Schaltknauf zu schwer ?

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

lonche0
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Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von lonche0 »

Hallo,

ich habe mir 3 Schaltknäufe bestellt weil ich die richtig cool fand. https://www.youtube.com/watch?v=q5GNU0hRiZk&t=416s
ab 06:13. Da ich kein Gewinde schneiden wollte habe ich mir gleich die passenden Adapter von M12 auf M10 dazu bestellt. Tolle massive Adapter mit Kontermutter.
Aber hier kommen mir jetzt Zweifel ob das gut für das Getriebe ist denn die wiegen 50g das Stück. Für Sperre und Untersetzung dürfte das nicht das Thema sein, aber durch
die Länge der Gangschaltung und die Schwingung könnte ich mir vorstellen das dies Auswirkungen negativer Art auf das Getriebe haben könnte.
Hat da jemand eine Meinung hierzu.

Grüße
Detlef
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lonche0 hat geschrieben:Hat da jemand eine Meinung hierzu.
Nein, nur Wissen:
Du erhöhst einseitig den Druck auf die Schaltklauen. Die sind eh schon nicht übermäßig dimensioniert. Ich würd das lassen. omm
Gruß christian@nivatechnik.de

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bastelwastel
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von bastelwastel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Nein, nur Wissen:
Du erhöhst einseitig den Druck auf die Schaltklauen. Die sind eh schon nicht übermäßig dimensioniert. Ich würd das lassen. omm
Und ich wollte mir was aus Hirschhorn machen. Gut das ich da noch nicht angefangen habe
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lonche0
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von lonche0 »

Danke Christian,

siehst du das auch bei Sperre und Untersetzung so kritisch ?
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lonche0 hat geschrieben:siehst du das auch bei Sperre und Untersetzung so kritisch ?
Nein
Gruß christian@nivatechnik.de

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Faulix
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von Faulix »

Zumal die Originale doch todschick sind. Den habe ich damals schon stolz im 2er Golf gefahren.
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Karsten-65
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von Karsten-65 »

Faulix hat geschrieben:Zumal die Originale doch todschick sind.
Ansichtssache. :wink:
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fiorino
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von fiorino »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Nein, nur Wissen:
Du erhöhst einseitig den Druck auf die Schaltklauen. Die sind eh schon nicht übermäßig dimensioniert. Ich würd das lassen. omm
DAS hab ich mir allerdings auch schon mal gedacht wie ich das Gewerkel beim Getriebeöl auffüllen in der Hand hatte.

Ich hab als Knauf einfach was rundes aus dem Normalien-Sortinemt für Maschinenbau genommen - vom Gewicht so wie das Original, nur etwas dezenter ohne die Beschriftung, befestigt wird das ganze per Madenschraube.
lonche0
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von lonche0 »

OK, hier mal ne Rückmeldung.

Reduzierung von M12 auf M10 = zumindest bei meinem 2017er nicht nötig. M12 viel zu groß für das Schaltgestänge.

Und jetzt die Laienhaften Dinge hierzu :
es sind wohl sowohl das Schaltgestänge als auch die Schaltknäufe M10 ( ? ). Müssten also ineinander passen. Tun sie aber nich.
Die Original Knäufe sowie die neuen Knäufe kann ich auf die Reduzierung schrauben. Die neuen Knäufe aber nicht auf auf das Schaltgestänge. _::
Das Schaltgestänge hat wohl ein feineres Gewinde als die Knäufe. Bekomme also die Dinger nicht drauf. Was mach ich jetzt ?
Jemand eine Idee
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Beddong
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von Beddong »

Oder ein Linksgewinde...
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fiorino
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von fiorino »

Ich sag nur: MADENSCHRAUBE
lonche0
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von lonche0 »

fiorino hat geschrieben:Ich sag nur: MADENSCHRAUBE
OK, ich denke das ist es Madenschraube = Feingewinde ?
was bleibt mir jetzt bzw. was kann funktionieren bzw. was krieg ich hin.
1. Schaltgestänge abdrehen auf Normal Gewinde
2. Knaufgewinde drehen auf Feingewinde ( wahrsch. zu wenig Material im Gewinde )
3. "Adapter" 10 innen Feingewinde auf 10er Normal Aussengewinde ( gibts das überhaupt ? )
4. Knaufgewinde leicht aufbohren und aufs Schaltgestänge aufkleben
5. das gekaufte Reduzierstück von M12 Innengewinde auf 10er innen Feingewinde per Adapter ( gibts das überhaupt )
6. die Dinger in Müll hauen und mich fragen warum ich so einen Mist überhaupt anfange zudem mich fragen warum alle Dinge die anfangs Easy erscheinen zum Problem werden.

Habt Ihr eventuell noch einen "gangbaren" Weg im Kopf ? und Nein ich habe kein Drehwerkzeug und Spezialwerkzeug und JA ich habe auch noch 2 linke Hände :roll:

Danke
Detlef
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Maikel
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von Maikel »

die Dinger in Müll hauen

Ich würde es tun.


Gute Alternative zum original,
Ford Escort Schaltknauf.

Ist erheblich länger, und nur 20 Gramm schwerer.

Für kleines Geld beim Autoverwerter, als in der Bucht zu haben.

plug and play Inklusive.


http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... f&start=15
Zuletzt geändert von Maikel am 19. Oktober 2019, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Maikel
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lonche0
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von lonche0 »

Maikel hat geschrieben:
die Dinger in Müll hauen

Ich würde es tun.
Hallo Maikel,

weil du mir das nicht zutraust als Rookie ( ist schon OK )
oder weil du denkst das lässt sich nicht vernünftig umsetzen ?
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett uuuu
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Maikel
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Re: Schaltknauf zu schwer ?

Beitrag von Maikel »

Hallo,

ich dachte da generell an die Umsetzung.
Gute Alternative zum original,
Ford Escort Schaltknauf.
(Siehe bitte noch mal auf meinen Vorherigen Beitrag, da hat sich zeitlich was überschnitten)
Gruß von Maikel
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