Quietschende Geräusche vom Heizungsgebläse

Sitze , Himmel usw...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10. November 2011, 18:14

Quietschende Geräusche vom Heizungsgebläse

Beitrag von Frischling »

Hallo,

wie ich gelesen habe, ist das ja nicht so selten das "quietschende Geräusche vom Heizungsgebläse"

hat sich diesem Problem schon jemand angenommen und es beseitigt.

Gruß
Lada Niva 4x4 1.7i Bj. 2009
Benutzeravatar
Buckelrutscher
Beiträge: 601
Registriert: 5. November 2010, 18:08

Re: Quietschende Geräusche vom Heizungsgebläse

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
Das Geräusch kommt von der fehleneden Schmierung des Gebläsemotors.
Ich habe mein Heizgebläse abgebaut - den Motor zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste die Gleitlager geschmiert - wie lange das hält kann ich nicht sagen ist aber wesentlich leiser als vorher.
Eine andere Lösung gibt es wahrscheinlich nicht da ein neuer Lüftermotor nach kurzer Zeit mit ziemlicher Sicherheit auch Geräusche macht.
Zeitaufwand ca. 1,5 bis 2 Std.
Das Minuskabel vom Lüftermotor ist hinter dem Tacho an einem Massepunkt angeschlossen - zu Abklemmen Amaturen ausbauen - geht sehr einfach.
Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich den Massepukt am besten durch einen Stehbolzen ersetzen und das Problem ist dann auch beseitigt.

Gruß - Werner
Zuletzt geändert von Buckelrutscher am 9. Januar 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Quietschende Geräusche vom Heizungsgebläse

Beitrag von Fanto »

Es gab da mal einen Trööt in dem ein netter Nivaist beschrieben hat wie er
zwei Lastwiederstände parallel so angeschlossen hat das der Gebläsemotor
nur halt eben so Läuft und die Scheiben trotzdem Frei hält.
Bei mir funtzt das einwandfrei !!!!
Ich hab nen Schalter zusätzlich angebracht welcher die beiden Lastwiederstände
ausser Kraft setzt und die der Lüfter "voll" läuft.
Auf diese Art und weise werden die Lagedr des Lüft auch länger halten.

In diesem Sinne

Gruß
Fanto
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10. November 2011, 18:14

Re: Quietschende Geräusche vom Heizungsgebläse

Beitrag von Frischling »

Hallo und Danke für eure Tipps,

ich habe den Gebläsemotor jetzt wie von Buckelrutscher beschrieben zerlegt und mit Kupferpaste und Fett geschmiert, mal sehen wie lange er jetzt still ist.

Gruß, Olaf
Lada Niva 4x4 1.7i Bj. 2009
Antworten