Stützlast erhöhen?

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Mats2121
Beiträge: 944
Registriert: 23. Juni 2011, 11:08

Stützlast erhöhen?

Beitrag von Mats2121 »

Hallo zusammen,

für unseren 2131 wird in den Zulassungspapieren leider nur eine Stützlast von 50kg ausgewiesen.

Damit wäre er inklusive Kupplungsträger mit 1-2 Fahrrädern bereits ausgelastet.

Zur Erstellung eines Gutachtens zwecks Erhöhung fordert der TÜV eine für dieses Modell allgemeingültige Bescheinigung.

Leider reichen die Papiere eines Fahrzeugs, das bereits eine höhere Stützlast eingetragen hat, als Nachweis nicht aus.

Würdet ihr mir bitte mitteilen, ob bei euren 2131 höhere, und wenn welche Stützlasten eingetragen sind.

Vielleicht kann mir sogar jemand mit einem entsprechenden offiziellen Dokument aushelfen.

Das wäre klasse...
Gruß Mats
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Stützlast erhöhen?

Beitrag von Epicuro »

Frag mal einfach bei Lada D nach Für den Kurzen gibt es ein Schreiben, wo mit einer GDW Hängerkupplung die Stützlast auf 75 kg erhöht werden kann.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Mats2121
Beiträge: 944
Registriert: 23. Juni 2011, 11:08

Re: Stützlast erhöhen?

Beitrag von Mats2121 »

Epicuro hat geschrieben:Frag mal einfach bei Lada D nach Für den Kurzen gibt es ein Schreiben, wo mit einer GDW Hängerkupplung die Stützlast auf 75 kg erhöht werden kann.
Peter
Diese Bescheinigung habe ich bereits, weil der 2121 mit nur 60kg Stützlast geliefert wurde.

Es ist aber nur gültig für das Fahrzeug mit der eingetragenen Id-Nr.

Benötigt wird in diesem Fall, so der Gutachter, ausdrücklich ein allgemeingültiges Dokument für 2131 oder ein spezifisches für 2131-Id.-Nr.

Schwierig... .-.
Gruß Mats
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Gleiche AHK wie bein 2121 ?

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen.

Passt beim 2131 die selbe Anhängerzugvorrichtung wie beim 2121 ?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
BJniva
Beiträge: 1240
Registriert: 27. Oktober 2008, 19:25

Re: Stützlast erhöhen?

Beitrag von BJniva »

Hallo Horst da können wir morgen dann mal nachsehen. Wir sind ja mit dem Langen beim Treffen in Schwerin. Gruß Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Benutzeravatar
Mats2121
Beiträge: 944
Registriert: 23. Juni 2011, 11:08

Re: Gleiche AHK wie bein 2121 ?

Beitrag von Mats2121 »

lada-horst hat geschrieben:Hallo,

...

Passt beim 2131 die selbe Anhängerzugvorrichtung wie beim 2121 ?...
Wir haben am 2121 eine GDW 00-0509 (kein LPG) und am 2131 eine GDW 00-0890 (für LPG)

Auch wenn das deine Frage nicht eindeutig beantwortet, vielleicht hilft es weiter.
Gruß Mats
Benutzeravatar
SuperM
Beiträge: 167
Registriert: 27. Februar 2017, 12:06

Re: Stützlast erhöhen?

Beitrag von SuperM »

Also bei mir stehen 60kg drin. Ist ein 2131 von 2017. Mit 2 Rädern und Träger bin ich da auch schon am Ende. Leider ist das Beratungsniveau beim Händler für diesen Hinweis bzw. diese Einschränkung nicht ausreichend gewesen.
LADA 4x4 2131 Bj. 2016
Bild
Historie: TS250/1->Trabant 601->Passat Variant->Mercedes 190D->Passat Limousine->Audi A4 + Honda CBR1000F Dual (2004 bis 2017)->Passat Variant->Skoda Octavia->Lada Niva
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Stützlast erhöhen?

Beitrag von DE2131 »

Der Lange wurde ja bis dato nur grau vertrieben.....
Lada D hat wohl noch keine Daten bzw. Abnahme für eine AHK pl,,
Wie dem auch sei: Ich habe meinen von Dimitri Schwab ohne AHK geordert, eine AHK montiert, die an sich für 75 kg Stützlast und 1900 kg Anhängelast Zulassung hat.
DIESE ZULASSUNG BEZIEHT SICH ABER AUF DEN 2121, KEIN PAPIER FÜR 2131!
Nach vorheriger Absprache mit einem, in der Region geschätzten, weil gutem TÜVler wurde per Einzelabnahme und eingeholten Vergleichswerten die AHK am Fahrzeug PER EINZELABNAHME abgenommen und eingetragen mit 75kg Stützlast, 1500kg Anhängelast gebremst.
o--.
Antworten