AHK beim 2131
Moderator: christian@nivatechnik.de
AHK beim 2131
Hallo!
Habe gestern das Gutachten abgeholt. Muss jetzt damit zur GTÜ oder sonstige und dann zum STVA.
Die E-Mail zum Händler, der dann für 250 € das Gutachten Fahrgestellnummer bezogen anfertigen lässt gibt es per PN
Hoffe es klappt bei euch ebenfalls.
Eingetragen sind 1450 gebremst
400 ungebremst
60 Stützlast
Keine 100 km/h Zulassung
Gruß
Marc
Habe gestern das Gutachten abgeholt. Muss jetzt damit zur GTÜ oder sonstige und dann zum STVA.
Die E-Mail zum Händler, der dann für 250 € das Gutachten Fahrgestellnummer bezogen anfertigen lässt gibt es per PN
Hoffe es klappt bei euch ebenfalls.
Eingetragen sind 1450 gebremst
400 ungebremst
60 Stützlast
Keine 100 km/h Zulassung
Gruß
Marc
Everything happens for a reason!
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Re: AHK beim 2131
Sind es wirklich 1450 gebremst?
Wir haben heute den langen abgeholt und ich meine dort Stand 1490.
Wir haben heute den langen abgeholt und ich meine dort Stand 1490.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Re: AHK beim 2131
Hi,
Hast Recht! 1490 steht im Gutachten!
Gruß
Marc
Hast Recht! 1490 steht im Gutachten!
Gruß
Marc
Everything happens for a reason!
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Re: AHK beim 2131
Hi,
Nein das Gutachten bezieht sich ausschließlich auf die AHK!
War mittlerweile auch beim TÜV und der hat den Paragraph zum Eintrag beim STVA anstandslos für 35 € ausgestellt!
Jetzt fehlt noch der Gang zum STVA und damit wäre das Thema abgehakt.
Gruß
Marc
Nein das Gutachten bezieht sich ausschließlich auf die AHK!
War mittlerweile auch beim TÜV und der hat den Paragraph zum Eintrag beim STVA anstandslos für 35 € ausgestellt!
Jetzt fehlt noch der Gang zum STVA und damit wäre das Thema abgehakt.
Gruß
Marc
Everything happens for a reason!
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Re: AHK beim 2131
Ich bin mal so frei und komplettiere hier den Thread für alle, die beim 5-Türer keine Anhängelasten eingetragen haben (offizielle Lada-Deutschland-Fahrzeuge):
Das Gutachten kann direkt bei der Fa. Lada Autohaus Schlieker in Menden bezogen werden, die auch die Rechte an dem Gutachten haben. Nach telefonischem Kontakt schickt man ne Mail hin mit Kopien der Zulassungsbescheinigung und Conformitätsbescheinigung sowie seiner Postanschrift. Man bekommt ne Antwortmail mit der Rechnung. Wenn diese überwiesen wurde kommt nach ein paar Tagen per Post das Gutachten, ausgestellt auf die FIN des Kundenfahrzeuges.
Alles ganz easy und problemlos. Mit dem Gutachten und dem Fahrzeug gehts dann zu einer Prüforganisation zur Abnahme. Anschließend zur Zulassungsstelle für die Berichtigung der Fahrzeugdokumente.
Aktuell lässt sich die Fa. Schlieker das Gutachten mit 149,94€ (126€+MWSt) incl. Porto bezahlen.
Gruß Harry
Das Gutachten kann direkt bei der Fa. Lada Autohaus Schlieker in Menden bezogen werden, die auch die Rechte an dem Gutachten haben. Nach telefonischem Kontakt schickt man ne Mail hin mit Kopien der Zulassungsbescheinigung und Conformitätsbescheinigung sowie seiner Postanschrift. Man bekommt ne Antwortmail mit der Rechnung. Wenn diese überwiesen wurde kommt nach ein paar Tagen per Post das Gutachten, ausgestellt auf die FIN des Kundenfahrzeuges.
Alles ganz easy und problemlos. Mit dem Gutachten und dem Fahrzeug gehts dann zu einer Prüforganisation zur Abnahme. Anschließend zur Zulassungsstelle für die Berichtigung der Fahrzeugdokumente.
Aktuell lässt sich die Fa. Schlieker das Gutachten mit 149,94€ (126€+MWSt) incl. Porto bezahlen.
Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: AHK beim 2131
Hallo, es handelt sich bei dem "Gutachten" von dem Autohaus Schlieker nur um ein Prüfbericht.
Mein TÜV hat mich heute damit abblitzen lassen.
Der Urlaub mit dem Camper ist jetzt quasi hinfällig...bin stinksauer!
Mein TÜV hat mich heute damit abblitzen lassen.
Der Urlaub mit dem Camper ist jetzt quasi hinfällig...bin stinksauer!
4x4 5 Türer Bj 2019
- beckerlaisa
- Beiträge: 526
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: AHK beim 2131
Moin Karsten,
ich würde so schnell nicht aufgeben und mal mit einem weiteren Prüfingenieur sprechen. Eventuell kennt der eine Möglichkeit. Auf die Anzahl meiner prüfpflichtigen Fahrzeuge will ich nicht näher eingehen, aber der Prüfer meiner Wahl freut sich stets, wenn er mich sieht, und wir haben gemeinsam schon so Einiges geschafft im Rahmen der sog. Technischen Änderung.
Vielleicht meldet sich hier im Forum Jemand, der Dich quasi mitnimmt. Es heißt doch so schön, man muss die Menschen mitnehmen - oder abholen, je nach dem, wie man drauf ist.
Also, nur die Hoffnung festgehalten.
Grüße,
Mathias
ich würde so schnell nicht aufgeben und mal mit einem weiteren Prüfingenieur sprechen. Eventuell kennt der eine Möglichkeit. Auf die Anzahl meiner prüfpflichtigen Fahrzeuge will ich nicht näher eingehen, aber der Prüfer meiner Wahl freut sich stets, wenn er mich sieht, und wir haben gemeinsam schon so Einiges geschafft im Rahmen der sog. Technischen Änderung.
Vielleicht meldet sich hier im Forum Jemand, der Dich quasi mitnimmt. Es heißt doch so schön, man muss die Menschen mitnehmen - oder abholen, je nach dem, wie man drauf ist.
Also, nur die Hoffnung festgehalten.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: AHK beim 2131
Am schlimmsten finde ich es einfach, dass mir ein Gutachten verkauft wurde. Es handelt sich aber dabei nur einen Prüfbericht.
Natürlich kann ich hoffen, dass der nächste TÜV Prüfer nicht so genau nachliest, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Natürlich kann ich hoffen, dass der nächste TÜV Prüfer nicht so genau nachliest, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
4x4 5 Türer Bj 2019
Re: AHK beim 2131
Ich habe das selbe Problem. Letzte Woche mein Lada gekauft. Heute bei Lada in Buxtehude angerufen, der hat mir gleich den Wind aus den Segeln genommen. 900kg könnte er mir bescheinigen, kostet 70€. Damit komme ich aber nicht hin. 1450 o 1490 wären schon super. Von Umschlüsselung wollte er auch nichts wissen. What a day!!
Re: AHK beim 2131
Hallo Ronny,
nimm doch mal mit Slawa (Lada Ems) Kontakt auf, der hat bei meinem 2131 eine Anhängerkupplung mit 1490kg montiert und eingetragen.
nimm doch mal mit Slawa (Lada Ems) Kontakt auf, der hat bei meinem 2131 eine Anhängerkupplung mit 1490kg montiert und eingetragen.
Freundliche Grüße aus dem Moor
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Re: AHK beim 2131
Super, danke, mach ich
Re: AHK beim 2131
Super, danke. Hab da angerufen. Soll mich in 2 Wochen nochmal melden, dann soll es losgehen. Vielen Dank für den Tip
Re: AHK beim 2131
Hallo, kurzes Update,
Heute hab ich ne Mail von Lada D aus Buxtehude bekommen, das eine Umschlüsselung von M1 auf M1G für den 5türer nicht möglich ist.
Als Kurzinfo für alle, die ähnliches vorhatten
Heute hab ich ne Mail von Lada D aus Buxtehude bekommen, das eine Umschlüsselung von M1 auf M1G für den 5türer nicht möglich ist.
Als Kurzinfo für alle, die ähnliches vorhatten
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 7. März 2022, 11:57
Re: AHK beim 2131
Die Fräge wäre ja warum?
Ich habe zwar keinen 5-Türer, jedoch sollten die Anforderungen doch ebenfalls erfüllt sein:
Klasse M1G
Geländegängige Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Geländewagen).
Geländefahrzeuge M1G müssen mindestens folgende Ausstattung nachweisen:
- eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig oder getrennt angetrieben werden können,
- indestens eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung, die ähnliche Wirkung gewährleistet und
- als Einzelfahrzeug ohne Anhänger müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können oder dieses muss durch eine Berechnung nachweislich sein.
Außerdem müssen mindestens fünf von folgenden sechs Voraussetzungen erfüllt sein:
Überhangwinkel vorne: mind. 25 Grad
Überhangwinkel hinten: mind. 20 Grad
Rampenwinkel: mind. 20 Grad
Bodenfreiheit vorne: 180 mm
Bodenfreiheit hinten: 180 mm
Bodenfreiheit zwischen den Achsen: 200 mm
Oder andersherum gefragt, gibt es einen Grund weshalb nach anhand dieser Faktoren der 5-Türer im Vergleich zum 3-Türer NICHT als Geländewagen einzustufen ist?
Ich denke es hapert einfach daran, dass keiner dieses Fahrzeugmuster begutachtet hat. Könnte man das aber nicht individuell bei einer Prüfstelle seiner Wahl?
Ich habe zwar keinen 5-Türer, jedoch sollten die Anforderungen doch ebenfalls erfüllt sein:
Klasse M1G
Geländegängige Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Geländewagen).
Geländefahrzeuge M1G müssen mindestens folgende Ausstattung nachweisen:
- eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig oder getrennt angetrieben werden können,
- indestens eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung, die ähnliche Wirkung gewährleistet und
- als Einzelfahrzeug ohne Anhänger müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können oder dieses muss durch eine Berechnung nachweislich sein.
Außerdem müssen mindestens fünf von folgenden sechs Voraussetzungen erfüllt sein:
Überhangwinkel vorne: mind. 25 Grad
Überhangwinkel hinten: mind. 20 Grad
Rampenwinkel: mind. 20 Grad
Bodenfreiheit vorne: 180 mm
Bodenfreiheit hinten: 180 mm
Bodenfreiheit zwischen den Achsen: 200 mm
Oder andersherum gefragt, gibt es einen Grund weshalb nach anhand dieser Faktoren der 5-Türer im Vergleich zum 3-Türer NICHT als Geländewagen einzustufen ist?
Ich denke es hapert einfach daran, dass keiner dieses Fahrzeugmuster begutachtet hat. Könnte man das aber nicht individuell bei einer Prüfstelle seiner Wahl?
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15