Die ersten Kilometer!

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

longboard
Beiträge: 57
Registriert: 19. Februar 2018, 17:31

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von longboard »

Mats2121 hat geschrieben:
longboard hat geschrieben:Dachträger auf nem 2131 ? Braucht kein Mensch, der Kofferraum ist riesig :mrgreen:
Anhängerkupplung find ich persönlich auch über , denn 1- zu wenig Leistung und 2 - die 1500kg die vielleicht möglich sind reichen doch eh nicht wirklich. Alles unter 3,5t lohnt den Aufwand nicht. _::
Arbeitest du für oder bei Lada-Deutschland? k..

Nee lass mal lieber pl..
Aber ich hab halt Alternativen von 3,5t bis hin zu 36t :mrgreen:
Und den kleinen zu quälen würd mir nicht in den Sinn kommen
Gruß Markus


Lada Urban 2131, braun, Bj.02.2018, volle Hütte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 33
Registriert: 25. Februar 2018, 10:01

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von Anderl »

Wenn ich nen halben Kubikmeter Beton brauche, dann hol ich den mit nem Schwertransporter oder wie! ö., komische Logik

Ich kann mit meinen 1900kg alles fahren was ich muss...

lg
LADA Niva 2131, EZ 4/2018
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von Mediamarc »

Mit kleinen Schritten zum Ziel.

Habe heute einen TÜV Nord Ingenieur gesprochen, der mir die AHK einträgt wenn ich vom TÜV Süd oder sonstiger Quelle eine geprüfte Anhängelast vom Modell 2131 als Dokument beibringe. Den mir zur Verfügung gestellten Paragraph 21 wollte er garnicht mit einbeziehen, da er sich die Kupplung angeschaut hat und diese für sich selbst schon geprüft wurde und eine Genehmigung hat.
Er meinte, wenn der TÜV Süd diese AHK zur Fahrgestellnummer im 21er einträgt muss es irgendein Dokument geben, welches dem 2131 bescheinigt das es technisch geht. Dieses Schreiben müsste dem TÜV Süd vorliegen und gegen Bezahlung sollte es auch weitergereicht bzw verkauft werden können.

Dann rufe ich wohl mal beim TÜV Süd an und Frage ob sie es zur Verfügung stellen und was es dann kostet!!

Gruß
Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
Anderl
Beiträge: 33
Registriert: 25. Februar 2018, 10:01

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von Anderl »

Wow,...
Erst in die Hände klatschen wenn es soweit ist, aber ich dachte es sei unmöglich, vll hab ich mich auch getäuscht,...

lg Anderl
LADA Niva 2131, EZ 4/2018
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von Mediamarc »

Anderl, da hast du wohl recht. Erst wenn ich aus dem STVA mit dem Eintrag im Schein raus bin wird geklatscht .,.
Das es alles ein wenig Grauzone ist, war bzw ist mir klar.

Ich gehe behutsam an die Sache ran und beziehe mich auch nicht auf bestimmte Händler oder Besitzer die mit den Einträgen gesegnet wurden.

Letztendlich ist es aber so, wenn es ein paar angemeldete mit Einträgen gibt werde ich es Irgendwann im Schein haben, da ist mir auch am Ende der Jurist nicht zu schade.

Gruß
Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von Mediamarc »

Erste Inspektion bzw Ölwechsel!

Bei 2400 KM, Öle wechseln und kleine Mängel beheben.

Wie von dem Händler versprochen, läuft jetzt alles geschmeidiger, ruhiger vom Klang her Dumpfer unter der Karosserie.
Schalten lässt er sich um Welten geschmeidiger. lediglich der Getriebegesang zwischen 80 und 120 km/h ist minimal leiser geworden

Mängel nach 1 Monat:
Lautsprecher Fahrertüre ausgefallen, (defekt und wurde getauscht)
Lehne Rücksitzbank riegelte nicht ein (war verbogen und wurde getauscht)
ZV musste immer mit dem Schlüssel nachgeschlossen werden. ( in der Fahrertüre justiert , hat nun 1 Tag funktioniert) pl,,
Rost am Scheibenrahmen letzte Scheibe, Fahrerseite, (Umwandler drauf und am nächsten Tag ein 2 Komponenten Zeug plus Farbe)

Besonders bemerkenswert war der Verbrauch nach der Inspektion. 250 KM im Mischverkehr (wie die übrigen 2400 KM bis jetzt) lediglich bin ich ab der Inspektion 120 Km/h auf der Bahn gefahren (anstatt 90 - 100 Km/h), drehe die Gänge ein wenig weiter aus und habe 6,9 Liter gebraucht. Mindestens 40 KM davon mit Anhänger.
Ich bin verwundert aber natürlich auch erfreut.

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen auf dem Weg zur Inspektion den Motor für 3 - 4 Kilometer unter Volllast zu treiben und den entstandenen Abrieb sofort mit frischem Öl aus allen Gehäusen zu bekommen.

Frohe Pfingsten Allerseits
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Niva-Treiber
Beiträge: 42
Registriert: 31. Dezember 2019, 15:07

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von Niva-Treiber »

Mediamarc hat geschrieben: drehe die Gänge ein wenig weiter aus und habe 6,9 Liter gebraucht. Mindestens 40 KM davon mit Anhänger.
...also hat das mit dem Eintrag der AHK jetzt doch geklappt!?
Kannste mal berichten was für einen Aufwand, Kosten und Cirkus Du noch hattest?
Mit entsetzen musste ich feststellen das mein 2131 ("D" Ausführung) im KFZ Schein auch nichts eingetragen hat und im COC steht von einer AHK auch nix drin. Auf sowas habe ich überhaupt nicht geachtet.
Ich brauche zwar "jetzt" noch keine AHK, aber iegendwann wollte ich schon eine drantüdeln.

MfG
Lada Niva 2131, Euro 6, XTA2131... EZ 07/2019
Dacia Logan 1,6 16V & LPG, 2008
Puch 290GD ÖBH, 1995
Chevy K30, 6,2D 1986
LR 88 LW 2,2D 1979
Benutzeravatar
Mediamarc
Beiträge: 50
Registriert: 8. April 2018, 16:02

Re: Die ersten Kilometer!

Beitrag von Mediamarc »

Hallo!
Sorry für das späte Feedback.

Für 250€ habe ich das Gutachten bekommen und dann zum TÜV und Eintragung beim Amt.
Also ca. 350€ Gesamtbetrag.

Gruß Marc
Everything happens for a reason!

Lada Niva/Taiga 2131 Urban Lang
Antworten