Nachhilfe zum Thema Anlasser
Moderator: christian@nivatechnik.de
Nachhilfe zum Thema Anlasser
Moin Mädels!
Das ist ein Bild von einem Gartengerät mit Benzinmotor, der Anlasser funktioniert nach dem Winter nicht mehr: Ich höre das "Klack" von einem elektromechanischen Dingens (wahrscheinlich Relais?), wenn ich den Schlüssel drehe. Aber von dem Motor höre ich nichts.
Wie ist das aufgebaut, das große messingfarbene Ding ist vermutlich der Elektromotor, oder? Und was ist das kleine messingfarbene Ding untendrunter, wo die ganzen Kabel hinlaufen?
Batterie ist geladen, mit Seilzug startet die Maschine auch.
Cheers,
skazy
Das ist ein Bild von einem Gartengerät mit Benzinmotor, der Anlasser funktioniert nach dem Winter nicht mehr: Ich höre das "Klack" von einem elektromechanischen Dingens (wahrscheinlich Relais?), wenn ich den Schlüssel drehe. Aber von dem Motor höre ich nichts.
Wie ist das aufgebaut, das große messingfarbene Ding ist vermutlich der Elektromotor, oder? Und was ist das kleine messingfarbene Ding untendrunter, wo die ganzen Kabel hinlaufen?
Batterie ist geladen, mit Seilzug startet die Maschine auch.
Cheers,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Das kleine Trum wird der Magnetschalter sein, das Dicke ist +Leitung der Batterie, die kleinen Kabel werden vom Anlassschalter kommen. Sobald Du auf "Anlassen" drehst, zieht der Magnetschalter an und schliesst den Stromkreis damit sich der Anlasser drehen kann. Solange der Magnetschalter angezogen ist, dreht der Anlasser.
Wenn Du es nun klacken hörst zieht der Magnetschalter an, aber vermutlich ist der Stromkreis zum Anlasser irgendwo gestört. Vielleicht sind die Kontakte zum Anlasser schlecht / abgebrannt, vielleicht hat aber auch der Anlasser selber irgendwas, also Motor fest oder Kohlen schlecht usw.
Du kannst versuchen ob Du den Motor irgendwie von außen einfach mal manuell etwas weiterdrehen kannst - und dann noch mal probieren.
Wenn Du es nun klacken hörst zieht der Magnetschalter an, aber vermutlich ist der Stromkreis zum Anlasser irgendwo gestört. Vielleicht sind die Kontakte zum Anlasser schlecht / abgebrannt, vielleicht hat aber auch der Anlasser selber irgendwas, also Motor fest oder Kohlen schlecht usw.
Du kannst versuchen ob Du den Motor irgendwie von außen einfach mal manuell etwas weiterdrehen kannst - und dann noch mal probieren.
Zuletzt geändert von fiorino am 14. März 2022, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Schau dir mal diese Seite an, ich finde das recht gut erklärt, sollte deine Frage beantworten: https://www.old-germany.de/html/anlasser1.html
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Außerdem sorgt der Magnetschalter dafür, dass das Anlasser-Ritzel in die Verzahnung des Zahnkranzes geschoben wird, “einspurt“. Sozusagen wird die Verbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor hergestellt.
Man hat doch meistens irgend eine Kontrollampe oder Scheinwerfer etc. Wenn beim Anlass-Versuch deren Leuchtkraft deutlich nachlässt, wird der Anlassermotor mit Strom versorgt, dreht sich durch irgend eine Blockade aber nicht. Die Belastung durch den hohen Strom lässt die Batterie etwas in die Knie gehen.
Ansonsten werden die Kontakte für den Motor nicht (richtig) geschlossen, weil sie entweder defekt / verbrannt / verschmutzt sind oder aber das Ritzel bleibt auf halbem Weg irgendwo stecken, weshalb die Kontakte gar nicht geschlossen werden.
Natürlich können auch die Kohlen für den Anlassermotor klemmen, sodass keine Stromübertragung stattfinden kann.
VG
Benjamin
Man hat doch meistens irgend eine Kontrollampe oder Scheinwerfer etc. Wenn beim Anlass-Versuch deren Leuchtkraft deutlich nachlässt, wird der Anlassermotor mit Strom versorgt, dreht sich durch irgend eine Blockade aber nicht. Die Belastung durch den hohen Strom lässt die Batterie etwas in die Knie gehen.
Ansonsten werden die Kontakte für den Motor nicht (richtig) geschlossen, weil sie entweder defekt / verbrannt / verschmutzt sind oder aber das Ritzel bleibt auf halbem Weg irgendwo stecken, weshalb die Kontakte gar nicht geschlossen werden.
Natürlich können auch die Kohlen für den Anlassermotor klemmen, sodass keine Stromübertragung stattfinden kann.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Auf jedenfall nicht auf das Polgehäuse schlagen.
Der hat Permanentmagnete, die brechen schnell.
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Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Wow, vielen Dank
Kontakte äußerlich sind ok, Kontrollleuchte gibt es keine, von daher werde ich mal schauen, ob ich zerlegt bekomme.
Grüße,
skazy
Kontakte äußerlich sind ok, Kontrollleuchte gibt es keine, von daher werde ich mal schauen, ob ich zerlegt bekomme.
Grüße,
skazy
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Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Eine Prüflampe oder Multimeter kann zur Fehler-Eingrenzung sehr hilfreich sein.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
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Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Danke nochmal für den Link, es ist in der Tat ein Schubschraubtrieb-Anlasser. Lager sind alle ok, auch wenn einiges an Dreck neben den Zahnrädern war. Ich habe den Motor zerlegt, Kohlen sind noch gut.
Grüße, skazy
Ich habe versucht, die Wicklungen zu messen, aber ich bekomme überall Durchgang. Das heißt, ich muss den Rotor neu wickeln, oder?Grüße, skazy
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- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Der Anker sieht doch soweit gut aus . . . mal überprüft, ob der Magnetschalter durchschaltet? (Und dieses nicht erst im letzten Moment. Abbrandreserve sollte ca. 3mm sein)
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Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
... besser nicht.
Also nichts für ungut - bitte nicht falsch verstehen, aber bevor Du Deine Elektrik an der Maschine durch unsachgemäße "Versuche" abfackelst oder Du Dir was tust weil der Anlasser plötzlich anläuft (so ein Anlasser ist nicht ohne) wäre es nicht evtl besser jemaden vor Ort mit Rat und Tat an die Seite zu holen
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser
Hast Du eigentlich mal gemessen, ob das Startrelais überhaupt Spannung zum Anlasser bringt? "Klack" allein macht ja nicht glücklich.
Wie riecht der Anker?
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4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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