Hi allerseits!
Also ist ja nicht so, dass ich nicht selbst schon auf die Idee gekommen bin, dass das mit der Tür eine Ausrede sein könnte. Ich seh es so ähnlich wie Wladamir. Vielleicht hat ers übersehen, vielleicht keine Zeit gehabt, vielleicht tatsächlich selbst verstellt (ich trau ihm das tatsächlich zu). Was MEINE Gedanken waren: Durch diese Erklärung - sei's nun ein erfundenes Gschichtl oder nicht - hat er sich die Chance verspielt, einfach zu sagen: "das is halt so beim Lada" oder "da kamma nix machen" (was ehrlich gesagt die Reaktion war, die ich erwartet hatte!!!) Da er mir die nicht-bündige Tür als sein eigenes absichtliches Werk dargestellt hat, muss er sich nun auf jeden Fall seeehr bemühen, sie beim Erstservice ordentlich hinzukriegen. Somit glaube ich ihm die Geschichte allein deshalb, damit ich nachher darauf pochen kann.
Bei den Reifen, naja. Werd mir eh die Bridgestone bestellen. Irgendwie scheint Herr Händler halt davon auszugehen, dass ich jedenfalls ins Gelände fahre, egal wie oft ich das Gegenteil beteuere. Und vielleicht hatte er Kundschaft, denen er die Bridgestone draufgetan hat, die danach in den Gatsch gefahren sind und dafür wären die russischen besser geeignet? Keine Ahnung.
Ist jetzt aber momentan egal, denn seit gestern hab ich andere Probleme! Vielleicht könnt ihr mir da Erste-Hilfe-Tips geben.
Gestern problemlos gefahren, hab dann einen kurzen Stop beim Baumarkt eingelegt. Als ich wieder losfahre, fällt mir auf, dass das Kontrolllamperl für die Handbremse nicht ausgeht. Dachte zuest natürlich, ich hätte die Handbremse nicht vollständig gelöst - war aber i.O.. Bei der nächsten Tankstelle, die ich sowieso angesteuert hab, nachgelesen: zu wenig Bremsflüssigkeit. Ja, die steht tatsächlich auf Minimum. Das war aber von Anfang an so und stand auf meiner To-ask-the-mechaniker-Liste. Direkt bei der Lieferung hab ichs leider nicht gesehen, weil die Min-+ Max-Markierungen schlecht zu erkennen sind *find*, aber ich bin sicher, dass es beim ersten Mal losfahren schon so war. Wie auch immer, offenbar ist der STand jetzt genau um das Äutzerl gesunken, das die Warnlampe angehen lässt (anfangs ging sie an und aus, irgendwann blieb sie aber großteils an). So, es ist also irgendwas undicht! Hab heut früh noch einmal reingeschaut, mit freiem Auge kann ich keinen Verlust sehen. Der Pegel steht einfach genau an der Min-Marke. Also verliere ich vermutlich nur tröpfchenweise. Vielleicht hat ein Viech zugebissen? Auto stand die letzten beiden Tage auf einem relativ abgelegenen Parkplatz.
Kann ich irgendwie selbst leicht feststellen, ob wo eine Undichtigkeit besteht? Gäbe es theoretisch andere Gründe als Undichtigkeit, warum der Stand sinkt? (Ich habe irgendwo tief im Hinterkopf vergraben ... mal gelernt, dass der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, wenn die Bremsbeläge sich abfahren, allerdings wird das bei mir nach 17 Tagen Lada-Besitz und 800 km, davon mindestens die Hälfte Autobahn, i.e. ohne bremsen, ja hoffentlich noch nicht der Fall sein?)