Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:ich hab schon öfters Reifen und Felgen zum Földi gebracht, hat bisher stets gut gepasst! Letztens hab ich nur für aufziehen neuer Reifen auf mitgebrachte Felgen mit alten Gummis drauf glaub ich 50€ gezahlt... umstecken tue ich immer selbst, trau es dem Földi aber zu _..,

190€ ist ok... wenn er dafür die neuen originalen VOR Montage lackiert, der originale Lack ist eher nur Transportschutz gegen Flugrost.
Ich glaub der Preis war dann schon inklusive umstecken. Wenn du meinst dass das nicht ganz abwegeig ist...

O-Ton: Komplettrad a 190.- inkl Montage, wuchten, Ventile, Radwechsel.

Er soll die Stahlfelgen vor der Montage lackieren? Und was meinst du mit "originalen"? keine Ahnung was da dann für eine Felge dabei ist, Original-Lada wohl kaum. Irgendeine die zur Reifendimension passt, hoffe ich :mrgreen: . Gilt das mit dem Lackieren für alle STahlfelgen? (hab ich auch noch nie gehört...)
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:Gilt das mit dem Lackieren für alle STahlfelgen? (hab ich auch noch nie gehört...)
Nein, das gilt NUR für die originalen Ladafelgen. Die in Hellgrau, wie im Link von mir vorhin. Hab solche Felgen gesehen die bereits nach einer Woche Salzwinterbetrieb rundum rostig waren o..
Wär aber schon interessant was für Felgen er dir da montiert... gibt ja eigentlich kaum Auswahl... wennst Dotz bekommst wärs sogar günstig! Vis a vis vom Földi steht aber seit Jahren ein 1600- Niva (rot) im freien und rostet vor sich hin... die Felgen sehen noch brauchbar aus _..,

Komplett mit allem 190€ ist finde ich nicht so wild, für Wienerraum halt...



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Ah, ok, kenn mich aus. Dein Felgenlink hat auch nur zu den Reifen geführt, deshalb hab ich nicht gesehen, was für Felgen du meinst.
Ich werd ihn fragen was für Felgen da dabei sind. Und wenn original Lada, dann werd ich ihm ausrichten, dass der andere Lada-FAhrer, der manchmal zu ihm kommt, gesagt hat, er muss mir die lackieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von powdersnow »

:oops: hier ein richtiger Link: klick

Meines Wissens gibt es in Ö "nur" diese Nichtoriginalfelgen neu zu kaufen: Übersicht Mayerosch


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
holger333
Beiträge: 537
Registriert: 24. November 2009, 21:27

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von holger333 »

hallo,

es gab auch viele Reifentest, unter anderem auch bei youtube eingestellt.
Immer einer der Allerbesten waren Bridgestone. Meine DMZ 3 habe ich schon seit September 2010 drauf.
Bei Nässe und Glatteis sind sie sehr sicher zu fahren. Zudem ist die Gummimischung sehr weich...selbst im 4. Jahr noch.
Für mich kommen nur noch diese drauf.
Vor der Montage würde ich die serienmäßigen Felgen Neu lackieren lassen, damit Du besseren Rostschutz hast.

Ich lieb auch viel "Russisches".... aber die Serienreifen sind nur etwas für trockene oder schlammige Straßen...KEINESWEGS sicher auf glatten oder nassen Strassen zu fahren ö.,

Das "mit der Tür" halte ich auch für eine Fabelgeschichte ( nicht aber für Fabelhaft _.., )

Gruß
Holger
Lada 2104 - 1987, Lada NIVA - 2006, Qek Aero 1987 Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

Da sind wir zwei wohl auf Deinen netten Händler mit der Tür reingefallen, Judith, wenn die Jungs meinen, der hätte geblufft. Mädels halt... :oops:


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von wLADAmir »

Er hat nicht geblufft. Das war "Händlerdeutsch" für: "Ja ich weiß die Tür steht raus, aber ich habe jetzt keine Zeit / keinen Bock das zu richten aber beim nächsten Mal kümmere ich mich drum."

Klappern gehört zum Handwerk.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Hi allerseits!
Also ist ja nicht so, dass ich nicht selbst schon auf die Idee gekommen bin, dass das mit der Tür eine Ausrede sein könnte. Ich seh es so ähnlich wie Wladamir. Vielleicht hat ers übersehen, vielleicht keine Zeit gehabt, vielleicht tatsächlich selbst verstellt (ich trau ihm das tatsächlich zu). Was MEINE Gedanken waren: Durch diese Erklärung - sei's nun ein erfundenes Gschichtl oder nicht - hat er sich die Chance verspielt, einfach zu sagen: "das is halt so beim Lada" oder "da kamma nix machen" (was ehrlich gesagt die Reaktion war, die ich erwartet hatte!!!) Da er mir die nicht-bündige Tür als sein eigenes absichtliches Werk dargestellt hat, muss er sich nun auf jeden Fall seeehr bemühen, sie beim Erstservice ordentlich hinzukriegen. Somit glaube ich ihm die Geschichte allein deshalb, damit ich nachher darauf pochen kann. :wink:

Bei den Reifen, naja. Werd mir eh die Bridgestone bestellen. Irgendwie scheint Herr Händler halt davon auszugehen, dass ich jedenfalls ins Gelände fahre, egal wie oft ich das Gegenteil beteuere. Und vielleicht hatte er Kundschaft, denen er die Bridgestone draufgetan hat, die danach in den Gatsch gefahren sind und dafür wären die russischen besser geeignet? Keine Ahnung.

Ist jetzt aber momentan egal, denn seit gestern hab ich andere Probleme! Vielleicht könnt ihr mir da Erste-Hilfe-Tips geben.
Gestern problemlos gefahren, hab dann einen kurzen Stop beim Baumarkt eingelegt. Als ich wieder losfahre, fällt mir auf, dass das Kontrolllamperl für die Handbremse nicht ausgeht. Dachte zuest natürlich, ich hätte die Handbremse nicht vollständig gelöst - war aber i.O.. Bei der nächsten Tankstelle, die ich sowieso angesteuert hab, nachgelesen: zu wenig Bremsflüssigkeit. Ja, die steht tatsächlich auf Minimum. Das war aber von Anfang an so und stand auf meiner To-ask-the-mechaniker-Liste. Direkt bei der Lieferung hab ichs leider nicht gesehen, weil die Min-+ Max-Markierungen schlecht zu erkennen sind *find*, aber ich bin sicher, dass es beim ersten Mal losfahren schon so war. Wie auch immer, offenbar ist der STand jetzt genau um das Äutzerl gesunken, das die Warnlampe angehen lässt (anfangs ging sie an und aus, irgendwann blieb sie aber großteils an). So, es ist also irgendwas undicht! Hab heut früh noch einmal reingeschaut, mit freiem Auge kann ich keinen Verlust sehen. Der Pegel steht einfach genau an der Min-Marke. Also verliere ich vermutlich nur tröpfchenweise. Vielleicht hat ein Viech zugebissen? Auto stand die letzten beiden Tage auf einem relativ abgelegenen Parkplatz.
Kann ich irgendwie selbst leicht feststellen, ob wo eine Undichtigkeit besteht? Gäbe es theoretisch andere Gründe als Undichtigkeit, warum der Stand sinkt? (Ich habe irgendwo tief im Hinterkopf vergraben ... mal gelernt, dass der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, wenn die Bremsbeläge sich abfahren, allerdings wird das bei mir nach 17 Tagen Lada-Besitz und 800 km, davon mindestens die Hälfte Autobahn, i.e. ohne bremsen, ja hoffentlich noch nicht der Fall sein?)
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
Locke
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dezember 2012, 12:05

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von Locke »

Moin moin .
Wahrscheinlich hast Du genau soeine Übergabeinspektion bekommen wie ich nämlich keine pl,, jetzt hatt sich einfach alles eingelaufen ,die Kupplung hängt da auch mit drann ,deshalb die Warnlampe angegangen ist weil der Flüssigkeitspiegel ein wenig gesunken ist. Ich würde den Händler aufsuchen und den Mangel beseitigen lassen.
Gruß Hartmut
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Kann ich irgendwie selbst leicht feststellen, ob wo eine Undichtigkeit besteht?
Bei einem nicht eingefetteten aber trockenen Fahrzeug könnte man um alle Leitungsanschlüsse / um die Radbremszylinder an der HA sehen, ob Flüssigkeit austritt. In Deinem Fall - nagelneues Fahrzeug - halte ich das für unwahrscheinlich. Eher möglich, daß ab Werk ein Schluck zuwenig reinkam. Jetzt nachfüllen (das kannst Du selbst, Bremsflüssigkeit "DOT 4" Baumarkt oder Tanke), Strichle an den Behälter machen, weiterfahren und beobachten.

Beim Nachfüllen behutsam vorgehen, verschüttete BF ist schlecht für den Lack. Wenn was daneben ging, gleich feucht wegwischen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von Flatline »

kann auch wegen dem kalten Wetter sein da verliert s ein bisserl das Volumen....sprich wenn schon wenig drin dann nochn bisserl weniger...
und dan geht die Lampe an ....nachfüllen lassen und beobachten ... Dichtheitsprüfung Ziegelstein auf die Bremse über Nacht und Karton unters Auto ?

Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Danke für die schnellen Antworten.
Kalte Temperaturen ist ein gutes Stichwort... wir hatten ja Temperatursturz quasi seit Dienstag oder Mittwoch, plus "Einlaufen", hm, könnte wohl tatsächlich vielleicht den einen Millimeter ausmachen, der nun das Lämpchen auslöst.

Also ihr meint, Nachkippen und dann unter Beobachtung des Pegels weiterfahren ist in Ordnung?

Ist bei der Bremsflüssigkeit eigentlich die (Motor)Temperatur irgendwie ausschlaggebend für den Pegel, so wie bei Kühlmittel und Öl? Ich denk bei der Bremsflüssigkeit sollte das egal bzw. immer gleich sein, oder?

Danke euch!! Bin schon etwas beruhigter...
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

skywalker hat geschrieben:Ist bei der Bremsflüssigkeit eigentlich die (Motor)Temperatur irgendwie ausschlaggebend für den Pegel, so wie bei Kühlmittel und Öl?
Nein
skywalker hat geschrieben:Also ihr meint, Nachkippen und dann unter Beobachtung des Pegels weiterfahren ist in Ordnung?
Ja
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
holger333
Beiträge: 537
Registriert: 24. November 2009, 21:27

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von holger333 »

moin, moin,

ich empfehle Dir trotzdem...den Händler aufzusuchen und mit dem Auto auch auf die Bühne...nach eventuellem Austrtitt suchen...dann vom Händler auffüllen und markieren lassen.
Somit hast Du mehr für Deine Sicherheit getan und es ist beim Händler dokumentiert!

Wenn doch Flüssigkeit irgendwo austritt...beschädigt es Deinen Lack...und ich würde mir lieber sicher sein wollen...das nicht doch plötzlich mehr verloren geht...

Gruß
Holger
Lada 2104 - 1987, Lada NIVA - 2006, Qek Aero 1987 Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Ja, mit dem red ich auf jeden Fall noch! Es ging mir auch drum, ob ich überhaupt zu ihm hinfahren soll/kann in diesem Zustand.

Gibt es bei den Bremsflüssigkeiten irgendeinen Hersteller-Unterschied (z.B. https://shop.forstinger.com/index.php?l ... BCssigkeit )?
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Antworten