Pick Up - Kurzbeschreibung

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Da ich selbst anfangs reichlich im Trüben fischen musste bevor ich mir einen kaufte nun ein paar Infos von einem Pick-Up Haber für potentielle Interessenten eines solchen Gefährtes.

Bild

Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich der Radstand deutlich verlängert. Der aktuelle Taiga hat einen Radstand von 2200mm, der PU von ca. 2700mm
Dieser verlängerte Radstand erhöht die Straßentauglichkeit ganz erheblich, da durch die größere Länge das Fahrzeug erheblich Spurtreuer ist.

Auch die Gesamtlänge erhöht sich erheblich - von rd. 3720mm auf 4540mm - was natürlich dem Umstand geschuldet ist, daß er vorne immer noch 4 Personen Platz bietet und hinten eine echte Ladefläche von rd. 1350 Länge bietet.
Allerdings wird diese Länge u.a. auch durch einen Überhang ermöglicht, dieser schränkt die Böschungsfähigkeit natürlich ein - wie man generell eben sagen muss, daß auch der längere Radstand hier Abstriche bringt.

Auf meinem habe ich auch ein Hardtop drauf, die Gesamtmaße ändern sich allerdings nur unerheblich. Zulassung erfolgt als LKW!!! Finanziell ist das i.d.R. irrelevant da die Einsparung bei der KFZ-Steuer durch höhere Versicherungsprämien aufgefressen wird. Es gibt allerdings einen Nachteil dabei - theoretisch unterliegt das Fahrzeug (LKW) mit einem Anhänger dem Sonntagsfahrverbot; auch wenn dies bei Pferdehänger usw. durchaus entspannt praktiziert wird. Auch hier gilt, daß man ggfs. mit dem Importeuer eine Zulassung als PKW erreichen kann.

Der Heckbereich verfügt über eine Ladeklappe und ggfs. auch über eine Klappe für das Hardtop. Die Ladeklappe ist massiv ausgeführt und verträgt es durchaus, daß man darauf stehen kann oder auch Ladung darauf transportiert.
Das Hardtop erfüllt seinen Zweck durchaus - man kann aber keine GFK-Qualität erwarten - es ist mit simplem Kunststoff ausgeführt. Ein Schloss ist vorhanden.

Das Ladeflächenmaß beträgt rd. 13500 x 1350 x 900 ( ink. Hardtop ), zwischen den Radkästen immer noch üppige 1000mm.

Die Ladefläche ist mit einer einteiligen Kunststoffwanne versehen - wenn man bei dieser die Fixierungspunkte ( zur Ladefläche ) ein wenig nachabdichtet, dann ist diese auch ideal für Wild und andere "sabbernde" Transportgüter wie Hunde, Kleinkinder, Großmütter perfekt geeignet. ABER es gibt nicht eine einzige Zurröse, dafür allerdings eine Laderaumbeleuchtung. Lebende Transportgüter werden durch ein Trenngitter zum Fenster (Fahrerbereich) zurverlässig an der Flucht nach vorne gehindert. Ausbruchsversuche nach hinten werden durch die fehlende Entriegelung von innen ebenfalls zuverlässig unterbunden.

Das Hardtop lässt sich relativ einfach abschrauben und das Fahrzeug dann als richtiger Pick-Up nutzen - Beispielsweise für den Transport von Heuballen, Wasserfässern, Basketballspielern und sonstigen Transportbedarfen bei denen eine gewisse Höhe unumgänglich ist.

Empfohlene Nachbesserungen:

Für die unumgängliche Hohlraumversiegelung muss sowieso die Wanne entfernt werden, darunter ist eine Sperrholzplatte verbaut die mit Sicherheit schon erste Gammelspuren aufweist - raus damit! Diese Platte lässt sich trefflich als Schablone verwenden um einen Verschleissboden ( Siebdruck ) einzulegen - das wäre auch eine gute Gelegenheit um Zurrösen nach Belieben anzubringen.

Der Aufbau ist arg russisch geraten und richtig undicht - dieser Mangel lässt sich allerdings durch geeignete Maßnahmen relativ einfach abstellen.

