Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von drechsler »

Liebe Kollegen,

da es um die Bremstrommel eines Motorradgespanns geht, habe ich das mal bei Fremdeinsen gepostet. Der Titel sagt eigentlich schon alles. Wenn es denn so weit ist, die Felge lackiert und in die Dnepr Vollnabe eingespeicht ist, würde ich die Bremstrommel gerne runden.

Ich habe eine alte, große Drechselbank mit einem Kreuzsupport mit 30cm Spitzenhöhe. Da passen die Räder (19") ohne Schläuche und Reifen drauf.

Dann könnte ich die Bremstrommeln entweder mit einem Drehstahl ausdrehen. Ein Freund sagte mir aber, dass sie dabei Probleme mit Rattermarken hatten, wenn der Drehstahl nicht kpl. über die ganze Rundung im Material war.

Alternativ könnte ich das Futter meine biegsame Welle im Kreuzsupport einspannen und versuchen, die Rundung mittels schleifen (oder fräsen?) herzustellen. Das hätte den Vorteil, dass ich nur die Radachse einspannen und das Rad von Hand drehen könnte.

Da hier ja ganz viel KFZ-Erfahrung zusammenkommt wollte ich einfach mal fragen: Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von Beddong »

Warum willst Du das nach dem einspeichen machen?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von drechsler »

Weil sich durch das einspeichen die Bremstrommel ggfls. noch mal etwas verzieht. Sollte nicht sein, wenn alles Speichen gleichmäßig angezogen sind. Aber wann sind die schon alle so richtig gleich angezogen...
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
26. Februar 2022, 10:20
Warum willst Du das nach dem einspeichen machen?
Weil der Speichenzug die Form der Nabe verändert und die Bremstrommel sogar etwas auseinanderzieht, also den Durchmesser vergrößert.
So jedenfalls meine Erfahrungen aus der Fahrradtechnik und die Erzählungen der mir bekannten Motorradschrauber.

Die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung hängt aber auch sehr von der Verarbeitung der Felge ab!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Zum schleifen:
Der Schleifkörper darf sich nicht wegdrücken bzw Du musst ewig ausschleifen/ausfunken lassen, damit Du die Formfehler nicht nur kopierst.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von easyrider110 »

Drehen geht, DCMT Wendeschneidplatte mit Aluprofil hat sich für solche "Kratz"arbeiten bewährt.

Meine Erfahrung ist bei Ural/Dnepr dass die Trommeln gar nicht so das Problem sind meistens, viel wichtiger ist die Bremsbacken komplett auf Schild montiert einmal überzudrehen. Bei dem Uralgespann von meinem Vater kann man das Vorderrad blockieren lassen pl,,
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo,
Drechselbank klingt nicht nach Stabilitäts- + Präzisionswunder, labberige Bremstrommel auch nicht, da würde ich mit geringer Zustellung mit Schleifstift (Stein) Ausschleifen sonst fängt das an zu schwingen zu rattern oder wird unrund.
Gruß Erik
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Das muss dann aber ein Schleifstift fur Guss sein, sonst wird das nur Quälerei.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von Heisseluft »

Rattermarken sind Zeugen von Spiel in Lagern oder Support, also ist die Drehbank"überholungsbedürftig"....allerdings bei einer Bremstrommel...schleift sich das ganz schnell glatt, also unproblematisch....
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

https://youtu.be/Bz1zrUQt3bU
Und ja, das funktioniert...
Der TÜV war begeistert von der Bremse!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von drechsler »

Danke für die ganzen Infos und Ratschläge.

Natürlich ist meine Drechselbank kein Stabilitäts- und Prärisionswunder. Zumindest verglichen mit einer vergleichbaren Drehbank. Aber ca. 360kg ohne den Support sind meiner Meinung nach auch nicht zu verachten. Und Drehbänke mit 30cm Spitzenhöhe stehen halt auch nicht an jeder Ecke.

Hier mal ein paar Bilder von der Drechselbank und dem Support:
IMG_3479.JPG
IMG_3479.JPG (114.67 KiB) 1499 mal betrachtet
IMG_3478.JPG
IMG_3478.JPG (112.29 KiB) 1499 mal betrachtet
IMG_3480.JPG
IMG_3480.JPG (112.37 KiB) 1499 mal betrachtet
Die Bänke (habe 3 davon) wurden in den ersten 3 Jahren dem 2.Werlkrieg von der Fa. Heyligenstaedt in Gießen gefertigt. Wg. Wiederaufrüstrung durften sie keine Metallbearbeitungsmaschinen produzieren und haben u.Ä. Holzbearbeitungsmaschinen gebaut.

Fräsmaschine mag ja, abgesehen davon, dass ich keine habe, ganz nett sein. Wenn man nur die Trommel ausdrehen möchte. Aber ein Rad mit 19" Durchmesser bekomme ich da auch nicht drunter. Scheidet daher aus.

Eine Frage noch: Warum ein Schleifstift für Guss? Der Ring ist meiner Meinung nach Stahl.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Wenn es ein Stahlring ist, dann natürlich ein Schleifstift für Stahl!
Mir war halt bisher nur Guss untergekommen.
Das Ausrichten dürfte auf der Fräse doof sein, die 19" dürften da noch gerade rauf passen...

Zu deiner Drechselbank: der Support sieht ziemlich robust aus, ich würde da einfach einen Versuch wagen. Du musst ja nicht gleich viel Material rausnehmen, so mit 0,05 mal ankratzen und schauen und hören was abgeht. Der Drehmeißel sollte einen hohen Schaftquerschnitt haben also 16x16 oder mehr. Ich wurde mit HM als Schneidstoff versuchen, keinen zu großen Eckradius, vllt so 0,2 - 0,3.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo Michael,
scheint eine ordendliche Drechselbank zu sein die Du da hast, könnte damit funktionieren wenn Du die Bremstrommel gut gespannt bekommst.
Ein paar Anmerkungen:
Zum Ausdrehen auf dieser Maschine wird die kleinste Drehzahl--und damit die Schnittgeschwindigkeit--viel zu hoch sein, deshalb Schleifen.

Schleifstift für Guß weil die Bremstrommeln meist aus solchem Material sind.

Was BabuschkasEnkel zeigt ist eine Werkzeugfräse mit stabiler Bremstrommel welche fest auf den Maschinentisch gespannt ist. Klar, da kann man Ausdrehen. Das ist eine andere Hausnummer als eine Drechselbank.

Beim Guß schleifen am besten mit einem Staubsauger den Staub absaugen, Gußstaub gibt so porentief schwarze Finger :-))
Gutes Gelingen
Erik
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Was macht denn die Heyligenstaedt für Drehzahlen* und welchen Trommeldurchmesser haben wir?
Heyligenstaedt hat schon robust gebaut...

@Werkstattwürfel
Wenn die Huron ein richtiges Fundament hätte, könnte die noch ganz anderes. So müssen ihre 3 Tonnen Eigengewicht erstmal reichen... Ja, die kann seehr viel, mehr als ich mit ihr...


*Notfalls auch Motordrehzahl und Riemenscheibendurchmesser...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Bremstrommeln ausdrehen oder ausschleifen?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

CBN könnte als Schneidstoff evtl noch besser sein.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten