Schalldämmung aus Türen entfernen?

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Schalldämmung aus Türen entfernen?

Beitrag von lenni »

Hallo liebe Lada Freunde,

ich habe mal eine Frage, bezüglich der werkseitig, angebrachten Bitummatten in den Türen. Diese werden ja im Werk auf das blanke Metall geklebt und fertig. Nun ist es ja eine Frage der Zeit, bis der Rost seiner Arbeit dort nachkommen kann. Wäre es von Forteil die Matten zu entfernen und die Türinnenhaut mit MS zu behandeln? Das Türen schließen wird dann zwar wie bei einer Konserve klingen, wäre für mich persöhnlich aber nicht so tragisch.
Ich habe das Forum zu dem Thema schon mal durchstöbert, bin aber zu dieser Thematik nicht wirklich fündig geworden.

Ps.: Ich habe mir letztes Jahr im September meinen Lada M2131 gekauft und würde Ihn gern vorbeugend erhalten. ;)

Ich möchte mich hier schonmal für Eure Hilfe bedanken. :)
lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Schalldämmung aus Türen entfernen?

Beitrag von Epicuro »

Setzt dich doch mal mit dem V-Jens
http://nivatechnik.de/memberlist.php?mo ... ile&u=2677
in Verbindung, der hat in Sachen MS sehr viel Erfahrung.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Schalldämmung aus Türen entfernen?

Beitrag von Chemiker »

also ich habe bei meinem als Neuwagen diese Schalldämmatten entfernt. Mit einer Heißluftpistole und Spachtel ging das ganz gut. Unter den Blasen befand sich bereits beim Neuwagen etwas Flugrost. Da wo die Teermasse verklebt war, wars rostfrei. Dann habe ich die Türen von innen mit Fluidfilm Fett (ich glaube das heißt Fluidfilm BN) eingestrichen und bis jetzt keine Verschlechterung festgestellt. Einen Akustischen Unterschied habe ich nie festgestellt, allerdings sind meine Akustikmeßgeräte (Ohren) auch schon 68 Jahre alt (damals waren sie 63).
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Antworten