Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von wLADAmir »

tulpinchen hat geschrieben: Mir hat mein Händler auf meine schmucken schwarzen DOTZ so schäbbige graue Viecher drauf gesetzt.
@ Katja: Je mehr, desto Niva!! Klack

omm

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

wLADAmir hat geschrieben:@ Katja: Je mehr, desto Niva!! Klack
Boah, da komm' ich ja richtig mickrig daher mit meinen spärlichen "Hufen" k..

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

wLADAmir hat geschrieben:
tulpinchen hat geschrieben: Mir hat mein Händler auf meine schmucken schwarzen DOTZ so schäbbige graue Viecher drauf gesetzt.
@ Katja: Je mehr, desto Niva!! Klack

omm

Gruß,

Tobias
k.. *lol*

@Tulpinchen: Ähm, also DAS ist mir nu wirklich völlig blunz'n!! (= wurscht = egal) :mrgreen: . Ich hab aber auch keine tollen Dotz-Felgen. Außerdem hab ich die schicken Radzierkappen drauf, da sieht man sowieso nix von den Wuchtgewichten.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
thomas75
Beiträge: 236
Registriert: 24. Juni 2014, 10:54

AW: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von thomas75 »

skywalker hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:
tulpinchen hat geschrieben: Mir hat mein Händler auf meine schmucken schwarzen DOTZ so schäbbige graue Viecher drauf gesetzt.
@ Katja: Je mehr, desto Niva!! Klack

omm

Gruß,

Tobias
k.. *lol*

@Tulpinchen: Ähm, also DAS ist mir nu wirklich völlig blunz'n!! (= wurscht = egal) :mrgreen: . Ich hab aber auch keine tollen Dotz-Felgen. Außerdem hab ich die schicken Radzierkappen drauf, da sieht man sowieso nix von den Wuchtgewichten.
Du must mit den schicken Radzierkappen nur aufpassen wenn du im Schlamm warst. Dann sind deine Reifen Schlammgewuchtet und rosten hinter den Blenden wie Sau. Habe die nach einer Woche dem Recyling zugeführt.:grin:

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Danke für den Hinweis, Thomas! Aber ich fahr eh nicht in den Schlamm. Und dass am Lada sogar die Reifen rosten ist bemerkenswert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurück zum Thema: Noch immer ist der Wiener Reifenhändler nicht in der Lage, auf meine URgenz auch nur Ja oder Nein (können Sie mir das prinzipiell bestellen?) zu antworten. Werd mal den Lada-HÄndler drauf ansprechen, vielleicht kann er mir die bestellen und dann gleich draufstecken, oder ich bestell sie und lass sie gleich zu ihm liefern (weil prinzipiell hab ich bei Internet-Bestellung ja nur das Problem der Lieferung, ... keine Ahnung wie man sich 5 Räder liefern lässt, wenn man nicht gerade in einem Einfamilienhaus wohnt und außerdem zur Lieferzeit arbeiten ist... das Problem hab ich mit diversen Lieferanten ja schon bei Mini-Packerln).
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Außerdem hab ich die schicken Radzierkappen drauf
Da hab' ich ja noch Glück mit meinen Wuchtgewichten... k.. :wink:

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Gestern hab ich meinen lada-Händler ja angeschrieben, erstens wegen der Reifen und zweitens wegen der nicht schön bündig abschließenden Tür.

Erstmal zu den Reifen: Die Bridgestone findet er nicht gut, hat er mir gesagt. Die hat er einigen Kunden draufgetan, die waren aber nicht zufrieden. Die russischen Lamellenreifen seien besser. Und sie hätten alle notwendigen Symbole um offiziell als Winterreifen zu gelten (was mir immer wichtig ist, weil ich einfach keine Zores will) - was ich ein biiisschen anzweifle. Die derzeit montierten Stollenreifen haben kein MS-Symbol, obwohl er mir damals beim Aussuchen gesagt hat, beide wären Winterreifen (der eine - Stollen - fürs Gelände, der andere - Lamelle - für die Straße). Angesichts der Tatsache, dass die Wiener Reifenhändler trotz mehrfacher Nachfrage nach wie vor nicht in der Lage sind, mir einfach nur zu sagen, ob sie fähig und gewillt sind, mir Bridgestone zu bestellen, werd ich das wohl so machen.

Zweitens zur Tür! Da gibts gute Neuigkeiten. Dass meine Tür nicht bündig mit der Karosserie abschließt, ist Absicht! Um mir (schwachem Frauchen) nämlich zu ersparen, dass ich die Tür immer "so fest zuahaun" muss, solange die Dichtungsgummis noch neu und steif sind, hat er die Tür so eingestellt, dass sie schneller/früher ins Schloss fällt. Was den Nebeneffekt hat, dass sie eben die 1-2mm vorsteht, die ich bemerkt habe. Beim Erstservice sind die Gummis dann weicher und flexibler, und dann stellt er die Tür nach und dann wird sie - wie die Beifahrertür - auch bündig schließen. Und er hat bei der Autoübergabe nur vergessen, mir das zu sagen.
Na ist das nicht nett? Sowas hab ich ja noch nie gehört... Bin nur gespannt ob die Tür dann nachher wirklich bündig schließt. :mrgreen:
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Dass meine Tür nicht bündig mit der Karosserie abschließt, ist Absicht! Um mir (schwachem Frauchen) nämlich zu ersparen, dass ich die Tür immer "so fest zuahaun" muss, solange die Dichtungsgummis noch neu und steif sind, hat er die Tür so eingestellt, dass sie schneller/früher ins Schloss fällt. [...]Na ist das nicht nett?
Wow, der denkt ja richtig mit...gefällt mir!

