Japan PU Ladefläche
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Japan PU Ladefläche
Moinsen,
aus technischen Gründen wird hier wohl ein Japan-PU einziehen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Schutz der Ladefläche: beschichten oder Plastewanne mit Mike Sander drunter reinschrauben? Ich tendiere nach viel Hin- und Herüberlegen eher zur Plastewanne. Dies basiert auf den guten Erfahrungen mit Radhausschalen beim Niva und den schlechten Erfahrungen mit Beschichtungen unter Autos der 70er und 80er mit schwarzem BB. Dass die Wanne etwas Relativbewegung haben kann und etwas scheuern wird, ist klar, aber kann man ja durch jährliche visuelle Kontrolle prüfen und bei Bedarf nacharbeiten.
Danke für Tipps aller Art!
Gruß
Kauknochen
aus technischen Gründen wird hier wohl ein Japan-PU einziehen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Schutz der Ladefläche: beschichten oder Plastewanne mit Mike Sander drunter reinschrauben? Ich tendiere nach viel Hin- und Herüberlegen eher zur Plastewanne. Dies basiert auf den guten Erfahrungen mit Radhausschalen beim Niva und den schlechten Erfahrungen mit Beschichtungen unter Autos der 70er und 80er mit schwarzem BB. Dass die Wanne etwas Relativbewegung haben kann und etwas scheuern wird, ist klar, aber kann man ja durch jährliche visuelle Kontrolle prüfen und bei Bedarf nacharbeiten.
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Re: Japan PU Ladefläche
Hier https://www.youtube.com/watch?v=drPzKCOkZqA ein Video von einem, der die Wanne vom PU runter macht und eine Beschichtung drauf. Könnte bei der Entscheidung evtl. helfen.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
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Re: Japan PU Ladefläche
Plastewanne und MS drunter ist meine Wahl.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Japan PU Ladefläche
Ich dachte immer, dass der Raptor Lack ne gute Sache ist, habe dann in letzter Zeit aber doch immer mal wieder überraschend negatives gelesen.
Ich hätte auch zur Konservierung + Kunststoff tendiert.
Ich hätte auch zur Konservierung + Kunststoff tendiert.
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Re: Japan PU Ladefläche
Pu Beschichtung habe alle das gleiche Problem...die Haftung am Untergrund! Unterwandern der Beschichtung ist ein immer wiederkehrendes Problem bei dem Zeug. Daher ist es ganz wichtig, das der Aufbau stimmt. Unter eine PU-Beschichtung auf Stahl gehört immer ein Rotschutz, denn die Beschichtung schütz in keinster Weise vor Rost! Lediglich die Abriebfestigkeit und die Unempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung macht das Material für verschieden Einsatzzwecke interessant. Also, ohne Grundierung und Haftvermittler ist es ein Spiel mit dem Feuer (Rost).
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Re: Japan PU Ladefläche
Und je nachdem was man transportiert, wird Raptor früher oder später angeritzt (mindestens) und dann wandert Wasser darunter.
Auf Grund der Struktur sieht man dann beginnenden Rost nicht/viel zu spät.
Auf Grund der Struktur sieht man dann beginnenden Rost nicht/viel zu spät.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Japan PU Ladefläche
Ich glaube Euch, MS und eine Ladeschale zum Rausnehmen/Angucken ist bestimmt gut. Ich habe 10 Jahre in den Tropen gelebt, Meersalz/Luftfeuchtigkeit ca. 92%. Alle unsere Pick-ups, Ford, Isuzu, Mitsubishi hatten eine PU-Beschichtung aus Südafrika, hieß damals glaube Rhino-Skin.. Die Ladefläche wurde grob mit der Flex vom Lack befreit und dann mit dem PU-Gedöhns beschichtet. Ich habe in 10 Jahren keinen Pick-up gesehen, welcher auf/unter der Ladefläche Rostprobleme hatte. LG oliver
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Re: Japan PU Ladefläche
Weiß der Geier was die Afrikans da für ein gutes Gift drunter mischen...in unserer grünen EU ist das mit Sicherheit verboten, und an der Schichtstärke werden die auch nicht gespart haben.
Was glaubst Du warum ich vor Jahren aufgehört habe mit den Beschichtungen im Baubereich, das Material ist nicht mehr das was es mal war! Und da sind andere Zeitspannen interessant...
Was glaubst Du warum ich vor Jahren aufgehört habe mit den Beschichtungen im Baubereich, das Material ist nicht mehr das was es mal war! Und da sind andere Zeitspannen interessant...
