Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von gewaltschrauber »

Beim Vorgänger Modell war die lichte Höhe im Laderaum ca. 85cm. Wenn ich mich nicht beim neuen Jimny total vermessen habe hat der Neue nur noch ca. 70cm Innenhöhe. Hat für mich den Nachteil, dass ich den Rolator meiner Frau nicht mehr im neuen Jimny aufrecht unterbringen kann. Im NIVA passte sogar der Rollstuhl aufrecht rein. Jeweils immer zusammengeklappt.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Gibbs
Beiträge: 205
Registriert: 30. März 2018, 01:05

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Gibbs »

OSLer hat geschrieben: noch nix gefunden, was mich stören würde
270Kg zuladung.
Sollte als Grund reichen? .,,.
- 4x4 - 2121(4) - MPI - 2006 - 1700ccm - EURO 4 -
(bei Freiburg i.Br.)

112 - Wir machen Hausbesuche (auch zu Corona Zeiten)
Benutzeravatar
OSLer
Beiträge: 366
Registriert: 9. Oktober 2016, 21:18

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von OSLer »

Nö, kein Kriterium für mich persönlich, für andere mag es wohl sein, würde mich dann aber zur Frage anregen, weshalb man denn grad den kleinsten 4x4 in Erwägung zieht.
21053 Open Air

Alle meine zukünftigen Autos wurden schon vor langer Zeit gebaut.
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von gewaltschrauber »

würde mich dann aber zur Frage anregen, weshalb man denn grad den kleinsten 4x4 in Erwägung zieht.
Passt am besten in meine Garage und ich kann ohne Spiegel einklappen durch die Torfahrt fahren. Beim NIVA musste immer mindestens ein Spiegel angeklappt werden. Verbrauch ca ein Drittel weniger als beim NIVA.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
OSLer
Beiträge: 366
Registriert: 9. Oktober 2016, 21:18

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von OSLer »

Tja, dann muß man halt einen Tod sterben und sich entscheiden, ob man mehr Wert auf kleine Abmaße oder doch mehr auf die maximale Zuladung legt. Irgendwas ist ja immer. :mrgreen:
21053 Open Air

Alle meine zukünftigen Autos wurden schon vor langer Zeit gebaut.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Kauknochen »

Heute das französische SUV in die Werkstatt gebracht, den Navarra im Renaultkleid mitgenommen und beim Suzukihändler den neuen Jimny angeschaut: die treibende Kraft hat sich hintergestellt und das wars. Der ist nicht breiter als der Vorgänger. Und wir brauchen Platz. Da ist die Niva noch ein akzeptabler Kompromiss aus Handlichkeit und Raumangebot. Der neue Jimny sieht an sich gut aus, ist technisch sicher ok, aber der wird es bei uns wohl kein zweites Mal werden, im Gegensatz zur Niva, die nach der Jahrtausendwende das erste Mal den Hof geschmückt hat.

Aber jede(r) wie sie/er mag......

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von peregrino »

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
teuchmc
Beiträge: 49
Registriert: 12. Januar 2017, 11:48

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von teuchmc »

Moin Loide! Bei uns fahren einige im Fulldress-Outfit durch die Gegend und da findet die Besitzerin und Fahrerin des Niva den irgendwie
"überschminkt".Grundsätzlich finden wir Beide den Mini-G als solches aber schon gut.Aber er bleibt halt klein.Konsquenterweise gibts nur die Möglichkeit 4Sitzplätze oder 2Plätze+Kofferraum.Die Zuladung ist allerdings nix.Suzuki hat doch durchaus viel richtig und wenig falsch gemacht beim Neuen, sonst würden die Lieferfristen
aktuell nicht bei einem Jahr und länger liegen.Teilweise kursieren Gerüchte/Aussagen/o.ä., daß der aktuell nicht mal bestellbar ist, weil Suzuki nicht mit "Einschlag" gerechnet hat.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Interessant wäre für mich(wenn überhaupt) nur die Variante "einmal ohne Alles".
Die Suche ist beendet!!!! 08er ist da. Läuft......ein Leben ohne Niva ist machbar, aber Spassfrei.
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Karsten-65 »

Jo, vor allem mit dem aktuellen Motor dann wohl nicht mehr bestellbar.

. . . der nächste hat nen Minni-Turbomotörchen.

Schade!
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von maggi »

Die Welt ist verrückt. Bei Mobile werden sofort lieferbare Jimnys, die Liste bei knapp 20 Mille liegen ( finde ich schon sehr ambitioniert, übrigens ), mit 6 bis 8 Mille Aufpreis gehandelt o..
pl,, Da gibts zwei Nivas locker für...
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von peregrino »

Zuerst dachte ich ja: Doch bisschen wenig Platz o.. o.. , aber nee Hundesitz statt Kindersitz! k..
https://www.youtube.com/watch?v=VfdTzLLck3M
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Kauknochen »

Mmuuuaahhhaahha- danke für das Video....voll wichtig geschraubt; und wie die Elektrik überlistet wurde: B Ä M M. So was von trickreich den Stecker gezogen.

Toll für die Fellnase, wenn sich die Pfoten in den Sitzösen verfangen, weil die Liegefläche lose im Kofferräumchen rumrutscht .-. Aber Airbags für vorne ---

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von fiorino »

Kauknochen hat geschrieben:Mmuuuaahhhaahha- danke für das Video....voll wichtig geschraubt; und wie die Elektrik überlistet wurde: B Ä M M. So was von trickreich den Stecker gezogen.

Toll für die Fellnase, wenn sich die Pfoten in den Sitzösen verfangen, weil die Liegefläche lose im Kofferräumchen rumrutscht .-. Aber Airbags für vorne ---

Gruß

Kauknochen
Immerhin, ich stelle mal die Behauptung in den Raum, das 80% der Fahrer eines Fahrzeuges (was nur irgendwie im gemeinen Sprachgebrauch als "Gelädewagen" durchgehen würde - das schändliche Wort SUV will ich eigentlich nicht nennen) schon bei der Benutzung einer Ratsche scheitern würden pl,,

Die "Konfiguration" (oTon Video) für den Automatikgetriebenen "Geländehobel" ist schon echt eine Schraubertechnische Meisterleistung... "und er hat nicht mal gemerkt das er disconected ist - Bäm! - Hauptsache keine Meldung im Display..." Gott wir leben echt im Plemm Plemm Land o--.

Wieso schau ich mir solche Schrottvideos eigentlich immer bis zum Ende an?
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:Wieso schau ich mir solche Schrottvideos eigentlich immer bis zum Ende an?
Weil Du ein liebenswerter Optimist bist.... Du hoffst auf das Happy-End .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Jimny - NEU, eine japanische Raubkopie?!?

Beitrag von Kauknochen »

fiorino hat geschrieben: Wieso schau ich mir solche Schrottvideos eigentlich immer bis zum Ende an?
Eigentlich hast Du recht, ist Lebenszeitverschwendung. Ich schau dann immer weiter, weil ich denke, da kommt jetzt irgendeine colle technische Lösung oder ein simpler guter Tipp. Hier haben wir halt B Ä M M, weil's so ein toller Trick ist, den Stecker zu ziehen.
Über den Kofferraum"ausbau" hat meine Frau nur hässlich gelacht _::

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten