50000 KM
Moderator: christian@nivatechnik.de
50000 KM
Habe jetzt nach ca 22 Monaten die 50000 KM erreicht.
Über die kleineren Niva -Typischen Probleme (wenn sie dann wirklich welche sind) wurde von mir im Laufe der Zeit schon berichtet.
Dazugekommen war ein Elektrik - Fehler der nicht gefunden wurde, aber mit einer stärkeren Sicherung bis heute kein Problem mehr macht.
Es war die hier schon diskutierte Sicherung der Instrumentenbeleuchtung mit Effekt auf die Kreuzbelegung "Rechtes Tagfahrlicht und linke Heckleuchte"!
Lada hat mir auf Garantie die Leuchten getauscht, Platine (Innenleben) ebenfalls, aber hat nichts gebracht. Stärkere Sicherung rein und es geht bis jetzt.
Wenn der Fehler wieder auftaucht bekomme ich einen kompletten Kabelbaum
Was mich vom ersten Tag genervt hat, war die ständige Überhitzung im Stop and Go (Stau-Innenstadt).
Seit gestern habe ich einen Zusatzlüfter mit Zündungsplus verbaut, der nach 40 Kilometer Stadt - 20 Minuten Lauf im Stand und Autobahn, Gutes beschert.
1 Stunde Arbeit und ca 40 € Kosten. Ein Schalter wird noch in den Innenraum verbastelt, damit das Teil bei meinen Italientouren nicht 10 Stunden am Stück mitlaufen muss.
Auf der Autobahn bzw "in Fahrt", wurde der Niva (ausser das erste Stück Brenner mit Hänger ) noch nie zu heiss.
Bis dahin, bleibt alle gesund !!!
Everything happens for a reason!
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
- Nochkeinenhaber
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16
Re: 50000 KM
und was für einen Lüfter hast Du da genommen?
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Re: 50000 KM
Hi,
sorry hätte ich natürlich erwähnen können!
Wenn du bei Amazon dies in die Suche eingibst kommen 1 Dutzend Angebote ! Sind fast alle gleich. Meiner kostet jetzt nur noch 20,-€
Motorlüfter Kühlung Lüfter Auto 80W 12 Zoll
Gruß
Marc
sorry hätte ich natürlich erwähnen können!
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Motorlüfter Kühlung Lüfter Auto 80W 12 Zoll
Gruß
Marc
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Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
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Re: 50000 KM
Hallo Marc,
Kannst Du das überhitzen im Stop and Go bitte definieren?
Ist der Wagen trotz der Lüfter die ja anspringen damit der Wagen nicht zu heiß wird
doch zu heiß geworden? Überhitzt?
Im Stau,Stop and Go ist es doch normal das ein Fahrzeug heißer wird,
und dann greifen die Lüfter halt ein.
OK, beim Niva Sirenenartig
Aber das liebe ich gerade so.
Seit letztem Jahr ist die Lüftersteuerung vom Beddong Andy verbaut.
Ne ganz feine Sache.
Höre die Lüfter allerdings viel seltener als zuvor !!!!
Beste Grüße
STEVO
Übrigens Respekt,50000 Km in 22 Monaten,
die hab ich in knapp 6 jahren noch nicht zusammen.
Kannst Du das überhitzen im Stop and Go bitte definieren?
Ist der Wagen trotz der Lüfter die ja anspringen damit der Wagen nicht zu heiß wird
doch zu heiß geworden? Überhitzt?
Im Stau,Stop and Go ist es doch normal das ein Fahrzeug heißer wird,
und dann greifen die Lüfter halt ein.
OK, beim Niva Sirenenartig
Aber das liebe ich gerade so.
Seit letztem Jahr ist die Lüftersteuerung vom Beddong Andy verbaut.
Ne ganz feine Sache.
Höre die Lüfter allerdings viel seltener als zuvor !!!!
Beste Grüße
STEVO
Übrigens Respekt,50000 Km in 22 Monaten,
die hab ich in knapp 6 jahren noch nicht zusammen.
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!
VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
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Re: 50000 KM
Hi Stevo!
Das der Motor im Stau heißer wird liegt auch in meinem Verständnis in der Natur der Verbrennungsmotoren! Die jaulenden Lüfter finde ich eher gut als das sie mich nerven.
Was mich enorm stört ist der Hitzestau unter der Haube mit anschließender Übertragung auf alle anderen Bauteile.
Ich bin leider im wahrsten Sinne des Wortes "in" meinem Niva (gilt auch für alle anderen motorisierten Fortbewegungsmittel) wenn ich sie nutze.
Bei Stau oder Stadt Stop and Go mit Temperaturen Richtung 100°Grad spüre ich auch nach verrichteter Arbeit der Lüfter einen unruhigeren Lauf, die Kupplung reagiert nicht mehr so geschmeidig wie sonst, aus der Innenraum - Lüftung strömen Temperaturen die jeglicher Normalität widersprechen.
Ich spreche nicht für Niva Nutzer die bei Schneetreiben in Wäldern bei -10 bis -40 Grad Holz aus dem Wald ziehen und in der Mittagspause ein warmes Auto im Standgas brauchen.
Die angenehmste Laufkultur besitzt mein Niva bei unter 10 Grad Außentemperatur und dies bis zum ersten Anspringen der Lüfter.
Im nun vergangenem Winter liefen die Lüfter selbst bei 0 Grad und 10 Minten Lauf im Stand oder dem besagten Stop and Go sowieso.
Im Tiefsten Russland bei -30 Grad wird sich niemand mit solchen Phänomenen herumschlagen müssen. Da die letzten Sommer extrem waren und sich höchstwahrscheinlich wiederholen, wollte ich die Ausflüge des Kühlsystem in die Regionen von 100 Grad von vorne rein verhindern.
Die Schwankungen sind für das Material ebenfalls nicht von Vorteil. Wie gerne erinnert man sich an tausende verschmorte Kopfdichtungen oder kochende Kühler.
Durch Euronormen usw wird natürlich an einem eigentlich prima funktionierendem System herumgebastelt. S.h. Abgasnorm durch mageres Gemisch (= höhere Temperatur) und hohe Abgas -Temperatur/Kat usw erfüllt.
Seit meinem Post vor ein paar Tagen (Einbau des Lüfters) verhält der Motor (Temperatur) sich so wie es für mich zeitgemäß erscheint. Sie marschiert in den ersten 5 Kilometern auf die 90 Grad und bleibt auch dort wo sie hingehört. Gestern habe ich in der prallen Sonne nach Autobahnfahrt (Heizungsregler auf Kalt) im Standgas ca 15 Minuten Telefoniert (Umwelt - Sau ) und der Zeiger reichte max bis ca 95 Grad und die Lüfter blieben aus. Nach erneutem Fahrtantritt ging die Nadel nach 1 Kilometer wieder auf die 90 Grad und so soll es für meine Begriffe sein.
Wie schon beschrieben hatte ich "fahrend" nie Probleme, aber ich lebe bzw fahre täglich in eine Großstadt und möchte, dass mein Niva sich wohlfühlt und frische Luft zum atmen hat.
Vielleicht bekommt die Unterseite des Getriebes auch noch einen Lüfter verpasst wenn es auf die 38 Grad im Sommer zugeht, denn meine Antriebs-Getriebegeräusche und Schaltvorgänge sind bei ca 50 - 70 Grad einfach wunderschön geschmeidig und angenehm.
Gruß
Marc
Das der Motor im Stau heißer wird liegt auch in meinem Verständnis in der Natur der Verbrennungsmotoren! Die jaulenden Lüfter finde ich eher gut als das sie mich nerven.
Was mich enorm stört ist der Hitzestau unter der Haube mit anschließender Übertragung auf alle anderen Bauteile.
Ich bin leider im wahrsten Sinne des Wortes "in" meinem Niva (gilt auch für alle anderen motorisierten Fortbewegungsmittel) wenn ich sie nutze.
Bei Stau oder Stadt Stop and Go mit Temperaturen Richtung 100°Grad spüre ich auch nach verrichteter Arbeit der Lüfter einen unruhigeren Lauf, die Kupplung reagiert nicht mehr so geschmeidig wie sonst, aus der Innenraum - Lüftung strömen Temperaturen die jeglicher Normalität widersprechen.
Ich spreche nicht für Niva Nutzer die bei Schneetreiben in Wäldern bei -10 bis -40 Grad Holz aus dem Wald ziehen und in der Mittagspause ein warmes Auto im Standgas brauchen.
Die angenehmste Laufkultur besitzt mein Niva bei unter 10 Grad Außentemperatur und dies bis zum ersten Anspringen der Lüfter.
Im nun vergangenem Winter liefen die Lüfter selbst bei 0 Grad und 10 Minten Lauf im Stand oder dem besagten Stop and Go sowieso.
Im Tiefsten Russland bei -30 Grad wird sich niemand mit solchen Phänomenen herumschlagen müssen. Da die letzten Sommer extrem waren und sich höchstwahrscheinlich wiederholen, wollte ich die Ausflüge des Kühlsystem in die Regionen von 100 Grad von vorne rein verhindern.
Die Schwankungen sind für das Material ebenfalls nicht von Vorteil. Wie gerne erinnert man sich an tausende verschmorte Kopfdichtungen oder kochende Kühler.
Durch Euronormen usw wird natürlich an einem eigentlich prima funktionierendem System herumgebastelt. S.h. Abgasnorm durch mageres Gemisch (= höhere Temperatur) und hohe Abgas -Temperatur/Kat usw erfüllt.
Seit meinem Post vor ein paar Tagen (Einbau des Lüfters) verhält der Motor (Temperatur) sich so wie es für mich zeitgemäß erscheint. Sie marschiert in den ersten 5 Kilometern auf die 90 Grad und bleibt auch dort wo sie hingehört. Gestern habe ich in der prallen Sonne nach Autobahnfahrt (Heizungsregler auf Kalt) im Standgas ca 15 Minuten Telefoniert (Umwelt - Sau ) und der Zeiger reichte max bis ca 95 Grad und die Lüfter blieben aus. Nach erneutem Fahrtantritt ging die Nadel nach 1 Kilometer wieder auf die 90 Grad und so soll es für meine Begriffe sein.
Wie schon beschrieben hatte ich "fahrend" nie Probleme, aber ich lebe bzw fahre täglich in eine Großstadt und möchte, dass mein Niva sich wohlfühlt und frische Luft zum atmen hat.
Vielleicht bekommt die Unterseite des Getriebes auch noch einen Lüfter verpasst wenn es auf die 38 Grad im Sommer zugeht, denn meine Antriebs-Getriebegeräusche und Schaltvorgänge sind bei ca 50 - 70 Grad einfach wunderschön geschmeidig und angenehm.
Gruß
Marc
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Re: 50000 KM
Hallo Marc,
Danke für die ausführliche Antwort und die Erklärungen.
einen Lüfter unters Getriebe ?
Sag bescheid wenn es soweit ist.
Beste Grüße
STEVO
Danke für die ausführliche Antwort und die Erklärungen.
einen Lüfter unters Getriebe ?
Sag bescheid wenn es soweit ist.
Beste Grüße
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NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!
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Re: 50000 KM
Die ist klasse Martin,Hipster hat geschrieben:Es gibt auch eine größere Getriebeölwanne im Third Party Zubehör.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hab ich seit 2 Jahren verbaut.
Beste Grüße
STEVO
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Re: 50000 KM
Seit Jahren seeehr erfolgreich im Einsatz - ohne würd ich nicht mehr fahren wollenHipster hat geschrieben:...eine größere Getriebeölwanne...
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: 50000 KM
Hallo!
Welche Vorteile bringt die größere Ölwanne tatsächlich im normalen Fahrbetrieb?
Ist ja auch nicht ganz billig das Teil...
Gruß Harry
Welche Vorteile bringt die größere Ölwanne tatsächlich im normalen Fahrbetrieb?
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Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
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Re: 50000 KM
Jetzt wäre wieder zu klären, was normal istHarryL hat geschrieben:tatsächlich im normalen Fahrbetrieb?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: 50000 KM
Mein Fahrprofil: Viel Landstraße, wenig Autobahn, wenig Stadtverkehr, kaum bzw. kein GeländeHarryL hat geschrieben:Hallo!
Welche Vorteile bringt die größere Ölwanne tatsächlich im normalen Fahrbetrieb?
Ist ja auch nicht ganz billig das Teil...
Gruß Harry
Also im Fahrbetrieb bei Hoch- bzw. Höchstgeschwindigkeit (90- 110kmH) weiß ich zu berichten das es im Innenraum wessentlich kühler bleibt bei sommerlichen Temperaturen... warum? weil der der Getriebetunnel nicht mehr so "warm" wird wie mit der Blechwanne.
Die Schaltbarkeit bei heißem Öl im Sommer ist besser (was für mich auf kühleres Öl hindeutet) - was ja Sinn macht, da zum einen mehr Ölvolumen drin ist, und zum anderen das Teil aus Alu ist (+ Kühlrippen)
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: 50000 KM
Kann ich genau so bestätigen Florian,fiorino hat geschrieben:Mein Fahrprofil: Viel Landstraße, wenig Autobahn, wenig Stadtverkehr, kaum bzw. kein GeländeHarryL hat geschrieben:Hallo!
Welche Vorteile bringt die größere Ölwanne tatsächlich im normalen Fahrbetrieb?
Ist ja auch nicht ganz billig das Teil...
Gruß Harry
Also im Fahrbetrieb bei Hoch- bzw. Höchstgeschwindigkeit (90- 110kmH) weiß ich zu berichten das es im Innenraum wessentlich kühler bleibt bei sommerlichen Temperaturen... warum? weil der der Getriebetunnel nicht mehr so "warm" wird wie mit der Blechwanne.
Die Schaltbarkeit bei heißem Öl im Sommer ist besser (was für mich auf kühleres Öl hindeutet) - was ja Sinn macht, da zum einen mehr Ölvolumen drin ist, und zum anderen das Teil aus Alu ist (+ Kühlrippen)
Beste Grüße
STEVO
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Re: 50000 KM
Ah ja, danke! Die bessere Schaltbarkeit aufgrund besserer Getriebeölkühlung ist plausibel. Aber dass es dadurch im Innenraum spürbar kühler wird halte ich für ein Gerücht, da die Hitze im Getriebetunnel überwiegend nicht aus dem Getriebe stammt sondern von der heißen Abluft aus dem Motorraum.
Gruß Harry
Gruß Harry
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Re: 50000 KM
Solche Sachen würde ich nur schreiben, wenn ich sie ganz genau weißHarryL hat geschrieben:da die Hitze im Getriebetunnel überwiegend nicht aus dem Getriebe stammt sondern von der heißen Abluft aus dem Motorraum.
Gruß christian@nivatechnik.de
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