UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von ebelchen68 »

Wow !!! uuuu

ich find das toll !!!! wunderschön wie hier Hilfe geboten wird !!!! uuuu

Danke Tonnky
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von tonnky »

ebelchen68 hat geschrieben:Wow !!! wunderschön wie hier Hilfe geboten wird !!!!
Genau dafür steht dieses Forum ja im Gegensatz zu manch anderen Foren. ;-)
Helfen und geholfen werden. Mir hat das Forum/ die Gemeinschaft als ich meinen Niva noch hatte auch viel geholfen.
Sei es durch bereits vorhandene Beiträge oder auf direkte Anfrage, es war immer hilfreich und wird es auch weiterhin sein.
Und etwas zurück geben wenn man kann, tut nicht weh und macht Freude omm
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Notausgangparker »

ebelchen68 hat geschrieben:Wow !!! uuuu

ich find das toll !!!! wunderschön wie hier Hilfe geboten wird !!!! uuuu

Danke Tonnky
Das kann ich nur unterstreichen! Echt Klasse!

Ich habe natürlich die gleiche Version des Steuergeräts gekauft wie das Alte. Es gibt modernere Versionen für modernere Motoren mit Euro 5 etc. Aber da wäre mit Sicherheit die Pinbelegung eine andere, auch wenn der Stecker evtl passt.

Mein Beweggrund, es neu zu kaufen, war, das Steuergerät definitiv als Fehlerquelle auszuschließen. Ein vielleicht etwas teurer Schuß ins Blaue, aber wenn ich mir schon den Scandoc gönne, kann ich den Weg dann auch gleich konsequent zu Ende gehen. Abgesehen davon, keiner kauft ein Fahrzeug, bei dem der OBD nicht auslesbar ist, falls ich den Wagen denn mal loswerden möchte...

Meine nächsten Schritte sind:
- Steuergerät wechseln ( kann man da Fehler machen ? )
- Scandoc - Test
- Dank Deiner Auflistung der Pinbelegung dann bei den Kabeln auf die Pirsch gehen, wenn der OBD immer noch streikt.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von tonnky »

Beim Wechsel des Steuergeräts kannst Du "eigentlich" nichts falsch machen. Wichtig ist nur vorher Batterie abklemmen.
Arretierung vom Stecker hochklappen und Stecker abziehen. Beim Einbau genau umgekehrte Reihenfolge Stecker mit der "Nase" ordentlich einfädeln und reindrücken dann Arretierung wieder schliessen/verriegeln. Achtung Gewalt ist hier keine Lösung ;-)

Beim überprüfen der Belegung der einzelnen Pins immer Bedenken das Stecker zur Buchse Spiegelverkehrt sind. Ist zwar normal aber bereitet zumindestens mir immer wieder mal Kopfschmerzen beim umdenken :mrgreen:

Viel Erfolg und lass uns teilhaben :-)
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Notausgangparker »

tonnky hat geschrieben: Viel Erfolg und lass uns teilhaben :-)
Danke, das kann ich gut gebrauchen.

Noch ne Frage: Jetzt habe ich ja ein Steuergerät über zum verballern ( das Alte, wenn das Neue unauffällig mit dem Motor arbeiten sollte, aber auch nicht auf den Scandoc anspricht ):

Da könnte ich ja mittels Deiner Übersicht der Pins, einer Stromquelle ( kleine Batterie? Wieviel Input? ) und einem OBD Adapter, die Sorte mit offenen Kabeln am Ende, die Pins belegen, also den Einbau in einem Fahrzeug simulieren und eventuell den Scandoc kitzeln... oder ist das abwegig?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von tonnky »

Ja Du kannst das "alte" Steuergerät mit offenen Kabeln belegen aber benutze Isolierte Stecker. Zur not Schrumpfschlauch über die einzelnen Adern. (Kurzschlussgefahr)
Batteriespannung 12-13V sollte in Ordnung sein. Zur Not benutze wenn vorhanden ein Labornetzteil. Wäre die bessere Lösung.

Abwegig ist das ganz und gar nicht und ich bin überzeugt das bei richtigem Anschluss das Steuergerät mit ScanDoc kommunizieren wird.

Wundern würde mich allerdings nicht, wenn Du die Kabel der OBD-Buchse im Fahrzeug zurückverfolgst und diese dann irgendwo im Nirvana enden aber eben nicht wie gehofft/gewünscht korrekt angeschlossen sind.

Es gab da mal um 2007/2008 rum mal irgendwas mit einem Importeur der die Hunter als (baijah Tiger oder so ähnlich) als Euro4 verkauft hatte wo sich dann im Nach hinein rausstellte das es Euro2 waren und die Fahrzeuge nicht über OBD ausgelesen werden konnten, weil diese gar nicht aktiv war also fake. Ebenso soll das Kabel der zweiten Labdasonde zwar ins Fahrzeug geführt worden sein aber irgendwo im Fahrzeug unangeschlossen rum lag.
Aber das hat Christian ja Anfangs bereits angedeutet....

Ich hoffe mal das Du nicht genau so einen Hunter erwischt hast. o--.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Notausgangparker »

tonnky hat geschrieben: Ich hoffe mal das Du nicht genau so einen Hunter erwischt hast. o--.
Doch... genau so einer ist das leider.

Könnte man, wenn die Pins von K und L - Leitung im Steuergerät existieren, den OBD - Stecker nicht selbst nachträglich verkabeln?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von tonnky »

So jetzt erst mal Asche auf mein Haupt.... In Deiner Signatur steht es doch drin.....
Manchmal ist es eben Besser den ganzen Fred ordentlich durch zu lesen anstatt nur kurz und flüchtig zu überfliegen... Wurde ja schon einiges genannt....
Ich glaub irgendwie hatte ich gestern Abend wohl meine Bettschwere erreicht :mrgreen:

Sorry dafür....

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen...

Die Pins am Steuergerät dafür sind ja vorhanden und diese kannst Du selbstverständlich auch verkabeln/benutzen.

PIN 13 L-Line
Pin 55 K-Line
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Notausgangparker »

Ich bin doch eh schon glücklich, dass ein paar Wissende sich meines Problems mit dem Fremdeisen überhaupt annehmen und mir weiterhelfen.


Ich werde also mal ein paar Kabel anzapfen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von tonnky »

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Wir bleiben gespannt ö.,
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Notausgangparker »

Pin farben.jpg
Pin farben.jpg (125.52 KiB) 1880 mal betrachtet
Die Belegung der Pins mit Kabelfarben. Ich hoffe ja immer noch das evtl. nur Kabel vertauscht sind.

grün = 4 Fahrzeugmasse

braun = 5 Signalmasse

weiß = 7 K - Leitung

lila = 15 L - Leitung

gelb = 16 +12 Volt

Plusleitung funktioniert, der Scandoc bekommt Saft beim einstecken ( rote LED leuchtet kurz ).

Für Versuche: Wäre es unschädlich, einfach so die Pinbelegungen ( abgesehen von der 12V Leitung ) zu tauschen?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von tonnky »

Die Belegung der OBD-Buchse ist korrekt wenn :
das Kabel Pin 7 (OBD) auf Pin 55 vom Steuergerät geht
das Kabel Pin 15 (OBD) auf Pin 13 vom Steuergerät geht

aaaaaaaber

auf Seite 2 von diesem Fred schreibst Du das die Kabel am OBD-Anschluss von der viereckigen Buchse im Motorraum kommen.
(Wenn ich das richtig verstanden habe)

Von wo aber kommen dann die Kabel der viereckigen Buchse?
Diese müssten dann ja Theoretisch vom Steuergerät kommen (ausgenommen natürlich Plus und Masse)

Ich denke hier liegt der Hund begraben und Du wirst wohl oder übel die Kabel zurückverfolgen müssen. :|

Plus und Masse hast Du ja bereits sonst würde der CReader nicht hochfahren.
Folglich würde ich mich auf K-Line und L-Line konzentrieren und diese zurückverfolgen.

Testen würde ich allerdings erst einmal mit dem CReader (günstiger in der Wiederbeschaffung) _..,
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Notausgangparker »

Ich glaube die viereckige Buchse im Motorraum können wir vergessen. Da geht gar nichts durch, auch wenn da Kabel dran hängen.
Diese Buchse ( für die habe ich einen OBD - Adapter aus China da ) ist wohl der alte Euro 2 - Anschluss, der aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Ich könnte den Adapter zerlegen um die Verpolung ggf. ändern zu können und - Danke für den Hinweis - den CReader erstmal vorzuschicken.

Im Innenraum gibt es einen OBD 2 - Anschluss, da geht Plus und Masse, deshalb habe ich meine Anstrengungen erst mal auf diesen Anschluss gerichtet.

Meine Vermutung aber:

Die OBD 2 - Buchse im Innenraum ist evtl. der Fake, um die Euro 4 beim Verkauf damals vorgaukeln zu können.


Bei mir in der Firma gibt's ein paar Typen, die sich mit Elektronik auskennen, ein Labornetzgerät und Mikroklemmen haben, denen werde ich mal ne Versuch gönnen nächste Woche, das alte Steuergerät anzupeilen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von tonnky »

"Im Innenraum gibt es einen OBD 2 - Anschluss, da geht Plus und Masse, deshalb habe ich meine Anstrengungen erst mal auf diesen Anschluss gerichtet."
Habe ich auch so verstanden ;-)
Deswegen sollst Du ja mal schauen wohin die K-Line und die L-Line vom OBD hin laufen.
Diese müssen um zu funktionieren dann auf Pin 13 und Pin 55 vom Steuergerät laufen.
Das Plus und Minus am OBD innen anliegen habe ich verstanden und auch gemeint als ich meinte das die Belegung der OBD-Buchse korrekt belegt ist wenn K und L aufs die richtigen Pins des Steuergeräts laufen.

Beim "herum" experimentieren mit dem alten Steuergerät wirklich Obacht geben das die Pins auch so belegt werden wie im Pinout vom Steuergerät und OBD angegeben ist.
Stellt das Steuergerät aufgrund falscher Kabel fest das drauf zugegriffen werden soll (Auslesen der Software) dann killt es die Software und muss dann wieder neu geflasht und wiederhergestellt werden.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht

Beitrag von Notausgangparker »

tonnky hat geschrieben: Habe ich auch so verstanden ;-)
Ich wollte Dich auf keinen Fall belehren!

Bin nur gerade selber echt erstaunt, wie sowas geht, Eine Automarke aus Russland importieren, in Wochenmagazinen vollmundig von " einem Netz von 15 Markenhändlern und ca 30 Fachwerkstätten " fabulieren und dann Autos verkaufen, die die versprochene Euronorm bei Weitem nicht halten ( vorsätzlich, wie die OBD - Anschlüsse beweisen ) und nur Wochen später die Webseite der Firma vom Netz nehmen.
Ich hab den Wagen zum Glück zum relativen Spottpreis gebraucht bekommen, wusste schon um die unterirdische Qualität. Dafür fährt das Auto sogar besser als erwartet und macht sogar Spaß, auch die Bastelei.
Wenn ich aber 12 - 15.000 Euro für die Kiste hingelegt hätte und dann das, ich glaube der Importeur wäre in einer dunklen Ecke um ein beidseitiges "Tonya-Harding- Manöver" nicht herumgekommen.

Dieses Wochenende muss ich mir Zeit nehmen, auch der Lada braucht Zuwendung ( Heizungshahn mal wieder ).

Ich werde weiter berichten.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten