Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Es gibt ein kleines Update, 15.6.2021! üiiii

Hallo allerseits,

ich hab mich schon in der Vorstellrunde vorgestellt :-). Bin aus Wien und dabei zu entscheiden, ob ich mir meinen ersten Taiga kaufen soll. Ich brauch aber glaub ich noch einen kleinen Anstupser, und ein paar Fragen gibt es auch immer noch zu klären, bzw. hoffe ich halt einfach aus Tips aus der Umgebung...

Erstmal warum Taiga (sorry, bei mir heißt er Taiga, weil Niva hieß er in Österreich glaub ich nie?!)? --> Weil ich draufgekommen bin, dass er wohl die günstigste und - kurioserweise - vernünftigste Kombi aus "Zugfahrzeug fürn Pferdehänger" und "Stadtauto mit Parkplatznot" ist, mit dem Zusatz "erschwinglich". Tatsächlich ist es so, dass alles, was sonst als Zugfahrzeug für einen PFerdehänger in Frage kommt, verbrauchs-/platz-/ps-/finanzmäßig einfach Irrsinn ist. Ich brauche keine 150PS normalerweise, ich kann keinen Riesenkobel gebrauchen, für den ich nach 2 Stunden immer noch keinen Parkplatz habe, und zu guter Letzt bin ich nicht gewillt, für lauter Firlefanz-Elektronik, die dauernd nur hin ist und die ich nicht brauche, eine Unmenge an Geld zu bezahlen. Ich will ein kleines Auto, das in der Lage ist, vielleicht (wenns hoch kommt), 4-10x im Jahr das Pferdetier irgendwohin zu kutschieren. So kam ich auf den Lada.

PRobegefahren bin ich schon, sogar ausführlich. Einmal ganz kurz, da haben wir uns ein bisschen verliebt, und dann durften wir den Vorführwagen sogar 2 Tage mitnehmen (einfach so!) und alles damit ausprobieren - auch Pferdehänger ziehen. Der Taiga hat das überraschend gut gemeistert, daher wurden die Kaufpläne tatsächlich realistischer.

Nun wüsste ich gern von den Insidern noch:
- Wo kaufe ich am besten in der Umgebung? Möchte eigentlich einen neuen, einen gebrauchten trau ich mir nicht wirklich zu. Und es sollte mehr Ladas auf den Straßen geben, wer weiß wie lange noch ... Arterhaltung quasi!! Deshalb... neu.
Als Kaufquelle hätte ich den sehr netten Herrn Doifl ins Auge gefasst. Er hat uns so herrlich unbürokratisch die ganzen PRobefahrten ermöglicht, ist aber auch um einiges teurer als anderswo. Nun gut, wenn ich dafür einen wirklikch guten Mechaniker und Lada-Enthusiasten an der Hand habe, beiß ich in diesen sauren Apfel auch gern rein.

- Mein dort gekaufter Lada hätte die ganzen üblichen Versiegelungen (Hohlraum macht er, Unterboden auch, Kotflügel innen, Trittbretter empfiehlt er unbedingt gegen STeinschlag von unten, außerdem pappt er glaub ich noch irgendwo an die Ecken was drauf), eben Trittbretter, AHK aufgelastet (zur Sicherheit, obwohl ich nicht mehr als 1400 damit ziehe, und eben nicht ständig), und Radio...
Brauche ich sonst noch irgenwas?

- Ach ja, Frage zu den Reifen: Unser Probe-Vorführ-Lada hatte russische Reifen. Soll man die besser gleich abbestellen?

- Frage zur Radiovorbereitung... wo kommen denn da die Lautsprecher hin, gibts mehrere Möglichkeiten? Und Antenne? Muss ich auf was achten, wenn ich das in Auftrag gebe?

Sicher gibts noch vieles, was ich auch noch fragen wollte, von dem ich aber noch gar nix weiß :mrgreen: . Bin über alle Tips und Hinweise dankbar ... Und sorry falls blöde Fragen dabei sind, bin halt absoluter KFZ-Laie eigentlich - außer Reifen wechseln und Öl nachschauen und -füllen (immerhin !!!!) kann ich bislang gar nix. Aber nach dem Lada bin ich dann sicher total gut ausgebildete Hobby-KFZ-Meisterin! :mrgreen:

Also - freu mich auf eure Tips oder auch einfach nur die anderen Österreicher mit Taiga hier kennenzulernen.

LG, Judith
Zuletzt geändert von skywalker am 16. Juni 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

skywalker hat geschrieben:Als Kaufquelle hätte ich den sehr netten Herrn Doifl ins Auge gefasst. Er hat uns so herrlich unbürokratisch die ganzen PRobefahrten ermöglicht, ist aber auch um einiges teurer als anderswo. Nun gut, wenn ich dafür einen wirklikch guten Mechaniker und Lada-Enthusiasten an der Hand habe, beiß ich in diesen sauren Apfel auch gern rein. - Mein dort gekaufter Lada hätte die ganzen üblichen Versiegelungen (Hohlraum macht er, Unterboden auch, Kotflügel innen, Trittbretter empfiehlt er unbedingt gegen STeinschlag von unten, außerdem pappt er glaub ich noch irgendwo an die Ecken was drauf), eben Trittbretter, AHK aufgelastet (zur Sicherheit, obwohl ich nicht mehr als 1400 damit ziehe, und eben nicht ständig), und Radio...
Hört sich doch gut an.
Guter Service kann kein Preisbrecher sein.
Wenn Du einen Taiga kaufst, dann ist die gute Werkstatt der Garant für eine streßfreie Auto-Beziehung.
Da ist der Kaufpreis sekundär.

Ich sach mal so: machen!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von MaD »

setz dich doch mal mit dem User & Moderator Powdersnow zusammen...
...der wohnt ca.30km von dir entfernt _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

MaD hat geschrieben:setz dich doch mal mit dem User & Moderator Powdersnow zusammen...
...der wohnt ca.30km von dir entfernt _..,
Stimmt, das wollt ich ja vorhin schon ... hab ich jetzt, danke :-). Find ich ja super, dass es Lada-Enthusiasten so nahe gibt uuuu . Ich dachte ich bin ganz allein hier rundelum .
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Sicher gibts noch vieles, was ich auch noch fragen wollte, von dem ich aber noch gar nix weiß :mrgreen: . Bin über alle Tips und Hinweise dankbar ... Und sorry falls blöde Fragen dabei sind, bin halt absoluter KFZ-Laie eigentlich - außer Reifen wechseln und Öl nachschauen und -füllen (immerhin !!!!) kann ich bislang gar nix. Aber nach dem Lada bin ich dann sicher total gut ausgebildete Hobby-KFZ-Meisterin! :mrgreen:
Hahaha...Du bist ja genau wie ich! .,. Ich stell' hier auch immer haufenweise "blöde Fragen, weil ich von dem ganzen Kram (noch) keinen Schimmer habe.

Aus den Kauftipps halte ich mich raus; das können die "Profis" hier besser beantworten. Trotzdem muss ich kurz anmerken, dass Du ein schlagend wichtiges Kaufargument vergessen hast: "Weil der Niva einfach wunder-wunderschön ist!" .v.

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

tulpinchen hat geschrieben: Trotzdem muss ich kurz anmerken, dass Du ein schlagend wichtiges Kaufargument vergessen hast: "Weil der Niva einfach wunder-wunderschön ist!"
Naja, das ist doch so klar, dass mans nicht erwähnen muss :mrgreen:

Aja, Nachtrag: Ich will ROT und ich will PKW. Falls das für irgendwelche Tips wichtig wäre (vielleicht ist der rote Lack ja schlechter oder bleicht nach 2 Monaten zu pastell-altrosa aus*, oder was weiß man).

* Fußnote: Das wäre schon gut zu wissen, da es dann vielleicht nicht mehr zu den Häkeldeckchen meines Sitzpölsterchens passt!!
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Ich will ROT
Aber Du hast schon gesehen, dass das Rot nicht richtig Rot ist, sondern ziemlich ins Bräunliche geht...? "Echtes" Rot hätte ich auch gern gehabt. Drum hab' ich dann lieber ein Zebra genommen...

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

so ein dunkelrot, oder? Ich hab noch keinen neuen in rot gesehen, fürchte ich.
Am liebsten würde ich ihn ja knallorantsch folieren (mein jetziger ist knallorantsch, und das erweist sich immer dann als sehr praktisch, wenn ich wieder einmal vergessen habe, wo ich das Auto geparkt hab), aber mir wurde abgeraten, weil ... oje, habs vergessen? Ich glaube er meinte, es gibt a) kaum jemanden der's gscheit macht (ich rede ja von ganzkörperfolie), weiters muss man alles ausbauen inkl. Windschutzscheiben (und das sei kaum möglich, oder irgendwie so), wenn man es gscheit foliert will, dann wird es sauteuer, und im Endeffekt würde so eine dünne Folie (leichter und besser zu kleben) sowieso auch keinen STeinschlag wirklich abhalten (was auch ein NEbengedanke war), und die dickeren Folien wiederum wären noch schwierieger zu kleben.
Oder irgendwie so.
Und ich fürchte die Folierung wird mir sowieso dann insgesamt zu teuer. Kurz dachte ich darüber nach,e ben auch wegen zusätzlicher KOnservierung.

