Schleim auf dem Kühlwasser

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe hier einen alten (Bj. 55) 4-Zylinder Reihen-Benziner mit Gussblock, Gusskopf und Messingkühler. Das Kühlsystem war mit einem unbekannten Kühlmittel gefüllt wurde von mir 2x gründlich mit klar Wasser gespült und mit MANNOL Longterm Antifreeze AG11 Fertiggemisch gefüllt. Das Kühlsystem arbeitet ohne Druck und ohne Ausgleichsbehälter, eine Wasserpumpe ist verbaut und macht reichlich Umlauf, Thermostat funktioniert auch hervorragend. Eine Temperaturanzeige fehlt, darf auch aus Originalitätsgründen nicht nachgerüstet werden.
Nun bildet sich nach längeren Fahrten ein Schleim auf dem Kühlmittel, definitiv kein Öl, das erkenne ich. Ein Kollege (Motoreninstandsetzer mit viel Erfahrung) sagte was von Glycerin-Schlamm, wusste aber auch nichts näheres. Der Wasserumlauf bei laufendem Motor ist sauber, im Stand kommt dann der Schleim, bei stärkerer Belastung des Motors drückt aus dem Überlauf Schleim und Kühlmittel, dies könnte aber auf leichte Überfüllung des Systems zurückzuführen sein.
Auto ist ein Citroen 11CV, welcher Untertyp weiß ich leider gerade nicht. Es soll Kühler geben, die 0,4-0,5 bar Druck aufbauen, dieser nicht und das Endoskop findet im Dom vom Überlauf auch kein Ventil.

Kennt einer solch Phänomen? Kann sich so ein Schleim auch durch Überhitzung des Kühlsystems bilden?
Ich zähle auf das hier gesammelte Fachwissen, einige Kenner sind hier ja unterwegs!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: Ein Kollege (Motoreninstandsetzer mit viel Erfahrung) sagte was von Glycerin-Schlamm, wusste aber auch nichts näheres
Aber recht hat er trotzdem.
Früher bildeten die Frostshutzmittel Ablagerungen im gesamten Kühlkreislauf, der von aktuellen Mitteln gelöst wird.
es kann/wird auch über kurz oder lang zu Undichtigkeiten kommen.
Leider.
An sich ist der Schleim nicht schlimm.... nur die Folgen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von Karsten-65 »

Gibt auch Frostschutz speziell für Oldtimer.
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Es soll Kühler geben, die 0,4-0,5 bar Druck aufbauen
Ob Druck oder kein Druck entscheidet nicht der Kühler, sondern dessen Verschluß.

Kann mir das ohne Druck eigentlich gar nicht vorstellen, ist doch nen offenes System, da gehört eigentlich auch nen Gegendruck zu.

Aber ok, Bj. 55 war vor meiner Zeit. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Karsten-65 hat geschrieben:
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Es soll Kühler geben, die 0,4-0,5 bar Druck aufbauen
Ob Druck oder kein Druck entscheidet nicht der Kühler, sondern dessen Verschluß.
Oder auch nicht, der Verschluss ist nur ein Schraubdeckel, der Überlauf sitzt auf der anderen Seite des Kühlers und hat bei diesem Auto kein Überdruckventil. Manche sollen eines haben, liest man.

Vorher war zu 99% ein moderner Frostschutz unbekannter Spezifikation drin, ohne Schleim! Nur mit hoffnungslos zu niedrigem Frostschutzwert, daher überhaupt der Wechsel.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von Karsten-65 »

Ok, ist dann ja aber auch nen Verschluß, halt nur in anderer Form. :wink:

Tippe trotzdem auf ungeeigneten Frostschutz.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Karsten-65 hat geschrieben:
Tippe trotzdem auf ungeeigneten Frostschutz.
Tja, und da würde mich jetzt interessieren inwiefern. Von meiner Arbeit bin ich dressiert nach Herstellervorgaben zu arbeiten, aber wenn es keine gibt? Damals hat man vor dem Winter das Wasser abgelassen und Korrosion hat einen Dreck interessiert.
Dann streiten sich die Gelehrten ob Frostschutz mit Aqua dest. oder mit Leitungsheimer angesetzt wird. Beide Lager argumentieren mit Korrosion. Daher habe ich mich auf Fertigmischung verlassen...

Ich habe durchgefault Blöcke und Kühler, Öl im Wasser, Wasser im Öl, Abgas im Wasser, Wasser im Brennraum, Kavitation gesehen - alles, nur soetwas noch nicht. In der Theorie kenne ich die Unverträglichkeit der Frostschutzsorten untereinander.

Mit den Motormaterialien sehe ich wenig Zusammenhang, der R4 hatte "grün", mein T4 soll "rot" haben, hat aber "grün" und der Block ist innen absolut rostfrei! Beide haben sie Gussblöcke und Aluköpfe. Beide haben sie Leichtmetall/Kunststoffkühler. Der Niva hat wieder "rot" aber noch moderneres, auch Gussblock, Alukopf und Leichtmetall/Kunststoffkühler.
Ich fürchte da irgendwie wieder "Kundenbindung"...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von Karsten-65 »

ACHTUNG . . . Farben haben bei Frostschutz keine Bedeutung, da ist nichts genormt.
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Dann streiten sich die Gelehrten ob Frostschutz mit Aqua dest. oder mit Leitungsheimer angesetzt wird.
Eigentlich nicht . . . das Streiten liegt am Inet . . . wie bei so vielem.

Manchmal gibt es bei Franzosen auch Besonderheiten. Entweder da mal nachfragen oder eben Frostschutz für Oldtimer versuchen.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von Chemiker »

Hat da irgendein Vorbesitzer mal Kühlerdichtungsmittel reingekippt? Das Zeug verklebt alles und löst sich evtl. mit Glycol wieder ab. Nur so ein Verdacht.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von Olitschka »

So einen Schleim hatte ich auch als ich beim Niva von G11 auf G12++ umgestiegen bin.
G12++ soll ja mit anderen mischbar sein, hat aber so einen Schleim gebildet am Einfüllstutzen.
Erst dachte ich "oh shit, die Kopfdichtung". Da ich aber keinen Wasserverbrauch hatte und auch kein Wasser im Öl, hab ich erst mal abgewartet.
Nach 2x Schleim entfernen aus dem Einfüllstutzen war es dann auch verschwunden und jetzt ist alles sauber.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Chemiker hat geschrieben:Hat da irgendein Vorbesitzer mal Kühlerdichtungsmittel reingekippt?
Unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen. Auch wenn es wenn nicht der Vorbesitzer war, sondern die Werkstatt die da vor mit dran war, aber das ist eine andere Geschichte.
Olitschka hat geschrieben:So einen Schleim hatte ich auch als ich beim Niva von G11 auf G12++ umgestiegen bin.
G12++ soll ja mit anderen mischbar sein, hat aber so einen Schleim gebildet am Einfüllstutzen.
Erst dachte ich "oh shit, die Kopfdichtung". Da ich aber keinen Wasserverbrauch hatte und auch kein Wasser im Öl, hab ich erst mal abgewartet.
Nach 2x Schleim entfernen aus dem Einfüllstutzen war es dann auch verschwunden und jetzt ist alles sauber.
Ich habe auch geschöpft und glaube, dass es weiniger wird. Da hier aber gerade Regenzeit war/ist, bleibt das Schätzchen vorerst in der guten Stube... Trocknen die Straßen nochmal ab, wird probegefahren .v.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Da Themen anreißen und dann fallenlassen doof ist, hohle ich dieses Thema noch mal hoch.
Zwischenzeitlich hatte ich sämtlichen Schleim abgeschöpft und ihn nicht mehr bewegt. Als ich letztes Wochenende noch mal Probefahren wollte streikte der Motor.
Zündung und Ventilspiel passten nicht (auch so ein Ding von der Werkstatt, die da vor mir dran war...), sodass bei den niedrigen Temperaturen die notwendige Startdrehzahl nicht erreicht wurde. Der Motor musste aber laufen um den Kühlmittelwechsel durchfüheren zu können, auch hier wurde gepatzt, die Ablassschraube im Block ist verdaddelt, ich konnte nur den Kühler ablassen und dann wieder auffüllen und so den Gesamtinhalt verdünnen. Dafür muss aber die Wasserpumpe drehen...
Gründliche Spülung mit aqua dest. und dann ein frischer Ansatz mit Total GLACELF PlUS, vom "Franzosen" aus Vechta.
Es kam beim Spülen kein weiter Schleim zum Vorschein, es schäumte wohl nur durch den Wasserumlauf und die Wärme. Eine (vorerst letzte) Probefahrt habe ich noch riskiert (einige Straßen wurden schon gepökelt, ich habe aber noch saubere finden können...) - keine Probleme! Auch im Stand bei offenem Kühlerdeckel keine Schaumbildung mehr. Nun ist aber vorerst Winterpause für den nicht versiegelten aber dennoch sehr rostarmen Oldtimer.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Schleim auf dem Kühlwasser

Beitrag von DeutzDavid »

Der Schleim ist oftmals sehr hartnäckig, wirst wohl noch ein paar mal spülen müssen, oder den Kühler original nachbauen lassen, und das ganze System neu machen. Dann ist Ruhe
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Antworten