50000 KM

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: 50000 KM

Beitrag von HarryL »

Im 12-Spider Forum haben auch viele geschrieben, dass sie nach dem Einbau der größeren Ölwanne keinen Unterschied feststellen, was die Temperatur des Getriebetunnels betrifft.
Ein paar Grad Öl-Kühlung mag sie bringen aber hat das schon mal jemand gemessen?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: 50000 KM

Beitrag von fiorino »

Harry, niemand zwing Dich das Trum für viel Währung zu kaufen und am Lada dran zu bauen - die Erfahrungen derer die das nutzen ist halt so wie sie ist...

Meine Erfahrung ist:

Blechwanne = sehr viel Hitze im Innenraum, gemessen durch handauflegen auf die Verkleidung vom GTunnel + schlechtere Schaltbarbarkeit bei Wärme (also z.B. im Sommer)

Aluwanne = kühlerer GTunnel (Messmittel "Hand" bei gleichem Fahrprofil) + bessere Schaltbarkeit bei Wärme (also z.B. im Sommer)

Mögliche Gründe für diese durchaus subjektiven Empfindungen siehe Post weiter vorne.

Mehr kann ich dazu nicht sagen omm
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: 50000 KM

Beitrag von HarryL »

Darum gehts ja nicht. Ich will ja nur rausfinden, ob es Sinn macht, das Teil einzubauen. Es wird doch wohl erlaubt sein, das Ganze mal kritisch zu hinterfragen? Ich will deshalb ja niemandem zu nahe treten. Es wird ja auch über hunderte Seiten diskutiert, welches Öl am besten ist und dann ist es am Ende doch überwiegend Sache der persönlichen Überzeugung.

Die Frage ist halt, wird das Getriebe im normalen Alltagsbetrieb (nicht harter Offroadeinsatz) mit der Standardwanne zu heiß im Sinne von „schlecht fürs Öl oder schlecht fürs Getriebe“, so dass es hier nötig wäre umzurüsten?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: 50000 KM

Beitrag von fiorino »

HarryL hat geschrieben:Darum gehts ja nicht. Ich will ja nur rausfinden, ob es Sinn macht, das Teil einzubauen. Es wird doch wohl erlaubt sein, das Ganze mal kritisch zu hinterfragen? Ich will deshalb ja niemandem zu nahe treten. Es wird ja auch über hunderte Seiten diskutiert, welches Öl am besten ist und dann ist es am Ende doch überwiegend Sache der persönlichen Überzeugung.

Die Frage ist halt, wird das Getriebe im normalen Alltagsbetrieb (nicht harter Offroadeinsatz) mit der Standardwanne zu heiß im Sinne von „schlecht fürs Öl oder schlecht fürs Getriebe“, so dass es hier nötig wäre umzurüsten?
Das ist alle OK, und sehr willkommen!

Letztlich hab ich die Umrüstung auch nur gemacht, weil mir die schlechte Schalterei im Sommer komisch vorkam - da wusste ich noch nicht das es überhaupt diese Probs beim Niva gab, auch nicht beim Fiat Spider. Allein aus meinem Verständniss für Technik dachte ich mir "hey das fühlt sich komisch an" worauf ich zu suchen begann, und letztlich genau beim Thema "Getriebeöltemperatur" landete. Die Geschichte mit der Temperatur am GTunnel war eher so ein Beifang - auch das kam mir sehr komisch vor, ich dachte mit jedoch "ist halt so beim Niva" - das es nicht so sein muß, hat dann die Erfahrung gezeigt.

Da offenbar andere genau das selbe Problem hatten und dafür schon eine Lösung gefunden hatten, nahm ich diese gerne an und testete.

Thats it.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 50000 KM

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

HarryL hat geschrieben:Es wird ja auch über hunderte Seiten diskutiert, welches Öl am besten ist und dann ist es am Ende doch überwiegend Sache der persönlichen Überzeugung.
Wenn man die Vergleichslisten und Analysen vom Gustl lesen kann, ist es doch klar, wohin die Reise beim Öl geht.
Wenn dann solche Ergebnisse zerlabert werden (Schwätzer gibt es überall mehr als Macher), heißt das nicht: das beste Öl ist das, wo die Farbe der Verpackung Deinen Geschmack trifft. omm

Und weil beim Spider (mit kleinerem Motorraum und engerem Getriebtunnel) der Effekt "angenehmerer Getriebetunnel" für eine Gruppe nicht erlebbar ist,
heißt doch noch lange nicht, daß es diesen Effekt nicht gibt. Schon gar nicht würde ich sowas behaupten, ohne es wenigstens selbst erlebt zu haben. Beim Niva!!!
HarryL hat geschrieben:Es wird doch wohl erlaubt sein, das Ganze mal kritisch zu hinterfragen?
Absolut!
Deswegen bist Du jetzt in einer überschaubaren Lage: machen (weil Typen, deren andere Posts qualitativ darauf hinweisen, daß sie wissen, wo beim Schraubendreher vorn ist und was eine causale Kette ausmacht, dir dazu raten) oder lassen. .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: 50000 KM

Beitrag von HarryL »

Flo, vielen Dank! Das war jetzt gut erklärt. Ich werde das Schaltverhalten im Sommer beobachten und dann für mich entscheiden, ob es nötig ist.
Schönen Abend noch!
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 50000 KM

Beitrag von Beddong »

Wenn dir die Aluwanne zu teuer ist, Schweiß einen Streifen Blech in den Blechdeckel.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: 50000 KM

Beitrag von HarryL »

Geld spielt doch bei einem Ladafahrer keine Rolle! k..
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Antworten