Haases Lada Niva 2131 "lang"...Vom Anfang zum Ende

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Haases Lada Niva 2131 "lang"...Vom Anfang zum Ende

Beitrag von DE2131 »

Hallo, wie schon angemeldet, werde ich ( wenn alles klappt) meine schwarze Schönheit am 09.09. bei Dimitri Schwab abholen uuuu
Bestellt wurde er absolut nackt, er wird zur Übernahme lediglich der Abnahme-Inspektion unterzogen.

Im Vorfeld habe ich das raid1 mit der passenden Nabe bereitgelegt.
12 Dosen fluidfilm as-r stehen für die ersten Momente auch bereit.
Getriebeöl wurde auch für den 2000er mit Additiv angeschafft.
Ein 3er-Pack OC 606 ist auch da.
LPG-Anlage von BRC wird verbaut.
Motoröl wird vom Vorrat aus Mannol-Beständen genommen.
AHK werde ich wohl die GDW verwenden....

PS: Warten ist doof _::
Zuletzt geändert von DE2131 am 31. März 2018, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
o--.
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

Samstag war Glückstag:
-Papiere von Dimitri eingetroffen
-Altwagen für sehr gutes Geld an einen Exporthändler abgedrückt, Abgabe Freitag
ES LÄUFT uuuu
Zuletzt geändert von DE2131 am 13. Dezember 2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
o--.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von Maikel »

Ich freue mich schon drauf, wenn die ersten Bilder hier eingestellt werden.
8)


Mfg



Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

Es geht los.... Mein Kumpel kommt gleich und chauffiert mich zu Dimitri, wo die schwarze Göttin auf mich wartet.... Reisevorbereitung....
Bild
o--.
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von Fisch »

Guten Morgen Haase,

viiiiiiiiel Spaß - das ist wie Kindergeburtstag für große Jungs!
üiiii

Lieben Morgengruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

Ja Fisch, da hast Du recht! üiiii
...Aber Kerzen ausblasen wäre doof... pl,,

Nach der flüssigen Hinfahrt zu Dimitri traf ich mit meinem Kumpel um 10.30 Uhr in Prutting ein;
Da stand er schon in der Hofeinfahrt, gewienert und jungfräulich....
Wie ein schwarzer Engel k..
Nach dem Abhandeln der Papiere ließ es sich Dimitri nicht nehmen, den Wagen detailliert zu erklären.
Fand ich stark! Zumal der eben erst gebaute Wagen (DOT Reifen 0717) einige Änderungen hat:
-Kompaktlager an den Vorderrädern, Bremsscheiben außen verbaut, Kardanwellen mit Gleichlaufgelenken usw.

Ein netter Plausch über Zubehör sowie eine kurze Besichtigung seines Geländes und eines Niva-Umbaus sowie eines Brontos rundeten den Abschied ab.
Um 15.45 Uhr nach gemächlicher Schonfahrt zu Hause angekommen, war erst mal Päuschen angesagt;
Ich werde alt .-.
Heute Abend dann schon mal den ersten Halter für das LPG-Steuergerät kreiert, Einbau geht jetzt gleich los, betrieben wird die Anlage aber dann erst nach der erste Wartung.

Erster Heimkontakt:
Bild

Bild
o--.
Benutzeravatar
AK-79
Beiträge: 572
Registriert: 17. März 2016, 11:31

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von AK-79 »

üiiii

schaut in schwarz gut aus .v.
MfG
Atze
___________________________________________________________
2131 EZ 2016 LPG AHK
2121 EZ 1986 .v.
Holgi
Beiträge: 72
Registriert: 14. August 2017, 18:45

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von Holgi »

schönes Auto!
Holgi
2017er Lada Urban
1998er Golf IV Cabrio
2017er Harley Davidson Road King
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

Danke!
Ich war selbst überrascht, wie gut das aussieht!
o--.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von Maikel »

Hallo Haase,

Danke, dass Du uns über das einstellen der Bilder,
an deiner neu- Anschaffung teilhaben lässt.

gut sieht er aus, der Neue. 8)

Weitere Informationen, als auch entsprechende (begleitende) Bilder,
der sicherlich bald beginnenden Arbeiten am Niva, werden gerne
aufgenommen, bzw gesehen.



Mfg


Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

Morgen werden die silbernen DOTZ mit den georderten 205/75R15 Allwetter bestückt.
Diese Reifengröße bringt einen minimalen Abrollumfangs-Gewinn, zudem meine Seele vom TÜV meinte, dass wir da dann ohne die gutachtenseitig vorgesehene Radabdeckung an den Radlaufkanten auskommen.
Geländeeinsatz ist 2-3rangig, da ich es nicht mehr so wüst treiben werde mit dem Wagen.
Daher entschied ich mich bei der Reifenoptik für "Pornostyle";

Montieren werde ich die Räder und das RAID 1-Lenkrad erst zur Eintragung mit der Gasanlage, daher werden Bilder noch etwas warten müssen....
o--.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

DE2131 hat geschrieben: 205/75R15
Was ist mit der Traglast...es ja ein langer Niva...mWn sind nur 70er Reifen zulässig beim 2131
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
DE2131 hat geschrieben: 205/75R15
Was ist mit der Traglast...es ja ein langer Niva...mWn sind nur 70er Reifen zulässig beim 2131
97 als Kennzahl hat er mir gesagt... Haben se
o--.
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

Mal den ersten Halter bzgl. Gas angefertigt...
Dieser liegt auf der Schraubenhalterung des Reserverad sowie der Querstrebe des Reserverades zum Tragrohr hin. Darauf plaziert sich das Steuergerät, welches aufgrund des Alters noch deutlich größer baut, als die heutigen. In der senkrechten des Halters wird noch das vordere Abschaltventil der Anlage untergebracht.
Befestigt wurde je Auflage mit2x 4,5er Blechschrauben mit T25.
Der Halter selbst ist ein Alustreifen mit 3mm Stärke, er wurde formschlüssig an den Auflagepunkten angepasst.
Bild
Im Verbaut
Bild
o--.
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Haases Lada Niva 2131"lang"...Von Anfang an

Beitrag von DE2131 »

So ging es dann noch weiter:
Bild

Bild

Bild
o--.
Antworten