Kern des Vergessens, dass man es nicht mehr weiß :mrgreen: ).
Ich bin leider sehr verwöhnt von meinem früheren Auto, da hat das Bluetooth-Fernsprechen genialst funktioniert. Dem Auto genähert - Handy und Radio erkennen einander und verbinden sich *pieps*. Sich entfernt - Beide machen wieder "pieps" und trennen die Verbindung, fertig.

So, jetzt gehts los, ich kann morgen vom Service berichten. Wenn die Batterie halt jetzt auch tut wie sie soll :roll: :roll: :roll: .
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Sooo, zurück vom Erstservice!

Also prinzipiell war mal der Junior-Chef zuständig. Senior-Chef kam aber ab und zu vorbei.

Als erstes hab ich einmal die ganzen Probleme der letzten zwei Wochen geschildert: Ausfall Motortempereaturanzeige, komische Werte der Voltanzeige, Lackerl unterm Auto, selbsteinschaltendes Radio, leere und überhaupt schwächelnde Batterie ... Er prüfte daraufhin Lichtmaschine und dann ausgiebigst die Batterie, um festzustellen, dass sie ganz einfach hin ist. Hab jetzt eine neue Batterie. Und ja, das käme bei den russischen Erzeugnissen schon mal vor, dass die nur so kurz hält, offenbar hatten die das in letzter Zeit ein paarmal. Er prüfte dann noch akribisch den Motorraum auf Kühlmittelreste. Und stellte fest, das wäre der erste Lada, den er beim ERstservice sieht, der kein einziges Tröpfchen verliert. Am Schluss hat er nochmal alles kontrolliert und die Schellen trotzdem etwas festgezogen. In punkto Lackerl, das ich da vorgefunden hatte, eruierten wir zu dritt, dass es wohl keine Kühlflüssigkeit gewesen sein kann, denn - so Altmechanikermeister - das wäre deutlich rosa gewesen. Und wars ja nicht. Sonst hätte ich an besagtem Tag ja gar nicht erst rumrätseln müssen. Altmechanikermeister hat mir übrigens auch geraten, nächstes Mal zu kosten :mrgreen: .
Zum selbsteinschaltenden Radio meinten beide: ja das hatten sie schon! Da hilft nur Bedienelement entfernen (oder Radio einschicken, wie er mir vorschlug, auf das hab ich aber keine Lust).
Bezüglich Motortemperaturanzeige blieben sie etwas ratlos. Tatsächlich entdeckte ich (ich durfte dauernd dabei sein und wirklich viele Löcher in den Bauch fragen) wieder ein paar rosa Spuren am Sensor. Festgezogen ist der aber, er versuchte ihn noch etwas fester anzuziehen, ging aber schon gar nicht mehr wirklich. Er zog die Kabelverbindung ab und steckte sie wieder fest und meinte, ich solle das halt beobachten. Insofern die Anzeige ja seit letzter Woche wieder anstandslos funktioniert, werd ich das mal tun.
Während sein Sohn da so am WErken war, stellte Mechaniker Senior ganz wie versprochen - und ohne dass ich ihn hätte drauf ansprechen müssen! - meine Tür bündig. Er wiederholte sein Gschichtl davon, dass diese spezielle Tür so schwer geschlossen hätte, dass er beschlossen hätte, das Schloss etwas zu versetzen, und wie naiv das auch erscheinen mag, ich glaub ihm das tatsächlcih. Der Mann ist eigentlich in Pension, hat seinem Sohn alles übergeben und wickelt nur noch die Neuverkäufe ab, also vielleicht ist ihm tatsächlich so fad. Stolz und in aller SEelenruhe hat er jedenfalls schließlich eine perfekt bündig abschließende Tür abgeliefert. Ich sehr zufrieden, bis ich am Ende dann natürlcih mit halboffener Tür losfahren wollte - sie geht jetzt tatsächlich sehr schwer zu, beim ABstellen hab ich 5 Versuche gebraucht.

Als nächstes erwähnte ich noch ein seltsames Knacken, später Knirschen und Ächzen, unter meinem linken Fuß beim Lenken, das seit eingier Zeit aufgetreten ist. Das hat Juniorchef sofort als zu viel Spiel im Radlager diagnostiziert und offenbar recht behalten. HAt es neu eingestellt und bei der Heimfahrt ächzte zum ersten Mal seit langem gar nix mehr *jipie!*. Nebenbei erfuhr ich vom Altmeister, dass Mechaniker "normaler Autos" und diverse Pickerl-Überprüfer gern das Radlagerspiel auf Null stellen (weil es bei "normalen Autos" Null Spiel hat) - das dürfte beim Lada aber auch wieder nicht sein (er hat mir auch erklärt warum und inwiefern sich das von adnern Autos unterscheidet, hab ich aber weder verstanden noch gemerkt), dann käme man maximal 50km weit, bevor sich die Radlager ganz festfressen (o.s.ä.). Also wieder was gelernt! :-)

Dann hat er noch die Öle getauscht, zum Schluss noch den Keilriemen nachgestellt (auf das Quietschen hatte ich inzwischen ganz vergessen), die Wasserpumpe "nachgezogen" (was auch immer das heißen soll), er hat mir Wasserpumpe, Lichtmaschine, zugehörige Keilriemen und den Servo-Keilriemen gezeigt, und davor auch unterm Auto alle möglichen Sachen.

Jetzt schnurrt der Lada wieder wie ein Kätzchen... äh, Dinosaurier :mrgreen: .
Bei der Heimfahrt hab ich zum ersten Mal auf der Autobahn getestet, wie sich 120kmh so anfühlen (Navi, nicht Tacho, dort warens 130) - besseres Fahrgefühl als ich erwartet hätte, nur die Geräuschkulisse ist wie im Düsenjet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Antworten