Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
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Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Hallo liebe Forumsmitglieder,
vor kurzem war es soweit, habe bei AET meinen neuen Lada 2131 abgeholt. Nach einer ausführlichen Einweisung und Übergabe durch den Werkstattmeister konnte es mit einer Flasche Krimsekt im Handschuhfach auf die Fahrt nach Hause gehen. Da ich insgesamt fast 1100 km zu fahren hatte, habe ich unterwegs Station gemacht und bin am zweiten Tag ohne Probleme nach Hause gekommen. Vorwiegend Autobahn, das meiste mit 100-120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, gelegentlich kurzzeitig auch mit 130 km/h. Ich muß sagen, daß 120 km/h noch eine angenehme Geschwindigkeit mit dem Fünftürer ist, darüber wird das Fahrverhalten bei Bodenwellen und in engen Kurven doch etwas kritisch. Besonders gefällt mir das Raid-Lenkrad, womit man den Wagen immer fest im Griff hat. Spritverbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet, was mich allerdings gewundert hat, das der Lada sowohl LPG als auch Benzin verbraucht, was man an der Tankanzeige sehen kann. Als Musikanlage habe ich ein neuwertiges Autoradiocassettengerät und einen CD-Wechsler einbauen lassen mit 4x35 Watt Lautsprechern vorne und hinten. Der Klang hat zwar keine audiophile Konzertsaal-Qualität, die Musik von Credence Clearwater Revival reicht aber aus um das sirrende Pfeifen des Verteilergetriebes zu übertönen. Kassetten wollte ich, weil es so schön retro ist und ich sehr viele davon habe, die ich auf langen Fahrten alle mal wieder durchhören wollte.
Bei der ersten Tankstelle tropfte eine Flüssigkeit unten aus dem Motor, nach dem ersten Schreck dachte ich mir jedoch, das dies nur Kondenswasser aus der Klimaanlage sein kann die ich entgegen den Ratschlägen hier im Forum trotzdem habe einbauen lassen und um die ich wirklich froh bin. Leider scheint bereits der Heizungshahn ab Werk undicht zu sein, denn es tropfte auch etwas Wasser in den Beifahrerfußraum - grrr...
Durch die Gasanlage hängt das Heck hinten etwas runter, vielleicht werde ich deshalb irgendwann hinten noch eine kleine Höherlegung von 3cm machen lassen, um das auszugleichen. Geländefahrten habe ich außer ein paar staubigen Feldwegen noch nicht gemacht, das werde ich demnächst nachholen. Das Auto soll aber kein schweres Gelände fahren, sondern nur als leichter Reise- und Jagdwagen benutzt werden. Wenn ich mal Zeit habe, komme ich mal zu einem Ladatreffen in einem Geändepark um die Fähigkeiten des Fahrzeugs auszutesten.
Hier noch ein paar Bilder:
vor kurzem war es soweit, habe bei AET meinen neuen Lada 2131 abgeholt. Nach einer ausführlichen Einweisung und Übergabe durch den Werkstattmeister konnte es mit einer Flasche Krimsekt im Handschuhfach auf die Fahrt nach Hause gehen. Da ich insgesamt fast 1100 km zu fahren hatte, habe ich unterwegs Station gemacht und bin am zweiten Tag ohne Probleme nach Hause gekommen. Vorwiegend Autobahn, das meiste mit 100-120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, gelegentlich kurzzeitig auch mit 130 km/h. Ich muß sagen, daß 120 km/h noch eine angenehme Geschwindigkeit mit dem Fünftürer ist, darüber wird das Fahrverhalten bei Bodenwellen und in engen Kurven doch etwas kritisch. Besonders gefällt mir das Raid-Lenkrad, womit man den Wagen immer fest im Griff hat. Spritverbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet, was mich allerdings gewundert hat, das der Lada sowohl LPG als auch Benzin verbraucht, was man an der Tankanzeige sehen kann. Als Musikanlage habe ich ein neuwertiges Autoradiocassettengerät und einen CD-Wechsler einbauen lassen mit 4x35 Watt Lautsprechern vorne und hinten. Der Klang hat zwar keine audiophile Konzertsaal-Qualität, die Musik von Credence Clearwater Revival reicht aber aus um das sirrende Pfeifen des Verteilergetriebes zu übertönen. Kassetten wollte ich, weil es so schön retro ist und ich sehr viele davon habe, die ich auf langen Fahrten alle mal wieder durchhören wollte.
Bei der ersten Tankstelle tropfte eine Flüssigkeit unten aus dem Motor, nach dem ersten Schreck dachte ich mir jedoch, das dies nur Kondenswasser aus der Klimaanlage sein kann die ich entgegen den Ratschlägen hier im Forum trotzdem habe einbauen lassen und um die ich wirklich froh bin. Leider scheint bereits der Heizungshahn ab Werk undicht zu sein, denn es tropfte auch etwas Wasser in den Beifahrerfußraum - grrr...
Durch die Gasanlage hängt das Heck hinten etwas runter, vielleicht werde ich deshalb irgendwann hinten noch eine kleine Höherlegung von 3cm machen lassen, um das auszugleichen. Geländefahrten habe ich außer ein paar staubigen Feldwegen noch nicht gemacht, das werde ich demnächst nachholen. Das Auto soll aber kein schweres Gelände fahren, sondern nur als leichter Reise- und Jagdwagen benutzt werden. Wenn ich mal Zeit habe, komme ich mal zu einem Ladatreffen in einem Geändepark um die Fähigkeiten des Fahrzeugs auszutesten.
Hier noch ein paar Bilder:
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Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Aber 120 beim Neu-Niva? Einfahranweisung sieht das nicht ganz so vor....
2121 BJ2018 €6
Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Als Richtwert zum Einfahren kannst du nehmen: Die ersten 2000km bis zur Einfahrinspektion nicht über 3000U/Min. Das sind im 5. Gang ca. 100km/h. Ganz genau ist es im Handbuch beschrieben.
Viel Spaß mit dem neuen. Ich musste mit dem 5-Türer erstmal Einparken neu lernen
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Die Einfahreinweisungen habe ich dann zu Hause im Handbuch auch gelesen, aber dem Lada hat es scheinbar nicht geschadet. Die nächsten km werde ich aber etwas ruhiger fahren. Frühere Neufahrzeuge habe ich in der Einfahrphase allerdings auch immer hochtourig und schnell gefahren und dann einen frühen Ölwechsel gemacht und damit noch nie Probleme bekommen.
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Der Lada ist aber nicht mit anderen Neufahrzeugen vergleichbar. Ob das Getriebe diese Einfahrpraxis übel nimmt, wirst du eh erst viel später erfahren. Aber ich denke die Lada Experten hier, mit langer Erfahrung, bestätigen, dass die Anweisungen im Handbuch Sinn machen.
Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht schlecht, wenn jemand mal was Neues ausprobiert und uns dann am Ergebnis teilhaben lässt
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Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht schlecht, wenn jemand mal was Neues ausprobiert und uns dann am Ergebnis teilhaben lässt
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Ich denke die große Schwachstelle am 4x4 sind die beiden Getriebe, wobei hier wohl das Schaltgetriebe überwiegt. Überfüllt ist ja wahrscheinlich schon, was zumindest einen Vorteil bringt. Letztlich wird die Laufleistung zeigen ob Deine Praxis geschadet hat oder nicht.
Auf die Idee 120-130km/h mit einem neuen 4x4 dauerhaft zu fahren käme ich jedoch nicht, dafür ist für mein Gefühl (und wenn man sich mal die Treats im Getriebeforum anschaut) die Hardware gerade im Neuzustand zu empfindlich.
Trotzdem Glückwunsch zum neuen Auto!
Auf die Idee 120-130km/h mit einem neuen 4x4 dauerhaft zu fahren käme ich jedoch nicht, dafür ist für mein Gefühl (und wenn man sich mal die Treats im Getriebeforum anschaut) die Hardware gerade im Neuzustand zu empfindlich.
Trotzdem Glückwunsch zum neuen Auto!
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
- BabuschkasEnkel
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Ich bin kein alter Hase in Sachen Lada und habe ja gerade seit 10,5 Jahren überhaupt meinen Führerschein, aber als ich diese wilde Fahrt gerade gelesen habe, habe ich fast meine Zähne auf die Tastatur gehustet.
Die Babuschka hat am Anfang (mit noch nicht überfülltem Getriebe) so geschrien, dass das Einhalten der Einfahrvorschriften sehr einfach war...
Nun mit überfülltem Getriebe, 20% Mathy T und 33.000km auf der Uhr ist alles schön ruhig: letztes Wochenende 700km ohne Probleme mit 8,5 l auf 100 km im Schnitt, meist so 100-110 gefahren, einmal kurz (1,5 km mit Gefälle) habe ich mal das Pedal etwas weiter getreten bis auf 140, die Geräuschkulisse war vertretbar, das Fahrverhalten eher nicht mehr so schön. Nichts für länger und öfter
Also lieber erstmal ruhig mit den jungen Pferden!
Die Babuschka hat am Anfang (mit noch nicht überfülltem Getriebe) so geschrien, dass das Einhalten der Einfahrvorschriften sehr einfach war...
Nun mit überfülltem Getriebe, 20% Mathy T und 33.000km auf der Uhr ist alles schön ruhig: letztes Wochenende 700km ohne Probleme mit 8,5 l auf 100 km im Schnitt, meist so 100-110 gefahren, einmal kurz (1,5 km mit Gefälle) habe ich mal das Pedal etwas weiter getreten bis auf 140, die Geräuschkulisse war vertretbar, das Fahrverhalten eher nicht mehr so schön. Nichts für länger und öfter
Also lieber erstmal ruhig mit den jungen Pferden!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Nun macht doch dem Black Hunter nicht so eine Angst. Einige tun hier so, als ob man fürs Niva-Fahren ein Hochschulstudium bräuchte.
Mein Niva wurde als Gebrauchsgegenstand gekauft und auch so behandelt. ich habe ihn leidlich eingefahren (wie es halt passte), nix überfüllt, keine Fettparty, kein Kettenspanner-Update... einfach gekauft, gefahren.
Wohl fahre ich generell alle meine Fahrzeuge warm, bevor sie gefordet werden, und der Niva hat gleich am ersten Tag spezielle Rostvorsorge bekomen, da ja klar war, dass bei Lada da Nacharbeitungsbedarf ist (wie übrigends auch bei jedem anderen Fabrikat ).
Nach vier Jahren und 40Tkm läuft alles. Kein Rost an Karrosserie und in Hohlräumen, keine (ungewöhnlichen) Geräusche.
Bisher wurde nur Öl gewechselt. Erste Batterie, erste Bremsbeläge usw.
Was trotz aller Maßnahmen rostet wie die Pest sind die Zubehör-Teile: Dachgepäckträger, Trittbretter etc. Da kommt demnächst Edelstahl.
Was ich übrigends nie geschafft habe:
- den Niva unter 10l/100km zu fahren
- mich im Niva über 100km/h entspannt zu unterhalten
- über 1500kg Anhängelast ohne ein latentes Ohnmachtsgefühl zu ziehen
- nicht zu Erwarten, das hin und wieder mal ein Griff abricht
Aber das war ja klar, bevor der Niva gekauft wurde.
Fabian
Mein Niva wurde als Gebrauchsgegenstand gekauft und auch so behandelt. ich habe ihn leidlich eingefahren (wie es halt passte), nix überfüllt, keine Fettparty, kein Kettenspanner-Update... einfach gekauft, gefahren.
Wohl fahre ich generell alle meine Fahrzeuge warm, bevor sie gefordet werden, und der Niva hat gleich am ersten Tag spezielle Rostvorsorge bekomen, da ja klar war, dass bei Lada da Nacharbeitungsbedarf ist (wie übrigends auch bei jedem anderen Fabrikat ).
Nach vier Jahren und 40Tkm läuft alles. Kein Rost an Karrosserie und in Hohlräumen, keine (ungewöhnlichen) Geräusche.
Bisher wurde nur Öl gewechselt. Erste Batterie, erste Bremsbeläge usw.
Was trotz aller Maßnahmen rostet wie die Pest sind die Zubehör-Teile: Dachgepäckträger, Trittbretter etc. Da kommt demnächst Edelstahl.
Was ich übrigends nie geschafft habe:
- den Niva unter 10l/100km zu fahren
- mich im Niva über 100km/h entspannt zu unterhalten
- über 1500kg Anhängelast ohne ein latentes Ohnmachtsgefühl zu ziehen
- nicht zu Erwarten, das hin und wieder mal ein Griff abricht
Aber das war ja klar, bevor der Niva gekauft wurde.
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Bringt aber schon ne schöne Ruhe und ist so einfach.Fabs hat geschrieben:... nix überfüllt ...
Wohl einer der wertvollsten Tips hier.
Nicht? . . . wofür habe ich mich nun an der Uni angemeldet?Fabs hat geschrieben: Einige tun hier so, als ob man fürs Niva-Fahren ein Hochschulstudium bräuchte.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Ich wollte ja auch nicht ausdrücken, dass diese ganzen Tipps Unsinn sind. Ganz und garnicht.Karsten-65 hat geschrieben: Bringt aber schon ne schöne Ruhe und ist so einfach.
Wohl einer der wertvollsten Tips hier.
Nur darf man nicht so tun, als ob der Niva gleich auseinanderfällt, wenn man sie nicht beachtet.
Der hält schon was aus.
Du lernst für LebenKarsten-65 hat geschrieben: Nicht? . . . wofür habe ich mich nun an der Uni angemeldet?
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Das ist kein Tipp, das stand in der Bedienungsanleitung der ersten 5 Gang Nivas im Kleingedruckten mit * davor, das man beim 5 Gang-Getriebe 1,85 ltr Öl einfüllen muß, anstatt der 1,35 ltr.Fabs hat geschrieben:Ich wollte ja auch nicht ausdrücken, dass diese ganzen Tipps Unsinn sind. Ganz und garnicht.Karsten-65 hat geschrieben: Bringt aber schon ne schöne Ruhe und ist so einfach.
Wohl einer der wertvollsten Tips hier.
Fabian
Irgendwer, ich glaube Jakob(Powdersnow) hatte mal ein Bild von der entsprechenden Seite gepostet.
Peter
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Also die ersten 200 km bin ich sehr ruhig gefahren, Landstraße. Dann auf die Autobahn, zuerst mit 100-110 km/h, später auch mal mit 120-130 km/h zum Überholen. Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtstrecke war insgesamt ca. 100-110 km/h. Ich glaube nicht, daß das dem Motor oder Getriebe geschadet hat. Normalerweise bin ich kein Raser, sondern ein eher ruhiger Fahrer, wollte aber nur mal die Grenzen meines neuen Fahrzeugs austesten. Die nächsten km bis zur Erstinspektion werden aber langsamer gefahren, dann kommen die Ölwechsel dran und etwas Mathy zusätzlich hinein. Der Motor und das Getriebe klingen noch genauso wie am Anfang. Ich denke, so ein Fahrzeug muß auch etwas aushalten können, würde aber auf der anderen Seite nie meinen Lada durch schweres Gelände quälen und Getriebe- und Fahrwerksschäden riskieren wie hier manchmal beschrieben.
Die hohe Sitzposition ist sehr angenehm, nur beim Einparken muß ich mehr aufpassen, weil ich mich bisher immer auf die Parksensoren meines Golfs verlassen habe.
Habe mehrmals anerkennende Blicke oder freundliche Grüße von Reisenden auf der Autobahn bekommen, ich glaube es waren Fernfahrer aus Rußland und Serbien.
Die hohe Sitzposition ist sehr angenehm, nur beim Einparken muß ich mehr aufpassen, weil ich mich bisher immer auf die Parksensoren meines Golfs verlassen habe.
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Sicher nicht! Aber Gefühl!Fabs hat geschrieben:Einige tun hier so, als ob man fürs Niva-Fahren ein Hochschulstudium bräuchte.
1. Null ProblemFabs hat geschrieben: Was ich übrigends nie geschafft habe:
- den Niva unter 10l/100km zu fahren
- mich im Niva über 100km/h entspannt zu unterhalten
- über 1500kg Anhängelast ohne ein latentes Ohnmachtsgefühl zu ziehen
- nicht zu Erwarten, das hin und wieder mal ein Griff abricht
2. auf den ersten 1000 km nicht, danach null Problem
3. noch nicht ausprobiert, 750 kg waren aber seehr entspannt, zumal endlich mal der Anhänger nicht zu klein fürs Zugfahrzeug war
4. diese Erwartung/Befürchtung kenne ich gar nicht
Ich sage mal so, nach dem was man liest könnte es einem klar sein - irgendwie habe ich die Schreckensgeschichten nie recht glauben können. Ich wurde bislang nicht negativ überrascht.Fabs hat geschrieben:Aber das war ja klar, bevor der Niva gekauft wurde.
Naja, gleich nicht! Aber sicher deutlich eher...Fabs hat geschrieben: Nur darf man nicht so tun, als ob der Niva gleich auseinanderfällt, wenn man sie nicht beachtet.
Der hält schon was aus.
Mal Grenzen erkunden mache ich auch, aber nicht gleich am Anfang. Und ein Motor will eingefahren werden, auch wenn vllt andere Hersteller nicht darauf hinweisen. Die ersten 1000 km entscheiden über das weitere Motorleben.Black Hunter hat geschrieben:Also die ersten 200 km bin ich sehr ruhig gefahren, Landstraße. Dann auf die Autobahn, zuerst mit 100-110 km/h, später auch mal mit 120-130 km/h zum Überholen. Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtstrecke war insgesamt ca. 100-110 km/h. Ich glaube nicht, daß das dem Motor oder Getriebe geschadet hat. Normalerweise bin ich kein Raser, sondern ein eher ruhiger Fahrer, wollte aber nur mal die Grenzen meines neuen Fahrzeugs austesten. Die nächsten km bis zur Erstinspektion werden aber langsamer gefahren, dann kommen die Ölwechsel dran und etwas Mathy zusätzlich hinein. Der Motor und das Getriebe klingen noch genauso wie am Anfang
Das kenne ich auchBlack Hunter hat geschrieben:Habe mehrmals anerkennende Blicke oder freundliche Grüße von Reisenden auf der Autobahn bekommen, ich glaube es waren Fernfahrer aus Rußland und Serbien.
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- Karsten-65
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Ok, dann nehm ich "Tip" zurück und danke für den Hinweis! . . . so oder so wertvoll.Epicuro hat geschrieben:Das ist kein Tipp, ...
Das hat dem Verteilergetriebehebel das Restkreischen genommen und auch so läuft es ruhiger und klingt gesünder.
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Re: Neuer 5-Türer, Überführungsfahrt
Hallo,
erst mal Glückwunsch zu deiner Anschaffung.
Klar ist. Wenn du deinen 2131 wieder verkaufen möchtest, so nach 3-5 Jahren und dein gegenüber kennt sich ein bisschen aus, könnte das spannend werden.
Denn ich würde einen gebrauchten 2131 der nicht vom ersten Tag auf den Straßen eine Hohlraumversiegelung bekommen hat, nicht kaufen. Auch würde ich
die Einfahrpraxis mit 120 nicht unbedingt erwähnen. Geschweige denn deiner Nonchalant mit dem Umgang der Flüssigkeiten ( Öl usw ).
Ich habe meinen 2131 gekauft weil ich ihn so lange wie möglich fahren möchte. Und dazu gehört einfach, vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
Beherzige ein par Tipps die du hier gerne bekommst. Denn auch wenn es einige meinen, dein Lada ist mit einem Fahrzeug von der Stange einfach nicht zu vergleichen.
Viel Spaß damit und Grüße/ Michael
erst mal Glückwunsch zu deiner Anschaffung.
Klar ist. Wenn du deinen 2131 wieder verkaufen möchtest, so nach 3-5 Jahren und dein gegenüber kennt sich ein bisschen aus, könnte das spannend werden.
Denn ich würde einen gebrauchten 2131 der nicht vom ersten Tag auf den Straßen eine Hohlraumversiegelung bekommen hat, nicht kaufen. Auch würde ich
die Einfahrpraxis mit 120 nicht unbedingt erwähnen. Geschweige denn deiner Nonchalant mit dem Umgang der Flüssigkeiten ( Öl usw ).
Ich habe meinen 2131 gekauft weil ich ihn so lange wie möglich fahren möchte. Und dazu gehört einfach, vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
Beherzige ein par Tipps die du hier gerne bekommst. Denn auch wenn es einige meinen, dein Lada ist mit einem Fahrzeug von der Stange einfach nicht zu vergleichen.
Viel Spaß damit und Grüße/ Michael
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