Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von maddinjan »

Hallo zusammen,
habe ja mal angekündigt, meinen TSA Anhänger aus DDR Produktion hier vorzustellen. Ein Bild hatte ich ja schon mal in nem anderen Trööt hochgeladen. Neulich hatte ich aber im Urlaub (Nähe Ludwigslust) Gelegenheit, einen zweiten Hänger in vieel besserem Zustand zu erstehen. Der hier ist direkt von der Feuerwehr (wurde bis vorkurzem dort passenderweise von einem IFA W50 gezogen (ohne Zulassung :mrgreen: pl,, ).
So brauche ich nichts schweißen, entrosten oder zu lackieren. üiiii
Habe heute innen entkernt und teilweise schon poliert (vorne linke Seite und Tür, siehe Bild)...

Am Ende soll das Roof Lodge oben drauf und innen das Campingzeug (werde die Interkosmos Feldküche nachbauen, dann noch Camping WC, Möbel, Fresskiste etc...).

Melde mich wenns weiter geht ,,..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von maddinjan am 1. Juni 2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von Troll »

maddinjan hat geschrieben:
1. Juni 2021, 19:19
(ohne Zulassung :mrgreen: pl,, ).
Normal
Anhänger für den Einsatzzweck der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes können eine Ausnahme von der Zulassungspflicht entspr.
FZV §3 Absatz 2 Ziffer 2g. bekommen.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von maddinjan »

Troll hat geschrieben:
1. Juni 2021, 19:36
maddinjan hat geschrieben:
1. Juni 2021, 19:19
(ohne Zulassung :mrgreen: pl,, ).
Normal
Anhänger für den Einsatzzweck der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes können eine Ausnahme von der Zulassungspflicht entspr.
FZV §3 Absatz 2 Ziffer 2g. bekommen.
Wieder was dazugelernt .,,.
Danke!
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von TaigaPeter »

Hallo Maddin,
was wiegt denn der ungebremste Hänger im leeren Zustand?
Ich habe da was von 340 kg gelesen.
Da musst Du ja auf gebremst umbauen.
Der Niva darf nur 400 kg ungebremst ziehen.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von Epicuro »

TaigaPeter hat geschrieben:
1. Juni 2021, 20:46
Der Niva darf nur 400 kg ungebremst ziehen.
Mit der GDW Anhängerkupplung bekommt man 1900 kg gebremst und 600 kg ungebremst eingetragen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von tscheeg »

Cooles Teil

Wir löst du das mit der höheren Position der Kupplung? Das ist ja keine höhenverstellbare Deichsel oder?

Grüße
Thomas
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von maddinjan »

Ich hab die GDW Kupplung, die 600 kg werd ich noch eintragen lassen.
Da wo die V-förmige Deichsel vorne zusammenkommt, wird ein neues waagerechtes Rohr für die Anhängekupplung eingeschweißt. Die Kupplung vom Niva hat genau die passenden Höhe, dass das neue Rohr waagerecht eingeschweißt werden kann.

Heute mache ich die Türdichtungen neu, klebe seitlich Reflektoren an und versuche eine Kennzeichenbeleuchtung zu verkabeln.
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von maddinjan »

Hat jetzt etwas länger gedauert, geht ja eh nie wie geplant (aber da das Dachzelt sich auch verspätet, tut sich das ja nix... pl,, )

Beleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung klappt soweit. Hoffe, dass die Türgriffe bald mal eintrudeln, ich will ihn ja nachts abschließen können.

Jetzt muss ich ihn noch irgendwie zum Raiffeisenhändler bugsieren um einen Wiegeschein zu bekommen, und der Feuerwehrschriftzug darf auch nicht bleiben.

Nicht, dass jemand das Lada-DDR-Gespann für eine Feuerwehr hält. Die haben die Buchstaben damals aufgeklebt und weiß darüberlackiert, deswegen muss ich mir dafür was einfallen lassen dass es einigermaßen ordentlich ist...

Und dann nächste Woche hoffentlich ab zur Dekra .,.

Bild

Bild

Bild
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von maddinjan »

Hallo allerseits,

Deichsel schweißen hat geklappt. Das war vielleicht ne Plackerei bei über 30° am Wochenende!
Aber der Dekramensch hats heute für tauglich befunden üiiii (und sich auch gut bezahlen lassen, über 200.- für ne Anhängervollabnahme plus fast 60.- für die Anhängelasterhöhung). Trotzdem, soweit so gut.
Morgen gehts zur Zulassungsstelle!

Leider hab ich noch keine Infos, wann das Dachzelt kommt. Bin da schwer ungeduldig pl,,

Wollte zur Info noch ergänzen, dass der Hänger leer 280kg wiegt (beim örtlichen Raiffeisen gewogen).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von Troll »

Da möchte man ja schon gratulieren :)

Nebenher
Hast du dir die Radlager mal angesehen?
Bei den alten TSA stehen die gerne mal trocken da was bei der typischen Entfernung zum Einsatzort ja auch kaum ein Problem wurde.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von maddinjan »

Danke .,.
Und auch für den Tipp mit den Radlagern, die werde ich mir die Tage mal anschauen.
War heute Morgen schon auf der Zulassungsstelle, hat problemlos geklappt üiiii
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von maddinjan »

Wollte mal paar Bilder vom (fast-)Endergebnis zeigen. Die Alukiste wird noch nach Vorbild der Interkosmos-Feldküche ausgebaut, ansonsten ist alles schon weitgehend so wie es sein soll. Das Rooflodge mit dem Bodenzelt ist schon was feines, vor allem bei dem vielen Regen :thump_up:

Bild

Bild

Bild
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von jhl »

Klasse üiiii
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von radLADA »

üiiii Saugeiles Teil
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper

Beitrag von Troll »

Feine Sache!

Was hast du in der dicken Alukiste ud wo steht ihr da?
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Antworten