Grrrr, erster Rost

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Grrrr, erster Rost

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

habe ich heute entdeckt. Kann ich da was machen, muss ich da was machen ? Nach jetzt 4 Monaten doch eher Schade....
Dateianhänge
IMG_0149 1.jpg
IMG_0149 1.jpg (48.55 KiB) 3012 mal betrachtet
IMG_0147.jpg
IMG_0147.jpg (65.74 KiB) 3014 mal betrachtet
IMG_0148.jpg
IMG_0148.jpg (45.02 KiB) 3014 mal betrachtet
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Grrrr, erster Rost

Beitrag von nuse »

Ist nicht so tragisch. Machen kann man immer was, fragt sich nur ob es den Aufwand lohnt. Festgegammelte Lüfter hatte ich auch schon, das Auto war aber auch 16 Jahre alt.
N bissel wd40 schadet nicht.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bau den Kühlergrill raus und schau mal, ob da Plastikverkleidungen vor den Motoren sitzen.
Die auch wegschrauben, Seilfett (Sprühdose) drauf, zusammenbauen, fertig.

Ich habe das Gefühl, wir sehen uns diese Jahr noch omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Arnd-MB
Beiträge: 303
Registriert: 7. März 2017, 19:56

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Arnd-MB »

Geil!

Und ich dache immer ich wäre pingelig :mrgreen:


Gruß Arnd


PS.: Kühlergrill sofort abbauen! Vorgehen wie Christian es schreibt und zusätzlich die Plastikteile in Klarlack "Seidenmatt" setzen! Sieht besser aus! (Keine Ironie!)
Manchmal ist das Einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort!
> Bekennende "Poliermuschi" <

17er Niva Urban - Euro 6
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

ja pingelig will ich nicht sagen, aber das sind drehende Teile die ( glaube ich ) besser nicht festrosten sollten.
Außerdem ist die Kiste keine 4 Monate alt, dass bedeutet ich bin schon sehr geschmeidig.... .,. .,. .,.

WD40 wird es jetzt erst mal werden.

Ja Chris, wenn du nicht so weit weg wärst. Das ist für mich und mein 2131 doch nen Tagesausflug. Ein Weg :mrgreen:

Aber es kommt der Tag...

LG/Danke /Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von I-T »

Täuscht mich mein Eindruck (mangels Vergleichsmöglichkeiten) oder sind die 2131 qualitativ schlechter?

Bei unserem sah z. B. die Abgasanlage deutlich übler aus als bei meinem und im Heckbereich war oberflächlich auch schon Rost.
Oder ist das nur die übliche Serienstreuung?
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pulsar01 hat geschrieben:Das ist für mich und mein 2131 doch nen Tagesausflug. Ein Weg
Damit befindest Du Dich in bester Gesellschaft!
Pulsar01 hat geschrieben:Aber es kommt der Tag...
Hoffentlich nicht zu spät.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Grrrr, erster Rost

Beitrag von Hipster »

I-T hat geschrieben:Täuscht mich mein Eindruck (mangels Vergleichsmöglichkeiten) oder sind die 2131 qualitativ schlechter?

Bei unserem sah z. B. die Abgasanlage deutlich übler aus als bei meinem und im Heckbereich war oberflächlich auch schon Rost.
Oder ist das nur die übliche Serienstreuung?
Woran willst du das denn festmachen? Der hier scheint doch gar nicht gefettet zu sein. Alle Niva rosten ohne MS sofort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von I-T »

Nur scheinen manche noch schneller zu rosten als andere (wie unser 2131 im Vergleich zu meinem). :wink:

Deshalb meine Frage dazu.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Grrrr, erster Rost

Beitrag von Hipster »

Was weißt du denn darüber was mit ihm passiert ist, bevor du ihn bekamst. Wie lange hat er in einem Zwischenlager draußen gestanden, wie lange beim Händler, was ist mit dem Transportweg?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Pulsar01 »

@ i-T

Täuscht mich mein Eindruck (mangels Vergleichsmöglichkeiten) oder sind die 2131 qualitativ schlechter?
Kann ich auch nicht beantworten. Aber gefettet ist er, 2 Tage nach dem ich Ihn bekommen habe 10 Kilo Seilfett.
Sonst an der Karosserie habe ich auch nichts entdeckt. Was ich aber weiß ist das der Lack eindeutig dicker ist als seine
Vorgänger. Gemessen mit einem Rand Schicht Dickenmessgerät. Es gibt Stellen das haben wir bis zu 0,3 mm.

Lenkung könnte etwas mehr Fett vertragen, wird am WE gemacht.
Auch sonst war bei der ersten Inspektion alle Schrauben angezogen. Ich glaube pauschal kann man das nicht beurteilen.
Auch hier gibt es bestimmt Montags und kein Wodka Tag Autos.

Die Zeit wird es zeigen

LG/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von I-T »

Hipster hat geschrieben:Was weißt du denn darüber was mit ihm passiert ist, bevor du ihn bekamst. Wie lange hat er in einem Zwischenlager draußen gestanden, wie lange beim Händler, was ist mit dem Transportweg?
Wenig.
Wohl auch deshalb die Frage in die Runde an Leute mit mehr Erfahrung die mehr als je einen vergleichen können. :wink:

Ich ziehe meine Frage hiermit offiziell zurück. :mrgreen:
Pulsar01 hat geschrieben:Was ich aber weiß ist das der Lack eindeutig dicker ist als seine
Vorgänger. Gemessen mit einem Rand Schicht Dickenmessgerät. Es gibt Stellen das haben wir bis zu 0,3 mm.
Ein Unfallwagen! :P
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Grrrr, erster Rost

Beitrag von nuse »

Manche Teile sind auch fast von Werk aus rostig...
Abhilfe wg festrosten kann man schaffen wenn man die Lüfter jährlich umklemmt und wd40, seilfett etc...
Das mit dem umklemmen ist bj abhängig, weiß nicht ob bei den neuen erst ein Lüfter anläuft oder beide.



Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von peregrino »

Im 016-er laufen noch beide an, Am 018-er habe ich gesehen das erst einer anläuft.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Grrrr, erster Rost

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo,

kann ich erst im Sommer beantworten, bis jetzt ist der Lüfter noch nicht 1 mal angesprungen.

LG/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Antworten