Öldruck und Öltemperatur

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
niva-niko
Beiträge: 146
Registriert: 2. April 2010, 08:56

Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von niva-niko »

Moin
Es handelt sich um Fremdeisen, ein Kia Sorento 2.5 frei.
Er hatte einen schleichenden Öldruck, im warmen nzustand auf der Autobahn bei 110 km/h 2000 U/min Grade 2.3 bar sollte ca 1 bar mehr sein.
Ursache war ein zu gekoktes Ölsieb vor der Ölpumpe.
Also Ölwanne ab und reinigen.

Nur ist die Öltemperatur bei lockerer Überland fahrt immer bei 100 Grad, auf der Autobahn noch höher.
Mit einem Termometer aus dem Heizungsbau direkt in der Wanne durch den Peilstab gemessen ergab die gleichen Werte.
Wenn ich das richtig sehe sitzt der Ölkühler direkt vor dem Wasserkühler.
Beide feri und sauber.
Laut Sorento Forum soll die Öltemperatur fast nicht über 95 Grad zu kriegen sein.
Kann es am Öl selbst liegen?
5w40 ACEA 3 so wie von Kia gewollt.

Gruss Niko
Es kann nur einen geben...
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von HarryL »

Ölkühler schon mal ausgebaut und innen vom Schmodder befreit?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
niva-niko
Beiträge: 146
Registriert: 2. April 2010, 08:56

Re: Öldruck und Öltemperatur

Beitrag von niva-niko »

Ich glaub ich hab mich verhauen, der hat keinen Ölkühler.
Es kann nur einen geben...
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Antworten