Import aus dem Ausland

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Maddin0815 hat geschrieben:
3. März 2023, 08:57
Ich will den Fred ja nicht aufweichen aber ich denke da an den kleinen Freund

https://www.autoscout24.de/angebote/-27 ... _term=core

Erste Hand, noch lang TÜV und scheinbar nicht in miserablem Zustand. Dann könnte ich ihn nach einer Notversorgung erst mal ein Jahr bewegen und im nächsten Sommer die Sache ernsthaft angehen.


Die Karre ist doch unterhalb der Gummileiste mit Struktur gespritzt. Die Heckklappe auch und die ist unten schon wieder durch.
Liegt nahe, daß der Rest der Arbeiten ähnlich "gut" gemacht wurde.
Finger weg !!!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Luther
Beiträge: 301
Registriert: 7. Oktober 2019, 14:19

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von Luther »

Coole Farbe, 7 Scheine.
Hinfahren, Probefahrt.
Nimm einen mit, der nen Plan vom Niva hat.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
Stuntman Mike
Beiträge: 117
Registriert: 29. November 2022, 11:05

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von Stuntman Mike »

Da würde ich aber lieber 3-5 drauflegen und was vernünftiges kaufen.

7 für die Ranzbimmel halte ich für übertrieben.
Gruß,Jörg

Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von NivaDa »

Stuntman Mike hat geschrieben:
3. März 2023, 10:36
Da würde ich aber lieber 3-5 drauflegen und was vernünftiges kaufen.
Sehe ich auch so. Die Bilder geben sicher ganz bewusst keine Auskunft über typische Schwachstellen.
Die Laufleistung in Relation zum Baujahr passt eher zum Revier (dazu passt die geschönte Optik aber nicht). Oder Kurzstrecke mit entsprechendem Verschleiß.
Der Fahrersitzt deutet auf reichliche Nutzung hin. Ein Schnäppchen aus Omas Garage ist es nicht.
Hinfahren lohnt sich nur mit erfahrener Begleitung und kaum über die Entfernung (Küste - Mainz).
Nimm die Einschätzung von Christian als Maßstab...
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von Maxfly »

Off Topic:
Ich bin immer wieder überrascht, was Kunden bereit sind zu zahlen,
wenn das Auto eine neue HU Plakette hat.
Hier im Beispiel ein auf das 14te Jahr zugehende Auto für 6.999€
Abgabepreis ohne Pling Pling war 2009 für den Niva Only/ Kult/ Only Spezial 11-13000€.
Zudem ist es noch einen Monat zu spät zugelassen um den Steuervorteil mitzunehmen (Stichtag 30. Juni 2009)
Selbst bei dem derzeit überhitzten Gebrauchtwagen Markt, sehe ich da nix was mich zum kauf bewegen könnte.
Bilder der Entscheidenden stellen sind nicht Online und die gezeigten Bilder,
nunja von den Felgen bis über den Farbauftrag auf Dach und ab hüfte abwärts kaschieren auch nur Baustellen.
Die geringen Kilometer sprechen auch nicht für regelmäßige Bewegung lassen eher auf ein Revierfahrzeug schließen.
OT Ende
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von der_nanno »

Ganz ehrlich, für die Jagd würde ich ans andere Ende des Spektrums gehen und mir gleich einen richtig fertigen besorgen. Also was aus der 500-1000 Euro Klasse. Wenn ich das richtig gelesen hab, muss der Threadersteller ja auch gar nicht wirklich auf die Straße damit um ins Revier zu kommen, wozu also der Aufwand? Und es lebt sich halt schon viel ungenierter...
Frei ist, wer frei denkt.
Maddin0815
Beiträge: 35
Registriert: 26. Februar 2023, 12:22

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von Maddin0815 »

Ich pack den Fred mal wieder aus weil es ja quasi dabei bleibt, der Markt ist… sagen wir mal übersichtlich pl,,
Jeder Stein im Osten wird gerade umgedreht und ich berichte ausführlich wenn ich einen hab. Hier schaue ich zwar auch aber da hab ich wenig Hoffnung.
Was hier in D aufgerufen wird für alte Rostlauben ist ja nicht mehr normal. Teile tauschen macht Spaß aber schweißen kann ich nicht, zumindest noch nicht.

Da ich viel im Zug sitze und in MV das Funknetz seines gleichen sucht : ironie : hab ich viel Zeit zu lesen und mich seelisch und moralisch auf das neue Hobby vorzubereiten. Hab mal meine Gedanken zusammengefasst was so anliegen könnte. Wenn jemand eine Ergänzung hat in die ich mich noch einlesen könnte wäre ich sehr dankbar.

PS: Einsatzgebiet wird Rügen 80% als „Jägerauto“, er muss aber auch mal das Boot 1,7t slippen und mit dem Hänger zum Baumarkt. Die Garage ist schon reserviert, der böse Skoda muss dann draußen schlafen. Mein Endgegner ist die überschwemmte Wiese im Winter, Berge und Schlammlöcher werde ich wohl nie sehen. Sag niemals nie.

Erste Hilfe
Rostnotbehandlung
Lackieren (Mipa Protector)
Fettparty
Radhausschalen
Hellas

Bonusprogramm
Reifen (195/80 Geolander)
Leichte Alus
Rücksitzbank raus
Seilwinde in Stoßstange
Trenngitter rein
Klappbares Seitenfenster
Innenraumausbau

Check und Co
Schläuche neu
Größere Batterie wegen Winde
Kühlerumbau (falls mir der bei der Gumipirsch zu laut ist)

So… füttert mich mit neuen Themen :mrgreen:
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von wikinger »

Moin,

also ich finde es irg wie komisch. Du suchst einen Niva, sagst aber nicht was du max ausgeben willst. Dann soll man dir weiterhelfen können?
Erst willst du kostentechnisch eine aus Ungarn importieren, wobei das wohl angesichts der Argumente der anderen user, wohl schon wieder hinfällig ist. Macht ja auch wirklich keinen Sinn.

Wenn du ein möglichst rostfreien Niva finden möchtest, kommst meiner Meinung nach erst ab ca. 7000 Euro dazu. Alles unter 5000,- ist momentan ziemlich ranzig und kann man vergessen. Klar Ausnahmen gibt es immer mal. Alles liegt ja auch immer daran wo der Niva bewegt wurde und wie er gepflegt und behandelt worden ist.

Was du da an nachträglicher Ausstattung machen willst, wird ein vielfaches von dem eigentlichen Kaufpreis sein. Zumindest wenn du bis 5000,.- ausgeben willst.

Meiner Meinung nach solltest du nach einem max. 3-5 Jahren alten Niva Ausschau halten. Am besten mit möglichst safer Historie. Dann bist du aber mit dem ganzen Aus-und Anbau Gedöns schnell mal auf dem Niveau vom "Gray Goblin" von Beddong!

Also am besten du haust mal einen realistischen Preis raus, was du ausgeben willst. Dann kann man was dazu sagen.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Maddin0815
Beiträge: 35
Registriert: 26. Februar 2023, 12:22

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von Maddin0815 »

Hmm wäre es zielführend zu sagen ich möchte 5000€ Ausgeben? Gerade bei einem Gebrauchtwagen wie dem Niva fände ich das töricht.
Wichtig ist doch wo die Reise hingehen soll und das Wissen um nötige Investitionen. Die Punkte meiner Liste sind keine Must-have der ersten Stunde aber für eine anständige Bewertung meinerseits muss ich doch wissen was für mich wichtig wäre und was diese Extras kosten. In 1-2 Jahren wird sich der Wert vermutlich verdoppelt haben, seelisch hab ich mich schon mit mehr als 10k angefreundet.
Wenn ich einen nackten Viva für 4000€ bekomme kann der teurer sein als einer mit diversen Extras.
Einen wunschlos glücklich Niva kaufe ich mir aber bestimmt nicht, wo wäre da der Spaß?
Meine Sorge liegt eher darin irgendwelche wichtigen Dinge (MS z.B.) nicht zu kennen oder Problemstellen nicht zu kennen. Das gute ist, man kann hier alles erlesen. Schwierig ist nur herauszufiltern was wichtig ist und was nur dem Spaß an der Freude dient.
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Import aus dem Ausland

Beitrag von wikinger »

Maddin0815 hat geschrieben:
23. März 2023, 16:20
Hmm wäre es zielführend zu sagen ich möchte 5000€ Ausgeben? Gerade bei einem Gebrauchtwagen wie dem Niva fände ich das töricht.
Wichtig ist doch wo die Reise hingehen soll und das Wissen um nötige Investitionen. Die Punkte meiner Liste sind keine Must-have der ersten Stunde aber für eine anständige Bewertung meinerseits muss ich doch wissen was für mich wichtig wäre und was diese Extras kosten. In 1-2 Jahren wird sich der Wert vermutlich verdoppelt haben, seelisch hab ich mich schon mit mehr als 10k angefreundet.
Wenn ich einen nackten Viva für 4000€ bekomme kann der teurer sein als einer mit diversen Extras.
Einen wunschlos glücklich Niva kaufe ich mir aber bestimmt nicht, wo wäre da der Spaß?
Meine Sorge liegt eher darin irgendwelche wichtigen Dinge (MS z.B.) nicht zu kennen oder Problemstellen nicht zu kennen. Das gute ist, man kann hier alles erlesen. Schwierig ist nur herauszufiltern was wichtig ist und was nur dem Spaß an der Freude dient.
Entweder bist du wirklich ziemlich ahnungslos, was überhaupt kein Problem wäre, oder du willst die Tipps der community nicht verstehen. Letzteres wäre dann nicht zielführend.

Ein Tipp noch; nimm dir Zeit und verstehe den Niva und alles was sich darum bewegt und lies dir viele threads hier durch. Evtl kommst du dann drauf was ich meine.

Viel Spaß!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten