Reifen-Frage Traglast für Anhänger

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Reifen-Frage Traglast für Anhänger

Beitrag von drechsler »

Liebe Kollegen,

vielleicht eine blöde Frage... aber ich habe so einen kleinen Heinemann-Anhänger mit 400kg zulässigem Gesamtgewicht.

Jetzt habe ich neue Reifen gekauft. Da steht 335kg drauf. Kann ich bei zwei Reifen, die Last teilt sich ja auf, die 335 verdoppeln und mich beruhigt zurücklegen, weil das ja mehr als die 400kg zulässiges gesamtgewicht sind? Oder muss auf jeder Reifen min. 400kg angegeben sein?

Ihr wisste ja, es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Fragensteller. Aber vielleicht werde ich jetzt je etwas schlauer.

Viele Grüße
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
tscheeg
Beiträge: 93
Registriert: 18. März 2017, 20:05

Re: Reifen-Frage Traglast für Anhänger

Beitrag von tscheeg »

ja kannst du ;-)
Die Summe der Lasten aller Reifen muss das zul. Gesamtgewicht mind. erreichen.
Bei deinen 400kg muss ein Reifen also mind. 200kg haben.

Grüße
Thomas
Lada 4x4 Taiga Bj.2020 LPG in Grün, Euro 6d-Temp, 18000 KM
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Reifen-Frage Traglast für Anhänger

Beitrag von Tuppa »

Wenn die zugelassene Achslast unter 670kg liegt sehe ich da kein Problem, zu beachten ist jedoch was in der Zulassungsbescheinigung steht.

Um den minimal zulässigen Traglastindex der Reifen auf deinem Anhänger in Erfahrung zu bringen reicht aber theoretisch ein kurzer Blick in die Zulassungsbescheinigung, genauso für die maximal zulässige Achslast.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Antworten