Genesis Coupé 3,8 von Hyundai versus Lada 4x4
Objektiv ist ein solcher Vergleich nicht möglich aber subjektiv schon. Seit einem 3/4 Jahr vergleiche ich die Beiden.
Am Genesis gefällt mir die Beschleunigung (über 300 PS) und der Komfort (Vollausstattung), z.B. schlüsselloses Öffnen/Schließen, Start/Stop und vieles mehr.
Bild G Volant
Da ich kein blaues Licht mag, stört mich die Beleuchtung der Schalter und deren Beschriftung sehr. Eine Möglichkeit der Farbumschaltung habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, wenigstens kann man "Dunkeldimmen". Ein Grün, Weiß, Gelb oder Orange wäre mir lieber gewesen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Blaues Licht fördert den "Grauen Star" (Hornhauttrübung des Auges) macht aber munter und erhöht somit die Aufmerksamkeit des Fahrers.
Bild G Instrumenten Blau leider Überbelichtet
Im Gegensatz dazu ist das monotone leise Summen des 6-Zylinder-Motors langweilig und einschläfernd. Hier gefällt mir die Symphonie der Technik, die mir der Lada täglich bietet, erheblich besser.
Die Formgebung der Karosserien von heute, mit der nach hinten optisch ansteigenden Seitenlinie, sagt mir nicht zu. Sie soll wohl den Eindruck erwecken, daß die Fahrzeuge ständig bergab fahren und somit Kraftstoff sparen. Auch der Genisis entspricht diesem Zeitgeschmack. Tatsächlich aber, ist er im Ökomodus gefahren, nicht sparsamer als der Lada. Ich finde den Lada formschöner.
Bild G hinten links
Bild G rechte Seite fern
Mit seinem langen Radstand hat der Genisis gute Geradeauslauf-Eigenschaften, diese sind in Anbetracht der erzielbaren Geschwindigkeiten auch dringend erforderlich. Der Lada hat einen kurzen Radstand und fordert ständige Lenkkorrekturen, wenn man ihn auf der Spur halten will. In Gefahrensituationen sind Könner am Lenkrad gefordert, schreibt der ADAC in seinem Test. Aber gerade dieses nervöse Fahrverhalten vermittelt Agilität, Wendigkeit und Fahrspaß.
Mein Genisis hat ein mechanisches 6-Gang-Automatikgetriebe. Bei diesem soll man das Kriechen (langsames Fahren mit Bremspedal) vermeiden. Ebenso soll man das Fahzeug am Berg nicht mit dem Gaspedal auf der Stelle halten, sondern Leerlauf (Neutral) und Handbremse benutzen. Auch längeres Halten mit eingelegter Fahrstufe soll vermieden werden. Schade eigentlich, gerade das waren doch die großen Vorteile der früheren hydraulischen Getriebeautomaten, die ich so schätze. Meine alten US-Fahrzeuge konnten eine solche Behandlung, dank hydraulischem Wandler und effektiver Getriebeölkühlung, stets schadlos überstehen.
In den Betriebsanleitungen werden regelmäßig erschwerte Betriebsbedingungen aufgeführt, die eine etwas intensivere Wartung erforderlich machen. So auch bei dem Genisis. Hier gilt das für einen Betrieb, wo überwiegend mit einer Motordrehzahl unter 2.000 UpM gefahren wird. Im Ökomodus werden 2.000 UpM aber erst ab Tempo 100 Kmh erreicht. Wer will, kann in den Sportmodus schalten und höhere Drehzahlen fahren. Also entweder mehr Komfort und Wartung oder etwas mehr Verbrauch und Schaltarbeit. Das ist nicht schön.
Der Genisis ist nun 10 Jahre alt hat aber noch keine 50.000 Km gelaufen. Die einzige Reparatur war an der 3.Bremsleuchte vorgenommen worden, weil sie bei der technischen Überprüfung durch nachgelassene Helligkeit aufgefallen war. Die 3.Bremsleuchte befindet sich im Spoiler. Rost habe ich bis jetzt noch keinen entdeckt. Die Qualität scheint gut zu sein.
Bild G Heck
Schrauben möchte ich an diesem Fahrzeug nicht. Mir persönlich gefällt der Lada besser. Da ich nur ein Fahrzeug zur gleichen Zeit fahren kann, werde ich den Genisis verkaufen und in das LADA-IG-Portal einstellen.
