Bericht nach 2 Jahren Niva 2131 und 20.000 km

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Black Hunter
Beiträge: 46
Registriert: 2. März 2019, 16:53

Bericht nach 2 Jahren Niva 2131 und 20.000 km

Beitrag von Black Hunter »

Kurzer Bericht nach 2 Jahren Niva 2131 und 20.000 km

Defekte:
- Anlasserrelais schaltet nicht, Motor lässt sich nicht mehr starten, ärgerlich z.B. vor einer Bahnschranke, wurde ausgetauscht, tritt trotzdem manchmal wieder auf, ich vermute Korrosion der Kontakte.
- Scheiberwischermotor setzt aus, wurde gewechselt
- Kühlwasserverlust, Wasserpumpe getauscht, aber erst beim dritten Reparaturversuch wurde das Leck gefunden
- Gelegentlicher Wassereintritt im Beifahrer-Fußraum
- Massekabel durchgeschmort wegen fehlerhafter Montage des Not-Aus-Schalters
- Heckklappenschoss ausgewechselt, Fehler lag aber an der Zugseilbefestigung vorne beim Fahrersitz
- Zentralverriegelung defekt
- Hupe defekt, Schleifkontakt gebrochen wegen eines Lochs im Schleifring des Raid-Lenkrades
- Neuerdings brennt die Sicherung Nr. 10 (ganz oben rechts) durch wenn ich bei eingeschalteter Klimaanlage unter Last oder am Berg anfahre, der Lüfter läuft dann nur noch auf Stufe 1.
- An der Sicherung hängen Bremslicht, Innenleuchten, Lüfter Stufe 2 (und vielleicht auch die Klimaanlage?) Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Manche Defekte traten wegen nachträglich eingebautem Zubehör auf: Zentralverriegelung, Not-Aus-Schalter, Raid-Lenkrad, Klima

3 komplette Inspektionen bei 2600 km, 10.850 km, 19.500 km mit Ölwechsel aller Getriebe in der örtlichen Kfz-Werkstatt
An Zubehör wurde nachträglich verbaut:
- größere Ölwanne
- härtere Federn hinten
- Gasdruckstoßdämpfer Kabaya hinten
- Gummiringe 2,5 cm hinten zur Höherlegung
- etwas längerer Ford Schaltknauf
- Hohlraumversiegeung Mike Sanders in der Hobbywerkstatt eines Lackierers vor Ort: 360 EUR, Unterbodenschutz mit Seilfett

Fahre viel Langstrecke, auch mit Anhänger, Verbrauch Autogas (LPG)/ Benzin ca. 15l/100 km, Kosten ca. 12,50 EUR/100km
Ich fahre gern mit dem Lada 2131, das Auto hat viel Platz und eine gute Rundumsicht. Der 2131 hat durch den längeren Radstand und die 205/70 R15 Reifen eine bessere Strassenlage und mit dem Raid-Lenkrad fährt sich das Auto recht ruhig. Die Maximalgeschwindigkeit ist bei mir bei ca. 120 km/h ohne Probleme. Die Alternativen zum Lada wären gewesen:
- Dacia Duster, aber mit diesem hässlichen Auto wollte ich mich nirgendwo blicken lassen
- Suzuki Jimmny, zu klein und zu lange Lieferzeiten
- Subaru Forester, zu teuer in Anschaffung und Unterhalt, außerdem ebenfalls zu hässlich mit überflüssigen Beulen und Wülsten in der Karosserie
Also blieb es beim Lada und wenn er nicht zu viele Zicken macht werde ich ihn lange behalten.

Was mich stört:
- Das Auto ist robust gebaut und hat mich immer wieder nach Hause gebracht, aber mein Vertrauen in die elektrischen Bauteile und die Kunststoffteile ist nicht sehr groß.
- Der Wendekreis ist viel zu groß
- Die Klimaanlage ist im Hochsommer viel zu schwach, ab 30 ° Temperatur leistet sie nichts mehr
- Die Fenster lassen sich nicht ganz herunterfahren
- Bei Regen läuft bei geöffneter Heckklappe Wasser in den Innenraum, eine aufgeklebte Sonnenblende außen hat etwas Besserung gebracht

Wünsche:
- Solarpanel auf dem Dach fest montiert, für Kühlschrank, Extrascheinwerfer, Musikanlage (wer könnte mir das einbauen, wohne in Südost-Bayern?)
- Große Holzschubkisten hinten im Kofferaum zum Verstauen von Camping- Jagd- und Survivalausrüstung

Das wars fürs erste, Grüße aus dem Süden
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Bericht nach 2 Jahren Niva 2131 und 20.000 km

Beitrag von Werkstattwürfel »

Ahoi,
bezüglich des Anlasserrelais (bzw. das Relais vor dem Anlasserrelais neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter) könntest Du auch mal die Steckverbindung am Anlasser selber überprüfen, hatte das Phänomen kürzlich auch, Wackeln an dieser Verbindung zeigte kurzfristg Wirkung, muß ich aber mal ordendlich machen und mit Batteriepolfett behandeln.
Gruß
Erik
Antworten