Ein unvergesslicher Besuch bei Mergner und Jens!

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Faulix
Beiträge: 115
Registriert: 18. August 2019, 19:58

Ein unvergesslicher Besuch bei Mergner und Jens!

Beitrag von Faulix »

Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass ich für eine Mike Sanders Konservierung und Inspektion runde 1000km auf mich nehme, hätte ich es nicht geglaubt...erstrecht nicht mit einem LADA... :lol:


Eientlich hatte ich mein Traumauto, sogar zum zweitenmal, einen 40 Jahre alten Chevrolet Blazer K5 mit 6,6L V8.
Eigentlich war ich auch ganz glücklich den V8 am Wochende zu fahren und für den Alltag irgendwelche 1000€ Kleinwagen zu bewegen.
Eigentlich habe ich nur einen fahrbaren Untersatz für meine Freundin gesucht.

Durch einen Zufall habe ich den 5 Türer Niva über die offizielle Ladaseite kennengelernt...schade es gibt ihn nicht mit Automatikgetriebe (was anderes mag meine bessere Hälfte nicht fahren). Sie hatte sich auch zwischenzeitlich in einen kleinen muckligen Fiat 500 verliebt, mit Automatik...Von jetzt an waren meine Vorschläge auch überflüssig omm

Der Niva war wieder aus meinen Gedanken verschwunden, aber irendwie auch nicht. Auf dem weg zur Arbeit sah ich ihn immer im Autohaus stehen. Eines Tages aus einer Laune herraus hielt ich an und durfte ihn Probefahren. Natürlich gleich über Stock und Stein zum versteckten See am Waldrand. Der Niva bügelte den Feldweg glatt und ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Mit dem Chevy war das so nicht möglich, entweder hätte ich mir was gebrochen oder die Trampelachsen hätten nachgegeben.

Einen Tag später habe ich den Chevy verkauft und einen Niva bestellt. uuuu

Mir wurde im Autohaus vieles versprochen, Radhausschalen, Hohlraumkonservierung, Nahtversiegelung und Garantie...

Der Wagen kam erstaunlich schnell, nach 4 Wochen stand er dort .v. .v. .v.
Allerdings ohne Hohlraumkonservierung und ohne Radhausschalen, der Verkäufer zuckte nur und hat mir die Sektflasche in die Hand gedrückt und gute Fahrt gewünscht (das war die komplette Übergabe...).
"Bis in einem Jahr" sagt er. Ich meinte nur, dass ich mehr als 2000km im Jahr fahre. Der Verkäufer wusste nicht was ich meinte. Als ich was von Einfahren erzählte, meinte er nur "die Zeiten sind lange vorbei".
Meinen Niva seht ihr nicht mehr, dachte ich mir und fuhr glücklich mit leeren Tank vom Hof.

Nach einigen hin und her und langen Abenden als stiller Mitleser im Forum kam ich zum Entschluss einen Profi in der Nähe ausfindig zu machen. Plauen...ein Katzensprung :shock:

Jens hat mir am Telefon und per Whatsapp alles genau erklärt, wo ich hin muss, was alles demontiert werden muss, welche Radhausschalen ich benötige und auch bei der Übernachtungsmöglichkeit konnte Jens helfen.
Ich war schon erstaunt. o..
Der Termin stand und die 2000Km näherten sich auch. Den Jens kurz per Whatsapp angefunkt und zack hatte ich am gleichen Tag der Konservierung einen Inspektionstermin bei Mergner uuuu

Mein Vater hat sich glücklicherweise dazu entschlossen den Trip mitzuerleben.
Am Tag vor der fahrt wurde der Lada entkleidet, alles hat geklappt, bischen wie bei Playmobil dachte ich mir. Obwohl die hinteren Fensterkurbeln es echt in sich hatten... .,.m.
Bild

Wir hatten sogar noch zeit meine modifizierten Radhausschalen zu montieren.
Bild

Drei Stunden schlafen und dann fix los, wir mussten ja um 8:00 Uhr bei Mergner zur Inspektion sein.
Die fahrt verlief super, im halbschlaf mit Kaffee und Fahrerwechsel. Die letzte halbe Stunde auf der Autobahn habe ich mich gewundert warum der Wagen nicht mehr so gut beschleunigte. Ich musste runter in die 4 und teilweise in die 3...Vollgas. Ich war zu müde um darüber weiter nachzugrübeln, zudem war es auch laut wie in einer alten Boing welche einer polnischen Fluggesellschaft angehört.

Licht kam ins Dunkel und wir sahen Berge :idea:

Angekommen bei Mergner kam der Marco auch schon mit seinem Kalina und begrüßte uns herzlich. Wir fragten nach einem Cafe/Bäcker in Laufnähe zum Frühstücken. Marco hat uns direkt den Vorführniva für die fahrt zum Bäcker angeboten. Müde und firerend nahmen wir das Angebot dankend an! üiiii
Nach kurzer Spritztour in den Nachbarort zum Bäcker kamen wir zurück und mein Lada bekam frisches Öl. Jens ist zwischenzeitlich auch angekommen, er hat mich gleich gefragt ob ich meinen Niva anzünden wollte. Ich hielt es für einen Witz und bin hinterher gedackelt. Oh :shock: da habe ich wohl ausversehen Muttis Microfasertuch im Motorraum vergessen (keine Ahnung wie er vom ausgewischten Federtelle dort hin gelangt ist). Der Lappen rutschte dann direkt auf den Krümmer und schmolz dort die gesamten 500km vor sich hin... .,,.

Zudem waren Schrauben vom vorderen Fahrwerk lose, was mein Ladahändler wohl vor der Übergabe versäumt hat.
Jens und Marco machten mich auf mein nicht ausgefülltes Garantieheft aufmerksam, also hatte ich zu dem Zeitpunkt nichtmal die versprochene Garantie... pl,,

Als ich von meinem Kummer mit dem Rückwärtsgang und dem Zittergriff angefangen habe schaute Jens mich entsetzt an...Ja ich wusste nichtmal wie bei einem Niva der Rückwärtsgang eingelegt wird pl,, pl,, pl,,

Ich wusste eigentlich gar nichts.

Jens und Marco gaben mir viele wertvolle Tips, zeigten mir Schwachstellen und auch wie man den Rückwärtsgang einlegt üiiii

Nach der Inspektion und dem netten Plausch mit Marco ging es weiter nach Plauen, dort bekam der Niva sein Fett weg.
Wir bereiteten gemeinsam alles vor, tranken gemeinsam ein wohltuendes Feierabendbier und Jens erklärte alles ganz genau.

Mein Vater und ich vielen totmüde in die Betten der schönen Ferienwohnung. Nach dem Früstück am nächsten Morgen stand der Lada schon fertig vor der Werkstatt. Jens hat seine Tat vollbracht und wir mussten nur noch einladen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir, mein Vater und ich möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei Marco und Jens für den unglaublich guten Service, die informativen Gespräche und einfach für das Gefühl willkommen zu sein bedanken. Bleibt so wie ihr seid!!!

Natürlch bedanke ich mich auch noch für dieses tolle Forum. DANKE!

Bild

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Faulix am 16. Oktober 2019, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 5 Türer Bj 2019
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Ein unvergesslicher Besuch bei Mergner und Jens!

Beitrag von Karsten-65 »

Toll geschrieben! Absolut lesenswert.

Aber nen Lada gegen nen V8 . . . Wow.

Ich würde jetzt noch das Steuergerät zum updaten einschicken . . . dann macht die Karre noch mehr Spaßß. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Ein unvergesslicher Besuch bei Mergner und Jens!

Beitrag von fiorino »

Hallo Karsten,

Toll geschrieben!

Cool, Du hast ne Flasche Sekt bekommen... Wie ich meinen abgeholt hab, hab ich nochmal nachgefragt dass die mir zumindest soviel Sprit in den Tank machen das die Tankleuchte ausgeht pl,,
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Ein unvergesslicher Besuch bei Mergner und Jens!

Beitrag von maggi »

Sehr schöner Bericht! .,.
Er bringt den Geist dieses Forums und aller Leutchen - Profis wie Amateure - in und hinter diesem auf den Punkt. Ganz großes Kino hier! uuuu
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Ein unvergesslicher Besuch bei Mergner und Jens!

Beitrag von wikinger »

Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft und mit dem Rückwärtsgang einlegen.....

Die netten und sachlich super informativen Gespräche mit Marco und Jens kann ich nur bestätigen! War vor 2 Wochen da zur Insepektion und es lief alles bestens! Top Adresse!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Ein unvergesslicher Besuch bei Mergner und Jens!

Beitrag von AK-79 »

k..
üiiii
schöne Geschichte omm
weiter so
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Antworten