Bild G Motor schräg
Wie sagt man in Norddeutschland so schön ? - - Wat dem Eenen sin Uhl, ist dem Annern sin Nachtigall !
LADA 4X4 versus Genisis Coupè
Moderator: christian@nivatechnik.de
LADA 4X4 versus Genisis Coupè
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Re: LADA 4X4 versus Genisis Coupè
Gefällt mir gut, habe großes Interesse. Muss ihn aber erst ein Wochenende im Mammutpark testen, ob er meinen Ansprüchen genügt.
Würde ihn dann nächstes Wochenende spontan mitnehmen. Grüße Martin
Würde ihn dann nächstes Wochenende spontan mitnehmen. Grüße Martin
Re: LADA 4X4 versus Genisis Coupè
Kann man einfach nicht vergleichen.
Das Gaspedal ist rechts unten, daß muß man mal durchtreten und den Motor hachdrehen, dann ist das alles andere als Langweilig.
Viele haben auch eine andere Auspuffanlage drauf, damit wird der Sound noch viel besser.
Warum kaufst Du Dir denn dann einen Genesis? Wenn mir ein Auto optisch nicht gefällt, gebe ich keinen Cent dafür aus.
Geradeauslauf ist nicht alles! Mit dem originalen Fahrwerk ist man schnell am Ende. Mit dem B14 von Bielstein passt das viiiiiel besser.
Das stimmt nicht. Ich musste nicht ständig am Lenkrad korrigieren.
Das stimmt, aber hauptsächlich auf nasser Fahrbahn. Da wird der Niva gerne zum Brummkreisel.
Die Wendigkeit und der Fahrspaß kommen durch den kurzen Radstand. Nervöses fahrverhalten hatte mein Niva nicht.
Seit wann? Entweder ein 6 Gang Hand-Schaltgetriebe oder eine 6 Gang Wandlerautomatik.
Das ist eine ZF 6 Gang Wandlerautomatik, das macht die alles Klaglos mit. Da sind andere Bauteile an der Motor-Getriebe-Einheit anfälliger, z.B. die Nockenwellerversteller.Red Star hat geschrieben: ↑15. März 2022, 20:15Bei diesem soll man das Kriechen (langsames Fahren mit Bremspedal) vermeiden. Ebenso soll man das Fahzeug am Berg nicht mit dem Gaspedal auf der Stelle halten, sondern Leerlauf (Neutral) und Handbremse benutzen. Auch längeres Halten mit eingelegter Fahrstufe soll vermieden werden. Schade eigentlich, gerade das waren doch die großen Vorteile der früheren hydraulischen Getriebeautomaten, die ich so schätze. Meine alten US-Fahrzeuge konnten eine solche Behandlung, dank hydraulischem Wandler und effektiver Getriebeölkühlung, stets schadlos überstehen.
Hast Du wegen dem Rost mal den Wagen auf der Bühne gehabt?Red Star hat geschrieben: ↑15. März 2022, 20:15Der Genisis ist nun 10 Jahre alt hat aber noch keine 50.000 Km gelaufen. Die einzige Reparatur war an der 3.Bremsleuchte vorgenommen worden, weil sie bei der technischen Überprüfung durch nachgelassene Helligkeit aufgefallen war. Die 3.Bremsleuchte befindet sich im Spoiler. Rost habe ich bis jetzt noch keinen entdeckt. Die Qualität scheint gut zu sein.
Hier das war meiner, nur sind ein paar Bilder im ersten Post verloren gegangen:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=71&t=15881
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: LADA 4X4 versus Genisis Coupè
Vielen Dank Martin, für Dein großes Interesse. Deinen Ansprüchen wird er, mangels Bodenfreiheit nicht genügen. Für einen Test im Mammutpark müßte er mindestens 50 cm höher gelegt werden. Auch der Einbau einer angetriebenen Vorderachse wäre sinnstiftend, dann hätte er Allrad, aber das ist mir zu aufwendig. Ist der Preis denn ok ?
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Re: LADA 4X4 versus Genisis Coupè
Da hast Du völlig recht, Peter. Ich habe ihn nicht gekauft. Er stammt aus einem Nachlass und ist ein Erbstück.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6