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
haase1970

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von haase1970 »

....und ich dachte, das mit dem schwachen Geschlecht gibt es nicht mehr! :lol:
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Eh nicht... ich weiß nicht ob er das für jeden macht oder ob das ein Special Feature nur für mich war. Hab nicht gefragt. Vielleicht macht er das ja für jeden.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von csc »

Mein Eindruck ist, der erzählt dir was vom Pferd.

Ich kenne keinen, der mit den Bridgestone nicht zufrieden ist, und die fahren sehr viele hier im Forum. Schon mal gar nicht glaube ich, dass die Kama besser sind, woher nimmt er dieses Wissen ?
Der hat doch nie im Leben eine ursprünglich korrekt eingebaute Türe absichtlich falsch eingebaut, "damit du die einfacher zubekommst". Der hat sich gedacht "hmmm, Türe steht aber weit ab. Wenn ich Glück habe akzeptiert sie das so und sagt nix...."

Zu dem Händler hätte ich kein Vertrauen.

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:Die Bridgestone findet er nicht gut, hat er mir gesagt. Die hat er einigen Kunden draufgetan, die waren aber nicht zufrieden.
Das kann ich absolut nicht nach voll ziehen. Die Bridgestone (egal ob Z3 oder V1) sind wie gemacht für Niva auf unseren meist nassen Straßen im Wienerraum und Umgebung. Auf echten Winterstraßen so wie so unschlagbar!
Kann dir gerne anbieten die Reifen zu mir liefern zu lassen, Montage dann zB. in Pukersdorf beim Földi... hier ein Onlineangebot: klick
Habe nur leider keine passenden Originalfelgen übrig... nur Aluflegen die aufgearbeitet gehören... vier Stück neue Felgen kostet 174€: klick
skywalker hat geschrieben:Die russischen Lamellenreifen seien besser.
Damit möchte ich nicht in Wien unterwegs ein, wäre mir zu gefährlich! Ob die ein zeichen haben ode rnicht ist egal, der Gummi ist viel zu hart bei Kälte!
Bericht zu DM- V1 und DM- Z3


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:Die Bridgestone findet er nicht gut, hat er mir gesagt. Die hat er einigen Kunden draufgetan, die waren aber nicht zufrieden.
Das kann ich absolut nicht nach voll ziehen. Die Bridgestone (egal ob Z3 oder V1) sind wie gemacht für Niva auf unseren meist nassen Straßen im Wienerraum und Umgebung. Auf echten Winterstraßen so wie so unschlagbar!
Kann dir gerne anbieten die Reifen zu mir liefern zu lassen, Montage dann zB. in Pukersdorf beim Földi... hier ein Onlineangebot: klick
Habe nur leider keine passenden Originalfelgen übrig... nur Aluflegen die aufgearbeitet gehören... vier Stück neue Felgen kostet 174€: klick
skywalker hat geschrieben:Die russischen Lamellenreifen seien besser.
Damit möchte ich nicht in Wien unterwegs ein, wäre mir zu gefährlich! Ob die ein zeichen haben ode rnicht ist egal, der Gummi ist viel zu hart bei Kälte!
Bericht zu DM- V1 und DM- Z3


Gruß Jakob
Ich hab ein Angebot vom Földi machen lassen, das hat mich leider vom Hocker gehauen (und nicht positiv). Der will für ein Komplettrad mit Felgen 190,-. Nur die stinknormale Stahlfelge, nach der ich gefragt hab, 65 pro Stück. Reifen 125,-.
Naja, vielleicht mach ichs ja, ist am einfachsten. Könnte man dem Földi also einen Lada anvertrauen, dass er es schafft die Reifen umzustecken? :mrgreen:
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
skywalker
Beiträge: 659
Registriert: 23. Juni 2014, 15:40

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von skywalker »

Wenn man z.B. bei Reifendirekt Reifen bestellt (ich würd ja gleich 5 nehmen, damit das Reserverad gleich ist - oder?), wie werden die denn geliefert? Ist das ein einzelnes Riesenpaket? Hab gerade nachgefragt, ob ichs mir vielleicht direkt in den Stall liefern lassen kann. Das wär auch praktisch.
Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 110.000km am 11.4.2022
Das Niva-Diva-Tagebuch: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ .
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von powdersnow »

ich hab schon öfters Reifen und Felgen zum Földi gebracht, hat bisher stets gut gepasst! Letztens hab ich nur für aufziehen neuer Reifen auf mitgebrachte Felgen mit alten Gummis drauf glaub ich 50€ gezahlt... umstecken tue ich immer selbst, trau es dem Földi aber zu _..,

190€ ist ok... wenn er dafür die neuen originalen VOR Montage lackiert, der originale Lack ist eher nur Transportschutz gegen Flugrost.
168€ kostet es dich ca. wenns Felgen und Reifen selbst bestelltst...

Die leifern sehr schenll (normal zwei tage) Riefen kommen zusammengebunden an. Bei mir landen die einfach irgendwo im Garten (bin ja auch immer erst so ab 7, 8 daheim) schon oft so gemacht, noch nie Probleme.

Du kannst die reifen auch direkt zum Földi liefern lassen! Womöglich das ellereinfachste für dich?



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten