10000km Fazit
Moderator: christian@nivatechnik.de
10000km Fazit
Hallo,
heute hat der lange Niva die 10000km geknackt. Ich habe den Wagen jetzt gut ein halbes Jahr.
Es gab bisher zwei Defekte:
-Kettenspanner
-Leuchtweitenregulierung
Beides konnte von mir ohne Überforderung repariert werden.
Der Niva wird 98% auf der Straße bewegt.
Lenkrad ist gerade, fährt auch gerade aus und bremst sehr gut.
Es gibt keine Vibrationen oder klappernde Geräusche.
Der Verbrauch liegt bei zackiger Fahrweise mit 50% Landstraße bei 9-11l Super. Ich denke es wären auch 8l möglich
Die Scheiben beschlagen kaum und sind dank der Turboheizung ruckzuck frei.
Der Lack hat leider schon einige Kratzer (Katzen), er wirkt aber auch nicht sonderlich dick.
Jede fahrt macht Spaß, dass Surren vom VTG macht süchtig! Das Fahrwerk ist wunderbar und wie auf Wolken, der Niva schluckt jede Unebenheit einfach weg. Man kann ohne Probleme 130kmh fahren und dabei Musik hören. Was mir besonders aufgefallen ist, es gibt keine Abrollgeräusche welche sich in den Innenraum übertragen.
Ich würde den Niva wieder kaufen!
Achso das einzige was wirklich nervt, sind die eingefrorenen Türschlösser. Sowas kenne ich vom 2er Golf und vom Chevy nicht.
Grüße und einen guten Rutsch!
heute hat der lange Niva die 10000km geknackt. Ich habe den Wagen jetzt gut ein halbes Jahr.
Es gab bisher zwei Defekte:
-Kettenspanner
-Leuchtweitenregulierung
Beides konnte von mir ohne Überforderung repariert werden.
Der Niva wird 98% auf der Straße bewegt.
Lenkrad ist gerade, fährt auch gerade aus und bremst sehr gut.
Es gibt keine Vibrationen oder klappernde Geräusche.
Der Verbrauch liegt bei zackiger Fahrweise mit 50% Landstraße bei 9-11l Super. Ich denke es wären auch 8l möglich
Die Scheiben beschlagen kaum und sind dank der Turboheizung ruckzuck frei.
Der Lack hat leider schon einige Kratzer (Katzen), er wirkt aber auch nicht sonderlich dick.
Jede fahrt macht Spaß, dass Surren vom VTG macht süchtig! Das Fahrwerk ist wunderbar und wie auf Wolken, der Niva schluckt jede Unebenheit einfach weg. Man kann ohne Probleme 130kmh fahren und dabei Musik hören. Was mir besonders aufgefallen ist, es gibt keine Abrollgeräusche welche sich in den Innenraum übertragen.
Ich würde den Niva wieder kaufen!
Achso das einzige was wirklich nervt, sind die eingefrorenen Türschlösser. Sowas kenne ich vom 2er Golf und vom Chevy nicht.
Grüße und einen guten Rutsch!
4x4 5 Türer Bj 2019
Re: 10000km Fazit
Ich würde den Niva wieder kaufen!
Kenne ich gar nicht.das einzige was wirklich nervt, sind die eingefrorenen Türschlösser.
Wie meiner „neu“ war (nun hat es keinen Sinn mehr ) habe ich die ersten Kratzer an der Heckklappe vom Beulendoktor in PZ für nen 20-iger wegpolieren lassen,musst Lack mitbringen!!! (Er mag Niva sein Onkel hat auch einen)Der Lack hat leider schon einige Kratzer (Katzen), er wirkt aber auch nicht sonderlich dick.
Hast vielleicht schon gesehen. http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 80#p278925
Welche hast du verbaut?-Leuchtweitenregulierung
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: 10000km Fazit
Sicher, daß das von Katzen kommt? Die fahren eigentlich ihre Krallen dort nicht aus . . . sehe daher immer nur ihre Tatzenabdrücke.Faulix hat geschrieben:Der Lack hat leider schon einige Kratzer (Katzen) . . .
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: 10000km Fazit
Die Katzen in der Uckermark sind besonders. Gerade wenn der Lack sauber ist und glänzt rutschen sie ab und suchen mit den Krallen grip, oder sie erschrecken sich in Reflektionen.
Ich habe wieder die hydraulische Leuchtweitenregulierung verbaut, der Preis hat an der Stelle entschieden.
Ich habe wieder die hydraulische Leuchtweitenregulierung verbaut, der Preis hat an der Stelle entschieden.
4x4 5 Türer Bj 2019
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: 10000km Fazit
Ach deshalb . . . bei mir war Lack noch nie sauber und glänzend. . . . gerade mit Krallen haben sie ja keinen Halt.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Re: 10000km Fazit
Soo die 35000km wurden ohne Probleme absolviert. Das Auto fährt einfach, auch 40 Grad und Berliner Stadtverkehr waren kein Problem!
Es gibt nur drei Sachen über die ich mich ärgere:
quietschende Fenster bei geöffneter Scheibe
undichte Tagfahrlichter (waren schon bis zur Hälfte mit Wasser befüllt), zudem brechen die Haltenasen gern..
Der Kühlergrill bekommt Risse an den Verschraubungen
Alles in allem aber nicht der Rede wert.
Der Spritverbrauch ist noch mal nach unten gegangen. Ich komme nie über 10l. In der Regel läuft er mit 8-9l.
Es gibt nur drei Sachen über die ich mich ärgere:
quietschende Fenster bei geöffneter Scheibe
undichte Tagfahrlichter (waren schon bis zur Hälfte mit Wasser befüllt), zudem brechen die Haltenasen gern..
Der Kühlergrill bekommt Risse an den Verschraubungen
Alles in allem aber nicht der Rede wert.
Der Spritverbrauch ist noch mal nach unten gegangen. Ich komme nie über 10l. In der Regel läuft er mit 8-9l.
4x4 5 Türer Bj 2019
Re: 10000km Fazit
Das gleiche Problem bei ca. 4TKm. Das Material scheint unterirdisch schlecht zu sein.Faulix hat geschrieben: Der Kühlergrill bekommt Risse an den Verschraubungen
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
10000km Fazit
Das Plastik ist wie es ist. Billig. Es kommt nur drauf an, ob im Werk Igor oder Ludmilla die Schrauben festgezogen hat
Wobei, bei mir wurde auch schon ein Grill in der Werkstatt mit dem Akkuschrauber gekillt.
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Wobei, bei mir wurde auch schon ein Grill in der Werkstatt mit dem Akkuschrauber gekillt.
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