Sonst fände ich weiß noch recht schick. aber die Farbe wird wohl meine letzte Sorge sein :mrgreen:

Beim Rot hatte ich gehofft, dass es dann hierzu hübsch passt (s. Bild).

Die Herren Schrauber lachen wahrscheinlich schon, weil ich nur über die Farbe rede .,.m.

Sorry, Bild ist riesig, aber DAtei ist klein :mrgreen: - sieht man was?
Dateianhänge
P6191820_kl_kl.jpg
P6191820_kl_kl.jpg (84.29 KiB) 5777 mal betrachtet
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Beim Rot hatte ich gehofft, dass es dann hierzu hübsch passt (s. Bild).
Ui, das ist aber ein schnittiger Pferdehänger! :D

Aber mal so unter uns "Mädchen". Ich glaub', das Rot sieht zusammen nicht aus. o--.

Guck mal, hier hat sich grad jemand einen neuen "Roten" gekauft. http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=42&t=13081 Auf dem Bild kannst Du die Farbe gut erkennen.

Ich find' Weiss sonst auch am Schönsten. :D

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
oliver-k
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juli 2009, 13:42

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von oliver-k »

weiters muss man alles ausbauen inkl. Windschutzscheiben
Das ist quark, ich komme aus der Werbebranche und kann Dir sagen das der Niva eines
am besten beklebaren Autos ist, keine tiefen Sicken und vernünftige Rundungen.

Ich kenne auch auch keinen Folierer der Scheiben ausbauen würde (obwohl es beim Niva ja nicht schwer ist).
Normalerweise hat man dafür kleine Werkzeuge um z.B. die Gummilippen an Fenstern anzuheben und die Folie
darunter verschwinden zu lassen.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2006 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2008 | Euro 4 | 1,7 Multipoint mit BRC LPG
Womo Weinsberg
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Hm, ja keine Ahnung.

Wie ist es eigentlich mit dem Bekleben (wenn du dich da auskennst?): MAcht nur Sinn, wenn er ganz neu ist, oder? Späteres Bekleben ist nix, oder?
Was sagst du in punkto dicke / dünne Folie? Er meinte eben, die dünnen Folien halten erst nix ab,und die dickeren sind erstens schweineteuer und es gäbe eben kaum jemanden, der die gut kleben kann.

Ich fürchte aber, folieren kommt aufgrund des Preises eh nicht in Frage.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

Ich würd' glaub' ich lieber gar nicht folieren. Wenn irgendwo anfangs noch unauffäliger Rost arbeitet, merkst Du es mit der Folie u. U. erst sehr spät.

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Ja eben. Hab ich heir auch schon gelesen. :-)

Also: Folie verworfen. Gut. Eine Sache entschieden und gelöst, ist ja schon was.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
guenther67
Beiträge: 298
Registriert: 15. Juli 2010, 21:45

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von guenther67 »

Meiner ist auch vom Doifl, und bisher macht er keine Probleme. (Ich habe ihn dort gekauft weil in Wien gerade keiner lagernd war, und ich ihn sofort haben wollte)
Die Lautsprecher sind in den Türen eingebaut, die Ausziehantenne links vorne außen an der A-Säule, aber Radio habe ich bisher keinen, ich höre lieber meinem Niva zu.
Für das Service immer hinzufahren ist mir leider zu weit, darum mach ich das jetzt in Liesing.
Da ich keine Möglichkeit habe es selbst zu machen, habe ich die Mike Sanders Behandlung beim Stadler in Ernstbrunn machen lassen, das ist auch nicht sehr weit vom Doifl weg.
lg Günther
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Wie sind die in Liesing? Mir schien eben bei einer Vorbeifahrt, dass die mehr auf diese Mopedautos spezialisiert sind. Schließt nicht aus, dass sie sich mit dem Lada auch gut auskennen.

Muss man die Antenne händisch ausfahren, wenn man den Radio aufdreht?

Wie schnell muss man denn diesen MikeSanders einsetzen, bevor Hopfen und Malz verloren ist?
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Antworten