Grrrr, erster Rost

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von fiorino »

Mediamarc hat geschrieben:Hi,
ich verstehe Deine/Eure Argumente und Fakten. Bei mir ist aber noch Garantie/Gewährleistung/ Sachmängelhaftung usw im Spiel.

Wenn ich mein Getriebe jetzt überfülle hat mein Händler ein Recht mich anzulächeln und mir ein neues Getriebe auf meine Kosten einzubauen.
Geht mein Getriebe ohne mein Zutun in naher Zukunft kaputt, lächle ich und er baut mir eins auf seine Kosten ein. Habe ich mit ihm so vereinbart.

Gruß
Marc
Ich bin damals nach Kauf ziemlich genau 50km mit zu wenig Öl im Getriebe (eben die Standardfüllung) gefahren... dann auf richtigen Stand gebracht, und schon allein die Geräuschänderung sagte mir das vorher etwas nicht gestimmt hatte.

Die Sache ist die, dass wenn Du mit zu wenig Öl unterwegs bist, erstmal nichts passiert - läuft also gut 20k, 30k, 40k, usw. vielleicht nur bissl hakeliger, aber OK.
Einzig die Lebensdauer wird zum Ende wird infolge der Mangelschmierung und durch die konsequente Überhitzung drastisch verringert, dass ist wenn die Trümmer dann mit 50 oder 60k flöten gehen oder das Öl beim Wechsel wie altes Frittenöl auszieht o--. - dann greift aber eine wie auch immer genannte "Phantasie"-Garantie oder Vereinbarung schon lange nicht mehr _..,

Ähnliches auch beim VTG... mit einem Liter Inhalt bin ich noch nie auf die Idee gekommen irgendwas gegen "Pfeiffen" zu tun, da es zumindest bei mir so gut wie nicht vorhanden ist.

Aber mach Deine Erfahrungen und berichte dann. Aufs Material schimpfen zählt dann aber nicht .,,.
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von I-T »

Also falls es ohne Überfüllung 60.000 KM hält betrifft mich das ja erst in 20 Jahren. :mrgreen:

Werde nach der Einfahrinspektion mich der Sache aber auch annehmen, dann habe ich ein besseres Gefühl.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Grrrr, erster Rost

Beitrag von Hipster »

Bei 3000km im Jahr ist der erst in 5 Jahren richtig eingefahren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Mediamarc »

Epicuro hat geschrieben:
Mediamarc hat geschrieben:Wir sind in Deutschland und wir schreiben das Jahr 2018 !
Gruß
Marc
Lebst Du in der Vergangeheit?
Wir haben 2019!
Peter
Wenn ich aus dem Niva aussteige, bin ich meist noch ne Weile im Time - Tunnel und bekomme die Jahre nicht immer zugeordnet pl,, pl,,
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von fiorino »

Hmm, ich weis ja nicht wie Ihr Eure Autos so nutzt... bei mir ist der Lada my one and only Alltagsauto - und das aus Überzeugung nicht aus Berufsgründen... üiiii
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von STEVO »

fiorino hat geschrieben:Hmm, ich weis ja nicht wie Ihr Eure Autos so nutzt... bei mir ist der Lada my one and only Alltagsauto - und das aus Überzeugung nicht aus Berufsgründen... üiiii
Bei uns ist Sie auch The One and Only,außer bei Schlechtwetter und von
Ende Oktober bis Anfang März sowieso nicht . .,.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von fiorino »

Keine Chance, auch durchs Jahr durch... Was vom Fett benetzt, kriegt das Salz nicht weg üiiii
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von STEVO »

fiorino hat geschrieben:Keine Chance, auch durchs Jahr durch... Was vom Fett benetzt, kriegt das Salz nicht weg üiiii
Unten Links liest man bei mir unter anderem:
Vom V- Jens Gefettet .,.
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Epicuro »

fiorino hat geschrieben:Was vom Fett benetzt, kriegt das Salz nicht weg üiiii
Dann darfst Du dir meinen Niva nach einem schneereichen Winter nicht ansehen.
Christian will meinen danach überhaupt nicht von unten sehen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Mediamarc »

Ihr hättet ja ruhig mal erwähnen können, dass es sinnvoll ist das Getriebe zu überfüllen! pl,, pl,, Spaß beiseite pl,,

Ich habe die Überfüllung gestern an einem langweiligen Sonntag vollzogen. Hatte es auch hier gestern gepostet, allerdings habe ich gestern bei der Probefahrt keine Verbesserungen bemerkt. Heute jedoch auf meinen Hausstrecken, war eindeutig zu spüren, dass das Getriebe sich wohler fühlt, die Geräusche so gut wie weg sind.

Jetzt höre ich natürlich mehr vom VTG. ih,,

Wenn ich die VTG Geräusche jetzt noch minimieren kann, fahre ich endlich in einem langweiligen, geräuschlosen Auto.

Zwecks Vereinfachung der nächsten Überfüllung habe ich mir überlegt einen Befüllungs - Stutzen in die Platte des Schalthebels zu setzen. Dann brauche ich lediglich die Verkleidung abbauen und kann von oben befüllen.

Gruß
Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von peregrino »

Zwecks Vereinfachung der nächsten Überfüllung habe ich mir überlegt einen Befüllungs - Stutzen in die Platte des Schalthebels zu setzen. Dann brauche ich lediglich die Verkleidung abbauen und kann von oben befüllen.
:idea:
Schräg auf zwei Auffahrtrampen geht auch! Die Befüllung, auch der anderen Getriebe, mittels Lanze durchführen. Mit ner handelsüblichen Pumpe aus dem Baumarkt für 15 €.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
AWO
Beiträge: 7
Registriert: 24. April 2019, 09:04

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von AWO »

sieht bei meinem genauso aus.
Muss ich auch mal rann.
Lada 4x4 Urban MU2131 Euro 6 d Temp
Antworten