Kopfstützen hinten

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
carillo74
Beiträge: 39
Registriert: 12. Oktober 2016, 20:05

Kopfstützen hinten

Beitrag von carillo74 »

Da wir nun so langsam unseren neuen Urban 5 Türer erwarten und wir uns Gedanken gemacht haben wie wir Kopfstützen nachrüsten können auf der Rücksitzbank.....
...musste also die gute PiRi herhalten als "Versuchsojekt" :-)
Also auf zum größten Schrottplatz Deutschlands (Kiesow), ein lachen eingeheimst ob es zufällig einen Lada Niva hier gibt, und dann VW Golf´s der dritten Baureihe gesucht. Dort waren sie damals ja noch optional, und da VW keine komlett neue Rückbank verbaut hat, also verschraubt.
Gleich mal ein Wettschrauben mit meiner Frau gemacht wer schneller so etwas ausbaut, und vier Stück ausgebaut.

Wir durften freundlicherweise bei unserem Lada Händler in Pinneberg die Werkstatt nutzen (Vielen Dank für den super Service Her Gutow falls Sie das hier lesen).
Also fix die Lehne der Rückbank raus und den Bezug runter. Herr Gutow war so nett uns die Halter zu schweißen, weil er auch schon Nachfragen bezüglich Kopfstützen hatte.
Und Dann wieder das ganze zusammen gebaut.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Sie hätten noch so ein bis zwei Zentimeter auseinander gekonnt.
image004neu.jpg
image004neu.jpg (96.15 KiB) 3235 mal betrachtet
Leider sind die Sitze im Golf oben angeschrägt, darum passt das ganze optisch nicht so schön.
image002neu.jpg
image002neu.jpg (88.38 KiB) 3235 mal betrachtet

Mir ist es bei PiRi nicht so wichtig, aber im neuen wäre es uns lieber eine andere Lösung zu haben.

Hat von euch jemand eine andere Idee ohne aufwendige Schweissarbeiten?
Und der Urban 2131 ist ja ein 5 Sitzer. Müssen dann hinten 3 Kopfstützen verbaut werden?

Lieben Gruß aus Rellingen

Chris und Karo
PiRi: Lada Niva, Baujahr 28.05.2010
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von DE2131 »

Ich habe das so gelöst:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=8 ... 1&start=30
Es muss aber zerlegt, geschweißt und das Polster angepasst werden!
... die Zulässigkeit lasse ich Mal außen vor... k..
Die Breite der Spenderbank ist exakt gleich und passt auf die Sitzplätze.
OPEL ASTRA G KOMBI.... Meiner hatte geteilte Rückbank, es wurde die komplette Aufnahme der Rückbank abgetrennt und implantiert.
o--.
Benutzeravatar
Fabs
Beiträge: 116
Registriert: 27. April 2015, 16:31

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von Fabs »

Mein 2131 hatte Kopfstützen hinten ab Werk o.. ... Scheint wohl nicht immer so sein?

Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Fabs hat geschrieben:Scheint wohl nicht immer so sein?
...natürlich nicht...ist doch Lada k.. Die bauen ein, was gerade da ist.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
carillo74
Beiträge: 39
Registriert: 12. Oktober 2016, 20:05

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von carillo74 »

Bei Lada in Buxtehude erzählte man uns das nur Grauimporte oftmals Kopfstützen hinten hätten. Warum Lada D. die nicht so ordert.....

@DE2131
Ja deine Ausführung ist super schick geworden. (niedisch sei). Aber so eine riesige Maßnahme wollten wir dort nicht durchführen.
Die ganze Rückbank umzugestalten kommt (noch) nicht in Frage. Das ist ja das schöne bei den VW Stützen das die Aufnahme schon von den Abständen der Aufnahme perfekt passt.
PiRi: Lada Niva, Baujahr 28.05.2010
Benutzeravatar
lada-ems
Beiträge: 494
Registriert: 3. November 2013, 11:33

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von lada-ems »

Die neu 5-Türer haben kein Kopfstützen mehr,egal von wo die her kommen, nachrüsten ist kein Problem habe ein Satz noch da liegen , und es können nur zwei eingebaut werden , weil sind vier sitzer sind.
Mfg. Slawa zur zeit mit TURBOLADA II, 4x4 "Freestyle" unterwegs .
http://www.Lada-Ems.de

https://www.youtube.com/channel/UCGwraZ ... p8z3eiSW6g
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von DE2131 »

Meiner ist gebaut in 06/2017 und hat 5 Sitze mit 3x 3-Punkt-Gurten hinten!
o--.
Benutzeravatar
lada-ems
Beiträge: 494
Registriert: 3. November 2013, 11:33

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von lada-ems »

Ich korregiere mich , 2121 haben 4 sitzplätze , 2131 5 sitzplätze, und beide varianten kein kopfstützen.
Mfg. Slawa zur zeit mit TURBOLADA II, 4x4 "Freestyle" unterwegs .
http://www.Lada-Ems.de

https://www.youtube.com/channel/UCGwraZ ... p8z3eiSW6g
Benutzeravatar
carillo74
Beiträge: 39
Registriert: 12. Oktober 2016, 20:05

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von carillo74 »

@ lada-ems
Mich würde mal deine Variante interessieren. Hast du dazu einen Link? Wenn das nicht zu aufwendig ist (und sie meiner Frau gefallen :-) ) wäre das ja vielleicht eine Alternative.

Ich habe mal aus der StVZO heraus gelesen das nur auf den vorderen beiden Plätzen welche Pflicht sind. Somit würden mir ja zwei hinten reichen.
PiRi: Lada Niva, Baujahr 28.05.2010
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich sollte noch aus Lada-Schlachtungen 2 Stück Sitzoberteile mit Kopfstützen haben. Die Kann man recht einfach einschweißen....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
LadaHarley
Beiträge: 265
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:12

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von LadaHarley »

DE2131 hat geschrieben:Meiner ist gebaut in 06/2017 und hat 5 Sitze mit 3x 3-Punkt-Gurten hinten!
Kannst du ein Bild posten mit den drei 3-Punkt-Gurten hinten?
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von DE2131 »

Nichts leichter als das.....
Bild

Bild

Bild
Der Mittelfurt hängt bei Nichtbenutzung an der Aufnahme ander C_Säule und wird bei Bedarf vorgeholt
o--.
Benutzeravatar
lada-ems
Beiträge: 494
Registriert: 3. November 2013, 11:33

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von lada-ems »

carillo74 hat geschrieben:@ lada-ems
Mich würde mal deine Variante interessieren. Hast du dazu einen Link? Wenn das nicht zu aufwendig ist (und sie meiner Frau gefallen :-) ) wäre das ja vielleicht eine Alternative.

Ich habe mal aus der StVZO heraus gelesen das nur auf den vorderen beiden Plätzen welche Pflicht sind. Somit würden mir ja zwei hinten reichen.
Bitteschön, Preis 100€ inkl 19%
Dateianhänge
3
3
20170705_145428kl.jpg (64.18 KiB) 2809 mal betrachtet
2
2
20170705_154032kl.jpg (83.49 KiB) 2809 mal betrachtet
1
1
20170728_172842.jpg (68.1 KiB) 2809 mal betrachtet
Mfg. Slawa zur zeit mit TURBOLADA II, 4x4 "Freestyle" unterwegs .
http://www.Lada-Ems.de

https://www.youtube.com/channel/UCGwraZ ... p8z3eiSW6g
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von Kauknochen »

Der Mittelfurt hängt bei Nichtbenutzung an der Aufnahme ander C_Säule und wird bei Bedarf vorgeholt
also wenn es ein Mittelgurt :mrgreen: wäre, wäre das Renault/Dacia Konzept übernommen worden...

Spaß beiseite, sieht gut aus, die Rückbank mit den drei Sitzen und den Gurten!

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Kopfstützen hinten

Beitrag von DE2131 »

Kauknochen hat geschrieben:
Der Mittelfurt hängt bei Nichtbenutzung an der Aufnahme ander C_Säule und wird bei Bedarf vorgeholt
also wenn es ein Mittelgurt :mrgreen: wäre, wäre das Renault/Dacia Konzept übernommen worden...

Spaß beiseite, sieht gut aus, die Rückbank mit den drei Sitzen und den Gurten!

Gruß

Kauknochen
Darfst es als GURT auslegen :oops:
Dankeschön!
o--.
Antworten