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Re: Japan PU Ladefläche
Na beim raptieren in der Garage im März war ich gut drauf...Jedenfalls kann ich seit dem klebstoffschnüffler verstehen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Re: Japan PU Ladefläche
Heiliger Ambrosius,
zur Rostvorsorge mal besser
nichts gemacht, / (alles so gelassen)
Gegebenenfalls die schmutzigen Stellen gereinigt, und anschließend
dick MS nachgepinselt.
Als mechanischen Schutz
anschließend die PU Wanne
wieder montiert.
(Ich fasse es nicht,
regt sich über das Fett auf.
Weine könnt ich )
zur Rostvorsorge mal besser
nichts gemacht, / (alles so gelassen)
Gegebenenfalls die schmutzigen Stellen gereinigt, und anschließend
dick MS nachgepinselt.
Als mechanischen Schutz
anschließend die PU Wanne
wieder montiert.
(Ich fasse es nicht,
regt sich über das Fett auf.
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Gruß von Maikel
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Re: Japan PU Ladefläche
Dieses Forum ist immer noch perfekt: Danke für Eure Antworten
Gruß
Kauknochen
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Re: Japan PU Ladefläche
sodele, am Ende sind 2 Kg von Mike's Bestem draufgestrichen worden. Wenn die Suppe relativ kalt ist, werden das schnell mal 2-3mm bei Pinselauftrag (siehe rechte Ladebordwand oben) als es dann fertsch war, war die Schicht zwischen 0,5mm und 3mm stark. Für einmal lohnt sich das Equipment mit Kompressor usw. leider nicht. Also musste der Pinsel ran. Hab dann noch die Plastewanne an den Hauptkontaktpunkten, wo sie in der Blechwanne aufliegt, gesandert.
Eigentlich wollte ich die Wanne an der hinteren Kante mit geschäumtem Klebeband fixieren, deswegen dort kein Fett; inzwischen finde ich es aber charmanter, wenn hinter/unter die Plastewanne gelaufenen Wasser bei Schrägstellung des Wagens nach hinten rauslaufen kann. Was meinen die Profis hier; besser fixieren oder die Kante noch fetten? Wanne ist drin, kann aber zum Fetten der Kante jederzeit angehoben werden. Die Abläufe an der Vorderwand der Pritsche habe ich mit einem Kabelbinder nach dem Fetten durchstossen...viel Wasser kommt hoffentlich eh nicht rein wegen der Abdeckung- hoffe ich zumindest.
ich mach dann mal in Fremdeisen weiter edit: bin ich ja schon
Gruß
Kauknochen
Eigentlich wollte ich die Wanne an der hinteren Kante mit geschäumtem Klebeband fixieren, deswegen dort kein Fett; inzwischen finde ich es aber charmanter, wenn hinter/unter die Plastewanne gelaufenen Wasser bei Schrägstellung des Wagens nach hinten rauslaufen kann. Was meinen die Profis hier; besser fixieren oder die Kante noch fetten? Wanne ist drin, kann aber zum Fetten der Kante jederzeit angehoben werden. Die Abläufe an der Vorderwand der Pritsche habe ich mit einem Kabelbinder nach dem Fetten durchstossen...viel Wasser kommt hoffentlich eh nicht rein wegen der Abdeckung- hoffe ich zumindest.
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Kauknochen
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Zuletzt geändert von Kauknochen am 6. Juni 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Japan PU Ladefläche
Ohne das "in echt" gesehen zu haben, würde ich sagen: Kante fetten.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Japan PU Ladefläche
Mein Gedanke...ordentlich Fett und Blech über die Kante, das gleichzeitig die Wanne hält.
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Re: Japan PU Ladefläche
Danke für die Antworten, auch wenn's ein Fremdeisen ist
Die Kante kriegt ihr Fett weg und mit dem Blech schau ich auch mal. Hab gerade 2mm rumfliegen und 5mm Flach hätt ich auch noch. Eventuell schweiße ich mir einen Winkel... weiter unten am Heck hats freie Gewinde, die könnte ich wohl nutzen, um den selbstgebauten Niederhalter zu fixieren.
Nochmal danke für Eure Antworten und die Idee mit dem Niederhalter
Kauknochen
Die Kante kriegt ihr Fett weg und mit dem Blech schau ich auch mal. Hab gerade 2mm rumfliegen und 5mm Flach hätt ich auch noch. Eventuell schweiße ich mir einen Winkel... weiter unten am Heck hats freie Gewinde, die könnte ich wohl nutzen, um den selbstgebauten Niederhalter zu fixieren.
Nochmal danke für Eure Antworten und die Idee mit dem Niederhalter
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