Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Gibt es bei den Bremsflüssigkeiten irgendeinen Hersteller-Unterschied (z.B. https://shop.forstinger.com/index.php?l ... BCssigkeit )?
Du willst eines für einen PKW, und es soll der Spezifikation "DOT 4" entsprechen. Die ganzen grossen Namen verkaufen alles dasselbe, von super billigen Exoten würde ich abraten.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von csc »

Ja, die steht tatsächlich auf Minimum. Das war aber von Anfang an so und stand auf meiner To-ask-the-mechaniker-Liste.
Das passt ins Bild: Dein Händler hat dir den Wagen nicht mit ordentlich durchgeführtet Übergabe-Inspektion übergeben, so etwas darf nicht passieren. Das würde bei mir auch Kopfschmerzen erzeugen, ob nicht auch andere Sachen (Öl Füllmengen, Schrauben Fahrwerk nachgezogen etc.) vor Übergabe korrekt überprüft wurden.

Füll die Bremsflüssigkeit nach, beobachte das Ganze und bei Gelegenheit solltest du mal ein ernstes Wort mit dem Händler reden und evtl. über einen Wechsel nachdenken.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
holger333
Beiträge: 537
Registriert: 24. November 2009, 21:27

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von holger333 »

lass Dich nicht verrückt machen...

fahre zum Händler...bis dahin kommst Du...wenn der Behälter nicht völlig leer ist...
lasse von ihm nachsehen, möglichst in Deinem Beisein und auffüllen und markieren.

Ich würde mir keine extra Bremsflüssigkeit kaufen und es selbst machen; Dein Niva ist neu...hat Garantie... und fertig.

Gruß
Holger
Lada 2104 - 1987, Lada NIVA - 2006, Qek Aero 1987 Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

Wie geht's Deinem kleinen Russen, Judith? :)


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Gut! Ist wieder ganz dicht :mrgreen: .
Details stehen in meinem kleinen Lada-Blog _..,
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

Ah, in Deiner Sig ist der Link zum Blog! Mit Tapatalk seh' ich das ja nicht, aber nun hab' ich hin gefunden. :)

Süß, Dein Blog, gefällt mir!

Und Dein Bremsflüssigkeitsproblem ist auch gelöst! Nett, dass er gleich "Bordsteinkante" abgeholt/geliefert hat. Nicht nett, dass er die Bremsflüssigkeit erst nicht selbst nachgefüllt hat, sondern Dich hat machen lassen.

Gute Fahrt weiterhin! Cool übrigens, dass Du in jedem Post den km-Stand nennst!


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Ach ja, mit Erstaunen stell ich fest, dass der Lada eine Art Tagfahrlicht hat? Die "Augenbrauen" leuchten auch bei ausgeschaltetem Licht. Kann man das ausstellen?
tulpinchen hat geschrieben:Meine "Augenbrauen" k.. leuchten übrigens auch immer. Meines Wissens kann man das auch nicht abschalten. Vor einiger Zeit hatte ich mir sogar mal recht schlüssig zusammen gerätselt, warum das nicht geht. Fällt mir aber grad leider nicht mehr ein.
Ich hab' da noch mal drüber nachgedacht und muss das revidieren. Ich hatte damals bei mir überlegt, ob man das Tagfahrlicht vom Radio trennen kann, weil's ein bisschen nervt, dass mich jeder darauf hinweist, dass mein Licht noch brennt, wenn ich Radio ohne Motor hör'. Und das geht glaub' ich nicht, weil beides ja mit der Zündung angehen muss.

Das Tagfahrlicht an sich kann man sicher von der Stromversorgung trennen.


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von Uli1979 »

kannst auch einfach den Radio auf Dauerplus legen, dann musst ihn aber immer selber ein- und ausschalten!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

Hatte ich schon überlegt, Uli, aber wenn ich's mal vergess' auszuschalten, würd' ich am nächsten Morgen doof gucken und mich ärgern.

EDIT: Ich hab' natürlich nicht über "Dauerplus" nachgedacht - davon versteh' ich ja nichts - sondern darüber, das Radio anders schalten zu lassen. :wink:

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Mein Radio ist dann offenbar auf "Dauerplus", denn ich muss es händisch ein- und auch wieder ausschalten.
Das Tagfahrlicht geht beim Zündung einschalten immer an, dann aus, dann wieder an *grübel*. Also Auf Stellung I (Schlüssel 90°) geht es glaub ich an, auf 180° dann wieder aus und beim Starten dann wieder an, bilde ich mir ein. Müsste ich mir aber noch anschauen. Hab mich aber eh schon dran gewöhnt, das stört mich nicht mehr. Ist manchmal sogar praktisch.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

tulpinchen hat geschrieben:Hatte ich schon überlegt, Uli, aber wenn ich's mal vergess' auszuschalten, würd' ich am nächsten Morgen doof gucken und mich ärgern.
Muss das mal wieder rauskramen.
Mein "Radio an Dauerplus" ist mir zum Verhängnis geworden. Komme zum Auto, Radio läuft!! Die Batterie hat nur noch geröchelt, der brave Lada ist mit dem letzten Zucker der Batterie dann angsprungen *schweißvonderstirnwisch*.
Das Blöde: Ich bin 100000% sicher, dass ich das Radio ausgeschaltet hab. Ich vermute fast, dass das blöde Ding sich u.U. einschalten könnte, wenn draußen Leute mit dem passenden Bluetooth-Gerät hantieren. Weil leider haben wir beim Radio die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy aktiviert, und können diese nun nicht mehr ausschalten. Hier macht das Ding, was es will - mal verbindet es sich mit Handy, mal nicht, mal meint es ich telefoniere schon ne Stunde, obwohl das nicht der Fall ist...
Und da das Radio eben an Dauerplus hängt, kann es sich jedenfalls auch einschalten, wenn ich - ohne dass der Schlüssel auch nur stecken würde - z.B. neben dem Auto zu telefonieren beginne. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf andere Handys hin "anspringt" - und dann in Radio-Modus umschaltet?
Weils halt so neumodisches Klump ist pl,, . Hätte wissen müssen, dass das im Lada nix verloren hat!

Komisch das Ganze. Ich bin jedenfalls sicher, dass ich ausgeschalten habe, abgesehen davon lief eben der RAdio mit irgendeinem FM-Sender - und ich hör NIE Radio, ich hör meine Lieblingsmusik von USB.

In Panik hab ich nach Fahrtende das Bedienteil entfernt und hoffe, dass das nun nicht mehr vorkommt.

Morgen bin ich beim Mechaniker fürs Erstservice (und einer weiteren langen Liste!!) - ich hoffe dass er mir das Radio irgendwie anders dranhängen kann. Mich stört es nicht, wenns nur mit Zündung geht, ich höre so gut wie nie im Stehen.
Noch mehr hoffe ich, dass der Lada anspringt, um überhuapt zum Mechaniker zu kommen :roll:

Überhaupt denke ich, dass seit dem hin- und wieder-Ausfall meiner Motortemperaturanzeige irgendwas mit der ganzen Spannungsgeschichte nicht stimmt. Früher, bei ganz neuem Auto, zeigte das KI während der Fahrt immer so 13,8 oder 13,9, beim Anhalten bei Ampeln stieg das ganze auf 14,0 meistens. Wir hatten das irgendwo schon (bei Katja?) besprochen, ich find das nur nicht mehr in ihrem Ungetüm von Thread.. Es war interessanterweise sogar egal, was für Verbraucher ich eingeschaltet hatte, nicht einmal Heckscheibenheizung und Lüfter gleichzeitig änderten irgendwas. Nun ist es so, dass während der Fahrt weiterhin 13,8 oder 13,9 angezeigt werden, aber während STillstand signifikant geringere Werte, sogar 12,6 war schon dabei. Dabei seltsam schwnakend, an der einen AMpel 13,4, an der nächsten 12,6 - ohne an Verbrauchern was zu ändern. Verbraucher beeinflussen die Anzeige jetzt aber deutlich, ohne Licht gehts z.B. im Stillstand wieder auf 14,0.
Was genau zeigt das Ding jetzt eigentlich an, und welche WErte waren normal - die unabänderlichen vom Anfang oder die schwankenden von jetzt?

aaaach ja, nachdem ich den Schock des geisterhaft laufenden Radios und der leeren Batterie gesten dann überwunden hatte und aus meinem Parkplatz gekrochen bin, quietschte auch noch laut der Keilriemen, dieses tpyische GEräusch. Ganz kurz nur, dafür bei jedem Anfahren; wurde allerdings bei jedem Anfahren kürzer, bis es dann dauerhaft ganz weg war. Am Schluss, wiederum beim EINparken, trat es nochmal kurz auf. Hatte ich vorher noch nie! Gibt das auch einen Hinweis?

Wie gesagt, morgen bin ich beim Mechaniker und werd ihm das natürlich alles schildern. *laaaaaange Liste hab*
Wenn er halt anspringt :roll:
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

Hi Judith! :)

Ich finde Deine momentane Spannungsanzeige an sich eigentlich nicht so ungewöhnlich. Ist ähnlich wie meine, nur quietscht mein Keilriemen nicht.

Eher kommt mir Deine Anfangsspannung recht hoch vor, wobei auch die allein von den Werten ja noch in der Norm ist.

Keilriemen würde ich morgen in jedem Fall prüfen und ggf. nachziehen lassen.

Später würde ich dann sämtliche Verbraucher einschalten, Gas geben und gucken, dass der Keilriemen nicht quietscht. (Hat mir der...ich glaub' der Lorenz war's...damals empfohlen.)

Bleibst Du beim Termin morgen dabei oder gibst Du den Niva nur ab?


Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Ich bleibe eh dabei, weil der Mechaniker in der Pampa ist, da heißts eh warten, ich kann nirgendwo anders hin. Inwieweit er mich zuschauen und blöd fragen lässt, bevor er die Geduld verliert, werde ich erst nachher wissen :mrgreen: .
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
stekus
Beiträge: 2219
Registriert: 2. Juli 2011, 03:29

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von stekus »

Wenn die Lima viel zu Leisten hat (weil Batterie fast leer) muss halt der Riemen mehr Reibung vertragen, das ist nicht so komisch. Hoffe du bist ein gutes Stück gefahren nachdem du in gerade noch zum Starten bekommen hast. Je längere fahrt je voller wird die Batterie wieder (deswegen hat das Quitschen mit der Zeit nachgelassen).
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
koppwolle
Beiträge: 765
Registriert: 30. Mai 2009, 15:51

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von koppwolle »

Halloho skywalker,

heute wohl mal Frauentreff hier ;o)

Les doch nochmal in deinem blog nach. Dort schildest du doch Kühlwasserverluste .....hast du Pech, ist deine Lima schon in Mitleidenschaft gezogen.
Und das würde schon einige deiner Sympthome erklären....

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Antworten