2104: zittern Tachonadel

Sitze , Himmel usw...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

2104: zittern Tachonadel

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

zugegenermaßen ein reines Luxusproblem.....

Bei dem 2104 zittert im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 km/h (also 20km/h) bis ca 50km/h die Tachonadel.

Ist dies durch den Tausch / Nachziehen oder sonstiges der Tachowelle zu beheben? Je nach Lust und Laune, Sonnenstand, Temperatur und Wochentag rattert der Tachoantrieb auch fröhlich vor sich hin......

Ideen?
Danke und Gruß

Marc
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: 2104: zittern Tachonadel

Beitrag von Fisch »

marc-2104 hat geschrieben:Je nach Lust und Laune, Sonnenstand, Temperatur und Wochentag rattert der Tachoantrieb auch fröhlich vor sich hin......
... Das sind die schönen Anzeichen eines noch mechanischen Tachoantriebs! .v.

Ganz im Ernst: Etwas Zittern hat mein Niva (noch mit mechanischem Antrieb) auch. Bei meinen Motorrädern habe ich bei zu starkem Rattern oder Zittern ab-und-an die Tachowelle auf beiden Seiten lose geschraubt, mit der Hand gedreht, um zu fühlen ob die Welle noch leichtgängig ist... Feinde der Welle sind Wasser (Rost) und Knicke. Auch darf die Welle beim Festschrauben nicht zu stark "reingedrückt" werden. Einfach mal prüfen...

Es gibt extra Bowdenzugöl, was man zur Schmierung von Nicht-Teflonbeschichteten Wellen nehmen kann. Ein guter Stoß WD40 tut's aber auch.

Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: 2104: zittern Tachonadel

Beitrag von Heisseluft »

Ein geringfügiges verlegen der Welle kann auch Abhilfe schaffen. Einfach mal probieren.

:D
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten