Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Black Hunter
Beiträge: 46
Registriert: 2. März 2019, 16:53

Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von Black Hunter »

Hallo Leute,

heute habe ich mich mit meinem neuen Lada 2131 zum ersten Mal ins Gelände getraut und habe eine Rundfahrt durchs Revier gemacht. Es war gleichzeitig auch die erste Geländefahrt mit einem Geländefahrzeug meines Lebens - also Premiere. Sehr enge, teilweise zugewachsene Waldwege, stellenweise mit matschigen, eingefahrenen Spurrillen. Hatte etwas Muffensausen wegen Steckenbleibens, da ich alleine in einem sehr unzugänglichen Waldstück unterwegs war und Hilfe zum Herauszuziehen wäre schwierig zu organisieren gewesen und weit weg. Hat aber alles gut geklappt, keinerlei Probleme, der Lada hat alle Passagen problemlos gemeistert. Bin nur mit Untersetzung im ersten Gang gefahren, die Differentialsperre brauchte ich nie. Habe ein kurzes Video mit einer Kamera im Auto gedreht, sorry für den Rückspiegel und die überbelichteten Stellen im Bild. Mit Originalton, das Pfeifen im Hintergrund ist das Gebläse auf zweiter Stufe. Reifen General Grabber AT3 205/70/15.

https://www.youtube.com/watch?v=K4I_MZ5 ... e=youtu.be

Bei der Rückfahrt im Regen ist der Scheibenwischer ausgefallen, bewegte sich nicht mehr. Nach ein paar Minuten ging er wieder. Der Scheibenwischermotor war so heiß, das man ihn nicht anfassen konnte. Blöd, wenn man längere Strecken damit im Regen fahren muß. Den Wagen möchte ich auch noch hinten um ein paar cm höher legen, schon alleine wegen des Gewichts des Gastanks, weil sich die Anhängerkupplung sonst jedesmal wie ein Pflug durch den Schlamm gräbt. Ansonsten bin ich nach meiner ersten Geländefahrt ganz glücklich mit meinem Auto.
Zuletzt geändert von Black Hunter am 21. Juli 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von Hipster »

Schau bitte nach, ob das Gestänge vom Scheibenwischer am Reserverad schabt. Das passiert schnell. Man kann das Rad in der Halterung einige Zentimeter bewegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von peregrino »

Artgerecht bewegt! omm
Bei der Rückfahrt im Regen ist der Scheibenwischer ausgefallen, bewegte sich nicht mehr. Nach ein paar Minuten ging er wieder. Der Scheibenwischermotor war so heiß, das man ihn nicht anfassen konnte.
Die Wischer laufen ja ständig mit,obwohl gar nicht nötig. Je kleiner die Wischer (380 völlig ausreichend) des do weniger Belastung auf das ganze System!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Black Hunter
Beiträge: 46
Registriert: 2. März 2019, 16:53

Re: Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von Black Hunter »

Die Wischer liefen nur am Anfang mit, weil es da immer wieder tröpfelte. Später habe ich sie ausgeschaltet. Auf der Rückfahrt auf der Straße hat es stärker geregnet, da sind die Wischer nach ca. 10 min ausgefallen während des Regens und nach weiteren 5 min plötzlich wieder angegangen.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von Hipster »

Bau dir das Relais ein, mit dem du das Wischerintervall einstellen kannst. Das ist sehr praktisch, wenn es nur leicht regnet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
tierfreund
Beiträge: 33
Registriert: 12. Januar 2017, 20:59

Re: Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von tierfreund »

Jo chick. Das Gelände hätte ein Golf GTI aber auch bewältigt. .,,.
LG der Tierfreund
3 Fahrzeuge und in Summe: 12 Zylinder, 6.4l Hubraum, 7 obenliegende Nockenwellen und 40 Ventile, 10 Räder und 518 PS
Inkl. Lada Urban 2016. (Noch alte Radnabe und schon Plastikkupplung)
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von *42* »

Hallo

erstmal ein herzliches Willkommen an dich Black Hunter. Ich erinnere mich nur noch grau an die ersten Fahrten im Niva aber wir waren damals fasziniert über jede Modderpfütze, jeden Straßengraben den man durchfuhr ... pl,,

Damit du die Grenzen des Nivas mal kontrolliert ausloten kannst, empfehle ich auf Treffen mit anderen Nivas zu kommen, dort kann man dann, ohne auf das eigene flaue Bauchgefühl zu hören, erfahrenden Nivafahrern hinterherfahren und man auch gleich eine Bergemöglichkeit mit dabei. üiiii

Uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von peregrino »

erfahrenden Nivafahrern hinterherfahren und man auch gleich eine Bergemöglichkeit mit dabei. üiiii
Manche wollen aber gleich hintern Ural her, omm und müssen geborgen werden k.. _:: siehe: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 15#p291724
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
*42*
Beiträge: 877
Registriert: 10. September 2011, 09:43

Re: Erste Geländefahrt mit neuem Fünftürer

Beitrag von *42* »

peregrino hat geschrieben: Manche wollen aber gleich hintern Ural her, omm und müssen geborgen werden k.. _:: siehe: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 15#p291724
Also 1. war das ( diesmal ) ein UNIMOG
und 2. Hast du ja recht!!! pl,,

Ich fahr schon zu lange, scheinbar aber noch nicht lange genug, sodas ich mich inzwischen dort festfahre, wo schwere Berghilfe nötig ist.

Also immer Augen auf, wem man hinterher fährt!!!
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Antworten