Die ersten Kilometer!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Die ersten Kilometer!
Natürlich sind Sitzheizung elektrische Spiegel und Fenster eine tolle Beigabe, aber müssen auch nicht unbedingt sein. Sind wahrscheinlich später alles Fehlerquellen die bearbeitet werden müssen. Die ersten 100 km waren schon sehr grenzwertig was die Bedieneinheiten und Schaltung angeht. Nun wird aber mit jeden 100km, die auf den Tacho kommen, alles ein wenig geschmeidiger.
Beim ersten Betanken hat er sich 10 Liter auf 100 KM genehmigt. Dies finde ich für die Einfahrphase nicht mal zuviel.
Es wäre interessant zu wissen, ob den Ingenieuren die Lust, Zeit oder die Mittel fehlten um die Gesänge aus dem Getriebe in den letzten 30 Jahren ein wenig zu minimieren. Hätte ich in den Neunzigern bei meinem ersten Lada Niva ein Geräuschbild im Innenraum erstellt würde das heutige genauso aussehen.
Trotz deutschem Lada, inklusive COC-Papier wurde so gut wie nichts in den FZ Schein eingetragen. Im Gegenteil, die Anhängerkupplung nicht erwähnt, die Felgen und Reifen auch nicht mit aufgenommen. Lediglich für die Verdunkelung der Scheiben hinten habe ich eine ABE bekommen. So, dass war der erste kurze Eindruck , allen eine gute Fahrt, bis bald.
Gruß
Marc
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Re: Die ersten Kilometer!
....da würde ich aber nochmal gaaanz schnell Änderungen vornehmen lassen.Mediamarc hat geschrieben:Im Gegenteil, die Anhängerkupplung nicht erwähnt, die Felgen und Reifen auch nicht mit aufgenommen.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Die ersten Kilometer!
Oh ja!christian@lada-ig.de hat geschrieben:....da würde ich aber nochmal gaaanz schnell Änderungen vornehmen lassen.Mediamarc hat geschrieben:Im Gegenteil, die Anhängerkupplung nicht erwähnt, die Felgen und Reifen auch nicht mit aufgenommen.
Ohne eingetragene Zuglasten darfst Du im besten Fall einen Fahrradträger montieren, aber keinen Anhänger!
Re: Die ersten Kilometer!
Hallo,
Ich war ca 17 Jahre Lada abstinent und muss erst wieder in die Themen rund um Lada rein. Gibt es denn eine Möglichkeit die Anhängerkupplung die ab Werk montiert ist irgendwie eintragen zu lassen? Da die Kupplung ja skurriler Weise mit 650 € beim Neuwagen berechnet wird ist es schon sehr grenzwertig, dass diese dann noch nicht mal zugelassen ist. Bei den Reifen dasselbe Thema, es sind die 185er Originalbereifung im Fz Schein aber von den Dotz mit 205ern ist auch keine Rede im Fahrzeugschein.
Gruß Marc
Ich war ca 17 Jahre Lada abstinent und muss erst wieder in die Themen rund um Lada rein. Gibt es denn eine Möglichkeit die Anhängerkupplung die ab Werk montiert ist irgendwie eintragen zu lassen? Da die Kupplung ja skurriler Weise mit 650 € beim Neuwagen berechnet wird ist es schon sehr grenzwertig, dass diese dann noch nicht mal zugelassen ist. Bei den Reifen dasselbe Thema, es sind die 185er Originalbereifung im Fz Schein aber von den Dotz mit 205ern ist auch keine Rede im Fahrzeugschein.
Gruß Marc
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Die ersten Kilometer!
Die Dotz gibts auch nicht ab Werk, sondern vom Händler und müssen von diesem beim TÜV eingetragen werden.
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Re: Die ersten Kilometer!
Hallo.Hipster hat geschrieben:Die Dotz gibts auch nicht ab Werk, sondern vom Händler und müssen von diesem beim TÜV eingetragen werden.
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dann bin ich mal gespannt ob er es vergessen hat oder nicht gemacht hat, weil man nirgends eine Freigabe bzw ABE für den 2131 im Netz finden kann.
Gruss
Marc
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Re: Die ersten Kilometer!
Deine Anhängerkupplung wird dir auch niemand eintragen wenn es ein lada D ist
Gruß Markus
Lada Urban 2131, braun, Bj.02.2018, volle Hütte
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Re: Die ersten Kilometer!
, heißt dann bei Rameder oder sonst wo ein neues Teil bestellen und austauschen und die ABE dann ins Handschuhfach bzw über den Händler eintragen lassen??longboard hat geschrieben:Deine Anhängerkupplung wird dir auch niemand eintragen wenn es ein lada D ist
Hatte im Netz bei Rameder eine für 179 € gesehen, die sich optisch so gut wie nicht von der ab Werk unterscheidet.
Vielleicht hat ja einer der 2131 "Treiber" ein paar Tips was die AHK bei dem Model angeht.
Wenn ich schonmal schnorrend um Hilfe ersuche wäre ich absolut dankbar, wenn jemand vielleicht eine ABE von der Dotz mit 205er auf dem 2131 hat, die ich mir bis zur Klärung mit dem Händler , ins Handschuhfach legen kann.
Beste Grüße
Marc
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Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
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Die ersten Kilometer!
Das ist das aktuellste Dotz Gutachten, dass der TÜV gefunden hat. Brauchte ich neulich um meine 215er BFG eintragen zu lassen. Da steht auch schon der Urban drin. Leider steht da gar nichts vom 2131.
https://www.dropbox.com/sh/nemhrho9hin7 ... 6FT0a?dl=0
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Re: Die ersten Kilometer!
Hoffe, Du bekommst alles eingetragen.
Sieht auf jeden Fall top aus!
Gruß
Basti
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Basti
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Re: Die ersten Kilometer!
Sollte mich wundern, wenn Dein Händler das hinbekommt. Du hast einen 2131, keinen 2121Mediamarc hat geschrieben:, heißt dann bei Rameder oder sonst wo ein neues Teil bestellen und austauschen und die ABE dann ins Handschuhfach bzw über den Händler eintragen lassen??
Das ist der Ergebnis, wenn man die Suchfunktion dieses Forums mit "2131 AHK" füttert: http://nivatechnik.de/search.php?keywords=2131+AHKMediamarc hat geschrieben:Vielleicht hat ja einer der 2131 "Treiber" ein paar Tips was die AHK bei dem Model angeht.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Die ersten Kilometer!
In deinem Fahrzeugschein steht unter Anhängelast : ------- - richtig 0 , nixMediamarc hat geschrieben:, heißt dann bei Rameder oder sonst wo ein neues Teil bestellen und austauschen und die ABE dann ins Handschuhfach bzw über den Händler eintragen lassen??longboard hat geschrieben:Deine Anhängerkupplung wird dir auch niemand eintragen wenn es ein lada D ist
Hatte im Netz bei Rameder eine für 179 € gesehen, die sich optisch so gut wie nicht von der ab Werk unterscheidet.
Vielleicht hat ja einer der 2131 "Treiber" ein paar Tips was die AHK bei dem Model angeht.
Wenn ich schonmal schnorrend um Hilfe ersuche wäre ich absolut dankbar, wenn jemand vielleicht eine ABE von der Dotz mit 205er auf dem 2131 hat, die ich mir bis zur Klärung mit dem Händler , ins Handschuhfach legen kann.
Beste Grüße
Marc
Das heißt ganz einfach das dieses Fahrzeug nicht für den Anhängerbetrieb geeignet bzw. freigegeben ist und vom Kraftfahrtbundesamt auch nicht wird .
Steht übrigens auch genauso in der Bedienungsanleitung.
Zum Thema Felgen : Gutachten einpacken und ab zum Tüv - dort auf freundlichen Gutachter hoffen der das als §21 Abnahme einträgt. Sollte möglich sein , steht bei mir auch noch an.
Gruß Markus
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Re: Die ersten Kilometer!
Erstmal dank an Euch Christian & Markus !!!!!
In ein paar Wochen werde ich über meine Fragen evtl. selber schmunzeln, aber momentan ist halt alles noch Neuland. in Bezug auf Lada.
Ich habe 10 Jahre Fahrzeuge Im und exportiert, jedoch Import aus USA und EU und Export in alle Länder. Wenn es um das eigene Auto geht bzw nun speziell um diese Marke, kann man viel Arbeit für Nonsens investieren oder viel verkehrt machen (Geld zum Fenster rausschmeißen) wo es nicht nötig ist,
Sicher habe ich hier schon viel durchforstet aber zu meinen beiden Themen (Felgen und AHK) keinen Thread gesehen der es bei mir auf den Punkt bringt.
Wenn ich natürlich die letzte Antwort zur AHK lese, dann brauche ich mich nicht weiter um eine AHK zu bemühen wenn der 2131 nicht für den Betrieb mit AHK zugelassen ist.
Ich werde meine alten Kontakte von US Importen mal wieder aktivieren und ein paar fähige Ingenieure beim TÜV konsultieren. Einer wird sich hoffentlich einen Ruck geben und sich Vergleichsdaten oder schon zugelassene Varianten zur Hilfe nehmen und mich letztendlich glücklich machen.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ! Bei der geballten Ladung Info`s hier im Forum, geht es einem ja ähnlich (im positiven Sinne.
Gruß
Marc
In ein paar Wochen werde ich über meine Fragen evtl. selber schmunzeln, aber momentan ist halt alles noch Neuland. in Bezug auf Lada.
Ich habe 10 Jahre Fahrzeuge Im und exportiert, jedoch Import aus USA und EU und Export in alle Länder. Wenn es um das eigene Auto geht bzw nun speziell um diese Marke, kann man viel Arbeit für Nonsens investieren oder viel verkehrt machen (Geld zum Fenster rausschmeißen) wo es nicht nötig ist,
Sicher habe ich hier schon viel durchforstet aber zu meinen beiden Themen (Felgen und AHK) keinen Thread gesehen der es bei mir auf den Punkt bringt.
Wenn ich natürlich die letzte Antwort zur AHK lese, dann brauche ich mich nicht weiter um eine AHK zu bemühen wenn der 2131 nicht für den Betrieb mit AHK zugelassen ist.
Ich werde meine alten Kontakte von US Importen mal wieder aktivieren und ein paar fähige Ingenieure beim TÜV konsultieren. Einer wird sich hoffentlich einen Ruck geben und sich Vergleichsdaten oder schon zugelassene Varianten zur Hilfe nehmen und mich letztendlich glücklich machen.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ! Bei der geballten Ladung Info`s hier im Forum, geht es einem ja ähnlich (im positiven Sinne.
Gruß
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Re: Die ersten Kilometer!
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Vllt. hilft ja eine Kopie der Eintragung meines "Grauen" mit Einzelabnahme... DOTZ, AHK, RAID1....
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Re: Die ersten Kilometer!
...Du hättest dann Post....