Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Moderator: christian@nivatechnik.de
Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Hallo zusammen,
habe ja mal angekündigt, meinen TSA Anhänger aus DDR Produktion hier vorzustellen. Ein Bild hatte ich ja schon mal in nem anderen Trööt hochgeladen. Neulich hatte ich aber im Urlaub (Nähe Ludwigslust) Gelegenheit, einen zweiten Hänger in vieel besserem Zustand zu erstehen. Der hier ist direkt von der Feuerwehr (wurde bis vorkurzem dort passenderweise von einem IFA W50 gezogen (ohne Zulassung ).
So brauche ich nichts schweißen, entrosten oder zu lackieren.
Habe heute innen entkernt und teilweise schon poliert (vorne linke Seite und Tür, siehe Bild)...
Am Ende soll das Roof Lodge oben drauf und innen das Campingzeug (werde die Interkosmos Feldküche nachbauen, dann noch Camping WC, Möbel, Fresskiste etc...).
Melde mich wenns weiter geht
habe ja mal angekündigt, meinen TSA Anhänger aus DDR Produktion hier vorzustellen. Ein Bild hatte ich ja schon mal in nem anderen Trööt hochgeladen. Neulich hatte ich aber im Urlaub (Nähe Ludwigslust) Gelegenheit, einen zweiten Hänger in vieel besserem Zustand zu erstehen. Der hier ist direkt von der Feuerwehr (wurde bis vorkurzem dort passenderweise von einem IFA W50 gezogen (ohne Zulassung ).
So brauche ich nichts schweißen, entrosten oder zu lackieren.
Habe heute innen entkernt und teilweise schon poliert (vorne linke Seite und Tür, siehe Bild)...
Am Ende soll das Roof Lodge oben drauf und innen das Campingzeug (werde die Interkosmos Feldküche nachbauen, dann noch Camping WC, Möbel, Fresskiste etc...).
Melde mich wenns weiter geht
Zuletzt geändert von maddinjan am 1. Juni 2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Normal
Anhänger für den Einsatzzweck der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes können eine Ausnahme von der Zulassungspflicht entspr.
FZV §3 Absatz 2 Ziffer 2g. bekommen.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Wieder was dazugelernt
Danke!
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
- TaigaPeter
- Beiträge: 496
- Registriert: 18. Mai 2019, 16:48
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Hallo Maddin,
was wiegt denn der ungebremste Hänger im leeren Zustand?
Ich habe da was von 340 kg gelesen.
Da musst Du ja auf gebremst umbauen.
Der Niva darf nur 400 kg ungebremst ziehen.
was wiegt denn der ungebremste Hänger im leeren Zustand?
Ich habe da was von 340 kg gelesen.
Da musst Du ja auf gebremst umbauen.
Der Niva darf nur 400 kg ungebremst ziehen.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Mit der GDW Anhängerkupplung bekommt man 1900 kg gebremst und 600 kg ungebremst eingetragen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Cooles Teil
Wir löst du das mit der höheren Position der Kupplung? Das ist ja keine höhenverstellbare Deichsel oder?
Grüße
Thomas
Wir löst du das mit der höheren Position der Kupplung? Das ist ja keine höhenverstellbare Deichsel oder?
Grüße
Thomas
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Ich hab die GDW Kupplung, die 600 kg werd ich noch eintragen lassen.
Da wo die V-förmige Deichsel vorne zusammenkommt, wird ein neues waagerechtes Rohr für die Anhängekupplung eingeschweißt. Die Kupplung vom Niva hat genau die passenden Höhe, dass das neue Rohr waagerecht eingeschweißt werden kann.
Heute mache ich die Türdichtungen neu, klebe seitlich Reflektoren an und versuche eine Kennzeichenbeleuchtung zu verkabeln.
Da wo die V-förmige Deichsel vorne zusammenkommt, wird ein neues waagerechtes Rohr für die Anhängekupplung eingeschweißt. Die Kupplung vom Niva hat genau die passenden Höhe, dass das neue Rohr waagerecht eingeschweißt werden kann.
Heute mache ich die Türdichtungen neu, klebe seitlich Reflektoren an und versuche eine Kennzeichenbeleuchtung zu verkabeln.
