Grrrr, erster Rost

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Mediamarc »

Moin!

Bei mir läuft der Lüfter auch bei 8 Grad Aussentemperatur im Stadtverkehr bei Stop and Go. (nicht dauerhaft, aber in regelmäßigen Zyklen)

Mit dem Rost hat mich auch nach nun 11 Monaten und nur 1 Woche Salz auf der Strasse schockiert.
Ich gebe zu, bei weißem Lack sieht man es wahrscheinlich 6 Monate früher .,. , aber ärgern tut es mich extrem.

Ich werde Lada ein paar Bilder von den Stellen schicken und vermerken, dass ich es parralel einem Sachverständigen und Anwalt überreiche.
Vielleicht sollten sie dann den Aufpreis für die "Nonsens" - Konservierung rückerstatten und das Fahrzeug zur nächsten Inspektion entrosten.

Wenn ich einen Grau - Import genommen hätte, könnte ich ja die gesparte Kohle selbst in eine Entrostung und Lackierung nach 3 - 4 Jahren investieren, aber so fühlt man sich verarscht.

Habe eh schonmal dran gedacht den ganzen Quark für die nächsten 3 - 4 Jahre zu ignorieren und dann einen Rundumschlag bei einer Werkstatt des Vertauens machen zu lassen. (Also: Rost - Lack - Schutz - Koonservierung)

Gruss
Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Grrrr, erster Rost

Beitrag von Hipster »

Ich weiß nicht, ob du dich hier im Forum vorher über Konservierung und Rostschutzmittel informiert hast? Wenn ja, hättest du in jedem 3. Thread lesen können, dass die Konservierung von Lada-D nichts taugt und man SELBST tätig werden muss. z.B. mit einer Mike Sanders Versiegelung oder ähnlichem.
Es ist wirklich schwer diese Hinweise im Forum zu ignorieren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hipster hat geschrieben: man SELBST tätig werden muss.
Man bräuchte sich ja nur ins Auto setzen und zur Fettparty fahren ...

Immer dran denken: Schweißdraht ist viel teurer als Konservierungsfett :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Grrrr, erster Rost

Beitrag von Hipster »

Und Anwälte erst recht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Epicuro »

Mediamarc hat geschrieben:Moin!

Bei mir läuft der Lüfter auch bei 8 Grad Aussentemperatur im Stadtverkehr bei Stop and Go. (nicht dauerhaft, aber in regelmäßigen Zyklen)

Mit dem Rost hat mich auch nach nun 11 Monaten und nur 1 Woche Salz auf der Strasse schockiert.
Ich gebe zu, bei weißem Lack sieht man es wahrscheinlich 6 Monate früher .,. , aber ärgern tut es mich extrem.

Ich werde Lada ein paar Bilder von den Stellen schicken und vermerken, dass ich es parralel einem Sachverständigen und Anwalt überreiche.
Vielleicht sollten sie dann den Aufpreis für die "Nonsens" - Konservierung rückerstatten und das Fahrzeug zur nächsten Inspektion entrosten.

Wenn ich einen Grau - Import genommen hätte, könnte ich ja die gesparte Kohle selbst in eine Entrostung und Lackierung nach 3 - 4 Jahren investieren, aber so fühlt man sich verarscht.

Habe eh schonmal dran gedacht den ganzen Quark für die nächsten 3 - 4 Jahre zu ignorieren und dann einen Rundumschlag bei einer Werkstatt des Vertauens machen zu lassen. (Also: Rost - Lack - Schutz - Koonservierung)

Gruss
Marc

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=20524
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von fiorino »

Ich würde den Quatsch mit dem Sachverständigen lassen :roll: zum einen führt es (wahrscheinlich) zu nichts (außer Ärger und Kosten) zum anderen musst Du eh selber ran (die beste Alternative).

Die Informationen zum "How to" finden sich massenweise im Forum, ansonsten gibt es Fachkunde bei den Fettpartys - Dein Kleiner dürfte (falls nicht schon geradegebogen) noch einige andere "unschärfen" als Rost ab Werk (der nach dem ersten Winter rauskommt) aufweisen :wink:
Mediamarc hat geschrieben:Moin!

...Wenn ich einen Grau - Import genommen hätte, könnte ich ja die gesparte Kohle selbst in eine Entrostung und Lackierung nach 3 - 4 Jahren investieren, aber so fühlt man sich verarscht.
Das reicht garnicht - bei meinem Grauen wäre sogar noch ein neues Getriebe drin gewesen (Hab zum Glück ich bisher noch nicht gebraucht) omm
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Mediamarc »

Moin!
Fettparty war letztes Jahr in meiner Planung, hat aber durch lange Reisen und anschließender Krankheit nicht mehr gepasst.
Ich hoffe ich kann mich dieses Jahr zu einem der begehrten Termine anmelden.

Mein Niva vor 20 Jahren blühte an allen Ecken, war für mich auch ok bin aber davon ausgegangen, dass Lada (sei es in Russland oder in Deutschland) im neuen Jahrtausend etwas dagegen unternimmt. Hat man nicht, da sich die Mentalität nicht grundlegend geändert hat. pl,,

Ich wusste natürlich, dass ich mir ein neues Auto kaufe welches den Materialstandarts der 70er genügt und in erster Linie dem Spaß und der Entschleunigung meines Lebens dienen soll.
Wiedererwartend (vor allem durch viele Beiträge hier im Forum über Probleme) habe ich in den 11 Monaten nun 28000 KM abgespult und so gut wie keine Probleme gehabt. Mein Getriebe leistet vorzügliche Arbeit obwohl ich die Hälfte der Kilometer mit 120 km/h und schneller, Autobahn genutzt habe (bei 35 Grad Celsius und mehr).
Zum Überfüllen des Getriebes konnte ich mich nicht überwinden (auch wenn das Gelächter hier vielleicht laut wird wenn mein Getriebe fliegen geht) ! Mein Händler, der diese Marke seit langem vertreibt, erklärte mir beim Kauf, dass es 2012 (kann mich in dem Jahr irren) eine Änderung gab (hier im Forum wurde es seiner Zeit zu einer Fehlauskunft deklariert), mag sein, aber meine Chancen sind höher ein neues Getriebe von ihm zu bekommen wenn ich nicht eigenständig überfülle.
Auf meinen Wunsch haben sie aber alle Öle nach der 1000 KM Inspektion alle 5000 KM bis heute 28000 KM Laufleistung gewechselt.
Nockenwellensensor war natürlich 1x defekt, sowie ein T Stück am Brems/Kupplungssystem, welches die Bremsflüssiglkeit auf die Strasse beförderte.

Nun werde ich mich um einen Fettparty - Besuch 2019 in meinem Kalender kümmern. .,. üiiii
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Mediamarc »

[quote="Hipster"]Ich weiß nicht, ob du dich hier im Forum vorher über Konservierung und Rostschutzmittel informiert hast? Wenn ja, hättest du in jedem 3. Thread lesen können, dass die Konservierung von Lada-D nichts taugt und man SELBST tätig werden muss. z.B. mit einer Mike Sanders Versiegelung oder ähnlichem.
Es ist wirklich schwer diese Hinweise im Forum zu ignorieren.

Hi Hipster!

Sicherlich habe ich viel darüber gelesen (unendlich tolle und nützliche Beiträge) aber Lada Deutschland hat im Bordbuch nicht vermerkt, dass ich mich in diesem wirklich nützlichem Forum und zur Fettparty anmelden soll um lange etwas von meinem Fahrzeug zu haben.

Wir sind in Deutschland und wir schreiben das Jahr 2018 ! Also werde ich die damit zuerst nerven und danach beruhigt zur Fettparty fahren.
Wie in alten Beiträgen erwähnt, habe ich ca 12 Jahre Autos im und exportiert (vornehmlich USA). In diesen Jahren habe ich Fahrzeuge wegen geringfügigeren Problemen wandeln müssen oder Kunden nach vielen Kilometern, Mängel beheben oder erstatten müssen.
Ich bin ja nicht verpflichtet deren Mentalität anzunehmen und einfach alles zu ignorieren oder auszusitzen weil es eine tolle Selbsthilfegruppe in Deutschland gibt.

Gruß
Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Maikel »

Zum Überfüllen des Getriebes konnte ich mich nicht überwinden (auch wenn das Gelächter hier vielleicht laut wird wenn mein Getriebe fliegen geht) ! Mein Händler, der diese Marke seit langem vertreibt, erklärte mir beim Kauf, dass es 2012 (kann mich in dem Jahr irren) eine Änderung gab (hier im Forum wurde es seiner Zeit zu einer Fehlauskunft deklariert),

Ok,
dann mach mal,
bzw mach es nicht.

Nur so viel:

Die beste Art jemanden zur Einsicht kommen zu lassen, ist es Ihn seine
vermeintlich richtigen Ansichten ausführen zu lassen.
Zuletzt geändert von Maikel am 21. März 2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Mediamarc »

Hi,
ich verstehe Deine/Eure Argumente und Fakten. Bei mir ist aber noch Garantie/Gewährleistung/ Sachmängelhaftung usw im Spiel.

Wenn ich mein Getriebe jetzt überfülle hat mein Händler ein Recht mich anzulächeln und mir ein neues Getriebe auf meine Kosten einzubauen.
Geht mein Getriebe ohne mein Zutun in naher Zukunft kaputt, lächle ich und er baut mir eins auf seine Kosten ein. Habe ich mit ihm so vereinbart.

Gruß
Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Grrrr, erster Rost

Beitrag von Hipster »

Dein Getriebe geht nicht in naher Zukunft kaputt, oder fährst du innerhalb der Garantiezeit 60000km? Überfüllst du es jetzt, hast du in einigen Jahren mehr davon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Maxfly »

Jungs und Mädels seid doch gelassen.
"Jeder ist seines Glückes Schmied" :D




OT on:
Aus eigener Erfahrung sach ich mal so
Ich mache oft Dinge öfter falsch, um zu testen ob es nicht doch so geht k..
OT off
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Mediamarc »

Ich denke wir sind alle 3 x 7 alt und können mit verschiedenen Standpunkten umgehen, wenn nicht: Auch nicht schlimm!!

Wenn ich nicht ein wenig anders wäre, hätte ich keinen Lada Niva.

Antizyklisches Handeln ist mir in die Wiege gelegt. üiiii

Gruß
Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Pulsar01 »

Ok, vielen Dank für die Einsichten.

Da ich 2 Tage nach dem ich das Fahrzeug erhalten habe 10 KG Seilfett eingebracht habe sind die wichtigsten Teile geschützt.
Das gleiche werde ich jetzt im Sommer nochmal mit MK machen, dann sollte es für 2-3 Jahre erst mal reichen.

Ich habe zwar schriftlich eine Garantie 12 Monate, jedoch beinhaltetet das wohl nur Kapitalschäden. Da es ein Grauer ist werde ich wegen solchen Sachen
auch nicht zu meinem Händler gehen. Ich habe gewusst auf was ich mich einlasse.

Mir ist nur Wichtig gleich auf alles richtig zu reagieren, aber ein Schönheitspreis will ich nicht gewinnen.

Ok Danke

Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Epicuro »

Mediamarc hat geschrieben:Wir sind in Deutschland und wir schreiben das Jahr 2018 !
Gruß
Marc
Lebst Du in der Vergangeheit?
Wir haben 2019!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten