Schaltknauf zu schwer ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schaltknauf zu schwer ?
Hallo,
ich habe mir 3 Schaltknäufe bestellt weil ich die richtig cool fand. https://www.youtube.com/watch?v=q5GNU0hRiZk&t=416s
ab 06:13. Da ich kein Gewinde schneiden wollte habe ich mir gleich die passenden Adapter von M12 auf M10 dazu bestellt. Tolle massive Adapter mit Kontermutter.
Aber hier kommen mir jetzt Zweifel ob das gut für das Getriebe ist denn die wiegen 50g das Stück. Für Sperre und Untersetzung dürfte das nicht das Thema sein, aber durch
die Länge der Gangschaltung und die Schwingung könnte ich mir vorstellen das dies Auswirkungen negativer Art auf das Getriebe haben könnte.
Hat da jemand eine Meinung hierzu.
Grüße
Detlef
ich habe mir 3 Schaltknäufe bestellt weil ich die richtig cool fand. https://www.youtube.com/watch?v=q5GNU0hRiZk&t=416s
ab 06:13. Da ich kein Gewinde schneiden wollte habe ich mir gleich die passenden Adapter von M12 auf M10 dazu bestellt. Tolle massive Adapter mit Kontermutter.
Aber hier kommen mir jetzt Zweifel ob das gut für das Getriebe ist denn die wiegen 50g das Stück. Für Sperre und Untersetzung dürfte das nicht das Thema sein, aber durch
die Länge der Gangschaltung und die Schwingung könnte ich mir vorstellen das dies Auswirkungen negativer Art auf das Getriebe haben könnte.
Hat da jemand eine Meinung hierzu.
Grüße
Detlef
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Nein, nur Wissen:lonche0 hat geschrieben:Hat da jemand eine Meinung hierzu.
Du erhöhst einseitig den Druck auf die Schaltklauen. Die sind eh schon nicht übermäßig dimensioniert. Ich würd das lassen.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Und ich wollte mir was aus Hirschhorn machen. Gut das ich da noch nicht angefangen habechristian@lada-ig.de hat geschrieben: Nein, nur Wissen:
Du erhöhst einseitig den Druck auf die Schaltklauen. Die sind eh schon nicht übermäßig dimensioniert. Ich würd das lassen.
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Danke Christian,
siehst du das auch bei Sperre und Untersetzung so kritisch ?
siehst du das auch bei Sperre und Untersetzung so kritisch ?
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Neinlonche0 hat geschrieben:siehst du das auch bei Sperre und Untersetzung so kritisch ?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Zumal die Originale doch todschick sind. Den habe ich damals schon stolz im 2er Golf gefahren.
4x4 5 Türer Bj 2019
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Ansichtssache.Faulix hat geschrieben:Zumal die Originale doch todschick sind.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
_______________________________
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
DAS hab ich mir allerdings auch schon mal gedacht wie ich das Gewerkel beim Getriebeöl auffüllen in der Hand hatte.christian@lada-ig.de hat geschrieben: Nein, nur Wissen:
Du erhöhst einseitig den Druck auf die Schaltklauen. Die sind eh schon nicht übermäßig dimensioniert. Ich würd das lassen.
Ich hab als Knauf einfach was rundes aus dem Normalien-Sortinemt für Maschinenbau genommen - vom Gewicht so wie das Original, nur etwas dezenter ohne die Beschriftung, befestigt wird das ganze per Madenschraube.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Schaltknauf zu schwer ?
OK, hier mal ne Rückmeldung.
Reduzierung von M12 auf M10 = zumindest bei meinem 2017er nicht nötig. M12 viel zu groß für das Schaltgestänge.
Und jetzt die Laienhaften Dinge hierzu :
es sind wohl sowohl das Schaltgestänge als auch die Schaltknäufe M10 ( ? ). Müssten also ineinander passen. Tun sie aber nich.
Die Original Knäufe sowie die neuen Knäufe kann ich auf die Reduzierung schrauben. Die neuen Knäufe aber nicht auf auf das Schaltgestänge.
Das Schaltgestänge hat wohl ein feineres Gewinde als die Knäufe. Bekomme also die Dinger nicht drauf. Was mach ich jetzt ?
Jemand eine Idee
Reduzierung von M12 auf M10 = zumindest bei meinem 2017er nicht nötig. M12 viel zu groß für das Schaltgestänge.
Und jetzt die Laienhaften Dinge hierzu :
es sind wohl sowohl das Schaltgestänge als auch die Schaltknäufe M10 ( ? ). Müssten also ineinander passen. Tun sie aber nich.
Die Original Knäufe sowie die neuen Knäufe kann ich auf die Reduzierung schrauben. Die neuen Knäufe aber nicht auf auf das Schaltgestänge.
Das Schaltgestänge hat wohl ein feineres Gewinde als die Knäufe. Bekomme also die Dinger nicht drauf. Was mach ich jetzt ?
Jemand eine Idee
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett
Re: Schaltknauf zu schwer ?
Ich sag nur: MADENSCHRAUBE
Flo
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
OK, ich denke das ist es Madenschraube = Feingewinde ?fiorino hat geschrieben:Ich sag nur: MADENSCHRAUBE
was bleibt mir jetzt bzw. was kann funktionieren bzw. was krieg ich hin.
1. Schaltgestänge abdrehen auf Normal Gewinde
2. Knaufgewinde drehen auf Feingewinde ( wahrsch. zu wenig Material im Gewinde )
3. "Adapter" 10 innen Feingewinde auf 10er Normal Aussengewinde ( gibts das überhaupt ? )
4. Knaufgewinde leicht aufbohren und aufs Schaltgestänge aufkleben
5. das gekaufte Reduzierstück von M12 Innengewinde auf 10er innen Feingewinde per Adapter ( gibts das überhaupt )
6. die Dinger in Müll hauen und mich fragen warum ich so einen Mist überhaupt anfange zudem mich fragen warum alle Dinge die anfangs Easy erscheinen zum Problem werden.
Habt Ihr eventuell noch einen "gangbaren" Weg im Kopf ? und Nein ich habe kein Drehwerkzeug und Spezialwerkzeug und JA ich habe auch noch 2 linke Hände
Danke
Detlef
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett
Re: Schaltknauf zu schwer ?
die Dinger in Müll hauen
Ich würde es tun.
Gute Alternative zum original,
Ford Escort Schaltknauf.
Ist erheblich länger, und nur 20 Gramm schwerer.
Für kleines Geld beim Autoverwerter, als in der Bucht zu haben.
plug and play Inklusive.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... f&start=15
Zuletzt geändert von Maikel am 19. Oktober 2019, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Hallo Maikel,Maikel hat geschrieben:die Dinger in Müll hauen
Ich würde es tun.
weil du mir das nicht zutraust als Rookie ( ist schon OK )
oder weil du denkst das lässt sich nicht vernünftig umsetzen ?
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett
Re: Schaltknauf zu schwer ?
Hallo,
ich dachte da generell an die Umsetzung.
ich dachte da generell an die Umsetzung.
(Siehe bitte noch mal auf meinen Vorherigen Beitrag, da hat sich zeitlich was überschnitten)Gute Alternative zum original,
Ford Escort Schaltknauf.
Gruß von Maikel
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