In meinem Fall waren die Bowdenzüge der Heckklappenentriegelung knochentrocken und somit auch schwergängig bis hin zum Ausfall - hier nachgucken und ggfs. reichlich schmieren, ich habe hierzu Ballistol verwendet. Wenn man die Klappe schon offen hat, dann reichlich WD40 und Fett auf die Verschlussmechanik aufbringen. Die Mechanik der Entriegelung oben wie unten lechzt geradezu nach Schmierung.

Zusammenfassend ist das ein normaler Niva der auseinandergesägt und mit diversen Verlängerungen wieder zusammengedengelt wurde.

Gasanlage ist natürlich möglich. AHK mit 2to. ebenfalls

OBACH-ACHTUNG-ÄDDÄNSCHN!!

Bei der Zulassung kann es zu unerwünschten Überraschungen hinsichtlich Anhänge-/Gesamtlast kommen. Hier unbedingt vorab mit dem Importeuer ( nix über LADA.de zu haben ) abklären mit welchen Werten hier gearbeitet wird. Nähere Infos gerne auch per PN, ebenso per PN woher ich meinen habe und welche Importeure mir noch bekannt sind.

Das Fahrzeug ist ein LKW! Die Einsparungen bei der KFZ-Steuer sind durchaus relevant - werden aber i.d.R. von der höheren Versicherungsprämie wieder aufgefressen. Als LKW mit Anhänger unterliegt man theoretisch dem Sonntagsfahrverbot. Mit sogenannten Sportanhängern ( Kanus, Pferde usw. ) wird das i.d.R. entspannt gesehen. Sollte da jemand lieber eine Zulassung als PKW haben wollen, dann gleich im Vorfeld mit dem Importeuer absprechen.

Zusammenfassend:

Pro: abgetrennte, große Ladefläche
verbesserte Straßenlage UND besser im Zugverhalten

Con: durch den längeren Radstand und dem höheren Gewicht Abstriche in der Geländefähigkeit
"teurer" - hier muss irgendwo zwischen 15.000 und 18.000,-- gerechnet werden

Ich persönlich sehe diese Variante als geradezu perfektes Fahrzeug für Wald/Forst/Jagd an - die abgetrennte Ladefläche ist hervorragend wenn beispielweise von der Motorsäge mal wieder Öl/Treibstoff ausläuft, der Eber sein Aroma verströmt oder die Schwiegermutter durch Dauernörgeln lästig wird. Ebenso glaube ich durchaus, daß es ein idealer Begleiter für viele Handwerksberufe sein kann; von der nahezu einmaligen Werbemöglichkeit ganz abgesehen. Auch die ambitionierten Camper, Griller, Taucher, Paraglider, Festivalfreaks, Brennholzmacher, Schweißfußhaber werden hier noch ungeahnte Möglichkeiten entdecken. Die Geländegängigkeit ist in jedem Fall immer noch dicke ausreichend.

Persönlich war für mich die Tatsache, daß nun auch ein Lastesel verfügbar ist die finale Entscheidung für einen Lada - auch die Tatsache, daß er auf der Straße gutmütiger ist, ist durchaus angenehm - ich nutze diesen als tägliches Fortbewegungsmittel; auch auf längeren Strecken.

Gerne helfe ich bei der individuellen Entscheidungsfindung hinsichtlich der Eignung für einen bestimmten Beruf bzw. Einsatzzweck.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Benutzeravatar
gerhard5302
Beiträge: 231
Registriert: 5. Mai 2016, 17:31

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von gerhard5302 »

Sehr schöner Bericht!
Ich bin mit meinem VIS 2346 Pickup aber auch sehr zufrieden. Vorteil für mich: 2-Sitzer (brauch nicht mehr) mit längerer Ladefläche (fast 1,90 m). Ich nutze das Auto als (fast) tägliches Firmenauto, auch mit LKW Zulassung, im Nahverkehr und für kürzere Strecken überland.
Der Rest wie immer: Für Konservierung, Aus- und Umbauten kann man auch bei diesem "Niva" ruhig selbst Hand anlegen.

Für Anhängerfahrten (bei mir Boote für Kunden) am WE in Deutschland hab ich mir allerdings noch zusätzlich einen recht günstigen Dacia Logan MCV aus 12/2012 mit 33500 km, Klima, AHK Renault Diesel 1.5, 88 PS Motor zugelegt. Die 2. Sitzreihe habe ich sofort ausgebaut und jetzt eine richtig lange Ladefläche im PKW Kombi. Der Dacia hat immerhin auch ab Werk schon 1300 kg zul. Anhängerlast und braucht natürlich auch bei flotter Fahrt auf der Autobahn schon deutlich weniger Liter und ist eine Spur leiser. Aber das kann auch Einbildung sein .,.
Aber ich bin grad dabei, den Dacia Logan optisch äußerlich auf Lada Largus umzubauen. Damit sich beide am Parkplatz nebeneinander auch auf Russisch unterhalten können. uuuu

Grüße
Gerhard
Lada Niva VIS 2346, 2-Sitzer, dunkelgrün, LKW Pickup mit orig. GFK Hardtop, EZ Nov. 2015, gekauft Anfang Mai 2016 bei madeinrussia, D. Schwab. Mike Sander´s von Beginn an! Viele kleinere und größere Umbauten und "Tuning" seither und laufend.
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von Nochkeinenhaber »

In Sachen LKW + Anhänger am Sonntag hat sich für uns private eine erfreulichen Änderung ergeben. Nunmehr ist man nicht mehr auf das Goodwill des jeweiligen Sheriffs angewiesen wenn man privat Sonntag mit Pick-Up und Anhänger unterwegs ist.

http://www.verwaltungsvorschriften-im-i ... 420014.htm

hier unter §30ff u.a.
Vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot erfasst ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Lkw (gewerblicher Güterverkehr) einschließlich der damit verbundenen Leerfahrten. Hierunter fällt auch der Werkverkehr nach § 1 Absatz 2 des Güterkraftverkehrsgesetzes (GüKG). Anhänger (z. B. Wohnwagen oder Pferdeanhänger), die ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken und weder gewerblich noch entgeltlich hinter Lastkraftwagen geführt werden, unterfallen nicht dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
OllyBolly

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von OllyBolly »

In Sachen LKW + Anhänger am Sonntag hat sich für uns private eine erfreulichen Änderung ergeben.
Oh. Wann ist das denn passiert? Das weiss ja kaum jemand. Gute Entscheidung. Selten genug.
Gerne helfe ich bei der individuellen Entscheidungsfindung hinsichtlich der Eignung für einen bestimmten Beruf bzw. Einsatzzweck.
Wäre natürlich sehr geil, so einen Karren als Firmenwagen bei mir einzusetzen. Schon allein der Wiedererkennungseffekt ist kaum zu bezahlen. Gehen würde es, hatte 4 Jahre einen Amarok DoubleCab dafür im Einsatz. Der aber sorgte für eher missgünstige Blicke und im Unterbewusstsein der Kunden kam evtl. der Gedanke: "kein Wunder, dass die Rechnungen so hoch sind" hoch. Daher nehme ich nun ein Fahrzeug bei dem schon eher Mitleid bei den Kunden aufkommt. Zu Unrecht weil mein Dokkerchen ist äusserst bequem und zuverlässig und schweinebillig zu betreiben. Aber null Auffälligkeitseffekt hatter. Immerhin bekomme ich aber nun hin und wieder mal Trinkgeld :mrgreen:

Der Lada Pickup hat definitiv was und spricht meine "habenwollen" Seele voll an. Aber: die Betriebskosten würden mich auffressen bei meinen Einsatzzwecken. Zu lange, zu viel lange Strecken die ich fahren muss. Das allein schon geht nicht bei dem Verbrauch den der Gute haben wird. Dazu womöglich noch der originale 40 Liter? Tank... Da muss ich bei jeder Anfahrt mind. einmal zwischendurch halten nur um Sprit aufzunehmen. Mein Dokker ist der Gewinnoptimierer schlechthin: 5,0 bis max. 5,75 Liter Diesel auf 100km und ein 50 Liter Tank sorgen für einen 800-900 KM Radius und humane Kosten. Ich möchte das gar nicht für den Lada Pickup ausrechnen o..

Wenn es ihn mit Dieselmotor geben würde.... Aber dann rüttelt es wohl wieder alle Schrauben aus dem russischen Blech.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von Notausgangparker »

Danke für den informativen und auch lustig geschriebenen Text!

Ich hab leider noch keinen Live gesehen; aber auf Bildern kommt er wirklich gut daher und wäre ne Alternative, wenn mal ein Neuer ins Haus sollte...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von Nochkeinenhaber »

@ olly

als Werbeträger ist der geradezu perfekt geeignet - wüsste spontan auch keine bessere Möglichkeit sich werblich zu präsentieren.

Von den Betriebskosten natürlich kein Vergleich mit einem Dokker - da kommt der nicht mal in die Nähe von. Die Reichweite könntest Du mit einem Gastank drastisch erhöhen und auf zeitgemäße Werte bringen. Gas wäre ja sowieso praktisch Pflicht bei gewerblichem Einsatz. Da kommt es tatsächlich darauf an, wie hoch Du den Werbeeffekt für Dich bewertest; i.d.R. würde eine ähnlich werbliche Wirkung sicherlich ein vielfaches von Unterhalt und Betrieb so eines Unikums kosten. Für Werbung hat der auch ideale Flächenverhältnisse, das unterschätzen viele wenn sie sich mit Fahrzeugbeschriftung befassen.

Bild

Für Langstrecken allerdings eher kritisch zu sehen - auch hier ist der Dokker von Komfort und Geschwindigkeit meilenweit überlegen. Persönlich halte ich den als Werbe- und Sympathieträger für derart wertvoll, daß man sich den sogar als "Zweit"wagen überlegen kann. Ich weiss allerdings nicht mit was Du Deine Brötchen verdienst :-)
ch hab leider noch keinen Live gesehen
Mach Dir nix draus - ich habe bisher auch nur ein einziges Mal einen anderen gesehen; und das war bei Christian :-)

Das dürfte wohl eines der seltensten Fahrzeuge überhaupt sein.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von Nochkeinenhaber »

ganz vergessen - mit den passenden Reifen sieht der gleich noch viel besser aus :-)

Bild

Bild
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
OllyBolly

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von OllyBolly »

Hi vom Tannenbaum...

Jaja... als Werbeträger unschlagbar. Die Karre merkt sich jeder Kunde!
Ich bin nun - zum Glück - gar nicht auf Aussenwerbung angewiesen, ausschliesslich brancheninterne Mundpropaganda und das beschert mir schon mehr Arbeit als mir lieb ist. Klingt vielleicht stark getrommelt ist aber so. Mehr wie arbeiten kann ich nicht und da ist mein Anschlag schon lange überschritten. Nur nicht noch mehr Auftraggeber bitte! .,.

In meine Branche würde der aber 100% reinpassen: Bioenergie, industrielle Holzfeuerungsanlagen. Ich habe also viel mit Wald, Forst und ähnlich gestrickten Leuten zu tun. Das würde also nicht als Werbeträger gewertet das Auto sondern die würden denken: der braucht sowas :-)
Aber eben extrem viel Langstrecke kreuz und quer durch Europa und Germany. Und das ist der Knackpunkt. Das wird mit dem Lada ein Unding auf Dauer. Auch mit Gas, da ich auch nie weiss wohin es mich verschlägt. Dann noch Gastanken suchen, das wird nichts. Aber wer weiss was noch passiert. Im Auge und Gedächnis werde ich den behalten. Bis dahin werde ich mich mit einem Serien Niva begnügen und Deine Berichte lesen.
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von Nochkeinenhaber »

oh weh - mittlerweile sind ja nun ein Jahr und ein Tag vergangen, seit dem letzten Beitrag hier in dem Unterbereich.

Bald sind die 50tkm bei mir voll - und ich fahre den immer noch gerne :-)
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Pick Up - Kurzbeschreibung

Beitrag von Karsten-65 »

Nochkeinenhaber hat geschrieben: mit den passenden Reifen sieht der gleich noch viel besser aus
Jo . . . welche Größe ist das?

Klugscheißmodus :mrgreen: : Thema ist eigentlich nicht ganz richtig eingestellt, is ja nen "2329". :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Antworten