Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

ein paar Dinge sind dann doch noch anders zum 2121...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
LadaHarley
Beiträge: 265
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:12

Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von LadaHarley »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie die Kopfstützen der Rücksitzlehne abgemacht werden können? Es gibt wohl nur zwei Rasterpositionen: ausgefahren und ganz ausgefahren. Ganz runter bekomme ich sie nicht und raus auch nicht. Ich kann daher die Lehne nicht umklappen, obwohl ich die vorderen Sitze ganz nach vorne geschoben habe. :evil:

Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Gruß
Christian
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Benutzeravatar
LadaHarley
Beiträge: 265
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:12

Re: Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von LadaHarley »

Oder wie bekomme ich die Kopfstützen in diese Position?
Kopfstützen
Kopfstützen
screenshot_499.jpg (171.15 KiB) 5444 mal betrachtet
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von csc »

Helfen kann ich dir leider nicht, sowas hat meiner nicht (ist auch ein kurzer), der hat nicht mal mehr ´ne Rückbank.
Da es sich ja offensichtlich um ein (fast) Neufahrzeug handelt: was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem Thema ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Schwung ist das Geheimnis....
Kopfstütze ganz rein und mit einem Ruck raus.
Es sei denn, es gibt je eine Taste an den Führungsringen in der Bank.

Da es beide Varianten gibt: genau nachschauen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
LadaHarley
Beiträge: 265
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:12

Re: Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von LadaHarley »

Danke Christian,

mit Schwung klappt es - mit viel Schwung, sehr sehr viel.

@csc: Die Bedienungsanleitung schweigt zu diesem Thema.

Gruß
Christian
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von wisi »

maaaahlzeit,
kein wunder das die bedienungsanleitung darüber schweigt. ich hab nähmlich keine kopfstützen.... ih,,
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
tschuli93
Beiträge: 1
Registriert: 15. Februar 2021, 14:48

Re: Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von tschuli93 »

Hallo zusammen,
passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema aber mir ist am Wochenende was SAU doofes passiert. .,,.
Ich habe die Schlaufe zum Umklappen der Rücksitzbank verloren...die ist wohl irgendwie beim zurückklappen aus der Gummischlaufe gerutscht und liegt jetzt vermutlich irgendwo unter der Sitzbank.... Ich hab schon ewig da rum gefummelt aber ich find die nicht und hab keine Ahnung, wie ich das ganze jetzt wieder auf bekomme... :?
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
LadaHarley
Beiträge: 265
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:12

Re: Rücksitz umklappen - Kopfstützen entfernen

Beitrag von LadaHarley »

Hey tschuli,

einfach zwischen Sitz und Lehne reinlangen, das Polster sollte sich wegdehnen sodass du an die Schlaufe kommst. Versuch mal, um das Sitzpolster herumzugreifen, also nach unten und dann um den Sitz herum nach vorne, da ist irendwo der Haken, an dem die Schlaufe befestigt ist.

Viel Erfolg wünscht
LadaHarley
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Antworten