UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
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UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Jetzt muss ich mich mit meinem Fremdeisen doch mal hier informieren.
Mein UAZ Hunter Bj. 2007 ist mit einem OBD 2 - Anschluss ausgestattet, der offensichtlich nicht funktioniert. Das würde mich ja nicht stören, wenn der Wagen nicht doch mit ein paar Sensoren ausgestattet wäre ( Euro 4 ) und ab und an mal Probleme machen würde. Da wüsste ich dann schon gerne was es ist, bevor ich ans blinde Teiletauschen gehe.
Der OBD hat vier Kontakte. 12V Plus, K - Linie, L - Linie und Masse.
Ich habe mir bereits einige Testgeräte besorgt, u.a. Scandoc von WGsoft, die leider keinen Kontakt zum Fahrzeug herstellen können. Bei Scandoc ist sogar ein extra Programm für russische Fahrzeuge freigeschaltet. Wenn man z.b. den CreaderV anschließt, leuchtet nicht mal das Display auf.
Für mich ein Hinweis, dass nicht mal Strom am Testgerät ankommt?
Wie würdet Ihr da rangehen?
Mein UAZ Hunter Bj. 2007 ist mit einem OBD 2 - Anschluss ausgestattet, der offensichtlich nicht funktioniert. Das würde mich ja nicht stören, wenn der Wagen nicht doch mit ein paar Sensoren ausgestattet wäre ( Euro 4 ) und ab und an mal Probleme machen würde. Da wüsste ich dann schon gerne was es ist, bevor ich ans blinde Teiletauschen gehe.
Der OBD hat vier Kontakte. 12V Plus, K - Linie, L - Linie und Masse.
Ich habe mir bereits einige Testgeräte besorgt, u.a. Scandoc von WGsoft, die leider keinen Kontakt zum Fahrzeug herstellen können. Bei Scandoc ist sogar ein extra Programm für russische Fahrzeuge freigeschaltet. Wenn man z.b. den CreaderV anschließt, leuchtet nicht mal das Display auf.
Für mich ein Hinweis, dass nicht mal Strom am Testgerät ankommt?
Wie würdet Ihr da rangehen?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
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Thomas -
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Moin,
wenn der OBD2 und Euro4 hat.... und beim Creader nichtmal ein Lichtlein an geht, vermute ich fehlendes Plus oder Minus;
Im Sinne von... da fehlt einfach was, was da sein sollte.
Das kannst du mit einem Multimeter prüfen.
4 Sollte Minus sein, 16 Dauerplus.
OBDII-Belegung
Scandoc habe ich auch. Hast du den Compact?! Bei dem muss ebenfalls Licht angehen beim einstecken, und der muss dann sein "Quantex" Wlan starten.
Ich geh mal davon aus, dass das dann ebenso wenig klappt.
Schöne Grüße,
Dirk
wenn der OBD2 und Euro4 hat.... und beim Creader nichtmal ein Lichtlein an geht, vermute ich fehlendes Plus oder Minus;
Im Sinne von... da fehlt einfach was, was da sein sollte.
Das kannst du mit einem Multimeter prüfen.
4 Sollte Minus sein, 16 Dauerplus.
OBDII-Belegung
Scandoc habe ich auch. Hast du den Compact?! Bei dem muss ebenfalls Licht angehen beim einstecken, und der muss dann sein "Quantex" Wlan starten.
Ich geh mal davon aus, dass das dann ebenso wenig klappt.
Schöne Grüße,
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Hallo Dirk,
Danke, ja, Belegung ist bekannt, Multimeter ist ein guter Hinweis, probiere ich mal.
Wenn es eine unterbrochene Leitung zum Steuergerät ist... könnte man auch von außen 12V oder Masse zum jeweiligen Pin drauf geben?
Ja, den Compact habe ich mir geleistet und UAZ und VAZ freischalten lassen. Das Programm ist schon beeindruckend. Aber wenn nichts ankommt...
Danke, ja, Belegung ist bekannt, Multimeter ist ein guter Hinweis, probiere ich mal.
Wenn es eine unterbrochene Leitung zum Steuergerät ist... könnte man auch von außen 12V oder Masse zum jeweiligen Pin drauf geben?
Ja, den Compact habe ich mir geleistet und UAZ und VAZ freischalten lassen. Das Programm ist schon beeindruckend. Aber wenn nichts ankommt...
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Ich kenne keinen Hunter aus den Jahren, bei dem die Buchse angeschlossen ist...genausowenig, wie die Nachkatsonde
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Das habe ich mir beinahe schon gedacht.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich kenne keinen Hunter aus den Jahren, bei dem die Buchse angeschlossen ist...genausowenig, wie die Nachkatsonde
Wäre es möglich, die Buchse selbst anzuschließen und Informationen daraus zu ziehen? Also vom Steuergerät Leitungen zur Buchse zu verlegen ohne dabei irgendwas zu zerstören?
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Weiß ich nicht... leider.
Was macht der Motor denn für Probleme?
Was macht der Motor denn für Probleme?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Ab und zu kommt die Motorkontroll - Leuchte beim hochbeschleunigen, geht nach Gangwechsel wieder aus. Harmlos.christian@lada-ig.de hat geschrieben: Was macht der Motor denn für Probleme?
Ne zeitlang allerdings blieb das Phänomen jedoch, verbunden mit schlechter Leistung und Vibrationen. Erst ein zurücksetzen des Fehlerspeichers ( Batterie abklemmen, Licht und Zündung an ) ließ ihn wieder normal fahren bis man dann wieder den Motor hochdrehte, bei Fahrt auf die Autobahn etc.
Ein Rütteln an allen Anschlüssen brachte dann Besserung, jetzt bleibts wieder bei der Kontrollleuchte ab und zu. Trotzdem wüsste ich schon gerne was es sein könnte.
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
4 Sollte Minus sein, 16 Dauerplus.
Die Überprüfung dessen sollte, um an den Fehlerspeicher zu gelangen, doch schon mal im Vordergrund stehen, wenn die Display der angeschlossenen Diagnose Geräte nicht angesteuert werden.
Zuletzt geändert von Maikel am 16. März 2019, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Maikel
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Such mal eine OBD1 Buchse
Oder, die Rabauken haben damals die Pins von OBD1einfach auf OBD2 umgesteckt....wenn Du das wieder zurückbaust, könntest Du mit einem OBD1 Gerät auslesen
Oder, die Rabauken haben damals die Pins von OBD1einfach auf OBD2 umgesteckt....wenn Du das wieder zurückbaust, könntest Du mit einem OBD1 Gerät auslesen
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Im UAZ sind ja zwei Buchsen verbaut.
Eine im Motorraum, die sieht mit etwas Phantasie so aus wie das Gegenstück zu diesem Adapter hier https://de.dhgate.com/product/50pcs-for ... 81138.html
sowie eine typische OBD2 - Buchse im Innenraum. Von beiden gehen Kabel ab, die irgendwo im Wust des Kabelbaums enden.
Den Adapter habe ich besorgt, um möglichst wenig Fehlerquellen zu haben. Aber nix...
Eine im Motorraum, die sieht mit etwas Phantasie so aus wie das Gegenstück zu diesem Adapter hier https://de.dhgate.com/product/50pcs-for ... 81138.html
sowie eine typische OBD2 - Buchse im Innenraum. Von beiden gehen Kabel ab, die irgendwo im Wust des Kabelbaums enden.
Den Adapter habe ich besorgt, um möglichst wenig Fehlerquellen zu haben. Aber nix...
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Wie gesagt, ich vermute, daß die OBD2 ein nachträglicher Fake-Einbau ist.
Wenn Du die Belegung der OBD1 herausbekommst und eine OBD1 Buchse kaufen kannst, prophezeie ich, daß ich den mit meinem DST 8 auslesen kann.
Ausblinken sollte mit OBD1 auch gehen
Wenn Du die Belegung der OBD1 herausbekommst und eine OBD1 Buchse kaufen kannst, prophezeie ich, daß ich den mit meinem DST 8 auslesen kann.
Ausblinken sollte mit OBD1 auch gehen
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Ich werde in diese Richtung mal probieren.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wie gesagt, ich vermute, daß die OBD2 ein nachträglicher Fake-Einbau ist.
Wenn Du die Belegung der OBD1 herausbekommst und eine OBD1 Buchse kaufen kannst, prophezeie ich, daß ich den mit meinem DST 8 auslesen kann.
Ausblinken sollte mit OBD1 auch gehen
Gerade eine Un - Logik beim Messen mit Multimeter entdeckt: Die Masseleitung scheint auch 12V Plus zu haben...Maikel hat geschrieben: Die Überprüfung dessen sollte, um an den Fehlerspeicher zu gelangen, doch schon mal im Vordergrund stehen, wenn die Display der angeschlossenen Diagnose Geräte nicht angesteuert werden.
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Lege mal den vermeintlichen + von
Pin 4 ab, und lege mal provisorisch
Masse an selbigen an.
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Masse an selbigen an.
Gruß von Maikel
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Ja, natürlich.Notausgangparker hat geschrieben:Hallo Dirk,
Wenn es eine unterbrochene Leitung zum Steuergerät ist... könnte man auch von außen 12V oder Masse zum jeweiligen Pin drauf geben?
Du hast geschrieben.. an der Masseleitung wären 12 Volt.
Klemm die ab Autoseitig, und mach Steckerseitig eine Masse drauf.
Dann hast du wenigstens Versorgung für die OBD Adapter, und änderst die Schaltung dem Auto gegenüber nicht.
Das bringt dir die Chance, die Kommunikation zu prüfen ohne was kaputt zu machen.
Das genannte "Fake OBD2"?
Was Christian meint, ist, das es evtl. ein unstandartisierter OBD1 nämlich ALDL mit eigenem Protokoll ist.
Das wäre aber mehr als seltsam.
Nicht nur weil illegal.
Sollte das alles nicht klappen...
versuch mittels Google translator in Russisch mit Quantex in Kontakt zu kommen. Die, wenn nicht die, sollten wissen was da los ist
Schöne Grüße,
Dirk
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Re: UAZ Hunter OBD 2 - Anschluss funktioniert nicht
Das Phänomen klingt nach Zündaussetzer und Zylinderabschaltung.b und zu kommt die Motorkontroll - Leuchte beim hochbeschleunigen, geht nach Gangwechsel wieder aus. Harmlos.
Ne zeitlang allerdings blieb das Phänomen jedoch, verbunden mit schlechter Leistung und Vibrationen. Erst ein zurücksetzen des Fehlerspeichers ( Batterie abklemmen, Licht und Zündung an ) ließ ihn wieder normal fahren bis man dann wieder den Motor hochdrehte, bei Fahrt auf die Autobahn etc.
Wäre natürlich toll, wenn man wüsste, welcher.
Abgesehen vom OBD2 Problem.... Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, Kompression.
Das Steuergerät weiss welcher Zylinder gemeint ist... da wäre OBD natürlich erst Recht wertvoll.
Schöne Grüße,
Dirk
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