Nachhilfe zum Thema Anlasser

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von skazy »

Moin Mädels!
IMG_20220305_131541.jpg
IMG_20220305_131541.jpg (127.59 KiB) 1626 mal betrachtet
Das ist ein Bild von einem Gartengerät mit Benzinmotor, der Anlasser funktioniert nach dem Winter nicht mehr: Ich höre das "Klack" von einem elektromechanischen Dingens (wahrscheinlich Relais?), wenn ich den Schlüssel drehe. Aber von dem Motor höre ich nichts.
Wie ist das aufgebaut, das große messingfarbene Ding ist vermutlich der Elektromotor, oder? Und was ist das kleine messingfarbene Ding untendrunter, wo die ganzen Kabel hinlaufen?
Batterie ist geladen, mit Seilzug startet die Maschine auch.

Cheers,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von fiorino »

Das kleine Trum wird der Magnetschalter sein, das Dicke ist +Leitung der Batterie, die kleinen Kabel werden vom Anlassschalter kommen. Sobald Du auf "Anlassen" drehst, zieht der Magnetschalter an und schliesst den Stromkreis damit sich der Anlasser drehen kann. Solange der Magnetschalter angezogen ist, dreht der Anlasser.

Wenn Du es nun klacken hörst zieht der Magnetschalter an, aber vermutlich ist der Stromkreis zum Anlasser irgendwo gestört. Vielleicht sind die Kontakte zum Anlasser schlecht / abgebrannt, vielleicht hat aber auch der Anlasser selber irgendwas, also Motor fest oder Kohlen schlecht usw.

Du kannst versuchen ob Du den Motor irgendwie von außen einfach mal manuell etwas weiterdrehen kannst - und dann noch mal probieren.
Zuletzt geändert von fiorino am 14. März 2022, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von Fritsche »

Schau dir mal diese Seite an, ich finde das recht gut erklärt, sollte deine Frage beantworten: https://www.old-germany.de/html/anlasser1.html
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von Bepone »

Außerdem sorgt der Magnetschalter dafür, dass das Anlasser-Ritzel in die Verzahnung des Zahnkranzes geschoben wird, “einspurt“. Sozusagen wird die Verbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor hergestellt.

Man hat doch meistens irgend eine Kontrollampe oder Scheinwerfer etc. Wenn beim Anlass-Versuch deren Leuchtkraft deutlich nachlässt, wird der Anlassermotor mit Strom versorgt, dreht sich durch irgend eine Blockade aber nicht. Die Belastung durch den hohen Strom lässt die Batterie etwas in die Knie gehen.
Ansonsten werden die Kontakte für den Motor nicht (richtig) geschlossen, weil sie entweder defekt / verbrannt / verschmutzt sind oder aber das Ritzel bleibt auf halbem Weg irgendwo stecken, weshalb die Kontakte gar nicht geschlossen werden.
Natürlich können auch die Kohlen für den Anlassermotor klemmen, sodass keine Stromübertragung stattfinden kann.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von Karsten-65 »

Auf jedenfall nicht auf das Polgehäuse schlagen.
Der hat Permanentmagnete, die brechen schnell.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von skazy »

Wow, vielen Dank :)
Kontakte äußerlich sind ok, Kontrollleuchte gibt es keine, von daher werde ich mal schauen, ob ich zerlegt bekomme.
Grüße,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von Bepone »

Eine Prüflampe oder Multimeter kann zur Fehler-Eingrenzung sehr hilfreich sein.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von skazy »

Danke nochmal für den Link, es ist in der Tat ein Schubschraubtrieb-Anlasser. Lager sind alle ok, auch wenn einiges an Dreck neben den Zahnrädern war. Ich habe den Motor zerlegt, Kohlen sind noch gut.
IMG_20220318_174300.jpg
IMG_20220318_174300.jpg (92.68 KiB) 1345 mal betrachtet
Ich habe versucht, die Wicklungen zu messen, aber ich bekomme überall Durchgang. Das heißt, ich muss den Rotor neu wickeln, oder?
Grüße, skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von Karsten-65 »

Der Anker sieht doch soweit gut aus . . . mal überprüft, ob der Magnetschalter durchschaltet? (Und dieses nicht erst im letzten Moment. Abbrandreserve sollte ca. 3mm sein)
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von fiorino »

skazy hat geschrieben:
21. März 2022, 13:43
... Das heißt, ich muss den Rotor neu wickeln, oder?
... besser nicht.

Also nichts für ungut - bitte nicht falsch verstehen, aber bevor Du Deine Elektrik an der Maschine durch unsachgemäße "Versuche" abfackelst oder Du Dir was tust weil der Anlasser plötzlich anläuft (so ein Anlasser ist nicht ohne) wäre es nicht evtl besser jemaden vor Ort mit Rat und Tat an die Seite zu holen :?:
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Nachhilfe zum Thema Anlasser

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hast Du eigentlich mal gemessen, ob das Startrelais überhaupt Spannung zum Anlasser bringt? "Klack" allein macht ja nicht glücklich.

Wie riecht der Anker?
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten