Schaltknauf zu schwer ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Schaltknauf zu schwer ?
Hallo Maikel,
Danke. Für die Gangschaltung ist das ne Alternative. Für die Sperre und Untersetzung möchte ich aber unbedingt die neuen Knäufe benutzen. Wie auch immer.
Hatte mir eigentlich ein paar Tips vom Forum erhofft.
Nochmal ne Frage : Muss das Schaltgestänge fest sitzen also festgeschraubt sein oder darf/soll das drehen ....... jaja, lacht nur ..........
Grüße Detlef
Danke. Für die Gangschaltung ist das ne Alternative. Für die Sperre und Untersetzung möchte ich aber unbedingt die neuen Knäufe benutzen. Wie auch immer.
Hatte mir eigentlich ein paar Tips vom Forum erhofft.
Nochmal ne Frage : Muss das Schaltgestänge fest sitzen also festgeschraubt sein oder darf/soll das drehen ....... jaja, lacht nur ..........
Grüße Detlef
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett
Re: Schaltknauf zu schwer ?
Das dreht sich immer, normal. Das ist die Entkopplung weshalb er sich dreht.
Die Hebel vom VTG haben Linksgewinde, zumindest war das mal so. Ob die das zwischenzeitlich geändert haben, hab ich bei den neuen noch nicht drauf geachtet.
Die Hülsen auf 10mm aufbohren und dann einkleben wäre ne option. Wenn Du die Hebel mit etwas Öl vorbehandelst und zum einkleben Flüssigmetall verwendest, gehen sie eventuell auch wieder ab zu schrauben.
Die Hebel vom VTG haben Linksgewinde, zumindest war das mal so. Ob die das zwischenzeitlich geändert haben, hab ich bei den neuen noch nicht drauf geachtet.
Die Hülsen auf 10mm aufbohren und dann einkleben wäre ne option. Wenn Du die Hebel mit etwas Öl vorbehandelst und zum einkleben Flüssigmetall verwendest, gehen sie eventuell auch wieder ab zu schrauben.
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Super. Danke. That's the Plan. Das trau ich mir zu .....Beddong hat geschrieben: Die Hülsen auf 10mm aufbohren und dann einkleben wäre ne option. Wenn Du die Hebel mit etwas Öl vorbehandelst und zum einkleben Flüssigmetall verwendest, gehen sie eventuell auch wieder ab zu schrauben.
Danke
Detlef
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett
- BabuschkasEnkel
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Hier 2018 --> definitiv LinksgewindeBeddong hat geschrieben: Die Hebel vom VTG haben Linksgewinde, zumindest war das mal so. Ob die das zwischenzeitlich geändert haben, hab ich bei den neuen noch nicht drauf geachtet.
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Hab meine ja auch gewechselt.
Bei den Zubehördingern sind i.d.R. drei verschiedene Größen Kunststoff-Adabter bei . . . da ist dann auch egal ob Rechts- oder Linksgewinde.
Paßte alles super.
Bei den Zubehördingern sind i.d.R. drei verschiedene Größen Kunststoff-Adabter bei . . . da ist dann auch egal ob Rechts- oder Linksgewinde.
Paßte alles super.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Hier 2018 --> definitiv LinksgewindeBeddong hat geschrieben: Die Hebel vom VTG haben Linksgewinde, zumindest war das mal so. Ob die das zwischenzeitlich geändert haben, hab ich bei den neuen noch nicht drauf geachtet.
tja dann scheint es ja Unterschiede zu geben. Ich zumindest habe meine Schaltknäufe normal gegen den Uhrzeigersinn rausgedreht.
Also Rechtsgewinde meiner Meinung nach .......
Danke für den Versuch. Hast du evtl. auch geschaut ob es ein Feingewinde bei dir ist ?
Gruß
Detlef
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Das geht auch, denn mit etwas Zug dabei, ist die Drehrichtung egal.... ist ja nur Gummi in den Knäufen.lonche0 hat geschrieben:Ich zumindest habe meine Schaltknäufe normal gegen den Uhrzeigersinn rausgedreht.
"Gewinde"
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Eventuell kommt das VTG ja aus Australien, da wirbelt die Sotte ja auch in entgegengesetzte Richtung in der Schüßel...
Im ernst, ich hatte hier jetzt einen original aussehenden VTG-Hebel, der hatte Rechtsgewinde, wohl gemerkt...einer! Ich war auch sehr verblüfft, aber so wars.
Im ernst, ich hatte hier jetzt einen original aussehenden VTG-Hebel, der hatte Rechtsgewinde, wohl gemerkt...einer! Ich war auch sehr verblüfft, aber so wars.
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
... für meine hatte ich Gewindebohrer bestellt. Einmal Feingewinde, einmal Linksgewinde.
Hier noch mal der Link
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... n%C3%A4ufe
falls noch jemand Interesse hat.
Und sind sozusagen nachwachsend. Ich verwende ausschließlich Holz aus Bodenhaltung.
Viele Grüße
Michael
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falls noch jemand Interesse hat.
Und sind sozusagen nachwachsend. Ich verwende ausschließlich Holz aus Bodenhaltung.
Viele Grüße
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Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
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Re: Schaltknauf zu schwer ?
Beddong hat geschrieben:Das dreht sich immer, normal. Das ist die Entkopplung weshalb er sich dreht.
Die Hebel vom VTG haben Linksgewinde, zumindest war das mal so. Ob die das zwischenzeitlich geändert haben, hab ich bei den neuen noch nicht drauf geachtet.
Die Hülsen auf 10mm aufbohren und dann einkleben wäre ne option. Wenn Du die Hebel mit etwas Öl vorbehandelst und zum einkleben Flüssigmetall verwendest, gehen sie eventuell auch wieder ab zu schrauben.
Nochmal kurze Rückmeldung. Die Hülse auf 11mm aufgebohrt und dann wie von Beddong geschrieben eingeklebt. Ob die sich jetzt schrauben lassen weiß ich nicht. Wollte
nicht wieder von vorne anfangen.
Übrigens ganz klare Begeisterung. Für mich der absolut richtige Knauf.
Grüße
Detlef
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