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Hat jetzt etwas länger gedauert, geht ja eh nie wie geplant (aber da das Dachzelt sich auch verspätet, tut sich das ja nix... )
Beleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung klappt soweit. Hoffe, dass die Türgriffe bald mal eintrudeln, ich will ihn ja nachts abschließen können.
Jetzt muss ich ihn noch irgendwie zum Raiffeisenhändler bugsieren um einen Wiegeschein zu bekommen, und der Feuerwehrschriftzug darf auch nicht bleiben.
Nicht, dass jemand das Lada-DDR-Gespann für eine Feuerwehr hält. Die haben die Buchstaben damals aufgeklebt und weiß darüberlackiert, deswegen muss ich mir dafür was einfallen lassen dass es einigermaßen ordentlich ist...
Und dann nächste Woche hoffentlich ab zur Dekra
Beleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung klappt soweit. Hoffe, dass die Türgriffe bald mal eintrudeln, ich will ihn ja nachts abschließen können.
Jetzt muss ich ihn noch irgendwie zum Raiffeisenhändler bugsieren um einen Wiegeschein zu bekommen, und der Feuerwehrschriftzug darf auch nicht bleiben.
Nicht, dass jemand das Lada-DDR-Gespann für eine Feuerwehr hält. Die haben die Buchstaben damals aufgeklebt und weiß darüberlackiert, deswegen muss ich mir dafür was einfallen lassen dass es einigermaßen ordentlich ist...
Und dann nächste Woche hoffentlich ab zur Dekra
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Hallo allerseits,
Deichsel schweißen hat geklappt. Das war vielleicht ne Plackerei bei über 30° am Wochenende!
Aber der Dekramensch hats heute für tauglich befunden (und sich auch gut bezahlen lassen, über 200.- für ne Anhängervollabnahme plus fast 60.- für die Anhängelasterhöhung). Trotzdem, soweit so gut.
Morgen gehts zur Zulassungsstelle!
Leider hab ich noch keine Infos, wann das Dachzelt kommt. Bin da schwer ungeduldig
Wollte zur Info noch ergänzen, dass der Hänger leer 280kg wiegt (beim örtlichen Raiffeisen gewogen).
Deichsel schweißen hat geklappt. Das war vielleicht ne Plackerei bei über 30° am Wochenende!
Aber der Dekramensch hats heute für tauglich befunden (und sich auch gut bezahlen lassen, über 200.- für ne Anhängervollabnahme plus fast 60.- für die Anhängelasterhöhung). Trotzdem, soweit so gut.
Morgen gehts zur Zulassungsstelle!
Leider hab ich noch keine Infos, wann das Dachzelt kommt. Bin da schwer ungeduldig
Wollte zur Info noch ergänzen, dass der Hänger leer 280kg wiegt (beim örtlichen Raiffeisen gewogen).
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Da möchte man ja schon gratulieren
Nebenher
Hast du dir die Radlager mal angesehen?
Bei den alten TSA stehen die gerne mal trocken da was bei der typischen Entfernung zum Einsatzort ja auch kaum ein Problem wurde.
Nebenher
Hast du dir die Radlager mal angesehen?
Bei den alten TSA stehen die gerne mal trocken da was bei der typischen Entfernung zum Einsatzort ja auch kaum ein Problem wurde.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Danke
Und auch für den Tipp mit den Radlagern, die werde ich mir die Tage mal anschauen.
War heute Morgen schon auf der Zulassungsstelle, hat problemlos geklappt
Und auch für den Tipp mit den Radlagern, die werde ich mir die Tage mal anschauen.
War heute Morgen schon auf der Zulassungsstelle, hat problemlos geklappt
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Wollte mal paar Bilder vom (fast-)Endergebnis zeigen. Die Alukiste wird noch nach Vorbild der Interkosmos-Feldküche ausgebaut, ansonsten ist alles schon weitgehend so wie es sein soll. Das Rooflodge mit dem Bodenzelt ist schon was feines, vor allem bei dem vielen Regen
Maddin
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).
Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Klasse
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Saugeiles Teil
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Re: Umbau DDR TSA-Anhänger zum Offroad-Camper
Feine Sache!
Was hast du in der dicken Alukiste ud wo steht ihr da?
Was hast du in der dicken Alukiste ud wo steht ihr da?
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds